Fragen zum "Papamonat"

Hallo,

hat von euch wer eine Ahnung, wie das genau mit dem sogenannten Papamonat läuft? Mein Lebensgefährte (wir wohnen zusammen) ist Vertragsbediensteter. Dh. er hat Anspruch darauf.
Was ich weiß: das sind - unbezahlt - 4 Wochen noch wärend meinem Mutterschutz.
Was mich interessiert:
- ist er da normal weiterversichert?
- kann man da auch z.B. nur 1 Woche oder 10 Tage anstatt der 4 Wochen nehmen?
- andere Auswirkungen (Pension, Dienstzeit für Vorrückung, ...)

Kommentare

  • @hibby diese 4 Wochen sind maximal. Das heißt ein kürzerer Zeitraum ist problemlos möglich.
    Im öffentlichen Dienst besteht die pflichtversicherung weiter.

    Bezüglich vorrückung bzw Auswirkung auf die Pension wäre es am besten mal im büro nachzufragen. Aber da es sich nur um wenige Wochen handelt wird sich das wohl nicht auswirken ...
    hibby
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps