Endometriose: Austausch

Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 29. 02. 2016, 12:30 in Gesundheit & Pflege
Ich weiß nicht, ob es so einen Thread bereits gibt. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich habe seit einigen Jahren schon Endometriose. Hatte 2012 eine Bauchspiegelung und Herde wurden entfernt, was leider nichts geändert hat an den Beschwerden. Ich habe nur eine leichte Form, dennoch sind die Schmerzen wahrwnd der Periode vor meiner Tochter nicht auszuhalten gewesen, selbst mit starken Schmerzmitteln.
Momentan ist es gut, aber ich denke wegen der Geburt 2014. Ich habe jedenfalls keine Illusion dass es so bleibt, da ich weiß dass es wieder kommt früher oder später.
Mich würde interessieren wie andere damit umgehen. Was macht ihr um Schmerzen zu lindern? Was kann man ernährungstechnisch machen, um die Schmerzen in Grenzen zu halten? Was habt ihr schon alles durch?

Ich freue mich auf einen regen Austausch rund um das Thema Endometriose, das bis vor ein paar Jahren kaum präsent war. Und immer noch wissen viele Frauen nich, dass sie das haben.

Kommentare

  • Hallo @Fluffy84

    Hab auch Endometriose. Diese wurde 2014 bei einer Bauchspiegelung wegen einer Zyste gleich operativ entfernt. Vorher hatte ich auch extreme Regelschmerzen und ständig Harnwegsinfekte. Diese haben sich dann als Endometriose an der Blasenwand herausgestellt. Wir basteln schon seit 2013 an unserem Wunder und sind seit Dezember 2014 in Kinderwunschbehandlung.
    Mein Arzt kennt sich mit Endometriose super aus. In den Pausen zwischen den Behandlungen hat er mir die Pille Larissa im Langzeitzyklus ( 2-3 Zyklen durchnehmen) verschrieben.
    Diese Pille ist sehr Progesteronhaltig und das ist auch der Grund, warum die Endo nach einer SS immer besser ist. Das Progesteron unterdrückt die Neubildung von Endometriose. Ich kann dir das nur ans Herz legen, seit dem sind die Schmerzen teilweise kaum noch da. Zusätzlich kann ich dir Frauenmanteltee im ganzen Zyklus empfelen. Der hat auch eine Progesteron ähnliche Wirkung. Mit dem gehts bei mir super. Vielleicht sprichst du deinen FA mal darauf an.
    Muss aber auch sagen, dass ich mich 8 Monate glutenfrei ernährt habe. Gluten begünstigt das Wachstum der Endometriose. Auch Zucker sollte man meiden. Mach ich jetzt auch nicht vollkommen, aber wo es geht versuch ich darauf zu verzichten. ;)


  • @Eisbärchen Pille möchte ich vermeiden wenn es geht. Aber das sage ich jetzt, wo die Schmerzen mit ein bisschen ibuprofen weg sind. Sollte das wieder so werden wie früher, werde ich wahrscheinlich eh wieder zu allem bereut sein. Zucker meide ich auch so gut und so oft es geht. Glutenfrei habe ich jetzt nicht gemacht aber danke für den Tipp.
    Ich drücke euch die Daumen für eine baldige Ss!!
  • @Fluffy84 Danke! :3 Ich wünsch dir, dass die Endo sich nie wieder blicken lässt! ;)
    Fluffy84
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum