Individuell angefertigte Matratze gegen Rückenschmerzen

Liebe Forengemeinde,

ich habe kürzlich meinen Orthopäden aufgesucht, da mich unheimliche Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule plagen. Es ist eine Art warmer, stechender Schmerz, aber laut ärztlicher Aussage kein Anzeichen von Bandscheibenvorfall, da meine Bewegungen noch "gesund" sind. Er riet mir dennoch, nachdem ich ihm von meinen Schlafgewohnheiten erzählte, zu einer neuen Matratze. Seit der Geburt unseres jüngsten Kindes schlief ich bisher immer in "krummen" Positionen, man möchte den Kleinen ja nicht unnötig wecken. Meine viele Hausarbeit macht mir als Hausfrau auch zu schaffen, da mein Mann bis spät abends arbeitet. Als Familienmanagerin von 3 Kindern kann das für den Rücken echt anstrengend sein, vielleicht erkennen sich da viele wieder :(

Nun denke ich wirklich über den Tip meines Arztes nach. Nach individuellen Lösungen habe ich bereits gesucht und diese "individuelle" Matratze der Marke La Modula gefunden. Die Matratze ist auf mein Körpergewicht anpassbar, dadurch passt sich beim Schlafen die Matratzenform anders an meinen Körper an. Mein Mann ist auch der Meinung, dass eine auf Körpergewicht und Härtegrad angepasste Matratze Abhilfe gegen Rückenschmerzen schaffen könnte; Material, Luftzirkulation und Struktur der Matratze sind zudem atmungsaktiv und scheinen sich von vielen alltagsüblichen Modellen abzuheben.

Meine Frage an euch: Was meint ihr zu individuellen Matratzen? Hatte jemand Erfahrungen mit individuell angefertigten Schlafsystemen?

Ach, nur zur Info: Ich gehe 3x die Woche zum Yoga und würde das Spielen mit unserem Nachwuchs auch unter die Kategorie "Sport" einordnen :)

Ich freue mich auf unseren Austausch!

Kommentare

  • bearbeitet 20. 10. 2015, 23:35
    Trotz der vielen “Familieninfo“ zur Aufbesserung des Beitrags ;) riecht das irgendwie nach Schleichwerbung...
    Wie ist denn die neue Matratze? (Obwohl der Schlafkomfort ja recht subjektiv ist)

    Wir hatten bis vor 3 Jahren auch so eine Latexmatratze (Ca 700€) und da sollte man mal probeliegen, schliesslich verschlafen wir 1/3 unseres Lebens im Bett.
    Auch ein Grund, warum ich nie eine billige Rollmatratze kaufen würde. Wie soll so ein weicher Schaumstoff den Körper entlasten und stützen, wenn man das ganze Teil von Hand eindrehen kann...

    Das wichtigste bei allen Matratzen ist die ergonomische Anpassung, damit die Wirbelsäule gerade liegt und entlastet ist. Über Nacht dehnen sich die Stützkissen in der Wirbelsäule aus, wenn man entspannt liegt. Die Schultern und das Becken müssen einsinken können, der Rest des Körper muss gestützt werden. Und ja das hat viel mit dem Körpergewicht zu tun.

    Ich würde daher immer probeliegen und mich beraten lassen.
    Wir haben nun ein Wasserbett und wer einmal da drin gelegen hat, kauft sich nie wieder eine Matratze... ;-)
    Ich liege immer gerade (Ausgleich durch das Wasser) egal in welcher individuellen Schlafposition.

    Zebra33
  • Hallo!

    Habe auch schon oft gehört das ein Wasserbett besser sein soll als jede Matratze, also ich würde mir das nochmal überlegen ;)

    LG
    Wunschkäfer
  • Ich hatte das selbe Problem bei mir kommt noch dazu das meine Lendenwirbeln verschoben sind und ich habe mir tempur gekauft und was soll ich sagen dir Schmerzen sind weg und ich schlafe wie ein Engel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum