Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Reisepass fürs Baby

CoppaCoppa Symbol

5,214

bearbeitet 15. 04. 2016, 20:32 in Karenz & Rechtliches
Huhu,#
unser Zwackl ist nun 8 Wochen jung, und wir möchten im SOmmer (wenn er ca 4,5 Moante ist) mal Richtung Italien düsen, ihn der Familie persönlich vorstellen... Wie ist das mit dem Reisepaß? Wie lang vorher muß dieser beantragt werden? (Zwackl bekommt die öst Staatsbrügerschaft, mit Recht auf die italienische von mir) Und wie ist das mit den Fotos? Wie biometrisch müssen die sein?
Danke
«13

Kommentare

  • Babsi123Babsi123 Symbol

    1,335

    bearbeitet 15. 04. 2016, 12:04
    Hab vorgestern einen Pass für Zwerg (10 Monate) beantragt. Fotos müssen Eu passkonform sein zb Hartlauer macht Baby Passfotos. Gelten tut er 2 Jahre dafür kostet es nix. Brauchen tust du Geburtsurkunde Meldezettel und Staatsbürgerschaftsnachweis. Dauer derzeit 5 werktage
  • Sabinchen85Sabinchen85 Symbol

    1,525

    bearbeitet 15. 04. 2016, 12:23
    Wir fahren heuer auch nach Italien, darum haben wir auch ihren ersten Pass machen lassen.
    Waren beim Fotografen Passfotos machen, hat keine 5 Minuten gedauert.
    Sind dann ins Bürgerbüro gegangen mit Geburtsurkunde, Passfoto & Staatsbürgerschaftnachweis (v.Kind) und Lichtbildausweis von mir.

    Das war an einem Donnerstag, am darauffolgenden Dienstag hab ich mir den Pass schon holen können. (War so ausgemacht dass ich ihn mir hole, da ich gleich daneben wohne) Hat nix gekostet und 2 Jahre gültig. :)
  • Ich hab für meinen Zwerg auch die Fotos beim hartlauer machen lassen, da war er glaub ich zwei Monate alt! Beim hartlauer in Hall in Tirol sind sie da super ;) gedauert hat es ca. 1 Woche!

    Aber Schätz das kommt auch auf die Jahreszeit an Anfang Sommer kann es länger dauern weil ja viele drauf kommen Sie brauchen für den Urlaub einen ;)
  • Dann sollte ich mich also früher drum kümmern, als erst im Juni @melina? Du mußtest ja auch zur BH in IBK am Sparkassenplatz, oder?
    Und wie biometrisch müssen die sein? Ich kann doch meinen Zwackl nicht zwingen, ernst zu schauen mit offenen Augen?
  • Ein kleiner Tipp: Du kannst in den ersten zwei Lebensjahren einmal einen Pass und einmal einen Personalausweis kostenlos beantragen. Gelten für jeweils 2 Jahre. Eine Ausnahme besteht, wenn du den Pass am 2. Geburtstag beantragst. Dann gilt er 5 Jahre. Deshalb haben wir jetzt einen Personalausweis (reicht für sehr viele Länder aus und passt bequem in die Geldtasche) und am 2. Geburtstag machen wir den Pass (es muss halt auf einen Werktag fallen).
  • Danke für den Tip. Geht das denn auch mit den aktuellen Grenzkontrollen *blödfrag* Weil der Brenner ja aktuell immer dichter wird.... Und wir über den müssen...
  • Die Babies müssen schon auch die biometrischen Kriterien erfüllen, egal wie klein. Im Fotogeschäft kennen sich die aber eh aus damit, unser Fotograf hat sogar selbstständig Sabber weggewischt ;-) Und natürlich müssen die Augen offen sein, wir mussten die Kleine wecken. Kannst dir vorstellen wie begeistert sie dreinschaut auf den Fotos. Und sie war auch erst ein paar Wochen alt.
    Wir waren dann mit 3 Monaten in Kroatien mit ihr.
  • Ich hab alles beim stadtamt in Hall abgeben die haben es dann nach ibk geschickt ;) also ich muss sagen das mein kleiner ganz brav war, ich glaub sie hat nur 2-3 Fotos gemacht bis wir eines hatten! Da haben wir einen guten Tag erwischt :)
    Sie haben ihn in eine Wippe gelegt und er hat dann ganz fasziniert in die Kamera geschaut!

    Aber die machen da schon soviel Fotos bis eines passt! Am besten hingehen und probieren!
  • CoppaCoppa Symbol

    5,214

    bearbeitet 15. 04. 2016, 12:34
    Ok, danke @melina. und @Arwen1982at
  • laromalaroma Symbol

    3,505

    bearbeitet 15. 04. 2016, 12:51
    Gerade bei den aktuellen Grenzkontrollen würde ich nicht ohne Reisepass ins Ausland fahren denn auch wenn der Personalausweiß reicht kann man nie wissen wie das morgen ist. :wink:" alt=":wink:" height="20" />
    http://m.kleinezeitung.at/k/kaernten/oberkaernten/peak_oberkaernten/4922346/index.do
  • @maxi01 das mit dem 2.geburtstag geht aber nicht überall ... zb Behörde in wien 22 nimmt das sehr genau mit dem Gesetzestext ;-) das vollendete 2.lebensjahr ist mit dem Tag vor des 2.geburtstages erreicht.

    @coppa zwecks biometrisch macht das der Fotograf (wenns ein ordentlicher is) die haben da eine Schablone und können das so anpassen und probieren solang bis es passt. Muss man nur Geduld mitbringen und vielleicht nicht dann gehen wenn der laden voll is :-)
  • EBen @laroma deswegen will ich das ja fix haben, sonst hätt ichs ohne riskiert...
    @claudsch1980 ich hab ja eine Fotografin im Bekanntenkreis, da könnt ich sogar nen Termin vereinbaren... mal sehen ob Zwackl dann biometrisch drauf ist oder nicht
  • Der Personalausweis gilt derzeit in 36 europäischen Ländern.

    Ich kenne niemanden, bei dem das mit dem Reisepass zum Geburtstag nicht funktioniert hat. Ausser es fiel nicht auf einen Werktag. Aber vielleicht sehen sie das in Tirol weniger eng ;-)
    Wir wurden sogar bei dem Antrag für den Personal Ausweis darauf hingewiesen in der Behörde.
  • @maxi01 na dann bin ich hiermit die erste :-D
    Vielleicht kommts ja wirklich drauf an wen man bei der Antragstellung hat :3
  • Oder viel mehr wie es die jeweilige Behörde handhabt. Nachdem sie bei uns dazu raten, denk ich, dass es hier jeder so macht. Hätte nicht vermutet, dass das eine Tiroler Ausnahme Regelung ist =))
  • @Maxi01 du aa ausm Tirolerland?
  • @ coppa Ja, genau :-)
  • @coppa Foto Hofer Maria Theresien Straße. Die Treppe rauf ist nicht gerade kinderfreundlich, aber die Fotos werden toll und der Umgang mit Junior war sehr professionell.
  • Danke @schnoggele
    Fotografin hab ich im Bekanntenkreis, die löcher ich an... Hatte nur gedacht, man könne doch glatt auf das biometrische dings verzihten
  • CoppaCoppa Symbol

    5,214

    bearbeitet 18. 04. 2016, 13:29
    Aber, @caipii , @schnoggele , @Maxi01 was haltet Ihr von einem Treffen mal im Mai rum? So Tirolerland, starkes Land? (ich bin zu blöd, eine gemeinsame Nachricht zu schreiben) und vll haben ja @sava @lama und @Nicole_ auch zeit u Lust? Ich könnte eine Doodle Umfrage erstellen (versuchen)
  • Wegen Reisepass: der erste ist gratis wenn bis spätestens 2. Geburtstag. Ab 2. Geburtstag gilt er 5 Jahre, davor 2.
    Aber: ab 2. Geburtstag plus 1 Tag bzw generell der zweite Reisepass im Kleinkindalter kostet nur 35,- und gilt 5 Jahre. Also so tragisch ist es nicht wenn das mit dem 2. Geburtstag nicht hinhaut :)
  • Danke @frühlingskind. Der erste muß hier eh bald her... spätestens Mai *g*
  • @coppa ja bei uns auch :3

    Frage mal bissl OT...oder ich frag dich im Februar-Thread :#
  • Jaa @Coppa gerne :) ich wäre dabei :)
  • Cool!
    Schau mal in Babytreff u Veranstaltungen unter Tirol rein , dann brauch ma da nicht dauernd offtopicen *gg* dann kömma uns da zusammenquatschen
  • Omg, ich muss mit meinem Hummelhintern Fotos machen gehen, das wird sicher interessant, die hält ja so schon nicht still
  • Ah interessant - wir haben einen Reisepass (aber gleich mit 2mo) gemacht

    Aber Personalausweis ging sich noch bis zum 2ten geb aus - was braucht man den dazu?
  • Agenda nächste Woche: Fotografin zum Foto nrufen *schon jetzt genervt bin* Sie is ja a voll Liebe, aber den Zwackl dazubewegen, das zu tun, was er solll...
  • Foto ging flott bei uns - also halb so schlimm

    Augen müssen offen sein der Rest ist net sooo streng bei babies
  • coool
    dannschreib ich ihr gleihc, on eins der Geburtsanzeigenfotos als paßbild geeignet ist
  • Kann gleicht sein - wir haben dann als Abschluss den newborn shootings das Passfoto gemacht

    Wir hatten halt weißen Hintergrund - aber kann leicht sein das eines der fotos eh schon passt

    Augen offen und Gesicht von vorne die richtige groesse kann man ja dann ohnehin durch zoomen machen
  • Augen hat er offen, aber ich glaub an sieht eine haltende Hand. Das zoomen u zurechtschneiden könnt im Fall sogar ich *gg*
  • Haaaa bei den Dankeskartenshootingfotos war eines dabei, das biometrisch sein dürft. Augen auf, Mund relativ zu wie halt bei am Baby des zu sein kann) Dann kann ich ja bald mal auf die BH
  • Wir waren heute Passbilder machen, der Preis hat mich mal vom Hocker geschmissen :o
  • Wieviel hast denn bezahlt? @Sandra080815
  • 13,90 Eur. Find das für 4 Bilder extrem. Hab noch so 7-8 Euro im Kopf. Aber anscheinend sind meine letzten Passbilder schon Jahre her =))
  • Ist der 2. Geburtstag kein Werktag dann gilt entweder der Freitag oder der Montag . Welcher Tag genau hab ich mir leider nicht gemerkt, da es bei meiner Maus nicht der Fall ist. Aber ist möglich, dass man ihn trotzdem gratis für 5 Jahre ausstellen lassen kann!
  • @Sandra080815 wir zahlen 8.90 beim bildermacher ... deinen Preis find ich echt heftig!
  • Ich hätte auch mal eine frage und hoff ich darf sie hier einwerfen
    Muss der papa mit zur bh? Oder reichts wenn ich mit dem zwerg allein geh?
  • Der muss mit? I dacht da langts wenn ein Elternteil allein geht, ohne kind?
  • Kind muss mit - papa net
  • Ok. Und wenn der Papa der Österreicher ist und die Mama Ausländerin? (ich: Italienerin und Zwackl kriegt den öst. Paß?
  • hallo kennt sich hier wer genau aus?

    wir haben bereits einen Pass - jedoch läuft dieser demnächst aus.

    jetz thab ich hier ja gelesen das ich auch einen gratis Personalausweis holen kann - wie lange ist der gültig? und wie lange ist er gratis.

    meine jungs sind jetzt 23 mo - dh bis zum 2ten geb ists nicht mehr lange.

    achja und was brauch ich alles für den Personalausweiß? Passfoto und sonst?

    Danke vielleicht kann mir ja jemande genauere Auskunft geben. DANKE
  • Ich glaub heut verstanden zu haben, dass der 2 Jahre gültig ist. Und wenn er bis incl 2 Geb beantragt wird, dann ist er gratis. brauchen tust Paßfoto, Geburkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis. (waren heut Paß beantragen und da hieß es das gleiche wie beim pass, wir haben entscheiden dürfen ob Paß oder Perso)
  • Übrigens hätt bei uns der Zwackl nicht mitgemußt. Den hat kein mensch angeschaut...
  • @Coppa Haha, war bei uns genauso. Wenn eine Puppe im MC gelegen wäre, hätte es niemand bemerkt...
    Coppa
  • Noch ein Tip. Kontrollierts geneu, ob der Name richtig geschrieben ist. Beim Nachnamen vom Zwackl hat sich der Gutste 3x verschrieben. Und beim Vornamen, ob wohl von der Geburtsurkunde abgetippselt, hat er gefragt "mit K oder mit c?"
    Nadine0815MrsSally
  • sagt mal gibts es eigentlich Reisepass UND Personalausweiß einmal gratis bis zum 2ten Geburstag??

    hab nämlich jetzt einen Termin am 2ten Geburstag fürn Personalausweis ausgemacht (dann gilt er ja 5J statt 2) aber jetzt bin i unsicher ob ich ihn bezahlen muss oder net.

    Reisepass ist schon vorhanden.
  • Bei mir hieß es, der Perso sei gratis, wenn er bis incl dem tag des 2 Geb beantragt wird

  • Maxi01 schrieb: »

    Ein kleiner Tipp: Du kannst in den ersten zwei Lebensjahren einmal einen Pass und einmal einen Personalausweis kostenlos beantragen. Gelten für jeweils 2 Jahre. Eine Ausnahme besteht, wenn du den Pass am 2. Geburtstag beantragst. Dann gilt er 5 Jahre. Deshalb haben wir jetzt einen Personalausweis (reicht für sehr viele Länder aus und passt bequem in die Geldtasche) und am 2. Geburtstag machen wir den Pass (es muss halt auf einen Werktag fallen).

    Eine Frage: ist das noch gültig?
    Danke
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland