Kleinkinder ab 18 Monate - Entwicklung selbstständig Essen/Trinken

Hallo liebe Mütter,

unser Richard ist jetzt 19 Monate alt.
Obwohl er schon mit ca 1 Jahr bzw. 15 Monate gelegentlich mal probiert hat selbst mit Löffel zu essen, ist er damals noch recht "ungeschickt" gewesen. Klar er könnte es teilweise schon, nur so richtig den dreh raus hat er nicht. Meist patzt er dann rum, oder stochert im Essen herum.
Dann verliert er auch schnell die Lust zum selber "Löffeln" und lässt sich lieber noch "füttern".

Ich dachte mir okay, vielleicht braucht er noch etwas Zeit und ist noch nicht reif genug dafür.

Trinken tut er meistens aus dem Nuk Trinklernbecher mit Schutzrand (zumindest zuhause). Unterwegs hat er den Sports-Cup bzw. jene Trinkflasche mit hartem Aufsatz (Active-Cup?).
Aus einem normalen Becher trinkt er noch nicht. Da verschüttet er meistens alles, ist dann klitsch nass.

Außerdem hatte er neuerdings beim Trinken immer das Wasser gleich auf den Boden ausgespuckt und fand es wohl lustig, alles nass zu haben.

Ich würde ihn schon gerne daran gewöhnen, dass er "selbständig" mit Besteck ist, bzw. aus richtigen Bechern (Plastik) ohne Schutz trinkt, aber entweder er mag das nicht, oder spielt nur damit oder er macht eine riesen Sauerei. Dazu fehlt mir irgendwie auch die Geduld.

Jetzt schreien manche vielleicht auf: Lass ihn doch machen, er ist alt genug!
Aber ich bin mir nicht sicher ob der Kleine wirklich so weit ist, bzw. ob er das überhaupt wirklich will. Klar es bräuchte Übung, aber wie "schnell" bzw. "lange" würde es denn letztendlich dauern, dass er kapiert, dass Besteck zum Essen da ist und ein normaler Becher zum Trinken und nicht dafür da sich anzuschützen und das trinken "aus Spaß" auszuspucken?

So Kinder Müsliriegel und Essen die er mit der Hand halten und essen kann (Kipferl, etc.) ist er normal und gerne, da gibt es keine Probleme.

Ich denke mir, bis zum 2. Geburtstag sollte er das "selbständige" Essen/Trinken auch drauf haben. Immerhin bekommen wir im Dezember (da ist Richard ca 25 1/2 Monate alt) das zweite und es wäre einfach einfacher, wenn er dann in dem Punkt Selbständig wäre.

Windelfrei ist er bisher auch noch nicht. Aber das ist auch teilweise unsere Schuld, weil wir ihn nicht alle 2 Stunden auf Klo setzen. Er weiß wozu ein Klo da ist und macht meistens auch was rein. Aber wir setzen ihn nicht laufend da drauf, damit er was machen kann. Ich denke das wird dann schon noch, bis zu seinem nächsten Geburtstag auch werden. Muss mich endlich dahinter klemmen, damit er in dem Punkt "sauber" wird und nur noch zum Schutz ein Windelhöschen (in der Nacht oder für längere Ausgänge) braucht.

Leider sagt er mir nicht, wann er "muss", sondern raunzt und jammert nur, wenn die Windel voll ist, nach dem großen "Geschäft".

Und wie ist das jetzt bei euch? Tipps wie ich das irgendwie fördern bzw. "beschleunigen" könnte?

Manche starten schon mit dem "Training" wenn ihre Kinder 8 oder 10 Monate alt sind. Gibt es auch ein Unterschied in der "Reife" von Mädchen und Jungen?

Kommentare

  • Ohne eigene Kinder zu haben und auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber es ist ganz wichtig, dass man dem Kind seine individuelle Entwicklung zugesteht!! Der Plan ist angelegt, die Ausführung kommt, wann es bereit dazu ist. Man kann Anreize bieten, aber nicht fordern!! :)
    Viola82Coppa
  • Selbständig essen konnten meine Jungs recht bald. Sie durften von Anfang an einen Löffel in der Hand halten oder auch mit den Fingern essen. Mir war wichtig, dass sie nicht "nur" gefüttert werden, sondern sie selbst ausprobieren konnten. Wie fühlt es sich an, wie riecht es, etc..? Mit etwa einem Jahr schafften sie es dann selbständig und sehr bald gab es auch keine große Patzerei mehr.

    Bezüglich Töpfchen: der Große war mit 2,5 Jahren sauber. Tags und Nachts, das kam von einem auf den anderen Tag, ohne Training!
    Der Kleine trägt seit kurz vor seinem 2. Geburtstag keine Windeln mehr untertags, wenn wir zuhause sind. Das klappt auch super - allerdings kam das auch von ihm.
    Wichtig ist, dass die Kinder von sich aus das Signal geben, das zeigt, dass sie bereit dafür sind. So werden auch bestimmt weniger "Unfälle" passieren.
    Coppa
  • Meine große wird im Juli 3 und hat eigentlich immer schon sehr schön gegessen. Sie hatte sowieso immer eine trinkflasche. Hab zuletzt von so ner schnabelflasche auf die Flasche von tupper Wear gewechselt. Also so eine mit einem größeren Loch halt . Sie wollte nie aus dem Becher trinken.wenn wollt sie auch aus einem Glas trinken wie ich. Und nach ein paar versuchen konnte sie das einfach. Ich hab mir da gar keine großen Gedanken gemacht. Seit März ist Baby Nummer zwei da und neuerdings isst sie nur wenn ich sie wieder fütter. Ansonsten würd sie den ganzen Tag nix essen. Ich schätz das sie jetzt auch wieder Baby sein will. Und wir haben immer noch eine Windel. Sie kann zwar aufs Klo gehen allein, aber sie vergisst es immer. aber ich werd die Windel erst jetzt dann runter machen, wenns wärmer is und sie nicht viel anhat. Dann is es auch nicht tragisch wenn was daneben geht. Ich denke wir werden es bis Herbst sicher schaffen, weil da fängt der kiga an. Ich Stress mich da nimma. Solang sie braucht, solang braucht sie halt.

    Und das Kinder gern mit essen und Wasser spielen, is ganz normale. Und grad mit 19 Monaten würd ich mir da absolut keine Gedanken machen, einfach immer wieder zeigen wie es geht ( mit Besteck essen) und viel loben . Dann wird das.
  • Ich kann mich @BiKa da nur anschließen. Wir handhaben das auch so.
    Meiner ist jetzt 2.5 und manchmal mag er eben auch gefüttert werden, meist dann wenn er sieht dass es nicht einfach geht wie eben Suppe essen. Die anderen Sachen isst er selbt. Aber mit 19 Monaten konnte mein Sohn auch noch nicht wirklich alleine essen. Ich hab ihm zwar immer ein eigenes Besteck gegeben und er durfte probieren aber den Großteil hab ich da noch eingegeben, weil er sonst vermutlich 2 Stunden für eine Mahlzeit gebraucht hätte.
    Und 19 Monate ist ja eigentlich noch klein, ich find da müssen Kinder noch nicht so selbstständig sein.
    Mein Sohn trägt mit 2.5 auch noch eine Windel. Gacki sagt er mittlerweile schon bevor er muss da schaffen wirs dann auch aufs Klo aber aufs Lulu vergisst er meistens. Das einzige "Trainig" das wir machen ist dass wir vorm schlafen gehen und in der Früh nach dem Aufstehen immer Lulu gehen gemeinsam. Das funktioniert auch meist und in der Nacht bleibt die Windel trocken. Vielleicht kannst du das probieren. Wobei ich da auch find das 1.5 Jahre schon noch jung ist. Von dem alle 2 Stunden aufs Klo setzen und warten dass etwas kommt halte ich auch nicht wirklich was. Ich glaub nicht dass das was bringt und das Kind deshalb schnell sauber wird.
    Ich würd mir da einfach keinen Stress machen. Wenn dein Sohn mit 2.5 oder 3 sauber ist wirds auch noch früh genug sein.
    Wir versuchen jetzt übern Sommer die Windel öfters herunten zu lassen und er sagt auch schon oft dass er lulu macht. Mit 1.5 kann ich mir nicht vorstellen dass sich Kinder schon so ausdrücken können.
    Aja und aus einem normalen Becher trinkt er seit er etwa 2 ist. Wir haben aber unterwegs immer eine Trinkflasche dabei.
    @Angie_1984 hat das schön ausgedrückt find ich. Man kann Anreize bieten aber nicht fordern.
    Ich find jetzt nichts tragisches drann wenn ein Kind mit 19 Monaten noch eine Windel trägt und aus einer Schnabeltasse statt Becher trinkt. Irgendwann lernens alle wenn man es ihnen vorlebt.
  • Ich kann mich @BiKa da nur anschließen. Wir handhaben das auch so.
    Meiner ist jetzt 2.5 und manchmal mag er eben auch gefüttert werden, meist dann wenn er sieht dass es nicht einfach geht wie eben Suppe essen. Die anderen Sachen isst er selbt. Aber mit 19 Monaten konnte mein Sohn auch noch nicht wirklich alleine essen. Ich hab ihm zwar immer ein eigenes Besteck gegeben und er durfte probieren aber den Großteil hab ich da noch eingegeben, weil er sonst vermutlich 2 Stunden für eine Mahlzeit gebraucht hätte.
    Und 19 Monate ist ja eigentlich noch klein, ich find da müssen Kinder noch nicht so selbstständig sein.
    Mein Sohn trägt mit 2.5 auch noch eine Windel. Gacki sagt er mittlerweile schon bevor er muss da schaffen wirs dann auch aufs Klo aber aufs Lulu vergisst er meistens. Das einzige "Trainig" das wir machen ist dass wir vorm schlafen gehen und in der Früh nach dem Aufstehen immer Lulu gehen gemeinsam. Das funktioniert auch meist und in der Nacht bleibt die Windel trocken. Vielleicht kannst du das probieren. Wobei ich da auch find das 1.5 Jahre schon noch jung ist. Von dem alle 2 Stunden aufs Klo setzen und warten dass etwas kommt halte ich auch nicht wirklich was. Ich glaub nicht dass das was bringt und das Kind deshalb schnell sauber wird.
    Ich würd mir da einfach keinen Stress machen. Wenn dein Sohn mit 2.5 oder 3 sauber ist wirds auch noch früh genug sein.
    Wir versuchen jetzt übern Sommer die Windel öfters herunten zu lassen und er sagt auch schon oft dass er lulu macht. Mit 1.5 kann ich mir nicht vorstellen dass sich Kinder schon so ausdrücken können.
    Aja und aus einem normalen Becher trinkt er seit er etwa 2 ist. Wir haben aber unterwegs immer eine Trinkflasche dabei.
    @Angie_1984 hat das schön ausgedrückt find ich. Man kann Anreize bieten aber nicht fordern.
    Ich find jetzt nichts tragisches drann wenn ein Kind mit 19 Monaten noch eine Windel trägt und aus einer Schnabeltasse statt Becher trinkt. Irgendwann lernens alle wenn man es ihnen vorlebt.
  • @Jen84 Mein Sohn wird jetzt dann 19 Monate, mir geht's wie dir. Er isst nicht alleine mit Besteck, fängt jetzt langsam damit an. Ich "trainiere" es zu wenig, aber teilweise fehlt mir die Zeit wegen dem Baby. Mit Finger essen probiert er schon länger, lass ich ihn auch öfter.

    Topferl trainier ich noch gar nicht, er versteht es auch noch überhaupt nicht. Jetzt im Sommer lassen wir ihn dann draußen ohne Windel, dann erkläre ich es ihm mehr. Jetzt überreißt er noch nicht mal wenn er Pipi macht. Mal schauen wie das weitergeht.

    Alleine Becher trinken kann er nicht, lass ich ihn im Haus aber auch nicht (dauernd aufwischen, umziehen, bäh). Jetzt im Sommer lern ich's ihm. Das Wasser auf den Boden spucken bzw aus dem Mund rinnen lassen haben wir schon hinter uns ;) Geht auch mit Strohhalmbecher gut :#

    Er spricht auch noch nichts, drei vier "Wörter" wo aber nur ich weiß was er meint, verstehen tut er alles.

    Ich stress mich gar nicht, ich merke ja das er sich normal entwickelt und schnell kapiert. Jedes Kind hat eben sein eigenes Tempo, so what. Und ich glaub es ist völlig egal ob Bub oder Mädel, obwohl ich in letzter Zeit auch zu hören krieg "Macht ja nix wenn er's nicht kann, Burschen sind eben langsamer". Aha......

    Es beruhigt mich aber trotzdem das dein Sohn auch "noch nichts kann", hoff du verstehst was ich meine. Ich höre derzeit oft von gleichaltrigen Wunderwuzis, die schon seit Monaten alleine essen und ganze Sätze sprechen.
  • ch kann mich @BiKa da nur anschließen. Wir handhaben das auch so.
    Meiner ist jetzt 2.5 und manchmal mag er eben auch gefüttert werden, meist dann wenn er sieht dass es nicht einfach geht wie eben Suppe essen. Die anderen Sachen isst er selbt. Aber mit 19 Monaten konnte mein Sohn auch noch nicht wirklich alleine essen. Ich hab ihm zwar immer ein eigenes Besteck gegeben und er durfte probieren aber den Großteil hab ich da noch eingegeben, weil er sonst vermutlich 2 Stunden für eine Mahlzeit gebraucht hätte.
    Und 19 Monate ist ja eigentlich noch klein, ich find da müssen Kinder noch nicht so selbstständig sein.
    Mein Sohn trägt mit 2.5 auch noch eine Windel. Gacki sagt er mittlerweile schon bevor er muss da schaffen wirs dann auch aufs Klo aber aufs Lulu vergisst er meistens. Das einzige "Trainig" das wir machen ist dass wir vorm schlafen gehen und in der Früh nach dem Aufstehen immer Lulu gehen gemeinsam. Das funktioniert auch meist und in der Nacht bleibt die Windel trocken. Vielleicht kannst du das probieren. Wobei ich da auch find das 1.5 Jahre schon noch jung ist. Von dem alle 2 Stunden aufs Klo setzen und warten dass etwas kommt halte ich auch nicht wirklich was. Ich glaub nicht dass das was bringt und das Kind deshalb schnell sauber wird.
    Ich würd mir da einfach keinen Stress machen. Wenn dein Sohn mit 2.5 oder 3 sauber ist wirds auch noch früh genug sein.
    Wir versuchen jetzt übern Sommer die Windel öfters herunten zu lassen und er sagt auch schon oft dass er lulu macht. Mit 1.5 kann ich mir nicht vorstellen dass sich Kinder schon so ausdrücken können.
    Aja und aus einem normalen Becher trinkt er seit er etwa 2 ist. Wir haben aber unterwegs immer eine Trinkflasche dabei.
    @Angie_1984 hat das schön ausgedrückt find ich. Man kann Anreize bieten aber nicht fordern.
    Ich find jetzt nichts tragisches drann wenn ein Kind mit 19 Monaten noch eine Windel trägt und aus einer Schnabeltasse statt Becher trinkt. Irgendwann lernens alle wenn man es ihnen vorlebt.
  • Ich würde das auch nicht so tragisch sehen. Meine Kleine ist 18 Monate alt und isst erst seit ca. 2-3 Wochen etwas mehr mit Besteck. Natürlich geht noch viel daneben, aber das ist für mich nicht tragisch ;-) entweder isst der Hund es auf oder ich putz es dann weg und sie bekommt meistens ein großes Lätzchen umgehängt ;-)

    Vom rein werden sind wir auch noch meilenweit entfernt, ich werde sie zwar diesen Sommer draußen immer wieder ohne Windel lassen, damit sie einfach mal ein Gefühl dafür kriegt, aber rein muss sie mir nicht werden ;-) ich erklär ihr auch das Töpfchen und Klo immer wieder, aber raufsetzen mag sie sich einfach noch nicht und ich dräng sie da auch nicht dazu.

    Aus einem Glas trinkt sie schon, aber natürlich pritschlt sie auch gern damit, deswegn kriegt sie gerade mal 2-3 Schluck rein in den Becher, weil dann ist die Sauerei nicht so groß falls sie ihn ausleert. Zurück rausspucken macht sie auch hin und wieder, aber dann kommt bei uns der Becher weg! Hauptsächlich trinkt sie aber aus dem Mam Sport Cup oder aus einem Strohhalmbecher.
  • Wenn ich mir euch so anhöre, kann ich ja ganz beruhigt sein. ;)
    Ich werde zudem demnächst schauen, dass der Kleine draußen öfter zu Fuß geht und nicht mehr so viel im Wagen sitzt. Er soll sich daran gewöhnen, dass er in der Stadt (nicht nur in Parks oder Spielplätzen) viel laufen "muss". Denn wenn mal das Geschwisterchen da ist, wird nur das im Wagen "liegen" und Richard muss neben dem Wagen gehen. (sind dann meistens nur "kurze" Wegstrecken hoffe ich).
    Ich bin noch unschlüssig ob ich mir einen "Geschwisterwagen" antun will.
    Aber ich tendiere eher zu einem einfachen Kombiwagen (mit Wanne und Sportsitz) und zu einem Art Stehbrett den man hinten drauf hängen kann für den Großen, falls er müde ist.

    Ich denke auch, wenn Richard erst mit 2-3 Jahren richtig selber isst mit Besteck und aus "Plastikbecher" normal trinken kann, ist es sicher früh genug ;).
    Bis dahin sollte ich einfach öfter weiter üben (regelmäßiger vor allem). Mal gucken wie lange er die Windelhose (ich besorg immer die von Babylove, DM-Markt, derzeit Gr. 5, weil er nur 10kg hat) insgesamt braucht.
    Ich hoffe, dass ich ihn dann zumindest tagsüber keine mehr anziehen muss, wenn im Dezember Nr. 2 da ist ;). Wäre einfach zu mühsam und stressig wenn ich zwei Kinder "Wickeln" müsste.

    Kommt Zeit kommt Rat denke ich mir. Ich mach mir keinen Stress. Vielleicht werde ich bei Nr. 2 es in diesen Punkten auch etwas anders angehen (z.B.: es vom ca. 10. Lebenmonat einfach öfter mal mit Löffeln selber essen lassen und mit 1 Jahr ca an Trinkbecher gewöhnen etc.).
    Immerhin bin ich in diesem Punkt nicht mehr ganz so "unerfahren" wie beim Großen und kann sicher aus einer Erfahrung schöpfen, von der Nr. 2 nur profitieren kann, weil manche Dinge eher bzw. schon zügiger klappen könnten.
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 30. 05. 2016, 00:03
    Übung macht den Meister - grad bei Besteck. Unserer bekam (beikost gabs via Baby Led Weaning Konzept) da er es wollte mit ca. 8 Monaten den Löffel, mit ca. 9/10 Monaten die Gabel und konnte mit ca 1 Jahr recht gut selbstständig essen, jetzt mit 15 Monaten geht alles fast unfallfrei - also auch flüssigeres oder sachen wie Risotto. Es ist einfach ein zulassen von uns da ganz wichtig - Kinder wollen solche sachen selbst lernen, warum ihnen also aus angst im Weg stehen?
    Daheim gabs da er keine Flasche wollte bzw schnell rausfand wie er damit pritscheln konnte eigtl. Ab beginn v.a. normale Becher bzw Schnapsglas (ist vom Umfang dem Kindermund am besten entsprechend) ... damit kann er problemlos alleine trinken, wobei er ihn grad gern bewusst kippt -.- jetzt wird Trinken aus PET Flaschen interessant

    Sauberkeitstechnisch ist er noch nicht im Alter wo es aktuell wird. Aber kommt Zeit kommt klo - da was bewusst antrainieren ist unnötig.
    okidokiMami1989
  • @firiel Aber wenn das Kind das Besteck net will kannst machen was willst. Meiner hats bis vor ca 8 Wochen immer am Boden geschmissen oder sofort mir in die Hand gedrückt, er wird jetzt dann 19 Monate. Er beginnt erst jetzt ganz langsam selbst mit Besteck zu essen und nimmt noch immer die Finger wenn's "leichter" geht.
  • Besteck verwenden kam mit der Krippe, mit ca 16 Monaten. Ich lasse sie aber schon seit Beikostbeginn mit Fingern essen. Auch Suppe wenn sie meint =)) die Phasen wo sie das will und wo auch wieder nicht kommen und gehen. Mir ist eigentlich egal, ob sie jetzt mit 20 Monaten "sauber" isst oder nicht. Gefüttert wird sie allerdings seit gut einem halben Jahr nicht mehr. Aus dem Glas (kein Plastik) trinkt sie auch schon länger, aus normalen Flaschen auch. Sauber werden war noch kein Thema. Ich hätt das Thema zwar auch gern übern Sommer erledigt, bevor Nr. 2 kommt, aber was ich gern hätte ist zweitrangig und steht oft nicht in meiner Macht :D
    KaNi
  • Lea 18 Monate isst wirklich toll mit Gabel und löffel. Sie ist eine richtige diva und will das essen nicht mit den Fingern angreifen. Bei tsich trinkt sie aus dem Glas unterwegs hat sie den Magic cup.
    Jetzt wenns warm ist lassen wir sie nackig im.Garten laufen und ihr Topf steht im Garten. Funktioniert überraschend gut
    Snoopy
  • @KaNi es ist völlig legitim es so zu lösen - einfach immer die Möglichkeit anbieten aber nix erzwingen. Irgendwann kommt es eh von selbst.
    okidoki
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum