Alte und Gewöhnliche Vornamen :-)

MiniMeMiniMe

361

bearbeitet 1. 11. 2012, 13:27 in Kinderwunsch & Babynamen
Also ihr Lieben, ich suche einen Namen für unser Baby (Geschlecht noch unbekannt) den jeder kennt, weiß wie man ihn schreibt und trotzdem sich nicht 5 Kinder am Spielplatz umdrehen wenn ich es rufe :O wir haben einen ungarischen Nachnamen (Urgroßvater meines Mannes ist über den eisernen Vorhang abpascht! ;)) ) und es soll halt dann doch österreichisch im ganzen klingen.
Ich würde zB gern TOBIAS nehmen aber in Österreich einfach zu viel vergeben. - was ratet ihr mir?
lg

Kommentare

  • Tobias finde ich auch schön :-)
    Ich háb auch immer darauf geachtet wie der spietzname dann ist, den früher oder später werden die kinder dann in der schule usw mit dem spietznamen angeredet, und der soll dann wennigstens noch lieb klingen und nicht irgenwie...
    Tobias wärs halt Tobi bei uns :-) finde ich süss

    Was hälst den von:
    Joel, Colin oder Fabio
    mty17
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 1. 11. 2012, 14:42
    Mädl: Luise, Emilia, Maria, und meine Top 1 ist immer noch Julia :D (wird heutzutage auch nicht mehr so oft getauft)

    Bub: Florian, Fabian, Lorenz, Jonas
  • Tobis finde ich auch nett und bei uns dürfte der Name nicht sehr verbreitet sein, denn ich kenne kein Kind mit diesem Namen.

    Vorschlag: Elias, Jan, David, Daniel, Nils, Linda, Emma, Johanna, Theresa, Melanie
  • editoedito

    589

    bearbeitet 1. 11. 2012, 14:54
    Mein Vorschlag: Mädchen: Emma, Luisa oder Livia
    Junge: Timo, Elias, Jonas
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 5. 04. 2013, 16:26


    Welche namen schon seeehr vergriffen sind, zumindest meiner meinung nach: florian, tobias, maximilian, lukas, ...
    Leonie, lena, laura, ...

    Was mir noch gefallen würde:
    Michael, mathias, markus, patrick, ...
    Pia, paula, ...

    Vl. konnte ich dir ein paar tipps geben!! ;-)
  • editoedito

    589

    bearbeitet 1. 11. 2012, 15:33
    Ich könnte dir noch die Seite von Statistik Austria empfehlen. Da findet man alle Auflistungen der letzten Jahre, Top 50 nach Bundesländer,.. Vielleicht findest du ja da DEINEN Namen :-)

    http://www.statistik.at/web_de/statistiken/bevoelkerung/geburten/haeufigste_vornamen/index.html

    Ich stöbere soooo gerne in den ganzen Namenslisten
  • Tobis würde ICH nicht Taufen da er dann (wahrscheinlich) ein ganzes Leben lang gefragt wird "Wie TobiAs??"
    Mir hätte damals auch der Name "Lana" gefallen, und da hab ich mir dann auch gedacht dass dann (wahrscheinlich) immer jeder fragen wird "Wie war das, Jana??" und ich weiß wie das mit dem Namen so ist, ich hab einen furchbaren Nachnamen ...

    Die Vorschläge von @Bianca sind finde ich nicht wirklich "Österreichisch"

    Ich hätte auch so wie @nici1990 Florian oder Fabian gesagt, sind eher typisch österreichische Namen, wobei Fabian auch "ein Renner" ist, bei uns jedenfalls.
    Jonas heißt heutzutage glaub ich schon jedes 2. Kind.

    Meine Vorschläge, von denen ich jetzt nicht sooviele kenne wären:

    Jungs: Sebastian, Benjamin, Benedikt, Dominik, Manuel, Mario, Philipp, Raphael, Alexander, Andreas, Clemens, Martin, Georg, David, Johannes, Markus, Bernhard, Stefan, Ralf

    Mädls: Lisa, Julia (ist auch bodenständig) Stefanie, Christina, Melanie, Katharina, Alexandra, Vanessa, Pia, Magdalena, Daniela, Michaela, Viktoria, Nicole, Simone, Anja, Anna, Annika, Nina, Tina, Nora,
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 1. 11. 2012, 15:34
    sry, kann diesen Beitrag nimma löschen bin da iwie angekommen ...
  • also ich rate euch von nicole ab.
    ich heiße selbst so, und ich habe meinen namen schon als kind gehasse.
    Alte Leute sagen NicOOL oder NiCCCKKol

    Wenn man wem seine Mail adresse gibt, muss man immer dazusagen, dass mal Nicole mit E hinten schreibt, weil das alle vergessen.
    Hab auch schon diverse Varianten gesehen wie: Nikole, Nickole, Nicol, usw.

    Lg
  • Nanal93Nanal93

    1,283

    bearbeitet 1. 11. 2012, 21:45
    Mädchen: Paula, eva, julia
    Junge: Benjamin, alexander, clemens, Christoph(er), johannes
  • Buben: Philipp, Matthias, Raphael, Jan, David, Stefan, Robert, Paul,....
    Mädchen: Maria, Anna, Claudia, Barbara, Gloria, Viktoria, Johanna,....
  • @nici1990 meine Schwester heißt auch so und wir sprechen den ganz anders aus als wie er gehört und als ich dann mal gehört habe wie man ihn richtig ausspricht war ich richtig erstaunt warum meine Eltern den so sch**** aussprechen weil er viel schöner klingt.
    Wir machens mit Betonung auf i -> sag ich dir wenn wir uns beim Treffen sehen! :D
    Und richtig wäre ja Betonung auf l
  • gg ja DAS musst du mir nicht beim treffen erklären, wie du das mit der betonung meinst. musste schmunzeln und an meine mathelehrerin denken.
  • Mir gefällt Helena und Matilda, bei einem Jungen Johannes. Leider war mein mann bei diesen Namen nicht begeistert, deshalb heißen unsere Kinder nicht so! :-)
  • ErvenyErveny

    1,786

    bearbeitet 2. 11. 2012, 02:44
    Mein freund heisst florian und sein bruder fabian :D da diese beiden namen hier 2x beide vorgeschlagen wurden.

    Mir gefallen ja seltene namen besser,aber von den typischen gefallen mir:
    Anton,Bernhard(weil Berni so süß ist),Hendrik,Hannes,Matthias,Marco,Mario,Manuel,Moritz,Nico,Paul,Robin,Sebastian,Sascha,Tom,Til,Thorsten,Xaver

    Anna,Dana,Eva,Flora,Hannah,Ines,Lisa,Marie,Melissa,Melanie,Nora,Nele,Nina,Ronja,Sarah,Selina,Sandra,Tina,Verena
  • @erveny gg hast die jetzt wo rausgsucht? sind ja sogar alphabetisch gereiht :D

    nico find ich gibts auch schon viele, genauso wie emil
  • Nein,bin nur das alphabet durchgegangen und hab namen genommen die mir gefallen,auch wenn ich sie selbst für mein kind teilweise nicht nehmen würde
  • Mir hätte Emanuel so gut gefallen...
  • Jan gefällt mir sehr aber meinem Mann nicht
  • mein Mann und ich kommen wahrscheinlich nie auf einen grünen Zweig - wir werden das Baby noch Baby taufen müssen :D
  • hab mal meine alte .Namensliste hervorgekramt. Auf der durften alle die wollten ihre Vorschläge anbringen.
    Jakob, Samuel, Nikola, Niklas, Imanuel, Ezra, Nando, Gian(Tschan), Adrian, Luis, Oskar, Mattheo, Lennox, Darian, Dario, Kayo

    Maya, Simea, Ella, Josefine, Yella, Lia, Timea, Chiara, Marlene, Nina, Ana, Mathilda, Suna, Valentina, Hannah, Liliana

    Erst als ich meinen Schatz im Arm hielt, wusste ich wie er heissen sollte:-))
    Viel Spass bei der Namenssuche
  • Lorenz, Laurenz, Klemens, Corvin, Johannes
    Leonard,
    Eva, Helene, Juliana,Klara, Valerie, Marie, Sofia, Katharina,
    Einige Anregungen von mir :)
  • nina_cknina_ck

    509

    bearbeitet 5. 11. 2012, 10:10
    Meine kleine Maus heisst Isabella....ich wollte auch einen "normalen" Namen den jeder richtig aussprechen kann und eben weiß wie man ihn schreibt.....wenn wir einen Buben bekommen hätten wäre er entweder ein Lorenz,Niklas oder Robin geworden......nicht jedermanns Sache aber unsere Favoriten :) bei Mädchen hätten wir auch noch Klara oder LeonA gehabt weil Leonie auch schon so weit verbreitet ist ! Lana hätte uns auch gefallen.....allerdings hat mein Mann dann gesagt das ich den Namen doch mal verkehrt Lesen soll.....Danke hatte sich erledigt ;) lg
  • unser mädchn heißt marlene und wär sie ein bub geworden würde sie bernhard oder lukas heißen ;-)
  • Benedikt - wie findet ihr das?
  • Kenne ich zwei.....
    Mit mir ist einer in die VS-Klasse gegangen und ein Sohn meiner Arbeitskollegin heißt auch so.....
    Ist ein schöner Name und man kann ihn abkürzen (falls er ihn mal nicht so mag)
  • Benjamin :) kann man auch schön kürzen und wird meines wissens nach nicht mehr oft gewählt ^^
  • Meiner wird Maximilian heissen.
    Tobias ist total schön!!
    Bsp: Dominik, luca, fabian

    Bei nem Mädl hätt ich Zoe gehabt.
    Bsp: Valerie, Melanie, Fabienne

  • Jungs: Dennis, Niklas, Marco, Daniel, Pascal

    Mädchen: Lavinia, Yvonne, Fabiana, Laura
  • :-)) die sind doch alle modern :))
  • Maria, Alexandra

    Michael, Alexander
  • Thomas, Stefan, Markus, Michael, Martin (die ersten beiden haben wir - gibts bei uns kaum)
    Julia (bei uns zum Glück nicht sehr häufig, meine Maus heisst so), Theresa, Paula, Emma, Johanna
  • AdminAdmin

    5,347

    bearbeitet 11. 03. 2015, 12:14
    Auf Schwanger.at haben wir verschiedene Listen von Kindernamen die populärer sind, teilweise mit Zählungen der beliebtesten Namen in verschiedenen Jahren oder Jahrzenten. Das wären auch

    Alte und gewöhnliche Kindernamen
  • Hallo!
    Wir haben vor knapp 2 wochen unseren tobias bekommen :) wollten erst auch einen namen, der seltener vergeben ist, haben uns aber dann doch dafür entschieden, den namen zu nehmen, der uns beiden gefällt! (das war gaaanz schön schwierig! ;) ) und ehrlich gesagt kenn ich bis jetzt nur einen anderen tobias in unserer umgebung und der is heuer schon 15!

    Unsere kinder heißen jetz:
    Lena sophie,
    manuel thomas und
    tobias michael

    mir hätten auch noch gefallen: julian, (jo)hannes oder christopher
    meinem mann noch klaus, bernd, urs und wolfgang ...
  • Richard :)
  • Hallo, unsere Kleine heißt Magdalena.Uns hätte auch Theresa, Marlene oder Johanna gut gefallen.
    Wärs ein Bub geworden, hätte er Simon geheißen.
  • Ja ja,die namenwahl ist nicht immer einfach.
    Unser großer heißt Lars. Das war eine gute wahl. Passt irgendwie total zu ihm und bei uns auf dem Land heißt wirklich niemand so.
    Dem kleinen hätte ich gerne den Namen Oliver gegeben aber so heißt schon mein Schwager. Und mein Mann fand den Namen zu lang da der Nachname eh schon so lang sei. Somit heißt er jetzt Jan. Kurz und knackig,hab ich allerdings in unserer Gegend schon 1-2 mal gehört. Aber gut,hält sich in grenzen ;-)
  • Meine kleine heißt Fabienne und wäre sie ein bub geworden war Sebastian unser absolute Favorit
  • Unser Bub wäre ein Simon geworden und jetzt kommt eine Laura
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 13. 03. 2015, 00:33
    ich finde es lustig, dass hier einige namen posten, die alles andere als alt und gewöhnlich sind :)

    zb fabienne, lennox, pascal, haha vl kann mich wer aufklären, wie diese namen bodenständig sein sollen?

    bei mir wirds ws ein siegfried oder eine franziska werden.
    Lilli_Elli
  • Ist zwar ein alter Thread, aber kommt ja nie aus der Mode, die Namenssuche. :)

    Ich mag auch gern klassische Namen.
    Unsere Maus heißt Magdalena, mit zweitem Namen Michaela (kein Rufname - ist der Name meiner Mama sowie der Schwester meines Freundes :x).

    Ansonsten gefallen mir noch für ein Mädchen:
    Emilia
    Valentina
    Johanna
    Sophie/ Sophia
    Anna
    Marlene/ Marlena
    Luzia
    Jana

    Für einen Buben:
    Samuel
    Thomas
    Philipp
    Sebastian
    Tobias
    Jonas
    Johannes/ Hannes
    Michael
    Manuel
    Niklas
  • Ich mag diese neumodischen Namen auch nicht so gerne.

    Unsere Favoriten sind momentan Valentina und Emilia. Mir gefällt noch total gut: Clara, Maria, Carmen, Viola und Iris.
    Einen Bub würden wir momentan Theodor nennen. Da war eine Einigung viel schwerer! Mir gefällt ja Konstantin super gut, aber den Namen mag mein Freund leider gar nicht... Sonst gefällt mir noch Aron, Adrian, Oliver, Vincent oder Benjamin.
  • Also bei Mädchen gefällt uns sehr gut: Marie, Hanna, Emma, Luisa, Elena (wobei die ersten beiden unsere Favouriten sind)
    Buben: Elias, Felix, Emil, Noah, Timon

    LG
  • Meine heisst emilia! Ich hab mir den namen 2009 schon ausgesucht, da war er ganz selten- aber jetzt ganz schlimm, glaub jedes 2te kind heisst mittlerweile emilia.

    Für unser 2tes will ich auch wieder einen alten, aber seltenen namen. Favouriten momentan:
    Fina, rosa, klara, rosalie
    Oskar, melchior
    Lilli_Elli
  • Meine Tochter heisst bibiane friedericke emma, alles alte Namen, aber kaum in Gebrauch (bis auf emma)
  • mein kleiner Käfer soll Erik heißen :) wenns ein Mädchen geworden wäre hätten wir sie Rosalie genannt :)
  • Meine Maus heißt Philippa Hedwig (Hedwig wie ihre Urli)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum