Lovenox in der Schwangerschaft

Hallo Mädels, spritz bzw. hat jemand von euch Lovenox in der Schwangerschaft gespritzt?
War gestern beim FA wegen ziehenden schmerzen in Bein und er hat mir vorsichtshalber 10 Tage Lovenox 40mg Fertigspritzen verordnet. Er hat gemeint weil es schon meine dritte SS ist und meine Venen dadurch schon vorbelastet sind, und ich eine Blutgerinnungsstörung hab ist es besser rechtzeitig zu spritzen.
Im Beipackzettel steht aber das fehl/Frühgeburten nicht ausgeschlossen werden können :o
Mein FA meinte zwar mache spritzen das die ganze SS über, aber irgendwie fühl ich mich nicht wohl dabei.
Wie sind euere Erfahrungen?

Kommentare

  • Hallo
    Ich musste auch die ganze SS über Lovenox spritzen wegen einer Blutgerinnungsstörung. Mein kleiner kam zwar bei 35+0 zur Welt, aber ob die vorzeitigen Wehen und die Frühgeburt damit zusammenhängen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
    lenchen86
  • @mIcHeLlE90 Ob Medikamente während der Schwangerschaft notwendig und sinnvoll sind, ist immer eine Risikoabwägung. Ich bin mir sicher, dass jeder Arzt und somit auch dein FA diese Risikoabwägung bei jeder Verschreibung durchführt.
    Ich habe auch eine Gerinnungsstörung und bei mir wurde lange überlegt, ob ich Lovenox spritzen soll oder nicht, ob während der ganzen SS, nur im letzten Trimester oder erst im Wochenbett usw. Am Ende haben sich meine FÄ und die Ärzte im KH dagegen entschieden, weil bei mir keine weiteren Risikofaktoren (außer die Gerinnungsstörung und gehäufte Blutgerinsel in der Familie) vorlagen. Bei weiteren Schwangerschaften werde ich aber auch auf alle Fälle Lovenox spritzen. Aus dem Grund der bei dir auch genannt wurde.

    Mich persönlich (bin medizinischer Laie) beruhigt es, dass es ein Mittel gibt, dass einem Blutgerinsel vorbeugt und ich sehe die Gefahr des Blutgerinsels höher für mich und das Neugeborene als die Nebenwirkungen.
  • bearbeitet 10. 06. 2016, 12:07
    @mIcHeLlE90 Falls du noch nie gespritzt hast: Lovenox ist sehr einfach anzuwenden und tut gar nicht weh (und ich hasse alles was piekst ;) ). Ich verwende es bei Langstreckenflügen und steige seitdem viel beruhigter in Flugzeuge ein.
  • @Violinetta danke, du schaffst es immer wieder mich zu beruhigen =) spritze heute schon den 2.Tag, stechen tut nicht weh, danach brennts ein bisschen aber es ist ok. Bin nämlich letzten Sonntag lange bei den Schwiegis gesessen, und seitdem hab ich schmerzen :/
  • bearbeitet 10. 06. 2016, 13:02
    @mIcHeLlE90 Das freut mich! Super, dass du gut mit Lovenox klarkommst. Und nicht schrecken, man kann richtig üble blaue Flecken bekommen, die in den weiteren Tagen alle möglichen Farben annehmen.

    Ich habe das erste Mal bei einem Flug zu einem Badeurlaub gespritzt. Die Flecken waren sehr *räusper* dekorativ... =))
  • @Violinetta ist mir schon aufgefallen, hab um halb 9 gespritzt und jetzt ist die Stelle leicht geschwollen und bläulich...aber naja solange weiter nichts ist :D
  • @mIcHeLlE90 hab auch Lovenox40mg gespritzr! mein tipp- lass dir den Pen verschreiben- da san 10Einheiten drin und es brennt net...
    hab aber de blauen flecken nu ewig nach der ss ghabt! Hab bis zur 36ssw noch thrombo ass 100mg genommen und dann des Lovenox40mg! lg
    Violinetta
  • @Amanda85 danke, werd aber da ich hoffentlich nur 10 Tage spritzen muss bei den Injektionen bleiben...warum musstest du spritzen?
  • @mIcHeLIE90 hab eine gerinnungsstörung!! Faktor 12 Mangel :)
  • Ich mußte seit dem 2.Trimester Lovenox spritzen! 1mal verwand ich den Pen und 1mal die Spritzen! Wie ich es bekam! Julia wurde mir da ich insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetikerin war am Tag ihres Entbindungstermines eingeleitet! Heute ist sie 3 Jahre und erfreut sich bester Gesundheit! Gespritzt habe ich weil ich mal eine Venentrompose hatte, meine Mama eine Venenenzündung und meine Oma starb an einer Venenimbolie
    mIcHeLlE90
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum