Wie wird das Wochengeld mit dem AMS Geld berechnet?

Ich war bis Anfang Jänner 2016 zu hause habe das kinderbetreuungsgeld bezogen. Seit 10.1.2016 bis ca ende mai beziehe ich das arbeitlosengeld (nicht notstandshilfe). Anfang juni soll ich irgendwann im mutterschutz kommen.

Hat jemand eine ahnung wie viel das wochengeld sein wird? Gleich wie das ams geld oder mehr? Weil auf der ams seite steht etwas dass das wochengeld um 80 % höher sein wird als das ams geld. Aber das kann ich mir nicht vorstellen?

Kommentare

  • Doch, das stimmt. Hast du zum Zeitpunkt des Beginns des Mutterschutzes noch Anspruch auf ALG, sind das 180% des ALG.
  • @Taimi
    Danke für deine antwort!
    Nur ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen weil jetzt bekomm ich 27 euro pro tag das sind ca 800 im monat... es kann doch nicht seim dass ich fast 1500 bekommen werde hmmm aber wenn es so ist dann freu ich mich :))))

    Weißt du es von dir dass man 180% bekommt oder hast du es nur gehört?
  • Ja, ich weiß das von mir ;)
  • Das mit den 180% wird auch überall angegeben wenn man was übers Wochengeld liest :) Ich kriegs zwar erst ab 22.5. aber mir hat das sogar meine Betreuerin gesagt dass es dann 180% vom letzten Bezug sind :)
  • Heißt das dann auch, wenn ich jetzt ab März Kursgeld bekomme vom AMS bis zum MuSchu - das sind ca 16,- pro Tag - dass ich davon dann auch 180% bekomme? :O
  • Wenn das dein letzter Bezug ist, dann ja.
  • Ja, ich habe jetzt keinen Bezug im Moment, da mein LG zu viel verdient, drum keinen Anspruch auf Notstandshilfe. Aber im März besuche ich dann bis zum MuSchu einen Kurs wo ich ein Taggeld bekomme.

    Okay, na das klingt ja vielversprechend. Danke!
  • War bei mir in der 1 SS auch so. Hab dann eben 180% bekommen.
  • :D Ich hab auch 180% erhalten!!! Wurde ja kurz vor der SS gekündigt und hab dann Sogar vor dem Wochengeld noch Notstandshilfe erhalten! Zwar nicht lange - aber dennoch. ;-)
  • hallo anna2017, ja das mit den 180 % stimmt wirklich. ich hatte das bei meiner ersten ss auch so - die gkk ist da wirklich grosszügig. waren bei mir damals auch knapp 1500 euro pro monat :-) freu dich, man brauchts ja teilweise auch für die erstausstattung (kinderbett, kinderwagerl etc)
  • Hallo ich frag mich das auch schon länger ob sich das wochengeld ausgeht oder ob ich sämtliche Versicherungen "stilllegen" soll und wie kann man das berechnen einfach das Taggeld mal 180%?( Mathe war nie meine Stärke) Glg
  • @Mauiii das taggeld mal 1,8 und dann das ganze mal 28 weils ja immer für 28 tage ausbezahlt wird..
  • bearbeitet 3. 01. 2017, 00:08
    Kann mir jemand sagen, wie die Rechnung in meinem Fall aussehen würde.

    mein ET ist am 8.9.2017.

    Ich bin derzeit in Bildungskarenz, Beziehe Weiterbildungsgeld vom AMS bis zum 4.6.2017 und gehe ab 5.6. wieder Teilzeit arbeiten und bin dann ab 14. Juli im Mutterschutz.

    Also habe ich die letzten 3 Monate vor Karenz sowohl Bezug vom AMS als auch Geld von der Teilzeitbeschäftigung.

    wie sieht das Berechnungsmodell aus? wird dann ab dem 14. Juli 3 Monate zurückgerechnet? sprich ab 14. April ? dann habe ich vom 14. April weg Weiterbildungsgeld und dann ab 5. Juni Teilzeitgeld. Gibt's da eine Formel?

    es werden ja nur die vollen letzten drei Monate genommen hab ich gehört , also dann wohl April, Mai, Juni (Davon April und Mai AMS Geld und Juni Teilzeitgehalt)... wird dann von April und Mai die 180 Prozent Regel genommen oder nicht und wie ist es mit Juni?

    ich hoffe es kann mir jemand helfen
  • Hallo!
    kA ob das jetzt hier noch jemand liest aber ich probier mal.
    Wenn man beim AMS ist(hab ich bis jetzt gelesen) man bekommt 80% mehr Wochengeld. Alles klar soweit. Ab Jän, Feb. sollte ich dann aber Notstandshilfe bekommen, bzw. wird da ja ev. noch etwas geändert - wie läuft das dann - Notstandshilfe plus 80%?
    Wieviel ist die Notstandshilfe?
    Kann man davon dann auch einkommensabhängiges KBG beantragen? Oder nur normales oder wie läuft das dann?? Brauche bissal Aufklärung .. aaaahhhh
  • oK... einkommensabhängiges fällt schon mal weg... check!! kenn mich aus *g*
  • CathérinaCathérina

    2,883

    bearbeitet 19. 10. 2018, 20:06
    Notstandshilfe wird ja individuell auf dich ausgerechnet. Und Notstandshilfe +80% sind normal dann das Wochengeld. Nein einkommensabhängiges kannst du nicht wählen, nur vom pauschalen kannst du dann die Laufzeit die du willst dann auswählen und je nachdem wie kurz oder lang, so hoch oder niedrig fällt dann der Tagessatz aus, den du bekommst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum