Hallo ihr Lieben!
Ich weiß zwar nicht sicher ob ich schwanger bin, will mich aber über dieses Thema jetzt doch schlau machen da wir ja fleißig am basteln sind
Und zwar: Ich hatte am 13.10. in meinem alten Job gekündigt weil ich nur noch Stress mit dem Chef hatte und vermeiden wollte eine Schwangerschaft in dieser Firma 'durchleben' zu müssen. Wollte da einfach kein Risiko eingehen! Und da mein Freund gut verdient und wir auch Unterstützung von unseren Eltern bekommen würden war diese Entscheidung für uns alle okay und verständlich.
Nächste Woche fange ich allerdings in einem neuen Job an!
Wie ist das dann? Kann ich in der Probezeit wegen einer Schwangerschaft gekündigt werden? Mir wurde gesagt das geht nicht. Wie sieht es dann aber nach der Karenz aus?
Meine Schwester hat mir gestern gesagt, dass ich auch nach der Karenz nicht gekündigt werden kann wenn ich in Elternteilzeit gehe und das dann so lange bis das Kind in die Schule kommt. Stimmt das?
Möchte vermeiden dass ich jetzt einen neuen Job anfange, dann bald schwanger werde (oder vielleicht sogar schon bin) und die mich dann gleich wieder rauswerfen...
Hat da vielleicht sogar schon jemand Erfahrungen gemacht?
Kommentare
10,139
Anspruch auf Elternteilzeit hast du nur dann wenn deine neue Firma mehr als 20 Dienstnehmer hat und du länger als 3 jahre dabei bist (inkl. Karenz - nach aktueller Rechtslage). Dann gibts tatsächlich Kündigungsschutz auch nach der Karenz, sonst nicht!
6,653
Na dann muss ich hoffen dass sie mich nicht im Probemonat kündigen auch wenn ich ihnen sage dass ich schwanger bin.
Mehr als 20 Mitarbeiter hat die Firma und mit der Karenz wäre ich ja dann auch länger als 3 Jahre dabei.
Wird schon schief gehen Danke nochmal!
10,139
6,653
Ist auch egal, wirklich. Wenn die sich dann quer stellen und mich kündigen, kann ich es auch nicht ändern. Gehe aber nicht davon aus
1,525
Lass einfach auf dich zukommen wenn der Job sowieso nicht so wichtig ist.
4,035
Außer du wirst erst in ein paar Monaten Schwanger, dann könnte sich es ausgehen. Wünsch dir alles Gute für den neuen Job und für die bevorstehende Schwangerschaft.
1,146
Ist dann später nach der Probezeit ein "unglücklicher Zufall".
6,653
Eigentlich hatte ich ja vor erst was davon zu sagen wenn die 'heiklen' 12 Wochen vorbei sind. Will nicht, dass dann die ganze Belegschaft weiß, dass ich schwanger bin und dann passiert irgendwas.
Danke jedenfalls für die Antworten