Hochstuhl - Welcher? und ab wann?

Hallo ihr Lieben!
Ich möchte demnächst mit der Beikost beginnen oder es zumindest versuchen (meine kleine süße ist jetzt 4 Monate) und da ist natürlich auch der Hochstuhl ein Thema.
Ab wann habt ihr eure Mäuse da reingesetzt?
Könnt ihr mir irgendwelche Stühle empfehlen, die nicht all zu teuer sind und doch brauchbar sind?

LG und danke an euch.

Kommentare

  • Hochstuhl hab ich erst verwendet als selbstständiges sitzen geklappt hat - davor hab ich mit stillkissen Gefuettert (wollte mir wieppe ersparen)

    Die vom ikea sind guenstig und brauchbar - selbst hab ich mich allerdings fuer einen Tripp Trapp entschieden weil der laenger verwendbar ist.
    Lila79
  • Wir hatten schon mehrere hochstühle angefangen bei chicco, danach hatten wie von safety1st den timba und sind nun beim tripp Trapp gelandet und bei dem bleiben wir auch. Der chicco war für den Anfang super da man die Rückenlehne verstellen hat können aber uns persönlich gefällt einer aus Holz besser und beim tripp Trapp gibts auch einen newborn Schale. Der timba war auch toll vorallem hatte der ein tablet und einen Sicherheitsgurt schon dabei.
    Lila79
  • Ich hatte für meinen Sohn den Prima Pappa Diner gebraucht gekauft, den kann man weit zurücklehnen, da könnens auch mit 3 Monaten schon super drinnensitzen. Mit 8/9 Monaten haben wir dann einen Hauck Holz Stuhl um ca 50€ besorgt, die sind feiner zum putzen,bei dem Plastik Stuhl gabs soviele Verstecke wo das Essen reinrutscht wenns selber essen, und ned so klobig.
    Lila79
  • Wir haben den Tripp Trapp von Stokke und dazu das Babyset gekauft als sie sitzen konnte. Davor haben wir sie in der Wippe gefüttert.
  • Wir haben, bis mein Kleiner sitzen konnte, im Schoß oder auf dem Stillkissen gefüttert.
    Seit er sitzen kann, haben wir den ganz einfachen von Ikea. Ich find ihn ausreichend und er erfüllt seinen Zweck. Der Stokke hätt mir zwar gut gefallen, aber ganz ehrlich, ich spar mir lieber das Geld und investier es anderweitig. Meine Meinung. Bis er auf den normalen Stühlen mit am Tisch sitzen kann, reicht mir der vom Ikea.
    Lila79miss87
  • Wir haben den Stokke Tripp Trapp (geschenkt bekommen) und ein New Born Set sehr günstig erworben! Das Babyset bekommen wir von der Oma zu Weihnachten!
  • Wir haben auch den Stokke Tripp Trapp. Im Moment wird mein Kleiner noch am Schoß gefüttert und wenn er selbtständig sitzen kann wechselt er dann in den Tripp Trapp :3
  • Hey ihr Lieben!
    Wow vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Der Tripp Trapp scheint ja recht beliebt zu sein.
    Werd mir mal eure Stühle, die ihr habt anschauen. Ein wenig Zeit ist ja noch, bis
    meine Kleine alleine sitzen kann. Bis dahin heißt s mal Mama´s Schoß ;-)

    Danke nochmal :-)
  • Den Stokke fand ich auch übertrieben teuer. Wir haben den Hauck Beta Plus. Der ist spitze und preislich mehr als okay. Davor haben wir auch in der Wippe gefüttert
  • Wie die Mehrheit hier, Wippe und dann Tripp Trapp. Ja er ist teuer, aber bei unseren Freunden verwenden ihn die Volkschulkinder immer noch in den Kinderzimmern beim Schreibtisch. Und auf willhaben oä kann man ihn auch günstiger kaufen. Wobei ich jetzt aber bei amazon viele günstigere Tripp Trapp Nachbauten gesehen hab, vll sind die gleichwertig?
  • Nadine0815Nadine0815

    1,146

    bearbeitet 3. 12. 2015, 22:26
    Wir haben auch grad den Tripp Trapp zugelegt, Mir war wichtig, dass er lange nutzbar ist und immer auf für die kleine passende Höhe eingestellt werden kann.
    Natürlich ist er nicht günstig hab für Stuhl & Babyset & Gurt 185€ ausgegeben, allerdings legen die Großeltern etwas dazu zu Weihnachten. (Und ich hab schon Aktion und willhaben da beansprucht)
    Zuerst wollten die Großeltern, dass wir einen Hochstuhl nehmen, der später zu Spieltisch und Stuhl auseinandergenommen werden kann doch da war ich nicht zu begeistern.
    Bis sie allerdings überhaupt sitzen kann wird sie auf dem Schoß mit Stillkissen gefüttert. Wir fangen demnächst ja erst an.
  • Wir haben uns letztendlich auch für den Tripp Trapp entschieden. Haben ein Angebot bzw Gutscheine abgewartet und uns so für einen neuen Hochstuhl und Zubehör immerhin 100 Euro erspart. Beim Normalpreis hätte mir auch das Herz geblutet.
    Meine Kleine ist jetzt 11 Monate und sitzt immer noch nicht alleine. Mit dem Baby-Einsatz geht's aber gut. Bei den anderen Hochstühlen hat sie nicht so einen guten Halt. In der Wippe will sie schon lange nicht mehr gefüttert werden. Und am Schoß nur, wenn wir unterwegs sind.
  • @Snoopy Erwachsene auch noch :). Ich sitze bei meiner Schwester immer drauf beim.Essen :D.
    Kate_87Snoopy
  • Junior ist auch am Schoß gefüttert worden und danach hatten wir den günstigen vom Ikea - leicht zu reinigen und total praktisch. Aber als er dann älter wurde, wars mühsam mit dem Einfädeln. Haben dann ganz günstig von Bekannten meines Mannes einen TrippTrapp belommen. Ich liebe ihn. Junior kann alleine rauf und runter, und er ist derzeit noch höher als normale Sessel weil da tut er sich mit dem Essen schwer.
    Ich hätt gern einen für den Bauchzwerg, mal sehen ob das preislich drinnen ost weil als komplettes Set und neu ist er total überteuert... Aber er ist noch nie gekippt, trotz Herumturnen. Das wärs mir schon wert.
  • Hatte den Prima Pappa Diner (verkaufe ihn nun) und war sehr zufrieden. Haben nun einen Holzstuhl von Hauck, der auch toll ist
  • Aktuell gibt's grad einen gratis auf willhaben (Tripp trapp)

    Und sonst gibt's auch guenstige - muss sagen ja er ist teuer dafuer halt wirklich lange verwendbar - und andere babystuehle halt eher sehr kurz. Bzw sind einige sehr unstabil und neigen zum kippen.

    Ich hab meinen um 120 euro neu gekauft - hab allerdings nur buegel dabei und kein babyset - hat fuer mich aber gereicht, da ich ihn erst verwendet habe als selbstständiges sitzen ging.
  • Ich hab ihn damals nicht unbedingt günstiger auf willhaben gefunden.
    Es geht mir nicht nur um den Preis. Meine Geschwister und ich hatten damals gar keinen Hochstuhl, wurden am Schoß gefüttert und später saßen wir normal mit am Tisch. Ja klar, Zeiten ändern sich. Dennoch prägt einen die eigene Kindheit. Uns hats definitiv nicht geschadet keinen Sitz bis ins Vorschulalter und länger zu haben, und meinem Sohn wirds genauso wenig schaden. Ich find ihn eben nicht lebensessentiell genug, weil der günstige seinen Zweck genauso erfüllt.
    Es kann ja jeder handhaben wie er will :)
  • Noch eine Stimme für den Tripp Trapp! Hatte meinen als Schreibtischsessel bis ich 14 war, und heute sitzt mein Sohn drauf. Er kommt selber rauf und runter, und sitzt normal am Tisch - ein normaler Sessel wär aber noch zu niedrig für ihn zum ordentlich essen. Wir haben ihn aber ohne Bügel etc.

    als Hochstuhl hatten wir einen ganz billigen alten aus Plastik. Sehr häßlich aber konnte als ganzer in den Geschirrspüler (das is sehr praktisch). Bei der Oma haben wir einen von ikea, der is auch ok. Etwas fummelig bei den Gurten.

    Worauf ich achten würde beim kaufen:
    - gut (ab)waschbar (unfassbar wieviel Dreck nach jedem essen überall is). Die Stoffbezüge vom Tripp trapp find ich zB irre - außer man wäscht nach jedem
    Essen?
    - Ein Tablett vorn is praktisch weil dann weniger essen am Boden landet und das Kind insgesamt sauberer bleibt (auf den Hosen)
    - Gurte: der vom ikea hat die Gurte recht weit unten - dh man fischt jedes mal nach 3 Enden auf denen das Kind teilweise draufsitzt und fummelt dann herum unterm Tablett. Praktisch is das nicht.
    - Kippen - is eh bekannt. Entweder sollt er so gebaut sein dass er nicht kippt oder die ständer sollten rutschig sein. Dann kippt er nicht sondern rutscht nach hinten wenn das Kind schiebt.
  • Wir haben auch den Tripp Trapp von Stokke. Wir hatten die damals schon und sind noch seeeeeehr lange am Schreibtisch damit gesessen, die Investition lohnt sich also allemal.

    Ich wollte keinesfalls einen aus Plastik, auserdem war mir wichtig, dass er schnell und einfach zu reinigen, nicht zu wuchtig und stabil ist. Und das ist er ;) - Die Jungs klettern da oft rum, sodass ich echt Panik bekomme, gekippt ist er nie.
  • Noch eine Stimme für den Tripp Trapp - haben den in dem mein großer und ich schon drinnen gesessen sind. Also ist der Stuhl bald 30 Jahre & hält noch immer bombenfest ;)

    Fürs zweite werden wir uns einen zweiten dazu kaufen. Sie sind einfach jeden Cent wert. Und finde sie preislich auch nicht übertrieben weil man kriegt eine unschlagbare Qualität die auch nach Jahre langem verwenden bleibt!
  • An die Tripp Trapp Besitzer... was sagt ihr denn zu den negativen Bewertungen auf Amazon?
    amazon.de/Stokke-100101-Kinderstuhl-Hochstuhl-lackiert/dp/B0053QJBQA/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1449237375&sr=1-1&keywords=tripp+trapp#customerReviews
    Da sind viele ja nicht sehr zufrieden und scheinbar können die Kleinen (aus dem Baby Set) doch sehr gut herausklettern bzw herausfallen :/
  • Ich denke muss eh jeder selbst entscheiden ob stuhl oder nicht. Und welcher etc.
    Mir ist es wichtig das die kinder richtig am Tisch sitzen, dh in der richtigen hoehe. Fuer mich gehoert das als "wertschaetzung" dazu auf "augenhoehe" zu sitzen.

    Und nur weil ich keinen hatte heisst das nicht das sich die Zeiten nicht aendern. Ich hatte auch lange kein handy, keinen autokindersitz etc. Heißt aber wohl net das bei meinen Kindern das auch so ist.

    Sorry - zum Thema. Ich hab den Tripp trapp deshalb ausgewählt weil da auch ich bei meiner Schwester lange draussas er supper bequem auch fuer erwachsene ist und man um die 150 euro auch fure einen "normalen" stuhl zahlt.

    Aber wie schon gesagt die um 10 euro vom ikea Tuns sicher eine zeitlang auch.
  • @kea finde ich jetzt gar nicht so schlimm wegen dem Waschen. Einmal die Woche bzw einmal in zwei Wochen genügt bei uns eigentlich

    @Zero das mit dem Rausklettern stimmt absolut aber das war für mich kein negatives Kriterium, denn anfangs ist man sowieso immer daneben und wenn sie größer sind ist das eigentlich recht praktisch. Das festschnallen beim Essen mag ich sowieso nicht so gern. Zur Kippgefahr: dasnist aus meiner Sicht Blödsinn. Der hält wirklich was aus!! Ist vollholz und somit sehr stabil. Seinen Preis ist er Wert und wie gesagt, auch als Erwachsener kann man drauf sitzen. Wir haben allerdings einen von 2005.
  • @doppeljackpot_83 du kannst mich ruhig markieren wenn du zu meinem Kommentar Stellung nimmst ;)
    Handy und Kindersitz mit Hochstuhl zu vergleichen find ich nicht sehr passend. Aber egal. Leben und leben lassen.
  • @ifmamkl89 eh jeden selbst überlassen - hab nur irgendwie bei dir eher rausgelesen "hatte ich nicht also braucht das mein kind ah net"

    Gibt viele Dinge die man net braucht - die einen habens halt die anderen net. Ich hatte zB keine wippe und ist mir auch net abgegangen.
  • @doppeljackpot_83 ok hast recht, es kam wirklich so rüber. Aber der springende Punkt für mich ist "nicht essentiell genug", unterstrichen von meiner eigenen Erfahrung damit (bzw ohne) weil es uns nicht abgegangen ist.
    Beim zweiten Absatz bin ich ganz bei dir. Mein Sohn hatte auch keine Wippe ;)
  • Wir haben auch einen Tripp Trapp. Haben ihn zu Weihnachten geschenkt bekommen :-) sonst wäre es wohl ein günstigerer von Zb. Hauck geworden, aber auch aus Holz.
    Wir sind sehr zufrieden :-) teuer ist er, das ist klar und mann muss wirklich jede Kleinigkeit teuer dazu kaufen, die Gurte alleine haben fast 40€ gekostet. Wir verwenden sie aber noch nicht.
    Aber die Kleine ist nun 1 Jahr und ist uns noch nie rausgeklettert, obwohl sie ein Klettetafferl ist ;-)
    Wir haben im Esszimmer auch nicht soviel Platz, da passt er genau für uns :-)
    Der Stoffbezuh ist übrigens super zum abwischen und muss nicht nach jedem Essen in die Waschmaschine ;-)
  • Kika hat Gutscheine für Kartenbesitzer ausgeschickt, wenn man über €150 einkauft, werden €50 abgezogen!
    Funktioniert beim Stokke Tripp Trapp, der kostet regulär €179 somit €129! Ich denke, dass ist ein gutes Angebot! ;)
  • Mir diesen Gutscheinen haben wir auch unseren Tripp Trapp gekauft. Einen 50€ Gutschein hab ich zugeschickt bekommen, der andere war im Prospekt. Damit haben wir dann u.a. das Zubehör gekauft. Und uns so 100€ gespart.
    Es gibt immer wieder Angebote - man muss nur die Augen offen halten (und sämtliche Kundenkarten besitzen...)
  • @Corni Welches Zubehör habt ihr gekauft? Braucht man alles? :3
  • Also wegen dem Kippen - das ist absoluter blödsinn! Ich trau mich sogar sagen das tripp trapp mit abstand der sicherste sitz ist was das kippen angeht. Mein kleiner 2,5 kletter auf dem rum, wie ein affe und er wackelt nicht mal einen cm.
    Das mit dem rausklettern aus dem babyset kann ich nicht beurteilen weil wir das bei unserem nicht hatten - weil er ein zu altes modell ist 1980 oder so xD da passen die neuen zubehör dinge nicht. Aber haben diesen bügel und es hat ab sitzalter wunderbar geklappt. Jetzt haben wir ihn mittlerweile ohne bügel. Damit junior selber rauf und runter klettern kann und er ist super praktisch weil die kids in der richtigen höhe wunderbar mit am tisch sitzen können.

    Auch bis ins volkschulalter und darüber hinaus.
    Deswegen auch der Preis . Viele sitze haben ein vorgeschriebenes Gewicht bis zu dem sie verwendbar sind - und dann kann man sie wegtun. Ein tripp trapp glaub ich geht bis 100kg also auch für Erwachsene und somit keinerlei einschränkung in der weiterverwendung später mal wenn das kind ihn selbst nicht mehr braucht.
  • Das mim kippen hab ich selbst ausprobiert... ich bin.. naja sagen wir mal sehr schwer, und ich Hab mich in alle Richtungen gebeugt und hab versucht zu schaukeln... nix... der hat sich keinen mm bewegt!! Das Baby Set selbst haben wir noch nicht probiert aber wenn es tatsächlich so sein sollte und es den Anschein macht als würde mein Kind herausfallen dann gibt's immer noch so Gurte auf Amazon für keine 20 Euro, die ich mir dann zulegen werde!
  • @sweetheart127 Wir haben den Baby-Einsatz dazugekauft, zwei Bezüge (aber die beschichteten, die man leicht abwischen kann und dann noch das Tablett dazu, weil unser Tisch höher ist als Standardhöhe.
  • @Corni welche beschichtet Bezüge, hast einen Link?
  • Achja bezüglich Gurte - hab lange überlegt die original zu kaufen - hab mich letztendlich dagegen entschieden weil die echt sauteuer sind.

    Hatte stinknormale 5 euro gurte (gebraucht) und die waren ok - hab sie von 9mo (als wir mit dem Sessel begonnen haben) bis 17mo verwendet (weil meine kueche nicht am Esstisch grenzt und ich 2 kids habe wo es schon mal vorkommt das ich noch schnell was aus der kueche holen muss.

    Wie gesagt mit 17mo hab ich buegel, Gurt abmontiert weil sie jetzt selbstständig rauf und runterkraxeln - das ist super.
  • @sweetheart127 Hm, find unseren Sitzverkleinerer/Sizzkissen grad net im Internet. Haben es im Herbst gekauft und die Verkäuferin hat da gemeint, es gibt eben so Kissen, die beschichtet sind (mit Wachs???). Und weil uns das Motiv so gut gefallen hat, haben wirs genommen. Hab die anderen Sizzkissen aber ehrlich gesagt nicht angegriffen.
  • @Corni Ein Original Stokke Kissen? Welche Farbe oder hast ein Foto? =)
  • jcndl8444mit.png

    wir haben dieses sitzkissen und das hat auch irgendeine beschichtung oben, sodass man es ganz einfach abwischen kann. ist ein original stokke-kissen und wir habens damals beim kika gekauft.
    sweetheart127
  • Also wir haben einen von Herlag und sind sehr zufrieden. Bei Omi und Opi haben wir einen vom ikea. Sobald sie sitzen konnte haben wir ihn aufgestellt
  • @sweetheart127 Wir haben den hier...
    Ist original Stokke
    sweetheart127
  • Wir haben das gleiche wie @stefanie_tobias. Ist total super zum Abwischen :-)
  • Wir haben auch so einen Stokke Sitzbezug.. aber noch nicht in Verwendung
  • Heute haben wir einen grünen Stokke Tripp Trapp gekauft! :3
    Corni
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum