Windelfrei von Geburt an

Babsi123Babsi123

1,821

bearbeitet 11. 04. 2023, 10:37 in Gesundheit & Pflege
Hallo alle!

Ich habe letzte Woche einen Bekannten getroffen der mir erzählt hat, dass seine Tochter von Geburt an windelfrei ist und dass es bereits seit der 2. Woche (aktuell 5 Wochen) geklappt. Ich muss gestehen ich war sehr erstaunt und vl auch etwas neidisch ;-)
Meine Laus ist 11 Monate und wenn ich zurück denke an die ersten Wochen...da brauchten wir mindestens 12 Windeln am Tag :-D

Jetzt interessieren mich eure Erfahrungen dazu.

#windelfrei
getaggt:

Kommentare

  • Erfahrungen hab ich keine, aber das sprengt gerade meine Vorstellungskraft. Kann mir das beim Besten Willen nicht vorstellen.
    Wird das Baby aufs Töpfchen gesetzt oder wie?
    Sternchen04
  • Ja sie halten es immer gleich wo drüber. Also sie sehen das an der Miene und an der Gestik und eben auch durch "Erfahrung" wann das Baby muss und halten es dann über Toilette oder Topf oder sowas. Ihre Hebamme hats ihnen erklärt
  • Hm verstehe. Für mich klingt dass irgendwie befremdlich, wschl weil ich das zum ersten Mal höre.
    Änderung der Gestik, wenn das Baby Stuhl drückt, seh ich ein, aber ich hätte noch nie feststellen können, ob Junior gerade pinkelt oder nicht :p
  • Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktioniert mir fehlt auch der Sinn dahinter.
    daheim ist das vllt machbar aber was machen die Leute wenn sie mit dem Kind raus gehen( kiwa,Auto etc..)
    Und in der Nacht?
    irgend wann werden die Eltern ja auch schlafen?
    Wer beobachtet dann?
    stell mir das ziemlich stressig vor und glaub das man ziemlich oft zum putzen kommt.
  • RinoaRinoa

    940

    bearbeitet 30. 04. 2016, 08:46
    Ich kenne jemanden, der das probiert hat. Na ja, das Ende vom Lied waren Berge an Wäsche, vollgepinkelte Möbel und die Rückkehr zur Einwegwindel.

    Ich könnte es mir nicht vorstellen. Hätte auch noch nicht gemerkt, wann mein Baby pinkelt.
    lilsheep
  • Hab auch davon gehört bzw meine Hebamme hat das auch bei zwei ihrer Kinder gemacht.

    Die hat ihre Tochter regelmäßig über Waschbecken/Toilette gehalten und die wurde dann mit 5 Wochen sauber.

    Ich hab's gar nicht erst ausprobiert. Hab ja Besseres zu tun als den ganzen Tag daheim zu sein und mein Baby aufs Wc zu schicken =))

    Wenn wer die Zeit dazu hat ... why not ...
    cara
  • Habe auch eine Bekannte, die das praktiziert.
    Jaaa, das geht!! Benötigt man allerdings viel Geduld und auch Zeit. Zumindest anfangs, bis man den "Dreh" heraussen hat. Man beobachtet sein Baby sehr viel, lässt es zu Beginn dabei viel nackt. Rennt sehr oft zum Waschbecken und hält es drüber, macht dazu Laute wie "psss", ""scchh", was auch immer..

    Sie hatte auch so ein Mini-Töpfchen, das sie anhielt. Immer dann wenn Mama die Signale des Baby vernahm, das es eventuell muss.. Oder in situationen wo es wahrscheinlich war, wie beim stillen.

    Angeblich weniger kompliziert als es klingt.

    Das "Abhalten" wird übrigens nicht praktiziert, dass das Baby ja brav und schnell rein wird. Hat den Gedanken, dem Kind mehr Bewegungsfreiheit zu schenken, Körpergefühl, kein Ausschlag, auch Geldersparnis (kein Wickeltisch, Windel, cremes pi pa po..)

    Windeln sind ja eine westliche Erfindung. Müsste noch mal recherchieren, aber ich würde fast behaupten der Grossteil der Bevölkerung wird ohne Windeln gross.. Afrika, Asien, Lateinamerika, da ist es vielerorts nicht üblich einem Baby eine Windel anzuziehen.

  • also bitte, man kanns auch übertreiben. jetzt muss ein baby schon rein sein??
    Coppasuse
  • Aus Schilderungen weiss ich auch noch, dass windelfrei-Babys, dann aber ein Kleidungsproblem haben, da alle Kindersachen so geschneidert sind, dass da ein windelpopo locker reinpasst.
    Bzw gibt es bei uns kaum Unterhosen für Babys... So ganz ohne geht es ja dann auch nicht.
  • Bei uns hätte das nie und nimmer geklappt weil mein Kleiner immer während ich ihn stille die Windel vollkackt =)) jetzt stelle sich einer mal vor das Baby überm Waschbecken zu halten und gleichzeitig mitn Busen im Mund... :p
    arti000Sternchen04
  • shibby86shibby86

    1,783

    bearbeitet 30. 04. 2016, 09:10
    Ich kenne auch jemand der das macht und ganz begeistert davon ist. Ich glaub auch nicht dass es um die Sauberkeitserziehung geht sondern wie @Rivulet beschrieben hat und halt zwecks enormer Müllvermeidung. Ich finds nicht schlecht, könnte es aber für mich nicht vorstellen. Mag zB unterwegs mein Baby nicht über den Gulli halten :| Aber die Idee, gerade wegen der Müllvermeidung finde ich schon gut! Und fürs Baby sicher auch fein, unsere liebt es zumindest nackig zu sein! Aber wie man das in der Nacht macht würde mich auch interessieren.

    Gibt dazu übrigens auch Internetseiten zB windelfrei.at
  • @stolze_mami: dafür gibt es die windelfrei Töpfchen oder wie die heissen. Die hält man während dem Stillen an den Popo.. ;-)

    Nachts hat sie sich ebenfalls das Gefäss zum Bett gestellt. Bzw. hat sie das Bett ordentlich mit Handtücher aufgebettet, falls was daneben geht.

    Ich für meinen Teil wäre viel zu ungeduldig.... Und zu bequem. Aber bei anderen fand ich das schon immer sehr interessant.
  • bearbeitet 30. 04. 2016, 09:28
    Auf der Baby Expo gibt es einen Stand (relativ mittig, in der zweiten oder dritten Längsreihe), die haben die notwendige Ausstattung für windelfreie Babys. Da war eine Infotafel à la "Seit Jahrtausenden kommen Kinder auf die Welt, Windeln gibt es erst seit so und so wenigen Jahren ... Auch die Naturvölker haben keine Windeln ..." Da war auch das offenbar nötige Zubehör ausgestellt (Babyunterhosen und etwas was so ausgesehen hat wie ein "Topferl to go"). Scheint jedenfalls im Trend zu liegen.
  • Ich verstehs wenn man es zu Hause macht, aber unterwegs? Stell mir das grad sehr "entspannt" vor, wenn man z.B. gerade in einem Kaffeehaus sitz und dann die ganze Zeit sein Kind auf eventuelle Zeichen beobachten muss...
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 30. 04. 2016, 09:36
    Mann kann aber uns nicht mit der westlichen Welt vergleichen.
    wenn wir dort einen Schluck Wasser trinken würden, würden wir das kaum oder sehr krank überleben und von Leuten die in Bambushütten Leben erwarte ich auch nicht das die einen tagelangen Fußmarsch auf sich nehmen um pampers zu kaufen. =))

    Zum Thema Müllvermeidung gibt's ja die waschbaren windeln.
    Rinoa
  • @Rivulet achsoo. :3 wenn das Baby aber beim Stillen nicht still hält? Ich stells mir sehr umständlich vor. Für mich wärs zumindest nix...aber respekt an die Mütter die das machen, ich glaub da braucht man seeeeeeehr viel Geduld.

  • CoppaCoppa

    5,214

    bearbeitet 30. 04. 2016, 10:14
    Die Bekannte einer Bekannten hat das auch gemacht... Anscheinend war dann die Suppe im wahrsten Sinne des Wortes besch**sen. Und das mit Bergen an Wäsche und Massen an Putzmittelverbrauch, weils halt allein rinnt u plumpst hab ich ach gehört. Sagt mir auch der Verstand, dass das so sein muss, zumindest am Anfang
  • Ich kenne nur Leute, die es versucht und dann aufgegeben haben. Ich glaube, das ist so eine Modeerscheinung aber ich sehe, bis auf den Mullfaktor, keinen Sinn dahinter. Und ich glaube, das ist sehr anstrengend für die Eltern.
  • Ich glaub auch dass man voll dahinter sein muss und besser keinen teuren Parkettboden hat. Ich hab auch Respekt vor allen Stoffwindel mamis wie gesagt meine war ein Vielpupser und jetzt hält sie kaum still beim Wickeln :-D.
  • ...wobei rein und windelfrei ja auch noch mal 2 paar Schuhe sind.....
    Fluffy84
  • Wâre mir den Aufwand nicht wert die erste Zeit istceh anstrengend genug ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen haha
  • Ich hätte die Geduld auch nicht. Aber ich finds super, wenn es jemand macht. Hab mal gelesen, dass man mit Windeln die Babys "einschränkt" (finde jetzt gerade das richtige Wort nicht). Babys würden schon von Beginn an zeigen, wenn sie müssen. Ignoriert man das (weil man eh Windeln hat), hören sie auf Signale zu geben...

    Wir hatten mal eine "Begegnung" mit einer windelfrei-Mama im Urlaub. Wir haben unsere Kleine auf einer Wiese gewickelt. Neben uns an einen Baum angelehnt hockt eine Frau mit Baby am Schoß und Windel darunter auf der Wiese. Wir mit Wickeln fertig, gehen noch eine Runde (ca. 10 min), kommen wieder dort vorbei. Hockt sie immer noch da (oder schon wieder). Der Papa war schon ziemlich genervt (Seids jetzt endlich fertig????). Also DIE Geduld hätt ich echt nicht...
    RivuletCoppa
  • @Corni Genau. Die Kleinen könnten die Schließmuskelfunktion bereits richtig einsetzen. Durch die Windeln wirds verlernt und muss nachher wieder mühsam angelernt werden. Wenn ich in keiner Wohnung wohnen würde, würd ichs probieren. Hier in Wien, und weil erstes Kind, ist mir das aber leider alleine beim Gedanken daran schon nicht ganz geheuer und ich lass es lieber
  • Ich kann mich erinnern mal eine Reportage zu diesem Thema gesehn zu haben. Anscheinend wird immer wenn das Baby mal "muss" ein Geräusch gemacht wie @Rivulet schon geschrieben hat. Immer wenn das Baby dann dieses Geräusch hört darf es dann sozusagen loslegen. Ich stell mir da immer das Pawlow-Prinzip vor.

    Naja...gut...man kann ein Baby nicht mit einem Hund vergleichen aber irgendwie ist die funktionsweise ähnlich.

    Wir hatten auch mal hier im Forum eine Mama die groß Werbung für Windelfrei gemacht hat.
    (Daran kann ich mich gut erinnern weil wir uns ein bisschen in die Haare gekriegt haben :p )

    @davma daran hab ich auch oft gedacht...
    Wiederspruch???
    Ich kanns mir auch irgendwie nicht vorstellen dass man den Schließmuskel vor 2-3Jahren kontrollieren kann. Mein Kleiner lernt grad mal seine Hände kennen, weiß also noch nichtmal dass er Dinge damit angreifen kann. Ich denk beim Schließmuskel wirds nicht anders sein.
  • Also ich hab mal gelesen dass es rein von der neurologischen entwicklung her vor dem 18. LM gar nicht möglich ist die ausscheidung zu kontrollieren!
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 1. 05. 2016, 08:45
    weil jemand das argument mit der "westlichen" welt gebracht hat und weil es ja in den meisten teilen dieser erde keine windeln gäbe: das glaube ich nicht. es stimmt, unsere plastikwindeln gibt es vl nicht, aber dann gibt es einen ersatz dafür: vl aus stoff? soweit ich weiß, vermutet man, dass man in der steinzeit den babies moos oder so in die kleidung gestopft..was ja auch eine art der windel ist.

    von daher finde ich nicht, dass windelfrei "back to the roots" ist

    ganz davon abgesehen, dass wenn man wie im beispiel von @corni unterwegs erst recht eine windel darunter legt, dann ist es ja wieder nicht so viel umweltfreundlicher..glaube man fährt mit stoffwindeln da besser.

    und das mit dem geräusch..das finde ich ja noch viel verwerflicher (um es milde auszudrücken..das find ich richtig oag!) hab auch an den pawlowschen hund denken müssen @stolze_mami

    also ich finde das nicht gut.
    Rinoa
  • @davma Danke für die Info
  • Ich denk beim Thema "Sauberkeit" muss man zwei Dinge unterscheiden. Eines is dem Kind anzugewöhnen "auf Kommando" zu gehen. Viele Kinder die angeblich schon sauber sind, können ja in Wirklichkeit nur das. Wenn man die Kinder dann oft genug "abhält" untertags dann sind sie die übrige Zeit auch "sauber". Mit vielen Unfällen halt.
    Das zweite is halt wirklich die bewusste Kontrolle des Schließmuskels. Ich glaub auch dass es vor 2-3 Jahren nicht geht (gibt immer ausnahmen).

    Ich kenn auch nur so Geschichten wo die windelfreien Babies auf Besuch den Teppich anpinkeln und so was. :-D die werden dann nicht mehr eingeladen.

    In anderen Kulturen is das viel üblicher, auch weil die Leute kein Geld für Windeln haben. Eine bekannte von mir hat lang in China gelebt, die hat erzählt dass das chinesische kindergewand immer einen Schlitz unten hat. Chinesische Kinder tragen keine Windeln... Sie sind dann früher sauber (so mit zwei ca). Aber die Chinesen waschen viel seltener Wäsche als wir, also ihr könnt euch vorstellen wie grauslich das dann wird...
  • ICh persönlich denke, es ist ein Problem, sich immer mit anderen Kulturen ergleichen zu wollen und so zu leben, wie es dort Sitte ist. Wir haben hier unsere eigene, unsere eigenen Umstände (sprich auch sowas Banales wie richtige Straßen, statt Schotterpiste, höheren Lebensstandard, den Luxus, Zugang zu sauberem Fließwasser zu haben etc...) und denen angepaßt sollten wir auch leben. Wir können es uns leisten öfters zu waschen, als o.a Chinesen, und es hat sicher einen Sinn, bzw jemand hat sich dabei was gedacht, Babygewand so zu schneidern, dass Windeln egal ob Stoff oder wegwerf - reinpassen. Das trägt doch sicher auch zum gesundheitlichen Wohlstand, den wir haben, bei, weil eben hier öfters gewaschen wird, Hygiene wichtig ist usw
  • @coppa sicher. Allein wieviel Krankheitserreger durch unzureichende Hygiene übertragen werden. So was is "windelfrei" wohl schwer zu verhindern.
  • Yap, das meine ich. Ich mein, Toxo kommt zB von Katzenkot, da wird tierisch aufgepaßt, aber beim Menschen soll der Kot ok sein? Usw.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum