Umfrage: Stillkinder / Flaschenkinder - Wer öfters Krank?

Ich begrüße euch.

Nun ich möchte gerne wissen, ob es stimmt, ob Stillkinder weniger krank werden als Flaschenkinder.

Warum ich das wissen möchte?

Weil ich mein zweites Kind nicht stillen möchte. Ich habe niemanden der mir tagsüber hilft und mit einem Kleindkind und Baby....

Bitte eure Erfahrungen.
sternchen10

Kommentare

  • Ich weiß nicht ob man das pauschal sagen kann, ABER ....

    Mein Großer (bald 13) wurde nicht gestillt und ist sehr selten krank.
    Mein Kleiner (3 Monate) wird auch nicht gestillt, war noch nie krank, hat kein Bauchweh und ist sehr ausgeglichen.

    Meine Freundin hat drei Kinder. Die zwei Kleinen (4 Jahre und 5 Monate) hat sie ca vier Monate gestillt. Bei der Großen weiß ich es nicht. Bei denen ist immer irgendwer krank ...
  • Meine Tochter wurde nur bis zur 8. Lw gestillt und War das erste mal mit 9 Monaten verschnupft! Ich selbst wurde auch nicht gestillt und bin extrem selten krank, eigentlich so gut wie nie!
  • Der große war nie krank (Flaschenkind) bis er in den kiga kam.
    Der kleine bekommt auch die flasche (6 monate) und bis jetzt hatte er schnupfen und husten nachdem der Große mit grippe flach gelegen ist mit 40 fieber. Der kleine hatte da kein fieber.

    Der arzt hat zwar gesagt der kleine wird grad im ersten jahr oft krank sein weil der große alles mögliche aus dem kiga aufschnappt aber bis jetzt (auf holz klopf) hält sich das echt in grenzen.
  • ich denke (und hab so auch meiner erfahrungen) das das nur bedingt mit stillen oder nicht zu tun hat. denke das das oft vererbung ist ob man eben sehr anfällig ist oder eben nicht.

    ich hab meine twins 5mo teilgestillt und eigentlich sind sie sehr wenig krank (verschnupft ja aber nix gröberes) - bis jetzt (22mo) hat jeder 2x im leben ein fieberzäpfchen bekommen (fieber von 38,3) und fieber war immer über nacht weg.

    der sohn einer freundin (gleich alt) - wurde 15mo gestillt (ohne Milchpulver gefüttert) und ist laufend krank. Auch fehlt er laufend im Kiga (alle 3 fingen mit 15mo in der krippe an) weil er fiebert und kränkelt. meine beiden sind eigentlich krankheitsbedingt noch nie? (einmal vom kiga zu hause geblieben)

    was mir meine stillberaterin gesagt hat - der nestschutz wäre halt schon eher wichtig - also so ganz und gar nicht stillen würd ich nicht. ich würds wieder probieren und zumindest 8wo oder so teilstillen wenn net mehr möglich ist. Ich denke aufhören kann man immer aber starten mehr oder weniger nur einmal.
  • Ich selber wurde 10 Monate gestillt und hatte - laut Aussage meiner Mutter - bis zum 3.Lebensjahr laufend Bronchitis. Meine Schwester war Flaschenkind und fast nie krank.

    Meine Tochter wurde gestillt (also eher Abgepumt und gefüttert) und selten krank. Mein Kleiner ist grad 4,5Monate alt und wird gestillt und war bisher 2x krank.

    Also eigentlich sagt das Stillen/Flascherl geben nichts über den Gesundheitszustand aus. Ich würds einfach nach Gefühl machen ;)
  • Meine zwei sind beide gestillt. Der große war wenig krank. Der kleine is viel mehr krank. Der große bringt leider alles aus dem Kindergarten mit Heim und der kleine steckt sich an.

    Weiß nicht ob es was mir stillen zu tun hat.

    Hab aber kürzlich einen Artikel gelesen dass Stillen in den ersten Wochen zu viel weniger Bauchweh führt.

    Ich hab ein Kleinkind und ein Baby (22 Monate abstand) und ich kann dir versichern dass es geht mim stillen! Falls du Tipps willst - gern. Kommt aber sicher auf die Kinder an...
    Mami1989laroma
  • Meine Tochter wurde 12 Wochen teilweise gestillt und immer zugefüttert. Jetzt ist sie 11 Monate alt und hatte einmal eine leichte Verkühlung. Wir sind mit Globoli und Homöopatischen Hustensaft ausgekommen.
    Sie hatte nie wirklich Bauchweh und war total relaxed von Anfang an. Sie war ein extremes Speikind, hat aber gleichzeitig überdurchschnittlich zugenommen und ist für ihr Alter sehr groß.
    Was darauf genau auf die Ernährung zurückzuführen ist kann man wohl kaum sagen ;-)
  • Meine Kinder wurden nicht gestillt und waren/sind sehr sehr selten krank. Mit Bauchweh hatten wir auch nie übermäßig zu kämpfen. Alle drei waren sehr pflegeleichte Babys :)

    Die 3 Kinder meiner Schwägerin wurden auch nicht gestillt und sind aber sehr oft krank gewesen als Kleinkinder.
  • Beide Kinder wurden gestillt, der große war über ein Jahr nie krank und ist er auch so eher selten und der kleine hat mit 5monaten sein erstes AB bekommen und ich hab das Gefühl dass er ständig krank ist.

    Ich hab mir das auch immer gedacht wie das gehen soll das kleine zu stillen neben dem großen, aber es geht und zwar viel einfacher und unkomplizierter als Flasche geben, finde ich.

    Ich hatte tagsüber auch niemanden, ich denke auch dass das der Normalfall ist.

    Und zum Thema kranksein zurück, ich glaub dass viel das Immunsystems mitspielt, du kannst nur schauen dass du deinem Baby das bestmöglichste mitgibst, nämlich es stillen.
    laromakäferböhnchen
  • KKzKKz

    2,636

    bearbeitet 2. 05. 2016, 14:54
    Mein Kleiner (11 Monate) war noch nie krank! Er wurde/wird gestillt. Hab auch vor das 2. Kind später mal zu stillen... Stell ich mir mit Kleinkind viel einfacher vor, als jedes Mal Flasche zu machen... Darf ich fragen, warum du meinst, dass das mit dem 2. Kind schwieriger wird?

    Edit: ich bin untertags auch alleine.
  • Mein mann und ich sind beide Flaschenkinder gewesen, seine Schwester auch, die beiden sind ständig krank, ich max schnupfen und halsweh...
    Glaub ned, das man das so pauschal sagen kann..
  • @babymädchen ich hab die große nur zwei Wochen gestillt ( sie wird im Juli 3) und sie ist schon öfter krank.
    Hab vor nem Monat mein zweites Kind bekommen und wollt unbedingt stillen. Es klappte aber nicht so wie ich mir das dachte . Zum einen ist die große extrem eifersüchtig und drehte jedes Mal Baby anlegen durch. Was mich ungemein stresst hat, zum andren funktionierte das anlegen nie gscheit auf einer Seite, ich bekam Wunde Brustwarzen mit rissen ( was echt weh tat) nach 4 Wochen hab ich zugefüttert und abgepumpt, dann wollt sie die Brust gar nimma. Kleine wir jetzt 6 Wochen und bekommt aktuell abgepumpte Muttermilch und babynHrung. Muttermilch neigt sich aber bald dem Ende
    Ich tu mir mit der Flasche wesentlich leichter mit meiner großen als beim stillen. Grad abends wollt das Baby dauernuckeln und ich kam zu gar nix und die große brüllte, weil sie auch mit mir kuscheln wollt. Seid ich Flasche gebe bzw auch der pApa und meine große Flasche geben können, is es angenehmer
  • Der Große wurde 18 Monate gestillt, der Kleine etwas über 14 Monate (davon 1 Jahr lang ausschließlich gestillt) und beide sind/waren so gut wie nie krank.
    Als der Große in den KiGa kam, schleppte er das erste Jahr einige Infekte mit nachhause, bis dahin war er maximal mal verkühlt..

    Und ich kann mich @kea anschließen, wenn du Fragen hast, stell sie ruhig, hier wird aktuell auch die Minimaus (3 Monate neben zwei Jungs: 2 und 5 Jahre) vollgestillt :)
  • Das Stillen soll ja auch nicht vor Krankheiten wie Grippe, Schnupfenviren und Co schützen, sondern gibt dem Kind den sogenannten Nestschutz in der Stillzeit mit. Es heißt, in dieser Zeit ist das Kind vor Krankheiten wie Windpocken, Masern etc. geschützt, falls sie die Mutter durchgemacht hat, quasi als natürlicher Impfschutz. Ob's stimmt, weiß irgendwie auch keiner. Wenn man die Kommentare oben liest, glaubt man Flascherlkinder wären die "gesünderen", was ja auch nicht sein muss, meine wurde 7 Monate voll, danach teilgestillt, krank wurde sie erstmals mit 16Monaten.
    Kathy90ChaosDeluxe
  • Also meiner ist ein flaschenkind (11 wochen) wobei er die ersten 6 wochen davon ausschließlich abgepumpte muttermilch bekam. Leider wurde die milch immer weniger bis sie ganz ausblieb. Jetzt bekommt er seit 5 wochen die pre und letzte woche hatte er sich eine bronchitis eingefangen mit der wir jetzt noch ein bissl kämpfen :| mal schaun wie das weitergeht...hoffe er hat nicht öfter was
  • Ich bin reines Flaschenkind, und außer Kinderkrankheiten war ich nie krank, vll mal ein Schnupfen, aber nie nie nie was gröberes. Zwackl ist nun 10.5 Wochen und Auch ein reines Flacshenkind... Bis dato auch nie krank, außer halt mal die berühmten 3 Monatskoliken, die sich gelegt haben, als ich Saugergröße gewechselt hab
  • Ich wurde gestillt und war ständig krank, die ersten 3 Lebensjahre mehr krank als gesund.

    Meine Maus ist jz fast 5 Monate und wird gestillt, war bis dato aber noch nicht krank.
  • Mein Kleiner, 13 Monate wird noch gestillt, war schon öfters krank. Hab irgendwann aufgehört zu zählen :)

    Ich bin mit der Flasche aufgewachsen und war auch ständig krank
  • Mein Großer wurde 10 Monate gestillt und war nie krank (bis 1 1/2 Jahre).
    Der Kleine wird noch immer fast voll gestillt, weil er nicht essen mag, obwohl er 9 Monate alt ist. Und... er war von Ende Jänner bis Mitte April dauernd krank.
    Frag mich auch ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt.
    laempi
  • Meine Große wurde 9 Monate gestillt und war die ersten 3 Jahre 2x krank.
    Mein Kleiner (18 Monate) wurde 10 Monate gestillt und ist seit Dezember Dauerkrank bzw verschnupft. Meine Große bringt jedes mal aufs neue Viren aus dem KiGa mit.
  • Meine wird bist heute gestillt (21 Monate)
    AB musste sie noch nie nehmen. Vor kurzem hatte Sie eine leichte AugenEntzündung und sonst immer nur Schnupfen und Husten. Aber auch nur 3x ca.
    ABER die letzen 21 Monate Ware ICH öfters krank( Nasennebenhöhlentzündung, Mittelohrentzündung zb) als die letzen 10 Jahre zusammen.

    Also ich bin der Meinung das meine eigenen Abwehrkräfte nicht so toll sind da sie mehr für meine Tochter Gebraucht werden durchs stillen. ..bilde ich mir zumindest ein :)
  • ich wurde 18mo gestillt und bin viell 1x im jahr krank..seitdem ich den zwerg hab (20mo) iwie öfters..er wirde 13mo getillt und im ersten jahr war er schon öfters mal verkühlt u hatte fieber..aber da wir alle impfungen im ersten jahr hatten weis ich nicht obs nicht davon kam...

    man darf auch nicht vergessen, dass jede infektion das immunsystem stärkt und abwehrkräfte aufbaut...ich glaube auch dass es viel an der genetik liegt und ob man zb viel unter anderen kindern is (also krankheiten ausgesetzt) oder ob man eher zuhause bleibt und wenig an die frische luft geht..

    ich wünsch deinem zwerg auf jeden fall viiiiiel gesundheit

    Coppa
  • Ich konnte meine kleine nur 2 Wochen stillen (trotz vieler Tränen und kämpfen...) und hab die erste Woche bei jedem Flaschi geben nur geheult, weil ich mir eingeredet hatte, meine Kleine wird jetzt ein "krankes Kind", nur weil ich unfähige dumme Kuh (ich hatte andere Wörter für mich) zu dämlich und unfraulich (hatte auch andere Wörter) bin um sie zu stillen..

    Sie ist heute 16Mon alt und hatte 2x 2 Tage Fieber (vermutlich Zähne) und 1x das 3 Tages Fieber.

    Ich bin gsd auch schnell von dem Gedanken weggekommen.
    Sollte ich ein zweites Kind bekommen dürfen, würde ich wieder versuchen zu stillen, aber diesmal hoffentlich entspannter sein, wenn es nicht klappt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum