Gegenseitige Unterstützung mit Babysitter-Diensten, kleine Auszeit, Mütter helfen Müttern :-)

bearbeitet 29. 01. 2016, 00:55 in Wien
Hallo ihr Lieben,

gibt es unter euch vielleicht jemanden, der sich am Wochenende abends manchmal mit der Kinderbetreuung abwechseln möchte?
Also ich rede von ein paar Stunden...oder eben eine Nacht, um mal ins Kino gehen zu können, oder auch mal fortzugehen etc.
Leider habe ich keine Familie in Wien, daher heißt es für mich 24 Stunden Babydienst und manchmal würde ich einfach gerne etwas nettes unternehmen und ein paar Stunden für mich haben. Ein Babysitter ist mir auf die Dauer leider zu teuer. Vielleicht geht es euch ja genauso, dann würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns mal treffen und sehen, ob die Chemie stimmt :-) Meine Tochter ist übrigens im Jänner gerade ein Jahr und ein Monat geworden, ich bin 26 und wir wohnen im 15. Bezirk.

Würde mich freuen von euch zu hören.
Alles Liebe, Jessica
conskerstin_mit_leonKa_rinlala29daelenaLinea80hamstermamaDmitA

Kommentare

  • Bin nicht aus Wien, aber ich finde das eine super Idee. Viele Mamas könnten sich sicher öfter gegenseitig mal helfen. Viel Glück bei der Suche nach Gleichgesinnten :)
    jessy_00Linea80
  • hallo fluffy84. Schade, dass du nicht aus Wien bist, aber vielen Dank. :)
    Ja genau das denke ich auch, denn wenn ich eh daheim bin macht es mir auch nichts aus auf ein zweites Kind aufzupassen. Wenn man dann dafür im Gegenzug auch mal ein paar freie Stunden hätte, wäre das super. :-)
    Liebe Grüße
  • So lustig, ich habe heute genau das gleiche auf einer anderen webseite gepostet! Alao ja, ich hab da sehr grosses interesse! Meine tochte ist 7 monate alt und wir wohnen in 1070. Freu mich von dir zu hoeren bzw. Euch bald mal kennenzulernen!
  • Wir sind aus 1030 und meine kleine ist 8 monate, ich würd gern mal wieder zum sport ohne der maus, aber da familie nicht in wien wohnt und ich quasi alleinerziehend bin, wär das super wenn das mal ginge... Können uns ja mal auf einen Kaffee treffen und schaun obs passt!
  • Ja, sport waere toll :) Und kino. Und sauna. Und... Oooh. Ja, treffen wir uns mal ;)
  • bablap schrieb: »
    Ja, sport waere toll :) Und kino. Und sauna. Und... Oooh. Ja, treffen wir uns mal ;)

    Bei mir gings 10.2/12.2 wie schauts bei euch aus?
  • Bei mir ging der 12te auch gut... Am liebsten am fruehen nachmittag,aber wir sind recht flexibel!
  • Hi - da die meisten eh schon ein jahr sind oder knapp davor - waere ja eine krippe auch eine variante um mal ein, zwei Stunden pause zu haben - oder?

    Ok das ist halt dann vormittags und net abends - aber gerade in wien ist dieser ja auch frei (zählt normal nur das essen) und wenn ihr die kinder zB vorm essen holt ist er fast "gratis"

    Ansonsten habt ihr keine freunde die ev mal aufassen koennten? Ist net boese gemeint - ich hab ja Prinzipell das gleichen problem (keine verwandschaft in wien) nur koennt ichs mir halt net vorstellen abends quer durch wien zu fahren um auf ein kind mehr aufzufassen - also da liegt fuer mich "der haken" kinderlose freunde werden bei uns mal eingespannt wenns sein muss - die sind halt wesentlich flexibler als jungmuetter
  • Die Idee find ich ja grundsätzlich nicht schlecht!! Vorallem für den Abend sicher toll, aber irgendwie find ich es auch komisch!
    Ich will mein Kind doch nicht einer fremden Person geben, die ich erst ein paar mal gesehen habe!?
    Kindergarten/Tagesmütter sind für mich in dem Fall ausgeschlossen, da die ja auch die entsprechende Ausbildung haben und nicht samt Kind "abhauen" können! Vielleicht bin ich da aber auch zu skeptisch....

    So wie @doppeljackpot_83 schreibt, ich würd mein Kind Freunden zum aufpassen geben, wenn die Familie nicht in der Nähe wohnt! Nimmt eine Krippe die Kinder überhaupt wenn sie noch nicht ein Jahr alt sind?
    xJuliasuse
  • Meine kamen mit 15mo in die krippe - ab einem jahr nehmen eigentlich alle Krippen und davor muss man fragen. Aber ich bin sicher das es da auch Angebote gibt.
  • Hallo!

    Sorry, war etwas beschäftigt die letzten Tage :) Habe nicht hier rein geschaut..

    Aber ja super, freut mich! @bablap @himbeerblüte
    Am 12. ginge es bei mir auch :) Wo wollen wir uns treffen?

    LG
  • hm, kinderlose freunde, die lust haben auf die kleine aufzupassen hab ich nicht (also freunde schon, aber die sind irgendwie alle zu beschäftigt, bzw. haben ja auch einen job), tagesmutter kann ich mir nicht leisten, öffentliche krippe möcht ich nicht, wenn sie noch so klein ist (sage nur betreuungsschlüssel 15:2 oder so)... und überhaupt finde ich die idee, dass mütter andre mütter unterstützen wirklich wertvoll, und denke, das sollt viel öfter gemacht werden.... aber jeder das seine...

    @himbeerblüte , @jessy_00 : ich schlag jetzt mal ganz "egoistisch" (weil bei mir in der nähe) das dschungel vor... bin aber auch für viele andere vorschläge offen :)
  • @doppeljackpot_83 @Zwergal sorry es geht ja nicht darum mein kind zu parken bei wem, sondern neue kontakte zu erschliessen und sich eventuell dann bei xy zu treffen und dort danns kind für ein zwei stunden zu lassen, wenn ich den menschen kenne! Ich würde meinen zwerg nicht bei einem kinderlosen freund lassen der sich überfordert fühlt, ähm ja krippe schön und gut aber um das gehts ja zumindest mir nicht! Wenn ich zum sport bin würd ich mein kind ja gern in reichweite haben aber eben eine betreuungsperson zb andere mama die daweil drauf achtet ... Aber jede wie sie will!

    @bablap und @jessy_00 ich finds im dschungel immer irre laut, also von mir aus aber gerne! 11 uhr?
  • leider hab ich grad erfahren, dass ich am freitag um 11:00 einen termin bei gericht hab... ich könnte also erst wirklich am nachmittag, so ab 15:00. sorry :(
  • ach ja, wenn das dschungel so laut ist (ich kenns nicht) gern auch woanders... wär nur super, wenns nicht zu weit weg wäre, weil ich muss dann nach dem gericht eben nachhaus, und dann nochmal so weit fahren, wär stressig... danke :)
  • @bablap @himbeerblüte also 15 Uhr ist bei mir auch ok. dschungel war ich erst einmal, aber für mich gehts in ordnung! sonst falls mir noch was anderes einfällt meld ich mich :)
  • Öffentliche Krippen nehmen die Kleinen (in Wien) auch vor einem Jahr. Das mit dem Betreuungsschlüssel kann ich nicht bestätigen, in unserer Krippe sind es 2 Pädagoginnen und 1,5 Helferinnen die sich mit knapp 10 Kindern beschäftigen und es passt super. Eine Kleine kam bei uns (bitte keine Urteildiskussion starten, es geht uns nichts an warum) mit 7 Monaten in die Krippe, und die Tanten haben sich total super um den Zwerg gekümmert. Wollt hier nur mal die Berührungsangst mit öffentlichen Krippen in Wien nehmen, sonst nichts. Und die von der ich rede ist keine Nobelkrippe in der Innenstadt, also es gibt auch ganz tolle, "normale" Betreuungseinrichtungen die in Wien super funktionieren.
  • Sorry wenn ich mich einmische. Aber würden sie überhaupt so kurzfristig in Wien einen Krippenplatz bekommen? Weil dann hat sich das Thema ja sowieso erledigt. Ich find die Idee übrigends gut und find es super wenn sich hier zwei Mamis finden, die das gemeinsam machen wollen =)
  • Ja es gibt Prinzipell freie krippenplaetze - man muss natuerlich schauen wo man was findet.

    Und wie gesagt ich find die Idee Prinzipell ja auch gut - aber wenn die mamies an verschiedenen enden von wien wohnen ists halt auch net einfach.

    Ich hab eine nette mama in der krabbelgruppe getroffen und wir helfen uns mal gegenseitig und die kinder sind jetzt in der gleichen krippe - sie hat in unsere gewechselt weil die ihr so gut gefallen hat

    Und die krippe selbst hab ich auch von einer mama aus der Umgebung empfohlen bekommen.

    himbeerblüte
  • naja ich glaube eine krippe in dem fall nicht das richtige, denn oft geht es um den späten nachmittag oder abends. immerhin arbeiten meine freunde tagsüber alle. da hab ich dann nicht viel davon mein kind wo hin zu geben.
    ich mache alle erledigungen mit ihr..das stört mich nicht. nur wenn ich mal abends zwei stunden ins kino gehen will oder ähnliches... da wäre eine zweite mami, die kurz aufpasst, perfekt. und natürlich wäre es ideal, wenn man nicht zu weit voneinander entfernt wohnt. :)
  • Linea80Linea80

    606

    bearbeitet 5. 02. 2016, 20:51
    Ich find die Idee super! Auch ich bin 24h Mami, weil Großelten leider nicht mehr da. Und Genau weil ich tlws schon so fertig bin und mich so sehr nach ein paar Stunden Auszeit in der Woche freuen würde, haben wir uns jetzt entschieden unsre 11 Monate alte Tochter ab März für ein paar Vormittage schon in die Krippe zu geben. Bin schon gespannt wie es läuft und hoffe sehr, dass es passt und sie sich wohlfühlt. Kann dich sehr gut verstehen! Mein Mann schiebt dann halt die Abendschichten, wenn ich weggehe. Natürlich hoffe ich auch mal eine Freundin einzuspannen, damit wir auch wieder mal etwas zu zweit unternehmen könnten, dafür wäre mir halt wichtig, dass das Aufpassen in gewohnter Umgebung ist und man einander gut kennt. Wäre mir gerade wohl auch noch etwas zu früh. Hoffe du findest hilfreiche Mamis, wo die Chemie passt! Wohne im 18. sonst hätte ich sofort meine Hilfe für diverse Notfälle angeboten.
  • hallo @Linea80 hab gerade lachen müssen..stimmt man ist manchmal schon etwas ausgepowert :) und ich war von anfang an alleinerziehend noch dazu.. mittlerweile bin ich gott sei dank nicht mehr alleine..aber man würde ja trotzdem auch gerne zu zweit mal was unternehmen wie du schon gesagt hast. :) und naja also bis sommer plane ich umzuziehen also vl kommen wir ja nochmal darauf zurück falls wir dann näher sind gg
    lg
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 6. 02. 2016, 01:04
    @doppeljackpot_83

    Zwar recht Offtopic, aber es ist nur zum Teil richtig, dass in Wien Kinderkrippenplätze bis auf den Essenbeitrag gratis sind. Das gilt nur für die städtischen Kindergärten und dort auch nur für Kinder mit Hauptwohnsitz Wien.

    In den Städtischen Einrichtungen bekommt aber auch nicht jeder einen Platz, ganz besonders in den Kinderkrippen nicht.

    "Beitragsfrei" sind die meisten privaten Kindergärten nicht, auch wenn "beitragsfreier Kindergarten für alle" das suggeriert. Die Plätze sind zwar staatlich gefördert, aber die Kindergärten können da zusätzlich zum Essensgeld noch Elternbeitrag aufschlagen.

    Ich habe z.b. leider keinen Anspruch auf einen städtischen Krippenplatz, weil nach der "Karenz" arbeitslos. Wir zahlen deshalb für den Krippenplatz, sofern wir ihn wirklich bekommen, 180 Euro im Monat - aber da ist preislich durchaus noch Spielraum nach oben und es gibt auch gänzlich ungeförderte Private, da kann das dann schon auch mehrere 100e Euros kosten, aber da hams die Eltern dann auch.

    Taimi
  • jessy_00 schrieb: »
    @bablap @himbeerblüte also 15 Uhr ist bei mir auch ok. dschungel war ich erst einmal, aber für mich gehts in ordnung! sonst falls mir noch was anderes einfällt meld ich mich :)

    Oder das cafe im leiner? Da gibts so eine spielecke und es is recht ruhig....
  • Als Alleinerziehende bekommt man ziemlich sicher einen städtischen Krippenplatz. Das is eines von den Kriterien mit denen man vorgezogen wird.
  • Linea80Linea80

    606

    bearbeitet 6. 02. 2016, 08:54
    jessy_00
  • @kea

    Interessehalber: setzt das auch bei Alleinerzieherinnen nicht Berufstätigkeit der Mutter voraus?
  • @ChaosDeluxe
    Ich hab ja net geschrieben das sie gratis sind - aber sorry essen zählt man ueberall also ca 100 euro zählt man beim statischen auch - und was man dann draufzahlt kommt auf einige Dinge an - wie lange sie bleiben zB und wenn ich sie nur vormittags gebe sinds idR keine 200 euro im monat - das sind eher die betrage fuer ganztags.
    Und natuerlich kommts auf den Verein drauf an.

    Wir haben einen sehr schoenen privaten gefunden und ich zahl mit geschwisterrabatt 260 euro fuer beide ganztags!
    220 waers fuer beide halbtags und fuer ein kind glaub ich ab 150 euro.

    Aber wie gesagt ist ja hier kein Krippen Thema - sondern geht ja darum etwas zeit wieder fuer sich allein zu haben.

    Und wie gesagt Ansich find i die Idee ja sehr gut - aber es gibt halt rahmenbedingungen die dazu passen muessen. Wie ZB die Naehe zueinander, die Chemie usw.
  • @jessy_00 hehe, ja der 18. ist wirklich sehr schön. :-) Hey cool, dass du jetzt wieder jemanden zum kuscheln hast!!
  • @chaodeluxe es gibt halt ein paar Kriterien mit denen man vorgereiht wird. Alleinerziehend, Berufstätigkeit (je mehr Stunden desto besser), soziale Gründe,... Je mehr Punkte auf einen zutreffen desto höher die Chance.
    Aber im Prinzip (glaub ich) gehen die städtischen kigaplätze an Alleinerziehende und Kinder mit sozialen Gründen. Und sie füllen dann auf - und nachdem der Andrang so groß is nehmen sie halt zuerst mal die Kinder von Berufstätigen.
    Aus meinem persönlichen Umfeld hab ich die Vermutung dass dabei Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache vorgezogen werden. Kann aber Zufall sein.
    Nicht zu vergessen Vitamin B.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 6. 02. 2016, 21:25
    @jessy_00

    Entschuldige für das Verwässern Deines Threads, ich dachte nur, das wär vielleicht für andere zukünftige Alleinerziehende, die sich hierher verirren womöglich interessant.

    @doppeljackpot_83
    Ich fürcht, das kommt fürchterlich besserwisserisch itüpferlreitend reitend rüber, dabei mein ich`s gar ned so, ehreschwöre! Damit will ich Dich auch nicht irgendwie blöd von der Seitn anreden, ich wünsch mir nur insgesamt und ganz generell gesprochen bei solchen Themen manchmal mehr Genauigkeit.
    aber gerade in wien ist dieser ja auch frei (zählt normal nur das essen) und wenn ihr die kinder zB vorm essen holt ist er fast "gratis"
    Klingt halt sehr nach "In Wien ist der Kindergarten bis auf den Essensbeitrag gratis" und das ist er eben nicht immer.

    Der Essenbeitrag kann auch nicht durch frühere Abholung einfach umgangen werden, wie Du das vorschlägst. Man zahlt (in den öffentlichen Krippen und Kindergärten) auch, wenn das Kind dort nicht isst (außer man hat sich wegen Urlaub o.ä. 2 Wochen vorher abgemeldet). Einzelne private Einrichtungen mögen das anders handhaben, ansonsten gehört der Beitrag aber zu den Fixkosten.

    Zu Deinem eigenen Beispiel: 150 Euro für einen privaten Halbtagsplatz sind einerseits, wenn man bedenkt, was der Platz ohne Förderung wirklich kostet, sehr wenig Geld und in anderen Bundesländern ist Kindergarten bzw. Kinderkrippe teilweise deutlich teuerer, aber: 150 Euro sind anderseits für viele Familien und besonders für viele Alleinerziehende eine ziemliche Menge Geld (Manches rückwirkend wieder beim Lohnsteuerausgleich berücksichtigbar, aber trotzdem)

    Ich denk mir halt, es gibt genug Frauen, die sich erst mal auf Infos aus Foren verlassen und damit auch ziemlich einfahren können. Der Kostenfaktor Kindergarten ist einer, der für viele Menschen doch eine große Rolle spielt.

    @kea

    Hab nochmal bissl nachgelesen, weil es mich echt interessiert.
    Krippenplätze sind in Wien ja auch Mangelware, erst bei den Kindergartenplätzen gibt es sogar einen Überschuss (also Städtische und Private zusammen gerechnet)

    Abgesehen von den üblichen Schleichwegen scheint es also trotzdem so zu sein, dass auch Alleinerziehende berufstätig oder in Ausbildungsein müssen um Chancen auf einen städtischen Krippenplatz zu haben.

    Die Frühbetreuung für die ganz Kleinen soll ja hauptsächlich die Berufstätigkeit von Frauen ermöglichen; nicht den Frauen, die daheim beim Kind sind, stundenweise das Kind abnehmen quasi.

    Frauen, die in den ersten 0-3 Lebensjahren des Kindes nicht berufstätig sind, aber dennoch Kinderbetreuung in einer Kinderkrippe möchten, müssen also tendentiell auch eher auf Private zurück greifen (und haben damit meist auch höhere Kosten)

  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 7. 02. 2016, 12:16
    Einmal nerv ich noch @kea @doppeljackpot_83 @bedauernswerteMitleser , aber vielleicht kann man das Thema auch auslagern @Admin oder @xxxisabellaxxx

    Habe Unsinn verbreitet. Bei anderen regt mich das gern zum Schwafelposten an, aber hier muss ich grade biegen, was ich selbst fabrizierte.

    "Nur berufstätige Alleinerziehende haben Chancen auf Krippenplatz" hab ist deppert formuliert, das stimmt so nämlich auch nicht. Da gibt es dann auch noch die soziale Bedürftigkeitskomponente usw. und manchmal sind es bestimmt auch willkürliche Entscheidungen, solange es keine ganz klar definierten, offen kommunizierten Kriterien und einen Rechtsanspruch auf den Platz gibt. So kann es theoretisch auch die schöneren Ohrläppchen sein, weshalb A den Platz kriegt und B nicht.

    "Alleinerziehend = Krippenplatzgarantie" ist halt eine gfährliche Rechnung, die nicht immer aufgeht. (Da wär ich nämlich dann selber versucht, ein dubioses Meldemanöver in wie Wege zu leiten, damit mir das alleinerziehend am Papier den Krippenplatz garantiert, den ich so nicht haben kann, aber dringend brauche, weil ich anders nicht arbeiten gehen kann).

    Und @Essensbeitrag muss ich mich ein bissl selbst geißeln, das war so absolut gesprochen nämlich Blödsinn.

    Man kann die - Teilzeitvarianten - vormittags oder abends schon auch ohne Essensbeitrag haben. So hat @doppeljackpot_83 das bestimmt gemeint. Hatte ich komplett falsch verstanden.

    Ich kann nur nicht sagen: ich hol das Kind jetzt ein paar mal früher ab, damit es nicht im Kindergarten isst, da spar ich mir was, denn denn zahl ich trotzdem, wenn es nicht explizit eine Variante ohne Essen besucht. Und das geht auch nicht in allen Einrichtungen bzw. bekommt man nicht immer Halbtags- oder Ganztagsvariante genau so wie man sie braucht.
    ("Unsere" Krippe, die auch erst in einem Jahr zu- oder absagt, hat z.B. nur Ganztagskrippenplätze, egal ob ich die voll nutze oder nicht, ich zahl trotzdem).


  • @bablap @himbeerblüte ja leiner ist ne gute idee. war nämlich noch nie dort aba ich hab schon öfter davon gehört.würds also eh gern mal anschaun :)
  • @ChaosDeluxe was meinst du mit auslagern?
  • Hallo! Also ich finde deine Idee super :) Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich bin 18 und wohne im 3ten Bezirk. Vielleicht können wir uns ja mal treffen?
    LG Antonia
  • Treffen wir uns also am freitag? Da kannst du ja auch gleich dazu kommen @antonia22 ....?
  • Wo und wann ?
  • also 15 uhr vorm leiner in der mariahilfer str.? @bablap @antonia22
  • jessy_00 schrieb: »
    also 15 uhr vorm leiner in der mariahilfer str.? @bablap @antonia22

    Wars nicht 12 uhr?
  • War wegen mir um 15 uhr - siehe oben..... Ja,ich kommm gern! Sollen wir uns oben beim leiner treffen, dirket im restaurant (falls wer zu spaet kommt, is das einfacher,oder?)?
  • Es ging sich bei mir am freitag einfach nicht aus ich habs ma blöderweise mit 12:00 eingeschrieben, habt ihr nochmal zeit und lust einen neuen termin zu finden?
  • Wir waren leider verhindert aber beim nächsten Termin wären wir sehr gern dabei :)
  • Ich finde die Idee auch super..bin aus dem 22.bezirk und in der 31.ssw. Aber melde mich dann auch gerne mit Zwergi für ein kennenlernen!:-)
    karibu
  • Hi ich bin die Cato(33) u meine kleine wird bald 1 Jahr.....da ich aus Tirol komme u meine ganze Familie dort lebt weiss ich wie es ist wenn man alles Selbermachen muss....es ist aber sehr wichtig sich auch auszeiten zu nehmen(zeit allein m dem Partner usw) deshalb finde ich die Idee super u würde mich gern m euch treffen dass wir u unsere kleinen sich kennenlernen können....LG u hoffentlich bis bald
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum