"Nahrungsmittelergänzungsmittel-Experten" bitte Hilfe ;-)

Hallo zusammen,

es is so: Unsere Kleine (3 Wo.) leidet total an Blähungen bzw. generell beim Stuhlgang, vor allem vor dem Einschlafen keucht sie oft Ewigkeiten und strengt sich sichtlich an. Mamis Verdauung ist selbst nicht die beste, habe Histaminintoleranz und damit sowieso ein Leiden. Klar, es ist ja doch immer noch ein bisschen Mutmaßung, was in welchen Mengen über die MuMi weitergegeben wird, aber bis jetzt hat meine Kleine immer dann empfindlich reagiert, wenn ich doof war (sprich: aus Versehen mal wieder was gegessen hab, was gemeinhin als schlecht gilt), also nehme ich an, dass zumindest bei uns doch so einiges ins Baby übergeht.

Nun denn: neben all den Still- und Aufstoß-Taktiken habe ich eben auch jede Menge Tipps und Ratschläge bekommen, was ich so nehmen kann, nicht zuletzt auch für andere "Wehwehchen". Kennt sich vielleicht wer aus und könnte mir ein bisschen "globale unverbindliche Meinung" zukommen lassen? Wenn ich die Absender der jeweiligen Ratschläge befrage, ist freilich jeder Einzelne davon überzeugt, sein Mittelchen wäre das beste und alles andere kann man getrost weglassen. Aaaaalso, wenn ich alles nehmen würde, dann wäre das:
- 1 x vor dem Frühstück Omnibiotic (für mich)
- über den Tag verteilt ein Säckchen Omnibiotic Panda (für das Baby; kann ich aber wohl auch selbst nehmen)
- 2 x am Tag ein Säckchen Magnesium (sollte gegen meine Brustwarzenschmerzen helfen)
- über den Tag verteilt Schüssler Salze Nr. 2 (7 Stück), Nr. 7 (10 Stück) und Nr. 10 (7 Stück) -> für das Baby oder in doppelter Menge für mich
- 7 Tropfen Sab Simplex vor jeder Mahlzeit (für das Baby)
- 1 x am Tag 10 Tropfen Dröpchen (Hebamme meinte, die solle ich anstelle des Omnibiotic nehmen)
- neben den Tropfen habe ich für das Baby noch verschiedene Öle zur Uhrzeigersinn-Einschmierung, aber bei äußerlicher Anwendung bin ich jetzt nicht ganz so kritisch.

Tees:
- max. 1 Tasse Still-Tee (zu bekanntem Zwecke)
- 1 Tasse Fenchel-Tee (zur Verdauungsförderung)
- 1 Tasse Brennessel-Tee (gegen Wassereinlagerung)

Offen gestanden: ich nehme gerne alles, was da steht. So habe ich zumindest das Gefühl, was getan zu haben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich da irgendwelche Wechselwirkungen ergeben, die am Ende mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus!!!!

Kommentare

  • Hallo lama
    Bin zwar kein Experte, aber meine Maus hatte auch arge Blähungen, is sie aber ein Flaschenkind. Bei uns haben die Sabtropfen sehr gut geholfen, ich habs ihr immer ins flascherl geben, Omnibiotic Panda hab ich aich probiert aber das war zu dick für die Flasche, habs dann später in brei gemischt.

    Meine Kinderärztin hat als ich noch versucht habe zu stillen gesagt, ich kann ihr die Tropfen auch auf den Lulli geben, frag mal deinen was er sagt ;)
  • Omnibiotic für erw/Kinder haben sicher keine Wechselwirkungen bei schüsslersalze/globulis/...

    Magnesium für brustwarzenschmerzen? Hab ich noch nie gehört. Die Brustwarzen sind ja keine muskelmasse (Verspannungen, Muskelkater,...). Magnesium hilft hoch dosiert um Stuhl weicher zu machen.
    Für die Brustwarzen: im Kühlschrank aufbewahrte Multi mam Kompressen helfen sehr gut!

    Sab simplex geben wir nur nach bedarf - sprich bei Bauchweh. Nicht bei jeder Mahlzeit.

    Mir kommt es vor als wäre alles in allem "zu viel". Probiere mal einzeln alles aus, was beim Zwerg helfen soll. Was auch ab und an helfen soll ist cranio sacral Therapie.
  • Ok der Teil fehlt anscheinend, hab ihr 4x am tag je 7 Tropfen ins flascherl gegeben
  • @Glanraven04 leider helfen bei uns die sabtropfen überhaupt nicht (habe ich das gefühl), ich gebe sie ihr nur noch, wenn sie beim wickeln aufgeregt ist, die ungewohnte "fütterung" per plastiklöffel scheint sie nämlich zu beruhigen bzw. zu beschäftigen. mit dem Panda bin ich eben leider auch nicht ganz happy, ein Briefchen über den Tag verteilt ist schon viel für so ein kleines Ding, wir haben's mit Pipette, Löffelchen und auf die Brust schmieren probiert, letzteres geht halt nur dann, wenn sie noch nicht zuuuu hungrig ist, sonst dreht sie an der Brust durch.
    Nützen dir die Kolik-Flascherln eigentlich nicht? Ich hätte gern in 1-2 Wochen (wenn die ärgste Saugverwirrungsgefahrphase um ist) ausprobiert, ob's mit Abpumpen und über's Flascherl füttern nicht besser wird.

    @_Kathrin_ ich hab das mit den BWs offen gestanden nicht hinterfragt. Sie tun nicht äußerlich weh (zumindest nur dann, wenn's grad einen saugenden Grund gibt :) ) sondern ich spüre immer mal wieder im Laufe des Tages ein Brennen bzw. Zwicken, das sich eher so anfühlt, als ob es aus dem Inneren der Brust käme. Das mit der Therapie hätte ich jetzt mal für etwas später am Schirm, wir waren grad die Woche beim Osteopathen, der befand alles für super und da die Maus zwar gerne Auto fährt, aber alle Besuche außer Haus trotzdem stressig für sie scheinen, wollt ich da noch etwas abwarten.
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 22. 04. 2016, 12:25
    Schaust du mal nach ob die Zunge bzw der Mundraum der kleinen weißlich belegt ist? Könnte ein Pilz sein. Wir haben das nämlich gerade! Mich Jucken/tun die be weh und ab und zu hab ich stechende Schmerzen in der Brust. Da ist der Pilz in den Milchgängen.
    Lass es mal von deinem Gyn anschauen! Oder geh in eine Stillambulanz im KH.
    Auch wenn es nicht so ausgeprägt gerade ist bei dir, kann das ganz böse weitergehen.
  • @_Kathrin_ das hatte mi h die hebamme gestern auch schon prüfen lassen, war dann (und auch heute) absolut normal. Das würde man ja relativ gut erkennen oder? Woher kommt denn so ein pilz und welche auswirkungen hat er bzw was tut man dagegen? Jedenfalls werd ich das im auge behalten, danke für den hinweis
  • Auf kurz oder lang wird deine Maus einen weißen Belag haben (falls du es derzeit nur an der Brust spürst aber es mit dem Auge noch nicht erkennbar ist). Hab's gestern einer März-Mami erklärt - mein Tristan ist ja auch ein märzbaby.

    Am besten zu deinem Gyn, denn Fluconazol darf nur ein Facharzt (Gyn/Dermatologe) aufschreiben. Mycostatin schreibt er dir+deinem Baby auf. Laut Stillambulanz im KH muss man da echt lange dahinter sein. Mycostatin ist eine Suspension (Flüssigkeit), die du deinem Zwerg in den Mund gibst nach dem Stullen und deine Brustwarzen damit einschmierst. Fluconazol sind Pilztabletten - lokal auf der Brust hilft zwar das Mycostatin, aber wenn der Pilz in den Milchgängen ist (wie bei mir), hast keine andere Chance. Die Stillberaterin meinte, dass man oft mind 2 Pkg, wenn nicht sogar 3 (sprich 3 wo Tabletten) nehmen muss. Baby und Mutter müssen gleich lang behandelt werden, sonst steckt man sich immer wieder gleichzeitig an.
    Normalerweise sagt man: Baby so lange behandeln, bis man nichts mehr sieht + 3 Tage.
    Fluconazol so lange nehmen, bis keine Schmerzen mehr + 3 Tage

    Bei mir leider Sonderfall wegen Antibiotikum... Werd Fluconazol mind 1 wo länger nehmen als Antibiotikum.

    Und ja, NIMM unbedingt Seractil oder andere Schmerzmittel, das tut höllisch weh!

    Edith: unbedingt beide Brüste behandeln! Dein Butzi steckt auch die nicht befallene Brust an!

    Wir kämpfen seit 8 Tagen damit - bei mir hat's am Anfang nur gejuckt, dann kamen erst die stechenden Schmerzen. Jetzt nur mehr nach dem stillen... Aber wie gesagt: nimm seractil!

    Unbedingt darauf achten, ob die Pilze durch gehen und auch im genitalbereich auftreten, dann muss auch dort Lokal behandelt werden! Wir sind davon verschont.

    Alles auskochen/vaporisieren ist eh selbstverständlich... Auch stillbh. Nach jedem mal stillen Tinktur und neue stilleinlagen!


    Was du auch versuchen kannst sind die hydrapads von medela (wiederverwendbar) oder silverette Silber brusthütchen vom Kühlschrank auf die Brustwarzen. Das Silver heilt eine eventuelle Entzündung und wirkt antibakteriell. Beides auf Amazon erhältlich.
  • Hm, eine befreundete erfahrene mami hätt mir jetzt auch bestätigt, dass die kleine definitiv keinen belag hat, aber wie gesagt, ich behalte das im aug. Das klingt ja leider sehr verdächtig :(
  • Edit: würde man den belag auch ganz vorne auf der zunge sehen?
  • Unsere Maus hatte auch sehr starke Blähungen und nichts hat geholfen.langer Rede,kurzer Sinn: irgendwann wurde mir dann der Bäuchlein Ruh und wohl Sirup von der Hebamme Traude Trieb empfohlen.den haben wir mehrmals täglich verabreicht (bei jedem wickeln,weil sie ihn vor dem Essen nicht genommen hat,und es ist wirklich viel besser geworden.
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 22. 04. 2016, 19:33
    Wenn es sich nicht mehr wegwischen lässt, dann ist es Pilz (zumindest würde es mir so erklärt) - schau dir auf Google Bilder an

    Nicht Aussage kräftig: direkt nach dem stillen
  • Wir haben die flascherl vom avent und BABY-NOVA dies auch im kh gehabt haben, alle anderen hat sie nicht akzeptiert.

    Naja, da sieht mas wieder, jeder is anders. Wir haben zuersr sie Antiflat probiert, die haben bei uns nix gebracht.
    Wenns dann gar nimma ging, hab ich ihr ejn Kümmelzäpfchen gegeben, aber das war dann immer schon die Notlösung.
  • Ich fürchte jedem Baby hilft was anderes.

    Hatten auch sab und omni biotic panda. Erstere haben nichts geholfen, zweitere habens eher schlimmer gemacht. Panda ist an sich ein tolles Präparat, ich habs ihm dann ab einem halben Jahr im Brei wieder gegeben. Bei uns haben Bigaiatropfen wunder gewirkt. So nach einer Woche wurde es besser. Auch jetzt kriegt er die noch manchmal, wir kriegen damit immer Ruhe in seinen Bauch.

    Omni biotic für dich kann als Kur nicht schaden. Ansonsten tät ich schauen, dass histaminarm isst. Das tut dir ja ohnehin gut und damit auch der Kleinen.

    Mach dir nicht zu viele Sorgen. Die Kleinen haben noch einen unreifen Darm und plagen sich teilweise furchtbar. Bei den meisten wird das aber mit drei oder vier Monaten wirklich wesentlich besser. Das ist halt eine schwierige Phase der Anpassung an das neue Leben außerhalb der gemütlichen Gebärmutter.

    Dem Baby tät ich nicht so viele Schüsslersalze geben. Der zusätzliche milchzucker kann nochmal mehr Blähungen machen. Wenn du milchzucker gut verträgst und es probieren möchtest, dann besser die Variante mit der doppelten Menge für dich.

    Bei den Flaschen waren bei uns die mam am besten, da hatte er noch am wenigsten Blähungen. Bei avent war das schlimmer. Aber das ist so individuell.

    Ich wünsch euch, dass es bald besser wird!
  • thanks @all, ich hab jetzt gestern schon mal ein bisschen was weg gelassen, bis dato keine neuen Erkenntnisse. Feile jetzt an einem neuen Still-Problem ... Details erspare ich euch :)
  • von wo bist du denn? Wie wäre es mit einer stillgruppe in deiner Nähe?

  • Tirol, aaaaaaber an "externem" Support scheiterts GSD nicht, neben meiner Hebamme, die ich sowieso immer kontaktieren kann, habe ich im Freundeskreis noch eine Dipl-Kinderkrankenschwester, die auch Stillberatung, Trageberatung und Babymassage macht. Es ist aktuell mehr ein organisatorisches Problem: die kleine Madame ist mit zarten 2750 Gramm auf die Welt gekommen und anfangs habe ich sie alle drei Stunden geweckt zum Essen. Für uns beide nicht lustig, aber wenigstens hatten wir einen Ablauf. Jetzt trinkt sie quasi doppelt so viel, allerdings mehr als unregelmäßig. Mal kommt sie innerhalb von 2 Stunden 2 x daher, mal schläft sich 5 Stunden am Stück. Und dann kann es sein, dass sie nach einer Brust wieder einschläft oder eben auch, dass sie alle beide will. Da ich das noch nicht so ganz abschätzen kann (vielleicht auch nie können werde), kommt's halt öfter mal vor, dass ich die Brust zu spät wechsle und sie dann nur ein paar Mal an der anderen nuckelt.

    Und: Ich fürchte leider, dass du recht hast mit dem Pilz :( Somit Montag wohl gleich zum Arzt.
  • @_Kathrin_ übrigens zur info, wie das ganze ausging:
    an dem damaligen montag in der stillambulanz meinte die schwester, dass es ein beginnender pilz wäre, gleich behandeln, dann können wir das schlimmste abfangen, meinte sie. holt die kinderärztin, damit sie was verschreiben kann. KA gleich: "nein, kein pilz, aber wenn's meinen .....". verschreibt eine salbe und was zum einnehmen und geht (kind nicht mal in dir windel geschaut). gut, ich nehm das zeug brav, kleine auch. wasch mir nach jedem stillen die brust (gut, tu ich sonst auch) und wechsel still-leiberl oder BH. eine woche später kommt die hebamme, sagt auch, dass es kein Pilz ist. ich tags drauf wieder in der ambulanz: hm, ist doch pilz, wir müssen noch was zusätzlich verschreiben. gesagt getan. heute, drei wochen später, war ich bei der 1. Kinderarzt-MuKi. grad und grad, dass er nicht gelacht hat, weil das ja sooooo offensichtlich sei, dass sie keinen pilz hat und ich mir die ganzen tinkturen bitte sparen soll. tja, so kanns halt auch gehen. ich lass jetzt mal alles weg, schaun, was dann passiert. ich hoffe, dass du es bei dir mittlerweile im griff hast.
    _Kathrin_
  • @lama also alles was du gedshrieben hast kannst du bedenkenlos nehmen das schadet auf keinen Fall.

    Beim Magnesium (wo ich mir auch die Frage stelle was das mit der Brust zu tun haben soll) solltest du darauf achten es nicht mit Kalzium zu nehmen zB ein Glas Milch drauf od vorher trinken das ergibt ne Wechselwirkung.

    MEINER MEINUNG und das ist eben das Problem weil immer jeder, egal in welchen Bereichen eine andere Meinung hat, ist das Omnibiotic besser als dröpfchen bigaia oder sonstigem. (Ich hatte aber auch fast alles durch) Das Omnibiotic hat viel mehr Balterienstämme als zB die Bigaia Tropfen.

    Das Omnibiotic ist zwar sauteuer aber ICH PERSÖNLICH bin davon überzeugt! (Gesundheit fängt im Darm an, ALLES wirklich ALLES spielt sich im Darm ab)

    Mit schüssler kannst auch nix falsch machen ist was rein natürliches! Könntest ne ganze Dose essn u nix passiert, vl Durchfall sonst nix! Alles was der Körper nicht braucht von den schüssler scheidet er aus. Meine Babys (damals) Habens auch bekommen.

    SAB kannst auch ohne schlechtem Gewissen geben, werden vom Körper nicht aufgenommen!

    Ich weiß wie stark es ist mit Bauchweh Kind! (Mein großer hatte es 9 Monate der kleine ca 4,5 bis ich zu nem Homöopathn ging der dann eine Kuhmilcheiweiss Unverträglichkeit feststellte) Ich wünsche dir dass es bald besser wird bzw aufhört!
    Ich schick dir viel Kraft!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum