"Hauphase" mit rund 2 Jahren

bearbeitet 18. 01. 2016, 22:29 in Entwicklung & Erziehung
Hallo,

ich bin hier sonst meist stille Mitleserin, trau mich jetzt aber auch mal ein (bei mir momentan leider so präsentes) Thema zu eröffnen. Ich würde mich über Tips und vor allem Erfahrungen von euch sehr freuen.

Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem, dass er oft auf andere Kinder "los geht". Meist reist er an den Haaren oder schupft das andere Kind. Das ganze entsteht eigentlich nie aus einer Agression per SE heraus (nimmt ihn zb ein Kind etwas in der Spielgruppe weg, haut er nicht sondern weint eher). Am schlimmsten ist es, wenn er sich besonders freut und ausgelassen ist. Er liebt andere Kinder und freut sich auch immer soo wenn wir Besuch bekommen oder in die Spielgruppe gehen. Ich habe dann oft den Eindruck er ist ganz " high" und weiss einfach nicht wohin mit seiner Freude und den Gefuhlen und drückt sie dann durch Haare reisen etc.aus.
Wenn ich ihn dann vom anderen Kind trenne und ihm erkläre dass er nicht hauen bzw Haare reisen darf und dass das dem anderen Kind weh tut, versteht er das. Er wird dann selbst fast weinerlich und möchte sich entschuldigen (kann es aber noch nicht sagen).
Mich macht das wirklich schon fertig...ich fühle mich so hilflos und gar nicht mehr wohl, wenn wir wo sind oder Besuch bekommen. Heute in der Spielgruppe war ich ihn immer ganz dicht auf den Fersen, um alles mögliche zu verhindern... Das ist normal gar nicht mein "Erziehungsgrundsatz", aber ich fühle mich natürlich verantwortlich u möchte die anderen Kinder beschützen. Ich hoere immer nur " ja er merkt halt dass er seine Mama bald nicht mehr nur für sich hat" (ich bekomme in zwei Monaten mein zweites Kind)...aber das alles "nur" deshalb? Ich glaube nicht, dass es "nur" daran liegt...

Vielleicht gehst ja jemanden von euch ähnlich ? Wie geht ihr damit um?
Danke schonmal im Voraus für eure Erfahrungen!

Kommentare

  • In dem Alter haben Kinder einfach noch nicht die Kontrolle über solche Impulse. Das kommt erst mit frühestens 3 Jahren.
    Es is wichtig das zu wissen weil weder er noch du sind "schuld".
    Du könntest versuchen ihm eine Geste beizubringen die er mit der Hand macht wenn ihn die Emotionen überkommen. Vielleicht mit einer Faust in seine andere Hand zu schlagen? Oder zu klatschen? Oft wird eine "stopp-Hand" bei schlagen empfohlen aber das is bei euch ja nicht das Problem. Wichtig is aber dass er mit seiner Hand was macht damit er nicht automatisch das weiter macht was anderen weh tut.
    (Soweit die Theorie dazu. Hab wenig persönliche Erfahrung mit dem Thema).
  • Wir haben diesen Problem ähnlich. Bei uns werden nicht andere Kinder gehaut sondern die Familie gebissen :( Es tut ihm nachher auch total leid, wenn ich oder mein Mann schimpfen geht er sofort und gibt ein Bussi.
    Wir haben jetzt aufgehört zu erklären sondern sagen einfach ein strenges "NEIN" .
    Das funktioniert gut. Und seit ca einer Woche gab es keinen Beissunfall mehr.

  • @hamstermama hast du auch den Eindruck er macht bzw machte das, wenn er sich besonders freute?
    @kea das ist ein toller Hinweis...danke...werd wirklich mal versuchen ihm das Klatschen in solchen Situationen "beizubringen", so drückt er auch sonst oft seine Freude aus. Vielleicht erkennt er da dann schnell einen Zusammenhang.
  • @zweitersonnenschein Also mit Freude könnt ich es jetzt nicht verbinden, nein. Er macht es einfach so ohne dass ein spez. Umstand gegeben ist.
  • @hamstermama okay, das macht sie Sache dann natürlich auch nicht leichter... Aber toll dass das mit dem "Nein" so klappt bei euch! Drück die Daumen dass es so bleibt!
  • Bei uns ist es das gleiche. Mit Vorliebe kratzt er andere im Gesicht. Und oft kommt es auch aus dem Heraus dass er seine Gefühle nicht unter Kontrolle hat oder nicht weiß wohin mit seiner Freude. Werd wohl auch das mit dem klatschen probieren.
    kathi0816
  • Ja schreibt dann ob das was gebracht hat. Würd mich interessieren.
  • @Chri fühlst du dich auch so unwohl, wenn mehrere Kinder bei euch sind oder ihr wo seit? Ich bin immer mit den Augen bei ihm und wenn er zu weit weg ist, geh ich nach... Schrecklich, das widerspricht eigentlich genau meinen Vorstellungen von "selbst erkunden" usw... Und meine Anspannung spürt er natürlich auch, was sicher nicht positiv dazu beiträgt...
  • @zweitersonnenschein ja extrem. Bin zur Zeit immer nur am Sprung um schneller seine Hand festhalten zu können als er kratzen kann :-/ und meine zweite ist grad 4 Monate, das macht dass ganze manchmal schwieriger und stressig.
    Er hat bald Geburtstag und eigentlich wollt ich ein paar Kinder einladen aber ich befürchte dass wird mir zu anstrengend. Mich um essen etc kümmern und dann immer schauen dass er keinem weh tut. Ist ein furchtbares Gefühl wenn das eigenen Kind immer wem was tut und die anderen dann richtig Angst vor ihm haben :-/
    Zur kleinen Schwester und allen Babys ist er sooo lieb. Nur die großen kriegen ab. Hab mir schon gedacht dass sich halt sein "ärger" über die kleine Schwester auf die anderen überträgt oder so. Keine Ahnung :-/
  • @zweitersonnenschein

    oh...das kommt mir bekannt vor, auch wenns bei uns bissi anderst war/ist!
    lea hat mit "schlagen", "beissen", "schreien" angefangen, da wars kurz vor ihrem 2. Geburtstag!

    bei ihr ging jedoch dieses verhalten immer mit "ärger" einher!!!
    dh. wenn sie was nicht durfte, was nicht bekommen hat oder ihr langweilig war und nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, welches sie gerne gehabt hätte-ist sie in dieses verhalten gerutscht!dabei wars wurscht, ob es papa war, Mama war, besuch war....wenns ihre "narrische" Phase bekommen hat, hats ausgeteilt, auf die eine oder andere art!
    wir haben es ihr konsequent immer versucht zu erklären, das wir es nicht wollen und warum nicht, jedoch kurz und mit einfachen worten(also nicht gross ausgeholt)...einfach bestimmt gesagt zb.:"aua, Nein, das tut Mama weh" ev. noch angehängt "mama will das nicht".....

    sie hat dann auch immer zum weinen angefangen...man merkte richtig, das sie das eigentlich nicht tun wollte(schmerz zufügen) und während dem weinen sagte sie dann auch immer voll aufgelöst" tschuldigung"(1000mal) und Bussis gegeben usw...kurze zeit später hatten wir aber trotzdem immer wieder diese "schlagevorfälle" sogar am selben tag öfters....und muss sagen, diese Phase war für uns bis jetzt die herausforderndste...
    jetzt ist sie 27monate und seit ner Woche ca(trau mich es gar nicht zu schreiben*gg*), hat das schlagen von heut auf morgen aufgehört!!neulich erst sagte meiner ob ich es schon bemerkt hätte das irgendwie keine schläge mehr von der lea kommen...

    sie ist aber auch allgemein umgänglicher geworden.. wäre doch zu schön wenn sich diese Phase wieder für immer gelegt hätte!!!denke, das hat bei uns viel mit der eingeschossenen "Trotzphase" zu tun gehabt...trotzen tuts aber noch immer, ist nur einfacher geworden...kanns schwer beschreiben;-)
  • Auch wenn das jetzt wahrscheinlich gemein klingt, ich bin froh dass es nicht nur mir so geht... Obwohl ich das natürlich echt niemanden wünsche.... Man fühlt sich ja wirklich total unwohl :(

    @Chri das mit dem Geburtstag kann ich gut verstehen... Mir ging es jetzt so mit zwei Faschingsfeiern, da wäre ich sicher hingegangen, aber so ist das einfach Stress pur und ich werde wohl nicht hinschauen...
    Wir gehen einmal die Woche Kinderturnen, das liebt er. Auch wenn die Stunde für mich wirklich extrem anstrengend ist, aber das will ich ihn nicht nehmen... Und wir gehen zur Spielgruppe, da schauts ähnlich aus, wobei ich sagen muss die letzten beiden Male war es wirklich angenehm und es gab auch nur einen "Zwischenfall"...ich habs mittlerweile schon recht gut im Auge, wanns los geht (nämlich genau dann, wenn er vor Freude sogar quietscht... Verkehrte Welt irgendwie...).
    Bzgl " Aerger " auf die Schwester...kann natürlich sein, aber zumindest bei uns glaub ichs eigentlich nicht (unser zweites kommt in zwei Monaten, klar spürt er sicher eine Veränderung, aber glaube sein Verhalten ist nicht deshalb so, zumals ja bei uns auch nicht aus Aggressivität passiert...). Ah es ist einfach schwierig :-( mein Kleiner ist so ein sozialer lieber Bub, der auf jeden offen zugeht und dann solche "Aussetzer" ...

    @littelturtel ich halte dir ganz fest die Daumen, dass ihr diese Phase überstanden habt!! Ich sag zwar jetzt oft zu den anderen Mamas, mir wäre es so viel lieber, wenn mein Kleiner mir weh tun würde anstatt den anderen Kindern. Aber klar, dass muss natürlich auch total bloed sein. Dass diese Phase mit Trotz zusammenhängt klingt für mich sehr nachvollziehbar. Die Kleinen wissen einfach noch nicht wir sie ihre Gefühle "richtig" Ausdrücken können. Ist sicher auch leichter, sobald sie besser sprechen können...

    Wie geht ihr denn mit den Mamis der "verletzten" Kinder um? Ich entschuldige mich natürlich immer (mit bzw für den Kleinen, da er es noch nicht in Worten selber kann) und sag wie unangenehm mir das ist... Die meisten Mamas "verstehen" das eh, aber wer mag schon, dass seinem Kind weh getan wird?! Mit meinen engeren Freundinnen(Mamas) sprech ich oft drüber, die sind eh immer lieb und versuchen dann mich aufzumuntern :astonished:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum