Nachbetreuung nach Geburt-frühzeitig nach Hause gehen

bearbeitet 18. 10. 2012, 12:00 in Smalltalk
Hallo!
Wer von euch ist nach der Geburt frühzeitig nach Hause gegangen und hat sich von einer Hebamme nachbetreuen lassen?
Wann muss ich das entscheiden? Wie sind die Kosten, da ja die KK 80% bezahlt?!
Bitte um Hilfe :)

Kommentare

  • editoedito

    589

    bearbeitet 18. 10. 2012, 12:05
    @xxxisabellaxxx schau mal unter Diskussionen: Nachsorgehebamme nach Kaiserschnitt diese Diskussion wurde heute früh begonnen und ist vielleicht auch hilfreich für dich!
  • Ich bin nach 1,5 tagen heim... Habe meinen sohn samstagnacht geboren, am so gesagt, dass ich gehen will und am montag war ich nach der 2. Kindsuntersuchung draussen. Wenn du noch frueher gehen willst, brauchst du einen Kinderarzt, der die 2. Untersuchung macht. Am besten einen, der heim zu dir kommt... Immer darf man aber nicht gehen... Meine zimmerkollegin wollte es gleich machen wie ich - ihr haben sie nahegelegt, noch einen tag zu warten. Den rest uebernimmt dann die hebamme, mach das aber rechtzeitig mit ihr aus!
  • Wenn dann möcht ich eh frühestens am 2. oder 3. tag heim. Woher hast du die hebamme gehabt?
  • Tanja84Tanja84

    174

    bearbeitet 18. 10. 2012, 13:06
    Hy! Ich bin 8 Stunden nach der Geburt nach Hause. Bei uns im Ort gibts nur eine Hebamme. Die Hebamme muss deine Krankenkasse haben damit die Nachbetreuung kostenlos ist. Hebammen findest du hier

    http://www.hebammen.at/heb_suche.php
  • hab die kleine am mittwoch nachmittag bekommen und bin am freitag früh nachhause :)
    musste für die hebamme gar nichts zahlen!
    nur für die super tollen produkte die ich von ihr gekauft hab zb einen windelbalsam der ist soooo gut, verwend seither nur den und kann ihn sehr weiter empfehlen!
    generell ist so eine hebamme total super und möchte sie auch beim 2. wieder!
    sie hilft einem total,massiert einen,kontrolliert das baby,schaut nach dem nabel,man kann sie 24h am tag anrufen bei fragen und vieles mehr
  • und die kommt dann tägl zu mir nach hause?
  • wahlhebamme muss ich selber zahlen oder? und kassenvertrag bekomm ich voll ersetzt?
  • Genau. Ausser du bist Zusatz versichert. Die Kassenhebamme rechnet direkt mit deiner KK ab
  • Und ich muss nur die Hebamme anrufen, zur kk muss ich da vorher nicht?!
  • Im kh gibts eine liste aller hebammen. Aber kuemmer dich rechtzeitig drum! Hebammenbesuche stehen dir zu, wenn du spaetestens am 3. Tag nach der geburt ( den tag der geburt nicht miteingerechnet) das kh verlaesst. In dem fall kosten vertragahebammen nix, bei privathebammen uebernimmt die kasse 80%...sie kommt zunaechst taeglich, dann nach bedarf
  • Nein, du suchst dir eine Hebamme aus die dir gefällt und machst einen Termin fürs kennenlernen. Manche Krankenhäuser wollen eine Bestätigung das du eine Nachsorgehebamme hast
  • Ok, ja wissen würd ich eh schon eine die ich nehmen möchte. die kenn ich schon! ich möchte das evtl das kruzfristig entscheiden ob ich früher heimgehen möchte.
  • und wie ist das dann mit den ganzen untersuchungen vom baby und mir?!
  • Baby wird gleich untersucht... Am naechsten tag noch mal (u2). U3 ist dann vier bis 6 wochen nach der geburt, dafuer brauchst du einen Kinderarzt. Du selbst wirst auch noch im kh untersucht, 6 wo nach geburt nachkontrolle beim frauenarzt
  • Wenn du bei der U2 schon zu Hause musst du zu einem Kinderarzt fahren, es gibt auch welche die Hausbesuche machen. Ich bin damals zu unserem KIA gefahren. Der hat auch gleich den Hüftschall gemacht.
  • ok danke! wie erfolgt dann die "zahlung", muss ich das vorher bezahlen und dann bekomm ichs retour von da kk oder geht das eh automatisch? bei einer kassen-hebmamme!
  • bei einer kassen-hebamme brauchst du gar nix machen!die rechnet selber direkt mit der KK ab!
  • ok danke für eure hilfe!!!
  • editoedito

    589

    bearbeitet 18. 10. 2012, 15:25
    www.oberoesterreich.hebammen.at
    da gibt es eine Auflistung aller Hebammen!
  • Hab scho eine liste dankr
  • Ich hab mir 1 Woche vor EGT erst eine Hebamme mit Kassenvertrag gesucht. War extrem spät dran. Sie hat mir am selben Abend glücklicherweise noch eine Hebammenbestätigung geschickt, die ich in der Linzer Frauenklinik für die vorzeitige Entlassung gebraucht hab. Diese Bestätigung hab ich ausgedrückt und in den MuKiPass gelegt. In dieser Nacht hatte ich dann den Blasensprung und 3 Stunden später war der Kleine dann da.
    Bin dann nach 2 Tagen nach Hause (U2 wurde noch Inder Klinik kurz vorm heimgehen gemacht) - an dem Tag hatte nämlich mein Großer seinen 2. Geburtstag.

    Nächste MuKiPass-Untersuchung dann bei KA; nachkontrolle dann beim FA - wie oben schon mal erwähnt.
  • Ich hab mir die Nachsorge Hebamme erst nach der Geburt gesucht. Bin dann nach 2 Tagen heim :)
  • Möcht eben evtl auch am 2.oder 3. Tag heim. Aber mal schauen wies mir und unsrem zwerg gehz.
  • hab mir dann keine geholt weil auch die zuständige HB sagte das ich 20% selbstbehalt habe und so konnte sie mir nicht sagen wie viel das ungefähr ist und da hatte ich einfach angst das es meinen rahmen sprengt oder mich in finanzielle Schwierigkeiten bringt :/ da hab ich mich dann nicht drüber getraut
  • Ja eine kassenhebamme wär ja völlig "umsonst"
  • Hab auch eine Hebamme mit Kassenvertrag gehabt; bin am 2ten Tag heim; gezahlt habe ich nichts.....
  • Wenn man eh ein liste im spital bekommt, wird ja auch oben stehen obs eine kassenhebamme oder wahlhebamme ist, oder?
  • Ja, glaub schon und sonst kannst du auf www.hebammen.at schauen - ich glaub da steht es auch....
  • Ja genau, da hab ich schon geschaut
  • Ich hatte auch eine Kassen Hebamme und ging dann am nächsten tag gleich heim!!
    Hab auch überhaupt nichts gezahlt dafür!
  • ja das stimmt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum