Körperkontakt Baby vs. alleine liegen

Hallo zusammen,

kaum eine Woche alt ist unser Wurm und schon häufen sich die Fragen .... grundsätzlich kennt man ja die rationalen Antworten darauf, aber mich würde mal interessieren, was ihr persönlich gemacht habt bzw. wer welche Erfahrungen hat:
Unsere Maus kann zwar auch mal irgendwo allein im stillen Kämmerlein liegen (wenn auch nicht so gern), aber vor allem mein Lebensgefährte möchte momentan (ich hoffe, das bleibt so) abends nach Feierabend die Kleine am liebsten durchgehend auf sich liegen haben und beide genießen es. Bei mir hängt es von der vorigen Nacht ab, ob ich eher schau, dass ich zu was komme, oder eben auch tagsüber auf der Couch Schlaf nachhole, in der Regel mit Baby auf oder neben mir. Die Kleine ist zwar zuckersüss, aber jetzt so ganz und gar ohne Beschäftitgung stundenlang das Baby anstarren? Deshalb läuft bei uns dann auch meist der Fernseher nebenher - wenn sie allein im Wohnzimmer im Wagerl schläft, dann mag sie auch gern klassische Musik. Der Kleinen scheint das vollkommen egal zu sein, wenn ich auch beim Stillen zumindest schau, dass der Ton runter gedreht wird oder ich komplett abschalte. Auch ist es so, dass wir die Kleine (noch nicht) dann um die Uhrzeit X ins Zimmer tragen wollen, sondern sie bleibt bei uns, bis wir eben selbst ins Bett gehen (noch schläft sie im Familienbett). Die Hebamme meinte, das ist absolutes tabu! Kuscheln und Körperkontakt JA - aber eben nicht vor dem Fernseher.

Was sagt ihr:
- Intuitiv würde ich sagen, dass der Körperkontakt der Kleinen mehr nützt, als dass der Fernsehehr schadet. Sicher ist es hart, sich die Frage zu stellen, ob man nicht zu Gunsten der Kleinen auf den Fernsehr verzichtet, aber ich fürchte halt, dass man dann auch gleich mal die Kontakt-Zeiten mit dem Baby einschränkt.
- Unser Wohnzimmer kann ganz gut verdunkelt werden. Abends haben wir in der Regel das Licht komplett gedimmt und in der Nacht ein Nachtlicht. Sie hat also fast rund um die Uhr ähnlich dunkle Verhältnisse. Bewusst mal Licht einschalten? Oder in einen helleren Raum damit?

DAAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEE!
lg
lama

Kommentare

  • Ich sehe es auch so. Kuscheln ja, Fernseher sollte aber nicht durchgehend laufen dabei. Das Kind bekommt unterbewusst einiges mit glaube ich. Sicher wird es kein Problem sein wenn das ab und zu der Fall ist aber jeden Abend vorm Fernseher kuscheln während man sich einen Film anschaut fände ich weniger gut. Dann lieber ins Zimmer legen wo das Baby auch von den Geräuschen her seine Ruhe hat u vor allem zur Ruhe kommen kann.
  • Ich finds nicht so schlimm war bei uns ab und zu auch so.
    Aber!! Sobald sie etwas älter war und zum Fernseher geschaut hat war der aus und jetzt läuft er nur mehr wenn sie abends im Bett ist. Musik läuft bei uns auch mal von Klassik über Kinderlieder bis hin zu Pop oder FM4. Die Kleine mag es und tanzt auch schon mit.
  • Wir haben gesagt, kein Fernsehen, wenn das Baby im Raum ist. Hat letztendlich dazu geführt, dass ich als ehemalige Fernsehsüchtöerin meinte, ob wir den Fernseher überhaupt behalten wollen.
    Wir leben seit einigen Monaten ohne.
    Ich hab mir angewöhnt mehr zu lesen, als er älter wurde natürlich mehr mit dem Baby spielen, ich schlafe meistens auch, wenn er schläft, oder Haushalt/kochen...

    Ich finde grad viel Fernsehen nebenbei fürs Kind nicht gut. Also wenn es alleine im Bett schlafen kann, bis ihr ins Bett geht (gabs bei mir die ersten Monate nicht. War froh, wenn er ins Bett ging und ich gleich mit... Und auch heute bin ich kaum länger als eine Stunde nach im noch Wach. In der Zeit wird dann aufgeräumt oder auch mal nichts gemacht), würde ich das dem fernsehkuscheln vorziehen.

    Die Kleinen bekommen so viel mit!! Auch dieses Licjt, das der Fernseher abstrahlt ist auf Dauer nicht gesund.
    Und die Geräuschkulisse mag zwar beruhigend wirken, aber der Nachtschlaf sollte halt aus Ruhe bestehen.

    Im Endeffekt müsst ihr eine Lösung für euch finden, so wie auch wir unsere.
  • Ich finds jetzt nicht so schlimm. Unsre Große hat anfangs nicht alleine schlafen wollen. Es hat ihr auch schon gereicht in ihrer Hängematte zu liegen bei uns im Wohnzimmer. Fernseher lief eigentlich immer da ich ihn selbst als Hintergrundgeräusch brauchte wenn ich alleine zu Hause war.
    Mit einem Jahr schlief sie dann alleine im Zimmer ohne irgendwas. Es störte sie sogar wenn wir im Zimmer waren.
    Aber ich glaube es bleibt einem selbst überlassen.
  • Ich halte es so dass hin und wieder fernseher oder musik läuft aber nicht immer!

    Meine kleine hat und stört jetzt der fernseher beim stillen gar nicht! Sie ist jetzt 10 monate und hat durch zusehn rausbekommen wie man mit der fernbedienung der fernseher einschaltet... :/ arg wie schnells so was aufnehmen, ichnnuss gestehen ich schau nur dvd wenn sie mitschaut, weil ich die werbung so schlimm finde! Hab jahrelang ohne fernseher gelebt und hab es genossen!
    Bei uns gibts von anfang an familienbett, sie ist ein totales körperkontakt kind, trag sie nachwievor in der trage und sie kuschelt gern und viel.

    Mach das was für dich stimmig ist, das ist das Wichtigste!
  • Es gibt ja auch Babykino (zB Votivkino in Wien). Da habe ich noch von niemandem gehört, dass das dem Kind schaden könnte. Gibt es da einen Unterschied zum Fernsehen?

    Klar, dass man das Baby nicht mit Blickkontakt vor den Fernseher setzt und die Lautstärke runterdreht. Daher sorry für die wahrscheinlich naive Frage: Was genau schadet dem kleinen Baby beim (gelegentlichen!) Fernsehen während man stillt, wenn das Kind keinen Blickkontakt zum Bildschirm
    hat und die Lautstärke leise ist?
  • Ich hab zwar momentan noch einen Bauchzwerg aber denke nicht dass dann nie der Fernsehr laufen wird wenn die Kleine da ist... Zumindest nicht in der Zeit in der man sich ja nicht unbedingt so mit dem Kind beschäftigen kann weils noch zu klein ist/viel schläft/etc.
    Weiß auch noch dass, als ich klein war, viel der Fernsehr lief abends und mir hats nicht geschadet??? Was sollte das denn für Schäden hervor rufen??
  • Ich sehe das nicht so eng.
    Wenn ich nachmittags alleine bin und der Große in der Schule, brauch ich keinen TV. Wenn der Kleine schläft, bin ich dann am Laptop oder mache den Haushalt.

    Abends werden dann unsere Sitcoms geschaut, und da ist der Zwerg mit dabei. Er schläft auch währenddessen ein.

    Wenn es dann darum geht, dass er selber TV schauen darf, wird das begrenzt sein bzw. er darf nicht einfach alleine bestimmen, was er sehen will - ist ja nur logisch oder?
    Violinetta
  • Und was das Kuscheln angeht ... ich kuschele natürlich wahnsinnig gerne mit meinem Baby, bin aber auch jedes Mal froh, wenn er alleine einschläft, denn das muss ja auch gelernt sein.
    ViolinettaSunshineGirl
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 7. 04. 2016, 16:25
    @Violinetta, @Jacky92 Naja das Fernsehprogramm abends ist von den tönen und Bildern her ganz einfach nicht fu Kinder oder Babies gemacht sondern für Erwachsene bzw. Ältere Kinder. Das bedeutet, dass e mitunter sein kann d ein schneller Schnitt (visuell) ode gewisse Töne für Babies nicht verarbeitbar sind. Vor allem nachts sollte der Mensch ruhe haben und nicht neben dem schlafen Töne wahrnehmen die aus dem Fernseher kommen. Auch für Erwachsene soll das nicht gut sein übrigens. Man kann einfach nicht wirklich abschalten und wird von dem was außen passiert im Kopf beeinflusst während des Schlafs. Aber für mich sind diese Gedanken total nachvollziehbar und deshalb meine Einstellung dazu. Wenn Fernsehen, dann nicht nebenbei und unterbewusst sondern mit dem Kind gemeinsam und Dinge die für das jeweilige Alter geeignet sind. Für kleine Babies sollte der Fernseher tabu sein, so finde ich jedenfalls.
  • Bei uns wird nicht fern geschaut wenn Madleen im Zimmer ist, mich stört das absolut nicht.
    Ich guck hin und wieder wenn sie Mittagsschlaf macht oder ich leg mich auch schlafen.

    Abends ist unser Ritual ins abgedunkelte Schlafzimmer zu gehen, da wird gestillt und sie schläft ein, dann leg ich sie in ihr Bettchen und geh ins Wohnzimmer fernsehen zu meinem Mann. Das machen wir immer um dieselbe Zeit und funktioniert seit Madleen 8 Wochen ist, einwandfrei.

    Maria_89
  • @Giulia1991 darf ich fragen wie das bei euch war bevor Madleen 8 Wochen wurde? Finds super, dass du sie alleine in ihr Bettchen legen kannst. Meiner ist jetzt 4.5 Wochen und ich bin schon am Zweifeln ob das jemals besser wird, oder bin ich zu ungeduldig? :#
  • also bei uns wars anfang so, dass anna-lisa (jetzt 13monate) bei uns am abend im wohnzimmer beim fernsehen eingeschlafen is... mit zunehmenden alter wurde es imma weniger das fernsehen...jetzt läuft er meistens erst wenn sie schläft! gekuschelt wird bei uns imma..aber schlafen tut sie von beginn an in ihrem eigenen zimmer und bett! wir sind alle drei recht unruhige schläfer..da braucht jeder seinen platz! familienbett stand nie zur debatte bei uns.. :)
  • Meine kleine kommt in ihr eigenes Zimmer, ich werd sie also nicht so lange im Wohnzimmer haben bis ich selber schlafen geh... Im oberen Stockwerk gibt's bei uns ohnehin keine Fernseher...
    Und ich würd ihr gern von Anfang an quasi "angewöhnen" dass sie im eigenen Bett einschläft und nicht auf mir/uns und dann ins Bett gelegt wird.
    Werd sie auch nicht so hier liegen haben dass sie zum Fernsehr sieht wenn sie herunten ist und ich hab auch jetzt schon den Ton eher immer leise an.

    Nun ist es bei uns aber überwiegend so, dass mein LG gerne zockt und da wohl eher die PlayStation als irgendein Fernsehrprogramm laufen wird. Mal gucken wie wir dass dann wirklich regeln.
    Aber, wie gesagt, meine Eltern haben auch Fernsehr geguckt als ich klein war und ich könnt jetzt nicht über Schäden klagen... Und was sie so gesagt haben hatte ich immer einen tiefen, ruhigen Schlaf.
  • @Maria_89 Zu Beginn ist sie immer relativ spät eingeschlafen so zw. 22.30-23.00 Uhr, und da hat sie auch oft bei uns im Bett geschlafen.
    Ich hab dann aber so mit 6 Wochen angefangen sie nach dem Stillen im Schlaf in ihr Bettchen zu legen, sie wurde natürlich immer munter und naja die Rückenlage war auch nicht ihres (seitdem schläft sie auf dem Bauch) aber ich hab immer den Lutschi bereit gehalten und ganz schnell mit Popsch klopfen angefangen um sie wieder in den Schlaf zu bekommen.
    Sm Anfang hat das gut 30-40 Minuten gedauert aber es ist immer kürzer geworden und seitdem dem sie eben 8 Wochen ist, funktioniert es einwandfrei.

    Jz ist sie 17 Wochen und wir gehen um 19.30 Uhr ins Bett, Abendstillen dauert meist 30 Minuten und zur Primetime bin ich schon suf der Couch :)

    Stress dich einfach nicht, ich weiß es ist mühsam aber der Kleine spürt es wenn du innerlich unruhig bist. Mir ist nach 40 Minuten Popsch klopfen die Hand abgefallen aber es hat sich gelohnt.
    Maria_89
  • erst einmal Danke an alle, ist ja von jeder meinung was dabei, ich glaub, wir werdens vorerst so lassen. mir ist wichtig, dass der papa die maus auch immer gerne nimmt, da nehm ich das mim fernseher in kauf, wir wohnen ja am land und ich denke, dass sich die frühbabyfernsehsucht wohl dann später mit regelmässigem "aulauf" kurieren lässt.

    das mit dem eigenen bett wird ja dann auch noch so eine sache werden. früher wollte ich immer, dass mein potentielles kind dann sofort im eigenen zimmer schläft. dann haben wir entschieden, dass sie zwar in unserem zimmer schläft, aber im eigenen bett und da dann auch zu fixen schlafenszeiten tagsüber. tja, und mittlerweile ist es so, dass sie in unserem bett schläft und wir dann noch einen zusätzlichen stubenwagen gekauft haben, damit sie auch tagsüber in unserer nähe schlafen kann.
  • Wir haben ein Beistellbett gekauft und hatten geplant, dass sie da drinnen schläft. Das war aber sowas von unmöglich die ersten Monate! Ich muss aber zugeben: Im Krankenhaus schon, haben wir sie nur auf uns schlafen lassen, weil ich so änglich war, dass sie zu atmen aufhören könnte, dass ich da permanente Überwachung wollte. Mittlerweile kommt es mir total übertrieben vor, aber ich hätte sonst kein Auge zugetan. Also sie hat die ersten Wochen, das erste Monat nur auf unseren Bäuchen geschlafen. Weglegen ging gar nicht(!!) Dann habe ich mir das Stillen im Liegen angewöhnt und sie so von meinem Bauch runterbekommen nachts. Für tagsüber haben wir uns ein Tragetuch besorgt.
    Jetzt ist sie 4 Monate. Tagsüber schläft sie noch immer im Tuch. Nachts schon ohne Probleme neben mir im Bett. Vermutlich würde sie auch schon im Beistellbett schlafen. Was aber noch immer nicht geht ist, alleine im Liegen einschlafen. Zum Einschlafen muss sie entweder getragen werden oder beim Stillen einschlafen.

    Weil sie also praktisch auf mir lebt und ich so gut wie nie ohne sie sein kann, läuft bei uns auch ab und zu eine Serie abends. Der Ton ist aber auch immer leise. Habe mich auch schon gefragt, ob das womöglich schlecht ist, wegen dem Lichtflackern und den Geräuschen, aber sie schläft total ruhig. Und wir machen das auch nicht jeden Tag, sondern circa 2-3x in der Woche.

    Sonst läuft bei uns Ö1, da spielen sie ja vor allem am Vormittag klassische Konzerte. Abends, wenn sie sich schwerer beruhigt, schläft sie auch schon mal getrangenderweise bei Kinderliedern ein.
  • @minze haha, das mit dem "auf mir leben" kenne ich. Zwar ist das bei mir nicht soooo sehr angesagt, aber ER besteht darauf, dass die Kleine auf seiner Brust zu liegen hat. Alles andere ist zuviel Abstand :)
    Aber du wirst die Maus ja jetzt auch nicht den ganzen Tag rumtragen oder? Ich mein, ich mach das bei unsriger dann, wenn sie unruhig ist, auch aber die hat grad mal knappe 2,8 kg Kampfgewicht.
  • @lama... freu dich auf Wachstumsschübe... Meiner steckt grad im 2 Sprung mit 4320 g und jetzt willer am Arm sein... Als er leichter war... nööö da nicht. ICh freu mcih auf die Sprünge wenn er dann 10kg oder so hat *ggg*
  • Ich schaue nur ganz selten fern. Meistens lege ich mich mit der Kleinen ins Bett unleserlich nebenher.. Das Licht stört sie gar nicht, wir haben nachts auch den Globus im Zimmer leuchten. Das ist ähnlich einem Nachtlicht und ich kann sie sehen, das beruhigt mich ;)

    Musik läuft dafür fast immer nebenher, da ich gern den Radio eingeschalten hab. Einerseits weil ich gern Musik höre, andererseits um etwas vom Weltgeschehen mitzubekommen, da ich weder zum Zeitunglesen noch zum Nachrichtensehen komme.
  • Meine Kleine schläft von Anfang an im Beistellbett und es klappt super. Sie ist jetzt 10 Wochen und schläft durch. Tagsüber läuft ab und zu der Fernseher, aber ich glaub nicht, dass das etwas macht.
  • @lama Nein, momentan trag ich sie nicht die ganze Zeit, aber tagsüber auf jeden Fall, wenn (damit) sie schläft. Seit sie greifen und spielen kann, kann ich sie, wenn sie munter ist, zum Spielen ablegen. War eine große Erleichterung!
  • Bei uns läuft der Fernseher tagsüber immer weniger, weil mein Sohn (11 Wochen) mittlerweile 'mit sieht'.
    Abends stille ich ihn um 8 im abgedunkelten SZ & lege ihn dann in sein eigenes Bett, ins eigene Zimmer ... Er schläft dort von alleine ein, also kann ich dann im WZ oder SZ schauen bzw ist dass dann die Elternauszeit ;)
  • Also meine Tochter ist bis sie ca. 4 Monate alt war IMMER bei uns im Wohnzimmer entweder auf jemanden drauf oder im Stubenwagen, gelegen und der Fernseher war an (natürlich keine allzu schlimmen Action-Baller-Geschichten) und wie wir dann gemerkt haben, jetzt fängt es an sie zu stören, das war so um den 4ten Monat! haben wir sie in ihr Zimmer gelegt. Sie ist bis heute eine gute Schläferin und wird 1-2mal in der Nacht gestillt. Also ich sehe bzgl. dem Fernseher kein Problem. Viele Hebammen meinen ja auch man soll am Anfang nicht zu viel mit dem Kind rausgehen, weil es das Kind stresst. Ich war von Anfang an total viel unterwegs mit der Kleinen und sie genießt es bis heute. Sie ist ein absolut pflegeleichtes Baby und überhaupt nicht gestresst ;)

    Also ich würde nach Gefühl entscheiden ;) Ich glaube man hat im Gespür was gut oder schlecht individuell für DEIN Baby ist :)

    Alles Liebe!
    lamaCoppaZebra33
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum