Einschlafprobleme

bearbeitet 18. 12. 2016, 22:31 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!

Ich bin mittlerweile echt ziemlich verzweifelt.
Mein Sohn ist knapp ein Jahr.
Er war ein Schreibaby.

Seit er es nicht mehr schafft, beim Stillen einzuschlafen, funktioniert es nur noch mit langen Geschrei und Widerstand.

Ich glaube schon, dass ich eine gute Einschlafsituation geschaffen habe, aber es klappt einfach kaum entspannt.

Er schreit auch bis zu 1 1/2 Stunden. Danach klappt es dann manchmal mit noch einmal stillen, dass er einschläft... Aber auch nicht immer.

Am Samstag waren wir auf einer Hochzeit. Und auch da hat er es nicht geschafft einzuschlafen. klar war die Voraussetzungen wie schwerer, aber er war auch schon so müde!!!

Manchmal denke ich mir, er müsste doch schon vor Erschöpfung #einschlafen, aber das schafft er nicht.

Am Freitag bin ich beim KiA zum Impfen und da werd ich auch mal nachfragen, mich informieren.

Hat jemand auch solche Erfahrungen und kann mir sagen, wo man sich da hinwenden kann?

Es geht so leider wirklich nicht mehr.
Auch bin ich wieder schwanger. Bald wird mich die Kraft verlassen, ihn eine Stunde herumzutragen.
Mein Mann arbeitet leider meistens zur Einschlafzeit...
getaggt:

Kommentare

  • erzähl doch mal wie euer einschlafritual aussieht
  • Ich schalte ein kleines Licht an, den Rest ab, drehe die Gute Nacht Musik ein.
    Dann wird gewickelt, umgezogen, rein in den Schlafsack.
    Dann legen wir uns ins Ehebett. Je nach Müdigkeit kuscheln wir noch kurz, ansonsten wird gleich gestillt.
    Und nach dem Stillen geht's meistens dann los mit dem Geschrei.
  • @PrinzessinMia Meine Maus (1 Jahr 30.11.) hat auch seit Anfang November nur geschriebe vorm Schlafen und hat sich nur dagegen gesträubt. Ich hab so viel ausprobiert, nichts hat was geholfen.
    In letzter Zeit hab ich mich nicht mehr eine halbe, dreiviertel Stunde "geplagt" dass sie schläft.
    Seit diesem Wochenende ists besser. Keine Ahnung warum.
    Hab schon von so vielen gehört, das mit dem Alter viele Probleme mit dem Schlafen haben. Ich glaub da muss man durch und da kann nur die Zeit helfen! Zerrt extrem an den Nerven und Kostet viel Kraft aber eine Lösung weiß ich leider auch nicht.
    Wennst was wissen willst, frag einfach ;) hätt einen Roman schreiben können, ist mir aber am Handy zu mühsam.. :)
  • Hm... Aber das geht ja jetzt schon über viele Monate. Kann gar nicht mehr sagen, seit wann... Aber auf jeden Fall bevor er ein halbes Jahr alt war...


    Aber danke :)

    Wie gesagt, ich frag mal morgen bei der KiÄ...
  • Nur abends oder tagsüber auch @PrinzessinMia? Geht ihr imer zur gleichen Zeit ins Bett? Ich hatte auch eine Schreidame und habe auch keine Patentlösung, meine hat grundsätzlich immer geschrieen, nicht nur abends. Aber was mir extrem aufgefallen ist und darin lag oft das Problem begraben, ich hab die Zeit übersehen, wo sie müde wurde. Also nicht erst bei den sichtbaren Anzeichen, schon gut 1h vorher. Probier mal 30min oder schon früher mit dem Bettritual und schlafenlegen zu beginnen, falls du es nicht schon gemacht hast. Hat hier manchmal Wunder gewirkt. Selbst heut, wenn ichs zu sehr strapazier und sie die Müdzeit übertaucht ist hier Hölle beim Schlafen, obwohl sie grundsätzlich schon sehr friedlich einschläft.
  • PrinzessinMia schrieb: »
    Hallo!

    Ich bin mittlerweile echt ziemlich verzweifelt.
    Mein Sohn ist knapp ein Jahr.
    Er war ein Schreibaby.

    Seit er es nicht mehr schafft, beim Stillen einzuschlafen, funktioniert es nur noch mit langen Geschrei und Widerstand.

    Ich glaube schon, dass ich eine gute Einschlafsituation geschaffen habe, aber es klappt einfach kaum entspannt.

    Er schreit auch bis zu 1 1/2 Stunden. Danach klappt es dann manchmal mit noch einmal stillen, dass er einschläft... Aber auch nicht immer.

    Am Samstag waren wir auf einer Hochzeit. Und auch da hat er es nicht geschafft einzuschlafen. klar war die Voraussetzungen wie schwerer, aber er war auch schon so müde!!!

    Manchmal denke ich mir, er müsste doch schon vor Erschöpfung einschlafen, aber das schafft er nicht.

    Am Freitag bin ich beim KiA zum Impfen und da werd ich auch mal nachfragen, mich informieren.

    Hat jemand auch solche Erfahrungen und kann mir sagen, wo man sich da hinwenden kann?

    Es geht so leider wirklich nicht mehr.
    Auch bin ich wieder schwanger. Bald wird mich die Kraft verlassen, ihn eine Stunde herumzutragen.
    Mein Mann arbeitet leider meistens zur Einschlafzeit...

    @PrinzessinMia
    Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt und sein Einschlafverhalten hat sich auch deutlich geändert. Er wälzt und raunzt sich in den Schlaf….bis vor ein paar Wochen hat es mit unserem Zubettgehritual gut geklappt und er hat sofort geschlafen. Aber ich habe mir sagen lassen, dass sobald die Kinder beginnen mobil zu werden… wie z.B. Hochziehen und Tische entlang gehen… sehr viel zu verarbeiten haben und das Einschlafen wieder unruhig wird.
    Jetzt machen wir abends immer ein Entspannungsbad :). Es ist zwar nicht nötig Kinder täglich zu baden, aber ich merke einfach, dass es ihm gut tut. Ich reduziere das Plantschen indem ich ihn auf den Rücken drehe und durchs Wasser ziehe. Es gibt auch beruhigende Badezusätze z.B. mit Lavendel. Verwende da nur ganz ganz wenig und schaue, dass es ph- neutral ist. Er genießt es und wird ruhig. Danach geht’s ab ins Bett und es funktioniert wieder deutlich besser :)
  • Was hat denn der KiA gesagt @PrinzessinMia ?
  • Danke für eure Kommentare. Bin letzter Zeit so fertig, dass ich kaum dazu komme, bewusst zu lesen.

    So, die Kinderärztin meinte, er ging zu früh schlafen, er brauche nicht mehr so viel Schlaf. Also ein kleines Schläfchen und dann noch Spielen und so...
    Bin mir nicht so ganz sicher, aber wir werden es mal probieren.
    Gestern gingst allerdings nicht, weil er von der Impfung gefiebert hat und einfach schlapp war...
  • @PrinzessinMia bei meinem Großen war es zumindest so, dass er geweint hat, weil er zu früh schlafen ging.
    Wir haben einen Bauernhof und meine Schwiegermutter hat immer auf ihn abends aufgepasst, während ich im Stall war. Da hat sie ihm immer um 6 schon ein Fläschchen gemacht, bei dem er dann immer eingeschlafen ist. Aber um 9 war er dann wieder wach und weinte nur, weil er nicht ausgeschlafen war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum