Husten - was hilft

GinaGina

1,405

bearbeitet 5. 11. 2012, 12:05 in Gesundheit & Pflege
HIIIIILLLLLFFFFEEEEEE!!!
Meine Kleine hat jetzt zum Schnupfen auch noch Husten bekommen. Und heut ists besonders schlimm! Sie bekommt Prospan Hustensaft.
Habt ihr Tipps für mich was gut und schnell hilft.

Kommentare

  • Google mal Hausmittel + Zwiebel
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 4. 11. 2012, 12:50
    Ich finde bei Husten hilft ganz super ein Ölwickel. Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen. Nur wenig und nur bis du merkst dass es heiß wird wenn du die Hand über das Öl hälst. also auf keinen Fall brutzeln!!!

    Und dann eine Windel oder Waschlappen ins Öl legen. Saugt sich super auf und wenns für die Haut von der Temperatur her angenehm warm ist auf die Brust legen. Hilft echt super und kannst du immer wieder wiederholen, wenn der Wickel kalt ist. Hilft auch unser Mamas super!

    Und bei Schnupfen nehm ich immer Schafwolle in ein ganz dünnes Tuch wickeln. Dann geb ich ein bisschen Baby Luf drauf oder beim Großen auf die Brust und leg den Schafwollwickel auf die Brust. Ich finde das hilft super.
    Und auch Schüssler Salze Nr. 8.
  • gegen husten:

    •Brustwickel mit Zwiebeln, Topfen oder v.a. für Babys mit Balsam aus Thymian
    und Myrte
    •Brustwickel mit Kartoffeln halten besonders lange war.
    Vorsicht! Innen oft heißer als außen!
    •Bienenwachs-Wickel
    •Zwiebelsaft
    •viel trinken, um den Schleim flüssig zu halten
    •Beachte: Zusätze, die Kampher enthalten sind für Babys zu stark und setzen
    außerdem homöopathische Mittel außer Kraft!
  • Oooder bei der apotheke gibts so eine homöopahtische salbe für unter die nase :) die wirkt wunder :) weis aber leider nicht wie die heistwar in meinem babyrucksack von der gemeinde drin :-/
  • Elija hat gerade das selbe Problem. Wir halten das ganze mit Zwiebelwickel, und Schnupfengloboli in schacht. Zum schlafen geb ich ihm noch Engelwurzbalsam unter die Nase. Zum trinken gibts Husten und Erkältungstee.
    Gute Besserung dem Kleinen:-))
  • Engelwurzbalsam ist super! Und baby luuf schmieren wir auch bei husten!! Und wir hatten den ALPINAMED HUSTENLÖSER SIRUP! der ist total super!! Und ich habe ihr das abendfläschchen mit einem husten-bronchialtee angerührt! Hat super geholfen!!!! ;-)
  • Ja genau engelwurzbalsam das hab ih gmeint :D
  • Vielen Dank für eure Tipps. Den Engelwurzbalsam werd ich morgen besorgen. Den Ölwickel hab ich bei mir selber auch schon gemacht....auf den hab ich gar nicht mehr gedacht :(
    Hab sie mit Baby Luuf eingeschmiert. Und mit Globuli und Schüsslersalzen vollgestopft ;)
    Ich hoffe es wird eine ruhigere Nacht
  • Gute besserung deinem schatz
  • Wasser mit zwiebeln und thymian-myrthe-balsam aufkochen und ins Schlafzimmer stellen . Man stinkt dann zwar wie a kebap-Bude,aber es wirkt... Gute Besserung und a gute Nacht
  • War eine sehr ruhige Nacht! Meine Maus hat bis 5 geschlafen, dann Flaschi getrunken und noch bis 8:15 geschlafen :)
    Nochmals vielen Dank für eure Tipps!!
    Malinarco
  • ah geeeh, jetzt hats meine kleine geschafft NICHT krank zu werden, als ich total krank war, und jetzt, a woche später, ist sie doch krank. sie hustet sooo stark, dass sie sich jedes mal anspeibt.
    werd das jetzt auch mit den ölwickel probieren. wenns bis morgen ned besser wird, dann ab zur kiä

    lg
  • wenn sie stark hustet, würd ich gleich zur kiä. Ist doch noch recht klein deine Maus.
    gute Besserung der kleinen
  • sie hat weder fieber, schnupfen, ist blass oder schläft jetzt mehr ... sie hat "nur"" husten. würdet ihr da wirklich gleich gehen? sie hustet jetzt auch nicht die ganze zeit, nur wenns halt hustet, dann gleich ganz schlimm.
  • unter stark husten versteh ich, dass das Kind in kleineren Abständen hustet und dabei schmerzen hat und sich quält.
    Bei meinem hab ichs so gemacht, dass ich vormittags fleissig gewickelt hab. Zwiebelwickel und Thymian. Wenns am Nachmittag noch immer nicht besser gewesen wäre, hätt ich mal bei der kiä vorbeigeschaut.
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 8. 11. 2012, 11:17
    hm hab mich wohl a bissi blöd ausdrückt. ^^
    abstände sind irgendwie voi unterschiedlich. wenns malanfängt, dauert scho länger bis sie sich wieder ganz fangt, aber so bis zum nächsten schub hats dann wieder zeit. jetzt schläfts wieder und hustet gar ned.
    meinte mit stark: voi tief raufhusten, hört sich auch verschleimt an, und weils halt gleich jedes mal speibt (sie is so auch a speiberling, aber vom husten speiben is nochmal was anderes find i persönlich).
  • Also mit husten würde ich zumindeat abhören gehen!!!
  • gleich am ersten tag?? ach ihr verunsicherts mich jetzt scho a bissl.
  • betrachte es mal so. sollte es über Nacht schlimmer werden, hast schon was zu Hause was der kleinen geben kannst.
  • Lieber 1x zu oft gehn :) dann weistas wenigstens und kannst gleich reagieren wenns schlimmer wird! Und wennst angst hast als hysterisch abstempelt zu werden: du bist mama du darfst das ;)
  • Ich denk mir bei husten wärs schon wichtig abhören zu lassen! Da is mir dann immer leichter, wenn i weiß das mit der lunge/bronchien alles passt!! ;-) mein arzt sagt auch immer, lieber einmal zu oft!! Bei mir kommt noch das krankenschwester-GEN dazu!! :-D da rennt ma sowieso öfter mal!!
  • so, war dann am freitag doch noch bei der kinderärztin. sie hat zwar einen gscheitn husten, aber gott sei dank keine bronchitis. muss aber nureflexsaft und ambrobene saft nehmen. sie meinte, dass das grad der anfang vom husten ist und es noch bis zu 2 wochen dauern kann.
    danke, dass ihr mir dazu geraten habt zum arzt zu gehen. ich selbst geh eigentlich nur, wenns nimma anders geht, und darum tu ich mir bei der kleinen a bissi schwer, wann ich wirklich gehen soll (da ich dazu neige es runterzuspielen).
    Sternchen04
  • Tja,das ist echt schwierig... Mir geht es auch so. Man will ja nicht die hysterische
    glucke sein. Letztens wollte ich bloß a Bestätigung von der kiä, da meinte sie,dass der schnupfen vom kleinen unbedingt behandelt gehört. Wie mans macht ...
    Aber im zweifel soll man wohl wirklich einmal zu viel zum Kia gehen...
  • Ich find das ist ein gutes und wichtiges Thema deshalb Push ich das jetzt mal...

    Den Kindern und auch mir tut es egal ob husten oder Schnupfen total gut wenn über Nacht feuchte Wäsche hängt! Auch der Husten ist dadurch weniger/besser!

    Auf was ich seit kurzer Zeit schwör sind die Globuli Arconitum, unsere Homöopathien meinte dass ich die sobald sie iwelche Anzeichen haben dass sie, generell krank, werden geben kann.
    Und beim Großen haben wir Codipertussin zur Sicherheit nur für die Nacht, zuhause, jeder der ihn kennt weiß dass der nicht so "ohne" ist. Jedenfalls kam wieder eine hustennacht und ich gab ihm die Arconitum (zum ausprobieren, bevor ich ihn mit Codipertussin vollstopf) und weiß nicht glaub 10min später wars als hätte er den pertussin bekommen... O.o

    Wobei sie mir für Kehlkopfentzündung mal andere gegeben hat die sind richtig für husten Geschichten... Ich muss überlegen wie sie heißen... Euspongia beide in D12
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum