Katze zeigt komisches Verhalten seit Schwangerschaft

Hallo!
Wir besitzen 2 Katzen, sie sind jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Seit ca 2 Jahren wohnen sie bei uns, wir haben bereits 2 Kinder, allerdings waren die schon vor den Katzen da.
Tja jedenfalls seitdem ich schwaner bin ist der Kater iregendwie total verändert, er uriniert regelmäßig in meine Schuhe, oder kackt hinein und ist auch ständig am miauen...
Kennt das jemand von euch? Vor der SS war nie etwas, hat immer brav das Kisterl benutzt...weiß echt nimmer weiter. Jetzt hab ich schon die Schuhe verräumt und jetzt hat er einfach auf die Jacke von meinem Sohn gepinkelt.
Versteh das echt nicht, haben nämlich sonst nichts verändert, vor 1,5 Jahren sind wir sogar umgezogen was ihm komplett egal war...anscheinend spürt er die Veränderung oder so...wie reagiert er dann wohl wenn das Baby da ist.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?c8fi4t5x6lb9.jpg

Kommentare

  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 4. 05. 2016, 08:13
    Wir haben auch 2 Katzen:
    Gulliver wird 6 (getiegert)
    Attila wird 1 (rot)

    tuxdb9hoshjl.jpeg


    Gulliver hat immer schon gerne auf die Couch, ins Bett und auf den Teppich geschifft.
    Ich muss dazu sagen, dass ich ihn mit 1 Jahr aus dem Tierheim geholt habe.

    Vor der SS durfte er immer auf mir liegen - er war eine Bauch-Lieger-Katze. In der SS nur mehr bei den Füßen... Und seit Tristan auf der Welt ist und Gulliver lauter Zecken vom Garten reinbringt, vorzugsweise gar nicht mehr auf der Couch.

    Unser Schiffer macht dann wo hin, wenn er einen Schleim hat: anderes Futter, darf nicht raus, zu wenig Leckerlis, zu viel Besuch, zu wenig Anwesenheit.... Man kann es ihm nicht recht machen.

    Und ja, Katzen riechen, dass du schwanger bist. Vll mag deine Katze deinen Duft nicht mehr?
    Auch Möbel umstellen oder neue Möbel sind schwierig für Katzen.

    Beide unsere Kater sind unbeeindruckt vom Baby. Da wurde höchstens mal daran gerochen.

    Bei Katzen die gerne wo hin machen wäre ein eventueller Check beim Tierarzt wegen Harnwegsinfekt sinnvoll.
  • Ich habe 4 Katzen und meine älteste schleckte mir immer über meinen Schwangerschaftsbauch! Julia und Daphne waren ein Herz und eine Seele! Leider mußten wir sie vor 2 Wochen mit 18 Jahren gehen lassen :'(zwge5ce3haay.jpg
  • Meine zwei sind viel schmusiger seit ich schwanger bin.
    Würde dir auch empfehlen mal beim Tierarzt einen Check machen zu lassen.
    Wenn so alles passt, würd ich es mal mit Bachblüten versuchen (die aber bitte von einem kundigen TA mischen lassen!) oder eventuell das "Feliway" probieren. Das kriegt man im Internet oder auch in manchen Filialen vom Fressnapf. Wird in die Steckdose gesteckt und gibt dann einen Duftstoff ab der auf Katzen beruhigend wirkt, also ihnen Sicherheit vermittelt.
    Ich hab das Feliway weil unser großer (nach dreimonatiger Abgängigkeit) ziemlich schreckhaft war. Hat sich dann schlagartig verbessert und generell sind die Katzen jetzt viel harmonischer miteinander.
    Bachblüten hätten aber wohl einen ähnlichen Effekt, kommt dann also drauf an was die lieber ist.

    Nur eine Bitte: erstmal versuchen was möglich ist und nicht die Abgabe als einzigen Ausweg sehen. Das ist das schlimmste für Katzen! Sollten auch Bachblüten o.Ä. nichts bringen, versuche mal Kontakt zu einem Katzentrainer zu bekommen, da kannst eventuell auch im Tierheim nachfragen ob die Kontaktadressen für dich haben. Katzen sind einfach wahnsinnig sensibel und reagieren oft schon auf Sachen die wir selber garnicht wahrnehmen.
    Nadine0815
  • @Jacky92 danke für den Tipp mit den Bachblüten, werd ich auf jedenfall ausprobieren. Also abgeben würden wir ihn auf keinen Fall, sind alle 2 so extrem brave Katzen und auch zu unseren beiden Kindern sind sie so lieb. Davor war komischerweise nie was, also ich schieb es jetzt mal auf die Schwangerschaft. Infekt schließ ich aus, weil es ja urinieren und Kot abwechselnd ist. Mal schauen, gestern war zum Glück nichts =)
    Jacky92
  • @daphne tut mir leid das eure Katze gestorben ist, für Kinder ist das auch immer sehr hart...
  • Wir haben auch 2 Katzen, aber die beiden sind einfach nur total schmusig geworden und iwie eifersüchtig aufeinander. Also seit ich schwanger bin, gehen die beiden oefter mal aufeinander los und ich muss dazwischen gehen.

    Oft haben Katzen jahrelang das selbe Katzenstreu und plötzlich, aus was für nem Grund auch immer, mögen sie es nicht mehr und machen deswegen woanders hin. Oder der Platz vom KaKlo gefällt ihnen auf einmal nicht mehr, oder der Deckel am Klo is auf einmal mist, und sie hätten lieber ein offenes Klo, damit sie alles besser im Blick haben und "Gefahren" schneller erkennen können. (War alles bei uns schon so) Hab mir dann ein Büchlein gekauft "Stilles Örtchen für Katzen" hieß das glaub ich (gelber und ganz dünn is das) hat mir sehr geholfen. :)
  • Ich brachte sie an diesem Tag in den Kindergarten und fuhr dann einschläfern! Als ich sie vom Kindergarten abholte erklärte ich ihr das Daphne jetzt im Himmel ist und unser Schutzengerl ist das immer auf uns aufpasst! Als wir dann vom Kindergarten herausen waren schaute Julia im Himmel und winkte hinauf! Das war wieder zuviel für mich! Ich ließ unsere Daphne aber von Antares verbrennen und vorigen Freitag bekam ich die Urne wo jeden Abend ein Lichterl brenntcrgcurhrp8s0.jpg
  • hallo,
    unser kater hat mich in der ersten und auch in dieser schwangerschaft gemieden. kuscheln etc. wollte er nur noch selten mit mir.
    als ich mit dem baby nach hause gekommen bin, war er völlig verstört und als mein kleiner mobil wurde, hat sie gar begonnen, sich am hinterlauf aufzuschlecken, sodass das ein stückchen fell fehlte und haut zu sehen war. unsere katze ist aber generell eine schüchterne und sensible...
    geholfen haben homöopathische mittel, die wir von der tierärztin bekommen haben und später ein paar kleine "umbauten", sodass sie noch ein paar rückzugsmöglichkeiten mehr hat.
    mittlerweile kommen kind und kater gut klar. der kater weiß genau, dass der kleine ihn immer gerne mit leckerlies füttert (seufz) und dafür lässt er sich danach auch mal ein bisschen ruppig streicheln und schnurrt dazu ;-) wenn's dem kater doch mal reicht, ist er auf und davon. mein kleiner hat noch nie einen kratzer o.ä. davongetragen, also eine seele von einem tier <3<br>
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum