Selber nähen für Babys & Kleinkinder # 3

2456721

Kommentare

  • Ich hab gar keine Nähecke, ich armer Tropf... :( Hab die Nähmaschine im WZ am Sessel stehen und näh am Esstisch. Stoffe sind in einer Schachtel im Regal und alles andere kugelt halt so herum. :D
  • Hier nun mit passender bettschlange
    Semsimilia
  • t7koz731di72.jpeg
    stefanellaKristldaarmameli1990suusiChristina91Ka_rinMichi15002KKzdotterblumeund 2 andere.
  • Toll geworden! <3
  • Womit hast Du die Bettschlange gefüllt @_Kathrin_ ? Spiele mich auch mit dem Gedanken, so etwas ähnliches in schmäler und höher zum an's Bett binden zu machen, weiß aber noch nicht so recht, was reinstopfen...
  • Wow echt toll geworden <3 Ich denke mal mit Füllwatte gefüllt oder? aber die Idee sowas selber zu machen ist super muss ich auch machen wenn der kleine Mann soweit ist ^^ sieht echt klasse aus
  • Wieder mal "alte" T-Shirts verbraucht. Habe dieses grünliche Dings eh nie getragen. Ist, seitdem es mir Muttern geschenkt hat, nur im Schrank gelegen. Gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsfarben. Jetzt hat es aber doch noch als Body eine Verwendung gefunden. Die haben sowieso nur eine Sauberkeits-Halbwertszeit von ein paar Stunden.
    0uv3w1d6l8an.jpg
  • daarmadaarma

    3,792

    bearbeitet 29. 05. 2016, 12:00
    .
  • Ja mit kissenhülle (Ikea Polster)
  • Weißt Du noch, welches genaue Modell @_Kathrin_ ? Wieviele hast Du für Deine Bettschlange verbraucht?
  • ich hab auch kein näheck @stefanella ... näh auch am esstisch ;-)
  • Ich nähe ebenfalls am Esstisch \:D/ aber wenn unser Schlafzimmer geliefert wird dann stelle ich vielleicht einen Schreibtisch in das Zimmer nebenan das derzeit als Schrankraum genutzt wird.
  • @daarma mein Laufstall ist 1x1 Meter, und habe 1kg füllstoff reingestopft.
    Das stopfen war die meiste Arbeit bei einer fast 4m Schlange.
    Ich hab's mit kissenfüllstoff gestopft, Ikea Polster ist die günstigere Variante. Bei meiner Länge 4 Polster denk ich.
  • Vielen Dank @_Kathrin_ ! Weißt Du zufällig, ob bzw. wie man den "normalen" Kissenfüllstoff waschen kann? Was kostet da ungefähr das Kilo? Ich stelle mir das gerade nicht besonders gschmeidig vor, Massen von Ikea-Kissen öffentlich durch Wien zu befördern, da mein Bettschlangen-Dings mindestens doppelt so viel Füllmaterial erfordern wird. =))
    Hat jemand Erfahrungswerte, wie sich Kissenfüllstoff ggf. nach dem Waschen verhält? Klumpt das? Ups, an der Stelle fällt mir auf, dass ich das Ding sowieso aus zwei Teilen machen muss, damit ich's überhaupt in die Waschmaschine bekomme.
  • @daarma ich hab eine bettschlange mit 20cm Durchmesser genäht die ist ca. 2,5 meter lang
    Ich hab da 4 Kissen vom ikea gebraucht zum füllen.
    Die kissen sind eh zusammen gerollt verpackt.
    daarma
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 29. 05. 2016, 17:17
    @daarma habe diesen hier bestellt:

    AMF s_03 Kissenfüllung, Oeko Tex Standard 100, 1 kg, heller Füllstoff, waschbar bis 95 Grad https://www.amazon.de/dp/B004UZ1COE/ref=cm_sw_r_cp_api_LyWsxbPC92H9A

    Wurde nicht mehr als 2m Schlangen machen, 1. wegen dem Waschen, 2. das befallen ist bei fast 4m eine Katastrophe
    daarma
  • @Imc und @_Kathrin_
    Vielen Dank Euch beiden! :*
  • @daarma wann hast du das ottobre gekauft? gibt es das noch zu kaufen? war letzte Woche bei Thalia, da gabs das leider nicht.
  • Ich hab heute eine RAS genäht. Zur Probe für meinen Quaxi :x von @frühlingskind. Irgendwas ist da wohl schief gelaufen...
    Es ist eine 68er. Theoretisch. Praktisch passt sie meiner Maus mit Gr. 86/92...
    Aber gut, war eh zu sehr Mädchen... :)

    Hat wer Erfahrung mit der RAS und Tipps für mich? :#

    5eejyrp93y9r.jpeg
    daarmafrühlingskind
  • Da es bei uns im Schlafzimmer heute sehr heiß ist und der Zwerg nur in Body und Strumpfhose schläft, hab ich ihm kurzerhand einen strampelsack genäht.
    Innen ein falsch gekauftes Leintuch, außen Baumwolle.

    Eine Frage an die W6-Besitzer: Mir reißt beim Stretch-Geradstich immer der oberfaulen ab. Was mach ich da falsch?

    3n0tlwneymu0.jpeg
    daarmastefanelladotterblume
  • lmclmc

    4,107

    bearbeitet 29. 05. 2016, 20:08
    @stefanella ich hab grad 3 RAS zugeschnitten in 80 für meinen zwerg. 2 sind fertig und die dritte habe ich jetzt schon 2x (!!!!) Falsch zusammen genäht - ich nehme an das fällt schon unter "ignoranz" eine hose mit nur 2 nähten zweimal falsch zu nähen o:)
    Ich weiß jetzt nicht unbedingt ob ich dir da eine große hilfe bin ;)

    Meinst weil sie so lang ist?
    Der bauchteil ist ja extrem hoch. Bei uns sitzt sie aber ganz gut weil nix einschneidet und vor allem passt sie länger
    daarmastefanellaKristlfrühlingskind
  • @dotterblume Ich glaube, es war Mitte/Ende April. Erscheint aber eh nur ca. 4(?) Mal im Jahr, gibt's also sicher noch wo. Beispielsweise auch in größeren Bahnhofs-Zeitungsläden. Aber Vorsicht, habe auch schon irrtümlich eine englische Ausgabe erwischt - das war dann nur halb so lustig nachzunähen. Viele Stoffläden führen nebst der aktuellen Ausgabe zusätzlich auch ältere Hefte.
    dotterblume
  • @lmc =)) Jaaa, das sind so die Nähfreuden.
    Trägt er sonst auch 80?
    Ich versteh halt nicht wie das sein kann, wenn ich 68 zuschneid und es passt dann einer 2jährigen. Nicht nur die Länge. Die ist auch nicht so tragisch, die kann ich ja kürzen oder ein schmäleres Bündchen machen. Aber oben herum würde sie wohl auch schwimmen.
    Hätte ich 92 zugeschnitten, würde sie dann noch rein passen wenn sie 6 ist? :/
    Ist für mich etwas unverständlich, wie das passen soll.
  • @stefanella ich hab erst eine RAS genäht und zwar leider schon fürn Herbst ... ABER .. ich hab das Schnittmuster angepasst ... weil viel zu hoch oben und auch viel zu weit generell .. also ich habs schmäler gemacht und nicht so hoch :)
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 29. 05. 2016, 21:49
    @stefanella Meine ras hat supi gepasst, hab schon drei genäht.
    Ich mach sie bissi höher und immer länger weil ich einen kleinen Riesen hab ;) So unterschiedlich ;) Meine 62/68 hat gepasst.
    Einmal wars fast zu klein (Gr86) trotz mehr Nahtzugabe, da hab ich irgendwie was falsch gemacht beim ausdrucken und mein Kontrollkästchen hat nicht gepasst. Bin allerdings erst bei der zweiten Hose, die eine andere Größe hatte, durch Zufall draufgekommen.
  • 2y3vkpbp5lg2.jpeg
    Kurze hosen braucht das kind :)
    dotterblumeKristlShadowlinchenSunshineGirlstefanellasuusi
  • Sehr süß hab ich auch so eine genäht
  • Der RAS schnitt ist ja für stoffwindeln, daher ist sie oben auch so hoch und weit. Wenn man WWW hat, muss man den schnitt anpassen. Ich habe die Größe 68 genäht und ich finde, ein bisschen größer ist sie schon ausgefallen. Zumindest passt sie uns noch, obwohl der Zwerg überwiegend 74 trägt.
  • @Lola1989 Es gibt eine Variante für Stoffwindeln. Generell ist sie glaub ich nicht extra für Stoffwindeln gedacht.

    Okay Mädels, dann hab ich wohl was falsch gemacht. Hm. Ich seh es mir nochmal an. :) Danke!
  • lmclmc

    4,107

    bearbeitet 30. 05. 2016, 08:05
    @stefanella ja er trägt auch sonst 80
    Die gehört schon so. Ist fürs krabbeln und robben find ich praktisch weil nix runter rutscht. Bei der einen hab ich als bündchen dünnen jersey genommen der ist so weich dass er den nicht mal spürt (sag ich mal) ;)
  • kennt ihr den Frida 2.0 Pumphosen Schnitt von Milchmonster? Den kann man mit oder ohne Stoffwindelform nähen. (50-104 mit Windel; 86-164 ohne Windel).

    suusi
  • @dotterblume ich liebe die frida!! ♡
  • @dotterblume was Willste den Wissen?
  • wollte eig, einen Input geben, der anscheinend falsch angekommener ist. :( weil die Mädls gerade über SM von Hosen mit und ohne Windel geschrieben haben.
    stefanellasuusiShadowlinchen
  • hehe ahsooo :) Also die Hose ist wirklich toll es gibt so schöne Schnittmuster .. Ich werde heute ein Spielzeug nähen aber so frei hand ich denke es wird ein fisch xD mit Knister flosse Rassel im Bauch und oder ein quitschie im Kopf bin mir noch unschlüssig xD
  • @Kristl die wären leicht zu nähen:

    freebook hasenkissen von sylvie-naeht.de

    Kuschelschaf von krumme-nadel.de
  • Oh muss ich mir mal anschauen hab jetzt den Fisch frei Schnauze gemacht
    hm0q7e73di8h.jpg
    stefanellaChristina91dotterblumesuusiMichi15002ShadowlinchenSunshineGirl
  • So noch nen Eli frei hand genäht zwar ist die wendenaht was groß geworden aber ich find den so toll :D der ist für meine Schwiegermama als Dankeschön das sie mir immer so viel mitbringt .. sie liebt Elis ^^

    stefanellaChristina91
  • So mein EntenZebralein ist Fertig ich find die so lustig und man kann super Kuscheln mit ihr ^^

    Christina91stefanellaKaNi
  • Ihr näht immer so schöne Sachen! Ich komm momentan garnicht dazu! =(

    Heute in der Arbeit hab ich diesen Link entdeckt.
    Vielleicht ist auch etwas dabei für euch!

    http://www.naehfrosch.de/2014/01/kostenlose-schnittmuster-linkparty/

    SunshineGirl
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 31. 05. 2016, 16:22
    Ein Honigbärleiberl. Ihr Lieblingsstoff. :)
    Diesmal endlich mal mit Größenmarkerl.
    frühlingskind
  • @betti555 Ohhhh super dank dir muss ich direkt mal Stöbern ^^
    @stefanella sieht wieder super aus ^^
  • @Kristl Hast lieb gemacht, die Tiere. :)

  • @stefanella danke hab ich ohne Vorlagen gemacht heute aus alten Decken und Tshirts xD
  • @stefanella Ich nähe die RAS sehr gerne. Habe sie schon von Größe 56-86 gemacht und finde, sie fällt schon etwas größer aus, aber meinen beiden passt sie... Durch die Bündchen stört die Länge nicht, so rutscht sie beim Strampeln/Krabbeln nicht so viel hoch. Viel Erfolg! :3
    Für mich habe ich den Damenschnitt ausprobiert, aber das ist eine andere Geschichte... :#
  • Näht von euch jemand selbst Applikationen? Ich habe jetzt welche genäht aus einer Schicht Filz und noch einer Bügelvließ. Ich weiß aber nicht, ob das halten wird, oder ob sich der Filz auflöst. Jetzt habe ich mal ein stärkeres Bügelfließ gekauft. Wie macht ihr das so?
  • Ich habe es heute endlich wieder geschafft mit meiner Schwester gemeinsam etwas zu nähen während Oma die Kids gehütet hat ;-)

    Perfekt ist was anderes, aber tragbar ;-)

    stefanellaChristina91KristlShadowlinchen
  • @Kristl Da bin ich weniger begabt, wenn ich keine Vorlage hab. :D

    @meli1990 Perfekt? Wer braucht es schon perfekt? ;) Freude soll es machen und hübsch aussehen. :) Und das ist euch offensichtlich gelungen! :x
    Wenn ich mir jetzt manche gekauften Sachen anseh schüttel ich den Kopf.
    Ich kann es auch nicht fehlerfrei und meine Nähte sind kein Augenschmaus, weil ich es mit normaler Nähmaschine nicht so hinkrieg wie andere mit Overlock... aber in jedem meiner Teile steckt viel Liebe und eine Idee, wie ich es individuell für meine Süße machen kann. Das ist mir wichtiger. :)
    suusiShadowlinchenNovembernüsschen
  • Blabla Ende. :#
    suusiKristlNovembernüsschenKaNi
  • @stefanella stimmt, da hast du vollkommen Recht ;-) ich bin nur leider manchmal eine kleine Perfektionistin und heut hat leider die Nähmaschine etwas gestreikt ;-)

    Ich hoffe ich kann den Rest die nächsten Tage fertigstellen ;-) eine Latzhose für meinen Neffen fehlt noch ein paar Kleider und Röcke möcht ich noch gerne versuchen, hab nämlich schon wieder eine Idee im Kopf ;-)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum