Frage zur Ausbildung zur Hebamme

Tag, ich bin neu hier
Ich hätte eine Frage
Die Tochter meiner Freundin, die ist 16 Jahre alt, macht eine Vorbereitungsschule oder so, die will Hebamme werden sie meint sie braucht ein Studium, das kostet eine Menge Geld, 2 Jahre dauert so was, man braucht die Matura dazu, die kann man auf der Volkshochschule irgendwo machen das kostet 1000 – 2000 €, dann die 6 Semester, die Ausbildung kostet noch mal im Ganzen 6000 €
Jetzt frage ich mich wer sich so was leisten kann
Wie man das Geld zusammen kriegt
Ob es Förderungen gibt ob es doch billiger geht in Wien
Ja eine Menge Infos brauche ich
Ich kenne mich 0 aus
Wer kann da helfen?

Kommentare

  • Ich weiß nicht, was sie da rausgesucht hat?!

    Man braucht eine studienberechtigung/Matura um auf einer FH studieren zu können.
    Das Studium auf der FH kostet meines Wissens nach nichts - was die studienberechtigung/Matura nachholen kostet, weiß ich nicht. Bitte am bfi/wifi erkundigen
  • Es gibt fuer alle Studiengänge diverse stipendien.

    ZB: selbsterhalter, sozial, leistungsstipendium usw.

    Da kann man sich auch bei der stipendienstelle in wien erkundigen.
  • sie meitne dass die Schule - also die Studiererei, die kann man nachmachen udn die kostet 1-2000 € und die ausbildung seslber 6000
  • Matura kostet meines wissens nach pro kurs 900€ - 4 kurse braucht man also 3600€
    Je nachdem was sie vorher gemacht hat gibts förderungen wo man dann geld zurück bekommt..
  • Hallo,

    Wenn die Tochter deiner Freundin erst 16 ist, hat sie ja mehrer Möglichkeiten die Matura zum machen. Ich weiß nicht was sie jetzt macht,aber sie kann z.B. in eine höhere Schule mit Reifeprüfung wechseln oder wenn sie eine 3-jährige Schule ohne Matura besucht, gibt es sicher überall einen Aufbaulehrgang (nochmal 3 Jahre zur Matura). Es gibt viele Möglichkeiten,aber in dem Alter würd ich persönlich keinen Maturakurs bevorzugen, wenn man die Reifeprüfung auch an Öffentlichen bzw. Privatschulen ablegen kann.

    Und da ich selbst ein Gesundheitsstudium an der FH gemacht habe, weiß ich dass man nur die ÖH-Gebühren pro Semster zahlen muss und das sind ~ 20€ + -

    Wenn man einen Notendurchschnitt von 1,.. hat man die Chance jedes Jahr auf ein Stipendium. Ausserdem kann man auch um Studienbeihilfe ansuchen, wieviel man bekommt hängt vom Einkommen der Eltern ab.

    Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.



Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum