Abrechnung privater Kinderarzt mit GKK

Hilfe!

Das Kind hat seit Geburt eine private Krankenzusatzversicherung. Wir gehen zu einem Wahlarzt.

Wie tu ich da jetzt eigentlich? Ich kann ja die Honorarnoten nicht nur bei der Versicherung einreichen, sondern erst auch bei der Krankenkasse (WGKK)?! Den Kassentarif müsst ich bei Standarduntersuchungen ja rückerstattet bekommen? Daran hab ich nämlich noch gar nicht gedacht und hier sammeln sich bereits die ersten Arztrechnungen.

Wie läuft das ab? Ich hab, außer mit meiner Versicherungsvertreterin telefonieren um die Versicherung abzuschließen, in solchen Dingen noch überhaupt nie was gemacht und dementsprechend null Plan, bemerk ich grad.

Kommentare

  • @ChaosDeluxe Wir haben auch eine versicherung und gehn zu nen wahlarzt. Wenn ich einige zusammen hab schick ichs zuerst zur kk, dann bekomm ich von denen ein schreiben wieviel sie übernehmen und das gemeinsam mit den kopien der rechnungen schick ich zur versicherung und die überweisen den rest. Ich hoff du kennst dich aus :-)
    ChaosDeluxe
  • @manu2709

    Danke!
    Ich hab es vorher einfach echt nicht gecheckt, dass man die Honorarnoten nicht nur an die Versicherung schickt.

    Der soeben befragte Besuch meinte, man könnt zwar den Krankenkassenteil theoretisch auch auslassen, würd dann halt nur 80% oder so von der Versicherung rückerstattet bekommen.
  • So ist es. Mach auf alle fälle kopien von den honorarnoten. Damit du auch immer was in der hand hast falls auf dem postweg mal was verloren gehn sollte.
    Schicks an die kk und dann versicherung. Is ja schad ums geld ;-)
    ChaosDeluxe
  • @manu2709 Bei welcher KK bist du, wenn ich fragen darf? Ich hab bis jetzt ein einziges Mal von der KK einen Schrieb bekommen, wieviel sie mir rückerstattet haben. Der Rest steht beim Kontoauszug dabei. Muss ich den Schrieb anfordern?

    @ChaosDeluxe Ich schick auch immer mehrere Rechnungen auf einmal an die KK. Und hab auch schon ein paar Mal angerufen, wann sie mir denn was überweisen. Das Geld für die erste Muki hab ich zb erst ein halbes Jahr später bekommen...
    Mein KiA schickt die Rechnungen übrigens gleich selbst an die KK. Das ist echt praktisch.
  • @Corni ich bin bei der bva. Ich habs einmal gesagt das ich dieses schreiben brauch für die versicherung und seitdem bekomm ichs automatisch, ich glaub die habens im computer gespeichert.
    Ein halbes jahr hast du warten müssen? Wahnsinn, ich habs spätestens nach 2 wochen am konto. Welche kk bist du?
    cara
  • Ich hab selbst eine wahlarztversicherung bei der Wiener städtischen. Da Füll ich ein Formular aus, leg die Kopie der Rechnung bei und Schicks mit der Post.
    Bei der GKK gibts auch ein Formular für wahlarztkosten, Rechnung und Zahlungsverkehr und viel Geduld aufbringen - die OÖGKK braucht 8-12 Wochen!
  • @manu2709
    Bin bei der StGKK. Hab dann nachgefragt, weil ich gedacht hab, dass sie die Rechnung vom KiA vielleicht nicht bekommen haben. Hatten sie schon, War aber noch nicht angewiesen. Einen Tag später war das Geld da. Generell lässt sich die KK aber schon recht viel Zeit...
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 4. 01. 2016, 23:15
    Moment, bitte für die ganz Langsamen.

    @Corni - wenn der Kinderarzt die Honorarnote an die Krankenkasse schickt, wie rechnest Du dann mit der Versicherung ab?
    @_Kathrin_ wenn Du die Honorarnote an die Versicherung schickst, wie rechnest Du mit der Krankenkasse ab?

  • @ChaosDeluxe
    Die KK bekommt eine Rechnung und ich auch. Die Kopie sowie den Wisch über die rückerstatteten Kosten, den mir die KK dann hoffentlich schicken wird (werd ihn morgen mal beantragen), schick ich dann der Versicherung. Soweit die Theorie...
    ChaosDeluxe
  • Ahso. Ich steh da grad noch immer bisschen auf der Leitung. Der Herr Chaos hat schon ein Kind mit Zusatzversicherung und hat heut auch blöd gschaut, als ich mal nachfragte, ob wir da nicht mit Krankenkasse und Versicherung abrechnen müssen um Geld retour zu kriegen. Naja, hat bisher eh er gezahlt, aber...
  • @ChaosDeluxe
    Ich lass mir immer 2 Rechnungen ausstellen - eine für die OÖGKK, die andere für die Versicherung. Dann Füll ich alle Formulare aus. Der OÖGKK schick ichs per Mail, der Wiener städtischen per post
    ChaosDeluxe
  • @ChaosDeluxe
    Frag mal beim kia ob die nicht so einen Vordruck haben. Bekomm ich beim fa immer dazu + kuvert mit Anschrift der gkk (tolles service ;) nur das Porto muss ich übernehmen)
    Da schreibst nur name und Kontonummer drauf, legst die honorarnote dazu und ab die post.
    Die wgkk ist da ziemlich flott - manchmal geht's sogar innerhalb von 2 wochen.

    Und den wisch von der gkk + honorarnoten-kopie schickst an die Versicherung.

    Merkur-versicherung überweist zb nur, da bekommst dann nix mehr retour.
    ChaosDeluxe
  • Vielen Dank, jetzt hab ich es, glaub ich, endlich geschnallt und fühle mich in der Lage den Papierkram zu erledigen, ohne groß als versicherungstechnisches Nackerbatzl aufzufallen.
    manu2709
  • A geh, ich glaub du bist auf dem gebiet nicht alleine ein nackerbatzl. Ich hab unsere versicherungtante auch etliche male angerufen ;)
    ChaosDeluxe
  • @lmc so schnell geht das bei der wgkk :o . bei der nögkk wart ich immer 3 monate lang :/
  • @stefanie_tobias ja ich weiß, im Gegensatz zur nögkk (da ist mein mann) sind die in wien echt flott (kann natürlich auch mal 4 wochen dauern). Vor allem zahlen sie mehr als die nögkk, da haben wir von 150 grad mal 8 zurück bekommen (wenn ich dann noch das einschreiben abrechne hätt ichs mir fast sparen können) :/
  • Wie ich ganz allein herausgefunden habe (Wo gibt es hier das stolzgeschwellte Brust-Smiley?) kann, wer Bürgercard oder Handysignatur hat, die Wahlarztrechnungen auch im Wohnzimmer einreichen. Jedenfalls bei der WGKK kann man`s online erledigen und die Honrarnoten einfach als PDF hochladen.
    _Kathrin_
  • Wie gesagt, ich schicks der oögkk per mail
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum