Kinderwunsch mit 18/19

2»

Kommentare

  • bezüglich der Miete:
    Also in Wien ist so eine Vergünstigung definitiv nicht möglich, es sei denn dein LG bezieht Arbeitslose oder Notstandshilfe.
    In wien gibts Wohnbeihilfe und Mietzinsbehilfe. Ersteres bekommst du NICHT wenn das gemeinsame einkommen 1508€ übersteigt und zweiteres bekommst du nicht ab einem jährlichen einkommen von 7300€.
  • @Jacky92 und @KarinW Find ich ganz schlimm. Das tut mir sehr leid. Echt eine Frechheit. Jaja das Thema mit den billigen Arbeitskräften :o
  • @Butterkeks Mich hats nicht so betroffen weil ich schon einen hohen Kollektiv hatte. Hab aber auch nicht mehr bekommen. Und ein Hilfsarbeiter, der dann die selbe arbeit machte wie ich, bekam nur um 300 weniger als ich und war aber noch mehr als die im Verkauf.. Aber naija..
  • Also ich gehöre auch zu denen, die alles andere als begeistert wären, wenn sie ein Kind mit dem Mann hätten, mit dem sie mit 18, 19 zusammen waren... . Was man aber, wie viele schon geschrieben haben, nicht verallgemeinen kann... . Meine Eltern sind z.B. seit dem Jugendalter zusammen und haben vor einigen Jahren die Silberne Hochzeit gefeiert.. .
    Ich finde auch, dass man beruflich mit beiden Beinen im Leben stehen sollte, bevor man Kinder bekommt. Die Privatwirtschaft z.B. ist sehr hart (weiß ich aus Erzählungen meines Mannes) und Menschen mit wenig Berufserfahrung haben es alles andere als leicht, wenn sie nach der Karenz wieder einsteigen möchten... .
    Was ich auch auf keinen Fall in meinem Leben missen möchte, war unsere Hochzeit und die damit verbundene Hochzeitsreise. Wenn wir Kinder hätten, hätten wir das alles nicht so machen können, wir es wollten...(Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber- ist überhaupt nicht bös gemeint :-)! ).
    Was ich damit sagen will.....lasst euch Zeit ;-)!
    eulchen81Löwinsuse
  • @HappySandy Oh ja, da geb ich dir Recht - mir geht's bei Hochzeit und Hochzeitsreise genau so, würd das immer wieder genau so machen. :) Und ja, das ist jetzt vielleicht egoistisch, aber ich bin sehr froh, dass es bei diesen Augenblicken um MICH und meinen Mann gegangen ist und nicht um mein Kind - denn um das geht's jetzt eh die nächsten 20 Jahre. ;)
    HappySandy
  • @HappySandy Meine Eltern sind mit 17 und 20 zusammen gekommen (genauso wie ich und mein Mann :) ) und sind jetzt schon 22 Jahre verheiratet :) Ich selber habe im 8. Monat geheiratet und wir hatten auch keine Hochzeitsreise und ich persönlich wüsste auch nicht für was so eine Reise gut sein soll :)
  • Also ich bin auch der meinung das ihr noch a bissi wartet! Ein kind ändert wirklich euer ganzes leben.. Natürlich auch auf positive weise.. aber genießt einfach noch die zeit zu zweit, vor allem die ZEIT wo ihr machen könnt was ihr wollt, wann ihr wollt..
    Wir sind sehr viel durch die welt gereist bevor die kleine kam. Natürlich machen wir jetzt auch noch urlaub aber halt a bissi gemütlicher..
    Ich bin auch froh ohne die kleine geheiratet zu haben. So war das unser tag! Und wennst mal in der karibik am geilsten strand ever liegst und einfach nur die aussicht genießt, weißt du für was eine hochzeitsreise gut ist.. mit kind stell i ma des nimma so entspannt vor!
    suseHappySandy
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 7. 01. 2016, 11:07
    @muzi Ja aber wie alt warst du als ihr geheiratet habt? Ich kann mir nicht vorstellen das eine was jung heiratet sich die Karibik leisten kann. Dafür kann ich mit spätestens mit 35/36 Jahren zu den Kindern sagen " Da habt ihr den Schlüssel, Mama und Papa fahren in Urlaub " und mit dem Alter ( mein Mann ist dann 38/39) können wir sich so eine Reise dann schon eher leisten als wie jetzt in jungen Jahren :) Und genau das meinte ich das es auch vorteile hat jung Eltern zu werden. Wir haben blöd gesagt mit spätestens 40 und 43 Jahren ruhe von den Kindern und können dann noch immer machen was wir wollen :)
    Und ich muss ehrlich sagen ich finde den Urlaub mit Kindern viel entspannter und angenehmer als ohne :) Das habe ich voriges Jahr in Italien und Lutzmannsburg gemerkt :)
  • Meine Eltern haben sich kennengelernt, da war meine Mum 17, geheiratet haben sie zwei Wochen nachdem sie 18 geworden is. Ich kam als "Unfall" (sie hätte nicht gedacht, dass sie 2 Monate nach absetzen der Pille schon schwanger wird) zur Welt da war sie 21.
    Sie sagt immer sie hätte nichts anders gemacht und ist froh, dass alles so gekommen ist.

    Im Endeffekt ist es eure Entscheidung, ihr solltet euch aber bitte über alles im Klaren sein! Ein kleiner Menschen braucht viel Aufmerksamkeit und is ganz banal gesagt viel Arbeit. Zeit zu zweit is da manchmal etwas knapp, geschweige denn Zeit zur sich alleine.
    Ich merk ganz deutlich, dass mir genau das momentan fehlt, einfach mal in ruhe irgendwas machen, ohne dabei auf meine Maus aufpassen zu müssen.

    Ich wünsch euch, dass ihr, den für euch richtigen Weg findet!
  • Misch mich auch noch mal kurz rein ;)
    Bin jetzt grad 23 geworden, nicht verheiratet, 7 Jahre mit meinem Freund (24) zusammen, hab ein Kind mit gut 13 Monaten, frisch renovierte große Wohnung, neues Auto kaufen und aber in 2 Monaten einen T5, abgeschlossene Lehre, usw..
    Hat mich aber noch nie gestört, dass ich noch nicht geheiratet habe. Stell mir heiraten mit meiner kleinen Prinzessin auch wunderschön vor. Und wegen einer Hochzeitsreise. Muss ja nicht die Karibik sein. War ich auch schon. Und kenn ein paar Pärchen, die mit Kindern genauso hin fliegen (Würd ich aber nicht machen!) Aber ich find ein Luxuschalet mit Whirlpool, sauna ... Kann genau so romatisch sein.
    Also ich würds nicht mehr anders machen. :) aber jeder wie er will ;)
  • Also ehrlich ... Ich kann mir jetzt keine Reise in die Karibik leisten... Ich kann mir jetzt auch keine Hochzeit so wie ich sie wirklich gerne hätte leisten (die läge wohl jenseits der 20.000€)
    Klar, wir haben erspartes, aber das liegt auf der Seite für finanzielle Engpässe (bzw. auch wenn was mit dem Auto ist, eines der Tiere ernsthaft erkrankt (wobei wir da noch eine extra Versicherung haben!) oder aus irgendeinem Grund auch der Job meines LG wegfällt) Ein Kind wiederum kostet mir nicht auf einen Schlag mehrere tausende Euro ;)

    Und! Bei uns in der Familie gab es immer nur Hochzeiten von Paaren die bereits ein Kind haben und diese Hochzeiten waren alle wunderschön! Gerade wenn die Kinder schon um die 4-5 Jahre alt waren und dann die Ringe bringen konnten o.Ä.
    Mit einem Säugling würd ich auch nicht heiraten wollen, aber sobald das Kind aus dem Gröbsten raus ist, warum nicht?
    Und zwecks Hochzeitsreise: Die würds mit 1 Hund, 2 Katzen und 8 Reptilien sowie 4 Ratten eh nicht spielen ;) Und wenns dann mal am Kind 'scheitern' sollte mit Reisen, dann kommt das Kind entweder für einen Kurzurlaub zur Oma und ne Hochzeitsreise kann ich auch noch nachholen wenn ich älter bin. Mir ist eh immer schleierhaft wie Leute sich ne super Hochzeit und dann noch ne teure Reise gleich im Anschluss leisten können... Es sei denn sie wären Höchstverdiener oder hätten viel Unterstützung von der Familie :)
    Ka_rin
  • @Jacky92 teure Hochzeit und anschließende Hochzeitsreise ist in dem Sinn leistbar, dass sich eine Hochzeit bis zu einem gewissen Grad selbst finanziert (durch die Geldgeschenke) und man eben erst später heiratet und nicht mit Anfang 20 und dadurch schon Geld angespart hat. :3
    suseeulchen81
  • @Talia56 Wie gesagt, wir haben auch Geld angespart. Große Geldgeschenke würde es bei uns nicht geben, wir sind alle miteinander nicht super wohlhabend ;)
    Ich kenne außerdem auch einige die mit Anfang 20 geheiratet haben aber dafür halt keine Reise machen bzw. in kleinem Rahmen geheiratet haben... Ich habs ja nun aber eh nicht so früh vor, für mich war es aber auch nie ein Muss zu heiraten bevor ich ein Kind bekomme.
  • @Jacky92 ja eh...versteh ich. Heirat ist ja auch nicht ein Muss. Wollt nur sagen, wie es eben möglich ist. ;)
    Jacky92
  • @Talia56 So hab ich das auch verstanden :) Mich nerven nur manche Leute (besonders mein Schwager) wann wir denn endlich heiraten weil ich ja schwanger bin... Ich mein, wir leben nicht mehr im Mittelalter. Gibt ja genug Leute die in wilder Ehe leben ;)
  • muzimuzi

    267

    bearbeitet 7. 01. 2016, 14:21
    Na eh, es soll sowieso jeder machen wie er mag! Alles hat seine vor- und nachteile..
    Für uns passts so wies is bzw war.
    @tanja1993 Ich war 25 als ich geheiratet hab und 26 als die kleine kam(mein mann 32 bzw 33). Arbeiten beide schon a paar jährchen und haben uns schon einiges angespart. Finanziell gehts uns gut. Wobei die reise uns eigtl nix gekostet hat weil, wie eh schon geschrieben wurde, bei der hochzeit so viel geld geschenkt wurde..
  • @Jacky92 Ich kann deinen Ansatz da schon verstehen - rein finanziell gesehen war meine Hochzeit sogar ein Verlustgeschäft, also die Kosten wurden durch die Geldgeschenke nicht gedeckt. Aber meinem Mann und mir waren Hochzeit und Reise jeden Cent wert, auch wenn's ein Jahr gedauert hat, bis wir wieder einen Puffer auf dem Konto hatten und wir es uns in dem Moment nicht wirklich "leisten" konnten. Andererseits, so schnell werd ich sicher nicht mehr auf Hawai'i kommen und ich würd's sofort wieder so machen. Aber ich kann auch verstehen, dass einem andere Dinge wichtiger sind und man daher gern drauf verzichtet.
    Jacky92
  • bearbeitet 7. 01. 2016, 16:42
    @muzi: Wir waren auch in der Karibik :-)!

    @tanja1993 und @KarinW : Ich habe das ja, wie oben schon geschrieben, überhaupt nicht wertend oder böse gemeint...;-). Wollte damit nur ausdrücken, dass man sich als junges Paar eben Gedanken macht, in welche Richtung man gehen möchte ;-).
  • @HappySandy Ich habs auch nicht böse aufgefasst :) Wollte eben nur meine sicht der Dinge schreiben das ich diesen Weg als junge Mama aus den und den Gründen eingeschlagen habe weil ich persönlich eben mit diesen Dingen (Reise, fortgehen usw ) nichts anfangen kann :)
    HappySandy
  • @HappySandy Ich habs auch überhaupt nicht böse aufgefasst. Wär gar nicht auf die Idee gekommen ;)
    Ich wollt einfach nur schreiben wie es bei uns war. :) und ich bereue gar nichts! Ich bin mama mit leib und seele <3<br>
    Es gibt sicher auch junge Mädls, die einen Kinderwunsch haben, aber, wie soll ich jetzt schreiben damit es so rüberkommt wie ichs wirklich mein, die noch nicht reif genug sind, und nur das "schöne" am mama sein sehen.
    Ich kenn zb 2 Mamas, die eine so alt wie ich (23), die andere grad 22 geworden, beide schon 2 Kinder. Die sind beide so die tollen vorbildlichen, überglücklich Mamas.
    Und eine kenn ich, wird bald 23, die ist, wie soll ich schreiben, nicht überglücklich als mama und will zu 100% kein 2. War ein Hopala.. Versteh ich aber auch nicht, warum man trotzdem nicht glücklich sein kann mit der jetzigen Situation.. Aber naija ist hald so..

    Ich bin stolz eine junge Mama zu sein, und andere können sichs hald gar nicht vorstellen. Ist auch gut so ;)
  • @KarinW Ich bin jetzt auch 22 Jahre alt und im November.2015 habe ich meinen zweiten kleinen Schatz bekommen :) Für mich gibt es auch nichts schöneres als Mama sein :x
    Ka_rin
  • @tanja1993 Ich möcht auch unbedingt schon ein 2. Mein Freund hat aber leider noch keinen Stress ;)
    Du hast geheiratet auch schon oder? Da kenn ich noch keinen in meinem Alter. Erst heuer heiraten Freunde von mir. Sind 1 Jahr älter. :)
  • @KarinW Ja ich habe mit 19 geheiratet :)
    Ka_rin
  • Ich bin ja auch jung mama geworden (18), gewollt :)
    Klar es ist zeitweise echt eng (vorallem arbeitslos), aber alles machbar. Und ich würds nicht anders haben wollen.
    Unsere möbel für die kinder haben sehr wenig gekostet. Das ikea-zimmer der großen hat zwei umzüge überlebt und sieht noch top aus, also es geht auch günstig - wenn das ein gedanke wäre.
    Sowas kann man vorallem nie pauschal sagen. Es kommt immer auf diverse umstände an, was euch wichtig ist, was nicht, wie ihr euer leben gestalten wollt usw usw.
    Das müsst ihr ganz allein entscheiden. Und es muss für euch allein das richtige sein - obs im Endeffekt dann das richtige war, seht ihr wenns soweit ist ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum