Defekt bei "Teutonia Be You" Kinderwagen

DelaliDelali

5,039

bearbeitet 25. 10. 2015, 21:23 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo liebe Eltern!

Dieser Thread ist mir ein großes Anliegen, da eventuell auch andere Eltern davon betroffen sind.
Wir besitzen einen Teutonia Be You und fahren mit diesem gerade einmal 3 Wochen.

Gestern geben wir die Tragetasche auf den Sportsitz wie immer und der ganze Kinderwagen kippt nach vorne. Ich bekam fast einen Herzinfarkt und war heilfroh nicht gerade alleine zu sein, sodass wir sofort die Tragetasche mit Baby herausnehmen und sicher halten konnten. Bei näherer Betrachtung bemerkten wir, dass der ganze Sportsitz locker war und nach vorne und hinten kippen konnte X_X
Sportsitz herunter genommen und noch näher geschaut. Es sind links und Rest vom Gestell, auf dem der Sportsitz montiert wird, zwei Streben, die genietet sind (ja genietet), auf gegangen, sodass das ganze Gestell lose ist und sich 180 Grad drehen lässt (mit Sportsitz oben nicht so weit aber dennoch).

Von Qualität oder Sicherheit braucht man in diesem Fall nicht mehr sprechen >_< Mal ganz abgesehen davon, was mit dem Baby alles passieren kann. Das ist ein schwerer Mangel und kann nicht ordentlich geprüft worden sein.
Der Schock sitzt noch tief in den Knochen und ich möchte gerne alle Eltern, die einen Teutonia fahren (vor allem 2015 Modelle) auffordern ihren Wagen zu kontrollieren!!!

Wir selber haben am Sa sofort im Geschäft, wo er gekauft wurde angerufen und sollen am DI gleich kommen. Das Gestell wird eingeschickt und wir bekommen einen Ersatzkinderwagen. Wie die Sache dann weiter geht wissen wir natürlich noch nicht. Hoffe sehr, dass Teutonia dies mitgeteilt wird und vielleicht sogar zu einer Rückrufaktion führt. Wir bekommen wohl das Gestell repariert oder neu zurück. Mein Vertrauen in den KiWa ist nicht mehr gegeben. Aber mein Mann und Papa werden das Gestell vorab ordentlich prüfen, bevor ich meine Tochter wieder hineinlege. Einen anderen KiWa nehmen wird es wohl nicht spielen, da es ein spezielles Set-Angebot war. Zudem gefällt mir der Wagen sehr gut und ich hörte im Freundes-und Bekanntenkreis nur Gutes.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden und hoffe niemand von euch ist betroffen :)
Fluffy84Nadine0815babyfive79

Kommentare

  • mir kommt diese geschichte so bekannnt vor... hatte das nicht schon einmal wer hier im bf? weiß aber nicht mehr obs ein teutonia oder ein anderer kiwa war :o
    babyfive79
  • Echt das hatte schon jemand???
  • bearbeitet 25. 10. 2015, 23:01
    Ja, leider sind die neuen TEUTONIA Modelle nicht mehr made in Germany, sondern nur noch aus China.
    Das entwickelt sich seit einigen Jahren schon so, wenn man sich die Verarbeitung mal genauer anschaut.

    Die noch gute Qualität hatte zum Beispiel bei den Lenk/Schwenkrädern eine schwere Ausführung aus Metall, die Verstrebungen verschweißt!
    Die neuen sind aus Plastik, so wie viele Teile.

    babyfive79
  • Laut Website werden sie in den USA produziert :(
    Wir haben lange und viele Kinderwägeb angeschaut und es sind viele aus Plastik, wackeln, sind zu groß etc es war so schwer einen zu finden und dann so etwas.
    Ich finde es einfach unverantwortlich was heute alles produziert und verkauft wird. Alles sehr teuer und dann billige Teile, Krankheitserregende Stoffe usw und das alles bei Produkten fur Kinder :-S >_<
    babyfive79
  • Offensichtlich ist sonst niemand betroffen?!
    Im Geschäft war ein 2. Wagen mit demselben Problem. Anscheinend ein Produktionsfehler. Das Geschäft, wo wir ihn gekauft haben, probieren ihn nun zu reparieren bzw. das wir ein neues Gestell bekommen. Bin neugierig wie lange das nun alles dauert.
    Ersatz KiWa haben wir bekommen, aber der ist ungeeignet für uns :( Ein Bugaboo Cameleon :( Der hat eine Wanne, die ich ohne Lift nicht in den 4. Stock mitsamt Kind tragen kann und unser Fellsack passt nicht, Wickeltasche kann ich nicht dran hängen :(
  • Ohje wenn ich sowas lese wird mir mulmig.
    Hatten so lange nach einem Kinderwagen gesucht und haben uns schließlich für den Teutonia Be you entschieden. Haben ihn seit einem Monat zuhause, Baby kommt erst im Februar. Haben ihn schon mal genau begutachtet aber soweit ist uns nichts aufgefallen. Werde aber bestimmt nochmal genau kontrollieren nachdem du das gesagt hast :/
    Vielleicht kannst du uns am laufenden halten, was bei der Reparatur herausgekommen ist? Das wär toll!!
  • Unserer ist nach nicht ganz 3 Wochen Nutzung kaputt :(
    @MrsSally Schau mal wenn DJ den Sportsitz abnimmst ob links und rechts irgendwo so ein Metallblatt runterhängt. Also nur mehr auf einer seite fixiert ist. Falls erst bei der Nutzung eines runter hängt sofort zurück damit bevor wie bei uns beide reißen.
  • bearbeitet 28. 10. 2015, 22:27
    hab jz gerade bei meinem nachgeschaut ... da baummelt gott sei dank nix rum. hast du zufällig ein foto davon gemacht?
  • Leider nein. Sind seitlich auf jeder Seite beim Gelenk so Metallplättchen. Und die mal angreifen ob die oben eh montiert sind oder dann runter hängen.
  • @Delali danke für den Tipp! Haben jetzr am Wochenende jetzt nochmal alles genau inspiziert und schaut soweit alles gut aus. Hängt nix runter, alles drauf. Hoffentlich bleibt das auch so... o:)
  • Ich wünsche es euch @MrsSally
  • Nach einer Woche zurück aus der Reparatur alles OK. Allerdings von Geschäft wo gekauft repariert. Heute sehe ich, dass oben bei Griff wo man quasi Höhe verstellt eine Schraube fehlt. Es reicht langsam >_<
  • Es ist bei uns nach einen Jahr jetzt auch passiert! Drei mal in drei Tage! Schrecklich! Wir haben unseren Wagen am Internet bestellt, und müssen jetzt warten bis Winter vorbei ist das wir es zurückschicken!!
  • Wir haben seit Mai 2016 einen Teutonia Be You, der seit August fast täglich in Verwendung ist. Ich fahr viel mit Öffis, da wir kein Auto haben. Und wir haben auch die Variante mit Tragetasche. Meine Erfahrung ist super, und er ist absolut sicher. Nix von wegen umkippen oder ähnliches. Besonders gut gefällt mir die Wendigkeit. Wir haben auch wahnsinnig viel recherchiert und verglichen. Ich glaub, Naturkind sind die einzigen, die in Österreich produzieren.

    Andere Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit Seed- Kinderwägen? Die gibts beim Lutz.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum