Erfahrungen mit Hypno Birthing?

Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, wer von euch sich mit Hypno Birthing auf die Geburt vorbereitet hat und es auch anwenden können hat. Mein ET ist am 15.12., ich hab den Kurs auch gemacht und will irgendwie grad gar nix von den Übungen wissen :/ Ich bräuchte mal a bissl Motivation ;)
Bin gespannt auf eure Erfahrungen =)

Kommentare

  • Ich hab es bei meiner zweiten Geburt angewendet und kann es dir nur ans Herz legen!

    Ja, du MUSST vorher "üben", sonst wird es nicht funktionieren. Aber das bisschen Entspannungsübungen täglich tut gut und zahlt sich wirklich aus, ich habs übrigens immer im Bett vorm Schlafengehen gemacht, das war super :+1:

    Dafür wurde ich mit einer sehr schnellen und schmerzfreien Geburt belohnt. Es startete gleich heftig, die zweite Wehe musste ich bereits veratmen, 3 Stunden später lag unser Sohn schon in meinen Armen :)
  • @Mami1989 wirklich schmerzfrei? Oder aus heutiger Sicht schmerzfrei?

    Ich hab es dir eh schon geschrieben, glaub ich. Bei mir hat es nicht ganz funktioniert, ABER das war sicher meine "Schuld". Ich hab nämlich kaum geübt und ich glaube, dass man sich ab Beginn der Wehen darauf einlassen muss und nicht noch kochen sollte oder sonst was tun...
    Allerdings hatte ich auch eine sehr rasche Geburt. Ab Beginn der richtigen schmerzhaften Angelegenheit hat es auch nur mehr 3 Stunden gedauert. Denke schon, dass das Bisschen, das ich versucht habe (mich zu entspannen, statt zu verkrampfen und die Imagination das Baby rauszuatmen) dazu beigetragen hat. Nur das mit den Schmerzen hab ich nicht hingekriegt. :D
    Ellalle
  • @minze: ja, es war ein Druck, aber keine Schmerzen. Ich kann es zB nicht mit meiner ersten Geburt vergleichen und die war auch recht schnell und komplikationslos.

    Ich war total bei mir, alles rundherum nahm ich kaum bis gar nicht mehr wahr. Es war ein tolles Erlebnis und hätte ich es nicht selbst erlebt, hätte ich wohl auch meine Zweifel..
    minze
  • @Mami1989 und was genau hast du angewendet? 20/20 Atmung wahrscheinlich? Was noch?
    Das mit dem Üben versteh ich, bis vor drei Wochen hab ichs auch noch jeden Tag getan, aber seitdem ists mir ein bisschen viel geworden, weiß auch nicht. Ich glaub, wir haben den Kurs zu früh gemacht und daher ist die Luft draußen.
    Und das mit schmerzfrei, ich weiß auch nicht. Beim Akupunktiern konnte ich mit einer Hebamme reden und die meinte, dass Hypno Birthing Mamas oft so eingefahren sind und zu viel erwarten und dann erst recht enttäuscht sind...
    Ellalle
  • Ich habe nur das Buch gelesen ohne den Kurs zu machen. Und mir hat das alleine schon sehr geholfen. Hat ja viel mit einer positiven Einstellung zu tun und die Atemtechniken haben mir sehr geholfen. Ich bin überzeugt, dass deshalb meine Geburt so schnell und 'schmerzfrei' war.
    valentina84
  • Wo kann man denn so einen Kurs machen (Wien) und was kostet das? Ab wann sollte man damit denn beginnen? Bin jetzt bei 21+1.
  • Ich war super vorbereitet und unter normalen Umständen hätte es geklappt. Aber musste mit einen Wehencocktail einleiten.

    Hatte dann ziemlich schnell einen Blasensprung, ein paar Stunden später wirkte der Cocktail, also hatte ich Durchfall, Kotzerei und wehen zu gleich.

    Machte dann dazwischen immer die Übungen, aber es war zu viel, wenn es nur wehen gewesen wären, hätte es gefunkt.

    Leider war mein Fruchtwasser auch nicht mehr okay, dann haben die Herztöne nicht mitgespielt und ich musste die ganze Zeit angehängt sein und immer war jemand um mich und da war es dann vorbei mit Entspannung.

    Nach zwei nutzlosen PDAs, war es dann ein Notkaiserschnitt.

    Es war nicht die Geburt die ich mir vorgestellt habe und es war vielleicht am Anfang enttäuschend, aber im Nachhinein zählt nur dass ich ein gesundes Kind bekommen habe.

    Und ich kann sagen, ich war die ganze Schwangerschaft voll entspannt und ich hatte auch keine Angst vor der Geburt.

    Aber oft kommt alles anders als geplant. Würde aber den Kurs wieder machen und das Buch lesen und auch die Übungen machen.

    Alles Gute für die Geburt.


  • @Taimi ich glaube man sollte den Kurs bis zur 36. Ssw abgeschlossen haben, damit man noch a paar Wochen zum Üben hat. Kann dir leider nicht sagen, wo es den Kurs in Wien gibt, weil ich aus oö bin.
  • @Lilie82 danke für die Vorab-Info. Dann werd ich mich da schleunigst durchgooglen, dass ich da noch einsteigen kann.
    Ich wünsche dir, dass du deine Motivation wieder findest.
  • Hei Lilie82!!!
    Bitte.... Mach dir nicht so viele Gedanken! Du brauchst ja kein schlechtes Gewissen haben oder dergleichen, wenn du deine "Übungen" nicht machst... Du weißt, wies geht und du hast das Urvertrauen in die Kraft der Frau, in deine Kraft und du hast das Urvertrauen in dein Baby, dass es den richtigen Zeitpunkt wählen wird. Und genau dann WILL es auch raus und drückt mit. Ihr müsst zusammenarbeiten, von der ersten Wehe an.
    Ganz wichtig - Mund auf, Beckenboden entspannen und du machst alles automatisch, was du vorher geübt und verinnerlicht hast. Du machst das, was dich am meisten entspannt, wenn du in dich hineinhörst. Und wenn du während den Wehen nicht an die Übungen denkst und eine ganz eigene Taktik findest, ist es völlig in Ordnung.

    Bleib entspannt! Du hast wohl einen Partner nehme ich an, der dabei sein will. Sag ihm, dass er dich sanft ansprechen soll und dir helfen soll, dich zu entspannen - er weiß, wie du dich entspannen kannst und er kennt dich besser als jede Hebamme und jeder Arzt - er sieht dich an und fühlt mit dir mit, sofern er einfühlsam ist. Er beschützt dich und dein Baby!!

    Und zum Thema Schmerzen... hm räusper... bin da gleicher Meinung wie deine Hebamme. Was glaubst du, wie es sich für das Baby anfühlt? das Baby hat genauso Schmerzen wie du - du alleine kannst ihm einen Teil der Schmerzen abnehmen! Indem du dich drauf einstellst, indem du dich bestmöglichst lockerst und entspannst, laut atmest. Denk dran, es ist ein Dehnungsschmerz, der vergeht wieder - das ist nichts im Vergleich dazu, wenn dir jemand den Fuß zertrümmert oder wenn du die Hand verlierst. Es ist der Geburtsschmerz, der Schönste von allen.
    Du gewinnst und dein Baby gewinnt!

    All the best und viel viel Spaß und Freude bei der Geburt!
    (Spaß hast du zB, wenn dein Freund dir einen Witz erzählt und es selbst neben den Wehen noch normal abläuft und keiner panisch auf die Decke geht... )
    Greetz
    Lilie82mateschavalentina84butterfly84Ellalle
  • @minze danke für den Link!
  • @Nolita danke für deine tollen Worte! :3
    Ich neige leider immer dazu, mir zu viele Gedanken zu machen. Aber mein Mann wird mich schon beruhigen :D
    Hattest du schon eine Hypno Birthing Geburt?
  • Ich habe auch einen Hypnobirthing Kurs gemacht und nicht täglich geübt (außer die Regenbogenentspannung - da bin ich immer sofort eingeschlafen - hab es nie fertig "gehört"), aber es hat mir auf jeden Fall geholfen.
    Ich bin echt entspannt gewesen.
    Ich hatte um 4.30 Uhr einen Blasensprung und blieb dann noch entspannt zu Hause in Ruhe. Um ca. 6.30 Uhr im Spital war der MuMu 3cm offen.
    Um 7 Uhr wurde CTG angeschlossen und ich habe versucht mich echt zu entspannen - ich hab keine Wehen gespürt und dachte, oh das wird noch dauern. Immer wieder wurde ich gefragt, ob ich Wehen spüre. Ich sah sie am CTG, hab aber kaum was gespürt. So um 8 Uhr war der Mumu offen und ich spürte ein festeres Ziehen, aber keine schlimmen Schmerzen.
    Da ich eine Wassergeburt wollte, wurde Wasser eingelassen und ich bekam plötzlich so einen Druck zu spüren. Die Hebamme meinte, wenn du in die Wanne willst dann jetzt - oder gar nicht mehr.
    Für mich war die Geburt noch sooo weit weg und ich verstand den Stress fast nicht. Also schnell in die Wanne. In der Wanne hatte ich dann 2 oder 3 starke Wehen und es wurde die 2. Hebamme zur Geburt gerufen. Ich sagte noch, glaubst du echt, dass das Baby so schnell kommt? Dann noch eine Wehe und unser Baby war da.
    Ich hab Druck gespürt, aber keinen intensiven Schmerz.
    Mein Baby war auch sehr entspannt nach der Geburt und heute noch beruhigt er sich sofort, wenn ich die Musik von der Entspannungscd einschalte. Mein Kleiner ist heute noch sehr entspannt und lässt sich kaum aus der Ruhe bringen.
    minze
  • @jakobmama das klingt toll :D
    unser Kleiner wird wahrscheinlich auch ein Jakob werden :x
  • Lilie82 Nein, ich hab keinen HypnoBirthing Kurs gemacht.
    und in der zweiten Schwangerschaft werd ich auch keinen machen... ;-)

    wie gehts dir?
  • und ich hatte auch keine HypnoBirthing Geburt...
    .... btw HypnoBirthing bedeutet nicht automatisch, dass man keine Schmerzen empfindet...

  • Mir wurde heute ein Zahn gezogen :s war ein ziemlicher Stress für mich und den Kleinen :/
    Und die letzten Nächte waren auch schlimm. Also kann mich grad fast nix erschüttern ;)
  • So jetzt hat mich grad eine Ärztin angerufen und wenn sich bis Di (=Et) nix tut, wird eingeleitet, weil irgendein Blutwert net so ganz passt und ich eine icsi hatte. Na da bin ich ja gespannt, wie es bis dahin wird und was ich dann anwenden kann
  • Ich belebe das Thema mal wieder.

    Kann jemand einen guten Kurs in Wien empfehlen und hat jemand eine Buchempfehlung??
  • Hoppla das Thema ist eh von heuer. Sorry :3
  • So hier bin ich wieder. Mein kleiner Jakob ist am 17.12. zur Welt gekommen und die Geburt war leider alles andere als Hypno Birthing.
    Mir ist es fast wie @maxi79 gegangen.
    Eine erfolglose Einleitung, dann nächsten Tag noch eine. Am Abend kamen die Wehen mit voller Wucht und das hat mich komplett überfordert. Ich war total hysterisch und konnte gar nicht atmen. Später wurde mir die Blase geöffnet und auch der Muttermund ging auf. Leider ging aber dann der Muttermund wieder zu von 9 auf 7cm, das Fruchtwasser wurde dunkel und es kam zum Geburtsstillstand und somit Not Kaiserschnitt.
    Dem kleinen Jakob geht es gut, mir mal so, mal so.... Auf jeden Fall war alles deutlich anders als erwünscht. ....
  • @Lilie82 Gratuliere zu deinem Jakob.

    Du wirst sehen, die Gedanken verfliegen und du wirst deinen Schatz genießen können. Auch wenn sich die Gedanken noch um die Geburt drehen, es verschwindet und du wirst eine gute Mama sein.

    Ich muss sagen, mein kleiner ist total entspannt und zum Glück pflegeleicht. Ich denke mir jetzt des Öfteren, dass hat sicher mit hypnoBirthing zu tun, weil ich oft die regenbogenentspannung gemacht habe und bis zur letzten Minute, sehr relaxed war.

    Also, es war sicher nicht umsonst, auch wenn die Geburt, ganz anders verlaufen ist.
  • @maxi79 meiner is sogar zu relaxed, zum füttern muss er geweckt werden und die Herzfrequenz wird überwacht, weil sie öfters absinkt...
    Und ja, die Erinnerung an die Geburt wird weniger, die Ärztin hat uns angeboten, noch mal alles durchzubesprechen, weiß noch nicht, ob ich das will/brauche...
  • Kann wirklich niemand eine Empfehlung abgeben?
    Schade
  • @Butterkeks Ich hab weiter oben schon gepostet, wo ich den Kurs gemacht habe...
  • @Butterkeks Ich hab weiter oben schon gepostet, wo ich den Kurs gemacht habe...
  • Ja den hab ich mir schon angeschaut. Dort mach ich jetzt den normalen Geburtsvorbereitungskurs im April :-)
    Danke.
    Hab eher ein gutes Buch gemeint, es gibt so viele und es haben viele eine gute Kritik. Das überfordert :D
  • Ich werde jetzt im Jänner einen Kurs dazu machen, bin schon sehr gespannt darauf!
  • @Butterkeks Ich kenne nur von Marie Mongan "Hypno Birthing" . Das scheint das beste Buch zu sein
  • @butterkeks ich hab auch das von der Mongan. Hinke aber mitn Lesen und Übungen machen hinten nach.
    Was hast du jetzt gemacht oder gelesen oder...?
  • @baileys Ich hab auch genau das Buch gekauft. Bin aber noch mit anderen Sachen sehr eingedeckt. Werd erst Mitte April (Hab Anfang Juli Entbindungstermin) damit anfangen, dann aber konsequent mehrmals die Woche hab ich mir vorgenommen. Auf Youtube gibts auch ein paar Videos dazu =)
  • Ah auf das bin ich noch gar net kommen auf you tube zu schauen. Schadet nicht weil momentan kommt mir alles so ähnlich vor und es stresst mich bissl daß ich zu nix komm.
    Ich hätt das beim ersten machen sollen, wär gscheida gwesen :3
    Ach ja da hast noch ordentlich viel Zeit ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum