Wer hatte 2 Kaiserschnitte oder mehrere?

bearbeitet 5. 01. 2017, 13:13 in Geburt
Hi Leute!

Der Termin rückt immer näher und irgendwie bekomme ich Angst vor dem #Kaiserschnitt. Man hört immer wieder, dass ein KS nicht empfehlenswert ist, wenn man mehrere Kinder wünscht. In der ersten Schwangerschaft musste einer gemacht werden und jetzt wollen die wieder einen machen. Der Arzt im AKH sagte mir auch die Risiken und das finde ich nicht schön :anguished: zb er meinte bei einem Ks kann passieren dass die Gebärmutter entfernt werden muss usw.

Bei meinem 1. KS hatte ich gar keine Probleme.

1. Wo hattet ihr eure KS? Welches Spital?
2. Gab es irgendwelche Komplikationen?
3. Wie viele Kinder kamen per KS?
4. In welche Abstände fand der KS statt?
getaggt:

Kommentare

  • @Anna2017 ich hatte bisher noch keinen KS aber eine Freundin hatte ganze 6 KS. Alle in Wels. Komplikationen gabs bei ihr keine soviel ich weiß. Aber jetzt nach dem Letzten haben die Ärzte von einem weiteren Kind abgeraten.
    Coppa
  • Warum wieder KS? Ich hatte einen & möchte das nächste normal bekommen, wenn möglich. Mein FA hat auch nix dageegen..was simd die Begründungen?
  • Ich hatte insgesamt 3 Kaiserschnitte immer ungefähr alle 3 Jahre, hätte zwar Nr 2 und Nr 3 spontan versuchen dürfen, aber das wollte ich nicht.
    Im KH haben sie mir beim 3.KS eine Unterbindung angeraten (ich bin 26), mein FA meinte er hat auch schon 5 Kaiserschnitte ohne Probleme gemacht.
    Bei uns ist eine Nr. 4 nicht ausgeschlossen ;)
  • @stolze_mami
    Weißt du wie die narbe aussieht? Ist die nach mehreren schnitten schlimmer geworden?

    Und haben ihr die arzte im spital von weiteren ks abgeraten oder die frauenärztin? Hat sie danach gefraht oder sind die verpflichtet sowas zu sagen?

    Weil mir hat niemand was gesagt aber ok ich hatte auch nur einen.
    ifmamkl89
  • @Lala29
    Beim ersten kind hatte ich 2 wochen vor dem termin einen blasensprung... lag den ganzen tag im spital keine wehen nichts... dann aufeinmal nach ca 12 std haben sie sich für den ks entschieden...

    Sie haben mir den ks empfohlen also den 2.
    Sie meinten unter den wehen könnte die narbe auch platzen... und gestern war ich im akh hatte organscrening und die meinten auch das das baby oder das köpfen zu groß für meinen becken sind??? Ich weiß nicht wie die das schon jetzt sehen?

    Aber irgendwie will ich eh viel lieber einen geplanten ks als dann plötzlich einen notks
  • Ich hatte im November.2015 meinen 2 Ks in Mistelbach. Meine zwei Helden sind 26 Monate auseinander =)
  • Hi
    Ich hatte 2 KS .

    Den ersten 2014 und den zweiten jetzt im Februar den zweiten (Grund ,auch wegen der Narbe des ersten )

    Probleme gabs keine .sie meinten nur, dass wenn ich noch ein drittes Kind wollen würde, dass das dann fix wieder ein KS wird und das nachn dritten Schluss ist.also keine Kinder mehr.kann aber jetzt nicht sagen ob ,dass das auf mich bezogen ist od allgemein so ist.
    Carinsch2409
  • Hat man bei uns auch so gesagt, aber ich kenn eine mit 4 KS
  • meine ärztin meinte während dem ks (wir haben während sie mich zugeflickt hat so geplaudert..unvorstellbar irgendwie so im nachhinein) auch..wenn ich 4 kinder mag, dann sollte das nächste "normal" auf die welt kommen.

    ich habe dann gefragt, ob es eine ungefähre obergrenze gibt, wieviele ks maximal. sie meinte, 3 ks sind okay (insofern alles passt)
  • Meine zimmernachbarin hatte den 6ten KS im akh.

    Glaub erstes kind spontan und alle anderen per KS - Abstand immer nur max 2J. Und der 6te KS waren dann noch zwillinge ;)

    Empfohlen wird sowas jedoch natuerlich nicht - aber irgendwie muessen ja raus ;)
  • Ich entbinde ebenfalls im AKH und habe dort auch schon meine 1. Tochter per KS entbunden. Mir wurde vorab in der Schwangerenambulanz schon ein KS ans Herz gelegt, allerdings aus gründen die mit meiner Grunderkrankung zu tun haben. Hier wurde mir gesagt, dass das Risiko, dass es zu Komplikationen kommt bei einem geplanten KS sehr niedrig ist. (Ich hätte mich trotzdem anders entschieden gehabt und ich bekam dann aufgrund der Beschwerden meiner Tochter einen KS).
    Meine zweite Tochter würde ich aber gern spontan entbinden. Mal schauen, was es im Endeffekt wird.
    Mach dir keine Gedanken, du hast das AKH ja schon mal bei einem KS erlebt und die machen ihre Sache sehr gut. Wie gesagt, grade bei geplanten KS ist das Risiko gering.
  • Ich hatte bei der großen einen Not KS und am 16 März hab ich nun ET. Es kann also jederzeit losgehen.mein FA hat mir zu nem zweiten KS geraten (weil bei der ersten Geburt der MUMU nicht aufging und er denkt es könnt wieder so sein) im KH Habens dann gesagt es spricht bei mir nix gegen eine spontane Geburt und ich hab mich nun entschieden, es normal zu versuchen. Mal gucken was da noch rauskommt.
    lala29
  • @anna2017 wie lange ist der erste KS her? Mein Arzt hat gemeint, wenn man 1 Jahr nach der ersten Entbindung wieder schwanger wird, sollts keine Probleme geben (also früher ist auch OK, aber riskanter)..

    Ich hab meinem Kaiserschnitt viel zu früh zugestimmt, war auch eine Einleitung.. ich würde das nächste mal viel mehr nach meinem Gefühl handeln.. vielleicht machst du am besten das was dir dein Bauchgefühl rät? Ich glaube das ist immer die beste Lösung :)

    Und warum sollte dein Muttermund nicht aufgehen? Und ein Kind passt normalerweise immer durch, außer es ist wirklich viel viel zu groß & selbst dann gehts noch ;) Lass dich nicht durch solche Negativaussagen verunsichern - ich weiß wovon ich rede ;) Meine hatte bei der Geburt einen KU von 38 cm und es hieß immer - der Kopf ist zu groß, blablbla... Ich bin mir z.B bei mir sicher, wäre nicht eingeleitet worden, hätte ich eine normale Geburt haben können, dein Körper stellt sich ja darauf ein..

    Aber wie gesagt, ich glaube das Bauchgefühl ist eine gute Lösung :) Alles Gute wünsch ich dir & würd mich freuen, wenn du nachher berrichtest! :)
  • ICh hab den KS machen lassen, weil trotz Wehensturm bei der Einleitung nix passiert ist.. Da hat mich mein Bauchgefühl richtig geleitet
  • Mein Arzt hat gesagt dass nach dem ersten KS bei der nächsten Geburt normal möglich ist wenn ca. 20 Monate dazwischenliegenden, die Narbe dick genug ist (wird bei den Ultraschall Untersuchungen kontrolliert und kann sich im Verlauf der SS verändern) und keine Einleitung notwendig ist. Sonst empfiehlt er ks weil die Gefahr einer Ruptur ist. Kommt wahrscheinlich auf die einzelnen Person an.
  • @Anna2017
    Habe drei Kinder und alle drei waren KS. 18j,11j, 2j. Erster wurde in Berlin geboren. Zweiter in USA und die kleine Maus hier in der Steiermark. Die 2 erste KS waren nicht geplant, die dritte war geplant. In großem und ganzem ist bei jedem KS fasst ales gut gegangen. Aber der zweite War am besten der in der USA gemacht wurde.
  • @micky rein interessehalber- was war in den USA anders bzw besser? Ist da die Vorgehensweise eine andere als bei uns? :)
  • @Taimi
    Ich finde generell das in USA die Medizin besser ist als hier oder in Deutschland. Aber das ist nur meine Meinung. Leider ist drüben in Gegensatz zur hier der Gesundheitssystem im A...h sozusagen. Drüben ein Kind zu bekommen ist wie in einem 5 Sterne Hotel mit voll Pension zu sein. Mein Mann,mein Sohn und meine Mama könnten alle bei mir übernachten im Krankenhaus. Essen und trinken War für sie auch gratis. Vieles ist anderst wie hier,dennoch habe ich mich entschlossen hier zu leben aufgrund viele andere Sachen die Österreich zu bieten hat.
    Taimi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum