Was jausnet ihr?

Da mich das schon angeht dass wir abends meistens immer das Gleiche essen bin ich auch der Suche nach Ideen.

Wir jausnen das:

Brot
Rahm Camembert (Hofer, ich könnt sterben dafür)
holl. Gouda (Hofer)
Schinken
manchmal Wurst
manchmal Ei(er) hart und weich oder Spiegelei
diverse Streichkäse (Philadelphia, Brunch, Bresso)
Tomate, Gurke, Essiggurkerl
manchmal Griechischer Salat (Tomate, Gurke, Zwiebel, Schafskäse)
manchmal Thunfischsalat (grüner Salat, mit Zwiebel, Mais Tomaten, Gurke je nachdem was da ist und Thunfisch, mit Joghurtdressing)

Ich glaub das wars.

Mir gehts mehr ums kalt essen, wenn jemand aber schnelle zeitsparende Abendgerichte hat dann bitte auch das posten!

Danke, bin gespannt!

Kommentare

  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 16. 10. 2015, 13:59
    Toller Thread! Werd mir hier bestimmt viele Anregungen holen.
    Bei uns gibts hauptsächlich folgendes:
    Brot (nur für meinen Mann, ich esse es ab 17h nicht mehr)
    Diverse Salate, je nachdem was der Kühlschrank so hergibt
    Thunfisch (im Salat oder einfach so), Makrelen-Filets in Tomaten-Gemüse-Sauce (gibts zb beim Lidl)
    Leicht gebratenes Gemüse
    Fetakäse, Essiggurken, Tomaten, Radieschen
    Puten/Hühnerstreifen (dünn geschnitten und kurz gebraten)

    Was ich am meisten mag: ich koche mittags größere Portionen und hab dann genug fürs Abendessen übrig. Also zb Kartoffel/Zucchini-Laibchen, die ess ich lieber kalt als warm
    Pikante Mürbteigtascherl schmecken kalt auch super
  • Ja ja das Thema kenn ich - was isst man nur *g*

    Wir machen auch gern Schinken Käse Toast - nicht kalt aber schnell gemacht!


  • Wenns dann noch figurbewusst ist wärs auch nicht schlecht! :D Schinken Käse Toast flasht ja einer schon gewaltig, für das dass es ja "nix" ist, aber mmmmmmhhhhh


    @ifmamkl89 du hsat mich auch eine Idee gebracht, nämlich Gemüse kurz anrösten und dann Schafskäse drüber *lecker*
    ifmamkl89
  • daarmadaarma

    3,792

    bearbeitet 16. 10. 2015, 15:21
    Spinatzwutschgerl aus dem Tiefkühler, Käse drüber und kurz in die Mikro oder ins Backrohr @satru.
  • Da gehts wohl allen gleich :D
    Ich ess öfters mal Jogurt mit Banane und ein wenig Müsli wenn mir die ganze kalte jause schon raushängt =)
    Ansonsten gibts im Winter oft Suppe. Mein Mann macht immer einen großen Topf mit viel Gemüse und Rindfleisch und dann entweder noch Nudeln, Fritatten oder Backerbsen rein.
    Grießsuppe mit Gemüse ist auch gut und schnell gemacht.
    Eierspeis mit allem möglichen noch drinnen.
  • wir essen oft Sucuk mit Ei, bei der schwiemu essen wir zum frühstück linsensuppe (ja das is normal bei türken*g*) und gefüllte paprika (kalt)
    ich mag im sommer gern wurstsalat, für meinen mann tomate-mozarella
    und mein mann *jausnet* gern ballatschinken mit rinderschinken und käse gefüllt
  • @Bika ist Sucuk eine Wurst?
  • Guter Thread!

    Wir essen oft Brot mit käse/Schinken/gurke/Tomate/...
    Tomaten mit Mozzarella und basilikum
    Gemüsesuppen
    Frankfurter
    Dann kochen wir oft schnelle Nudeln mit fantasiesaucen (was halt grad im Kühlschrank is)
    Backofenkarroffel/kürbis
  • Bei Jause musste ich eher an die Nachmittagsjause denken.

    Wir kochen meist Abends.

    Mal mehr mal weniger oder essen Brot.

    Was schnelles mhm... Chili, Toast, ... ich denk nach ;)
  • Stimme, ich versteh unter jause auch die Nachmittagsjause :-)
  • Drum hab ich's ja Idiotensicher beschrieben was ich mein ;)

    In oö heißts so.
    Baileys
  • @satru ja war gut so ;) Bei uns ist die Abendmahlzeit meist die Hauptmahlzeit für alle zusammen, daher essen wir normale Speisen : Spaghetti ect...
  • tramontotramonto

    2,318

    bearbeitet 17. 10. 2015, 17:15
    Dschungel eierspeis (weil so bunt) ... Mit Paprika, rotem Zwiebel, Tomaten, Käse, Schinken, whatever nah Belieben halt

    Dosenfisch mit Brot und Rohkost gäbe es noch

    Cottage Cheese Salat mit Shrimps, Knoblauch, Gurke und Dille

    Tunfischaufstrich aus frischkase Tunfisch und Pfeffer und Rohkost zum tunken

    Lachs krenaufstrich und Pumpernickel

    Linsensalat oder schnelles Linsengericht mit Zuchini drin und Würstl geht ganz flott aber auch mit
    Bohnen gut

    Kurbisspalten aus dem Rohr mit schnittlauchsauce is keine Arbeit Ma muss nur bissl warten gg

    Edit: hab meine heissgeliebte Avocado vergessen einfach Zitrone und Salz drauf und essen ahhhh oder Knoblauch dazu und
    Bissl Tomaten ;-)
    Morgana
  • Wir jausnen mit Brot, Butter, Wurst, Käse (Bergbaron, jerome), Gurkerl, Frischkäse (Exquisa Meerrettich oder Kräuter), ... nicht immer und je nachdem was zuhaus ist und guster gibts dann zb noch gekochte Eier, Tomaten, Paprika, Fischdosen (Heringsfilet oder Thunfisch), Kresse, Streichwurst, Rote Rübem Salat im Glas, Insalatissime Thunfischdosen (mit couscous sehr lecker),
    Neu entdeckt hab ich die Kombination von Brie (hofer) und Apfel. Echt lecker.

    Würstel (Frankfurter, Depreziner) mit Brot, Senf und Kren

    Leberkäse mit Spiegelei (isst eher der Meine, vertrag ich irgendwie nicht so, wsl zu fettig)

    Suppe oder Salat

    Gemüsereis

    Eierspeis

    Obstsalat

    Joghurt mit Früchten oder einfach ein Müsli

    Bohnensalat

    Was warmes frisch gekocht oder aufgewärmt von Mittag.
    Wir jausnen ja nicht täglich.

    Gewisses übrig gebliebenes eignet sich ja auch fürs kalt jausnen wie zb Schnitzel oder Fleischleibchen.
  • Folgendes find ich vooooll lecker und geht auch schnell: "thunfisch bruscetta" :
    Eine Dose Thunfisch, a paar Cocktailtomaten, lauchzwiebel, eine avocado klein schneiden, mit sojasauce, wasabi, Zitronensaft, Salz, Pfeffer würzen und auf warmes Toadtbrot/Baguette streichen mmmmjhhhhhhh
  • bearbeitet 18. 10. 2015, 19:19
    Brettljause mit Erdäpfelkäs

    sagfvr9zuhg0.jpg

    Sonstige schnelle Gerichte:
    Rührei mit Butterbrot
    Überbackener Toast
    Pizzaschnecken
    Waldorf-Salat
    Lachsröllchen in Wraps
    Ofenkäse mit Gemüsestreifen

    Oder Restesemmeln
    (Trockene Semmeln mit Schinken & Tomate belegen. Dann mit Käse über backen)
    Trockene Brot/Toastscheiben in 2 gequirlten Eiern panieren und in der Pfanne ausbacken.
    xJulia
  • also erstmal ist das ein super Betrag!!!

    Bei uns gibts nur folgendes Problem, Sohnemann, 2 Jahre isst alles davon AUSGENOMMEN Brot oder sonstiges Gebäck.
    Wie kann ich ihm sonst Kohlenhydrate untermogeln?
  • @Sr84 bei uns gibt's für die kleine öfter hirsebällchen dazu statt Brot seh da kein Problem ... Und ansonsten vielleicht das Brot überbacken mit was?
  • @Nachbarin2013 selbstgemacht die, Brettljausn?? Sieht lecker aus!!

    Was ist Waldorf Salat?
    Alles andere klingt lecker aber nicht Figurbewusst :/

    @Sr84 hmm ... Verschiedene Brotsorten/Arten versuchen, zb Vollkornbrot (glaub ich eher nicht dass er das isst aber wer weiß)
    Pumpernickel
    Knäckebrot da gibts unzählige Arten, alles mögliche versuchen
    Toastbrot (normal und vk) getoastet und ungetoastet anbieten, vl ist was dabei

  • bearbeitet 18. 10. 2015, 19:30
    Brettljause essen wir beim Klauswirt in Edt bei Lambach (OÖ)
    Sehr günstig und reichlich. Selbstgemachter Kartoffelkäse...

    Brettljause mit Hausbrot oder Stangerl kostet 6-7 €

    http://www.wirtinklaus.at/wirtinklaus/
  • @Sr84
    Meine Tochter hat auch eine zeitlang kein Brot gegessen.

    Aber das Knusperbrot (pur/ mit Frischkäse) ging immer. ..

    7hiw5sakklf6.png

    Gibt es beim Spar oder Billa
  • @Nachbarin2013 mag sofort die Brettljause haben ;)
    Nachbarin2013
  • Was sind bitte ballatschincken ?
  • bearbeitet 18. 10. 2015, 20:05
    Palatschinken =))
    Kleine Crêpes

    http://www.ichkoche.at/palatschinken-rezept-7735
    satru
  • Haha hab anfangs auch über die Ballatschinken lachen müssen. Erst nwim zweiten mal lesen hab ichs gecheckt :D

  • Ahhh ok ,dachte das ist eine türkische Kost

    Nicht böse auffassen @BiKa aber total süß
  • Eierbrot (kA wies im Fachjargon heißt) mit Frischkäse und Wurst
    (Eier mit Schuss Milch und Salz verquirlen, Brot drin eintauchen und ab in die Pfanne bis zur gewünschten Bräunung)
  • Die rechtschreibung @BiKa
  • bearbeitet 19. 10. 2015, 19:22
    Zitat Bika: und mein mann *jausnet* gern ballatschinken mit rinderschinken und käse gefüllt

    Vom Balaton (Ungarn)?
    \:D/
  • asoooo muhahaha
    ja was weiß denn ich wie ma des schreibt*lol* :3 bin ja shcon froh wenn ich sie kochen kann :p
    BaileysMarienkäfer15helena290913satrusuusi
  • Schafskäse mit Tomaten hät ich noch zum ergänzen.
  • danke, Knäckebrot kann ich noch versuchen, sonst hab ich fast alle Sorten durch,
    er isst halt nur wurst, Käse, Tomaten, Gurkerl etc aber das Brot bleibt immer liegen, auch wenn da Käseaufstrick oder Streichwurst drauf ist.
    Hab auch schon versucht das Brot vorher trocken zu geben, naja, ein zwei Bissen, und das wars.
  • @Sr84 meine isst brot nur wenns getoastet is
  • Meiner ist fast nur morgens Brot. Abends nicht. Der Belag wird auch runtergegessen oder runtergelutscht :D
  • Und wennst versuchst dass dus nett anrichtet, vl mundgerechte Stücke und bunte spießchen rein oder das Brot ausstechn mit herzen, sternen, tiere usw @Sr84
  • danke @satru aber es läuft wie bei @Baileys es wird solang gezupft und geschleckt bis nur noch das Brot übrig ist. Aber versuchen werd ichs auf jedenfall.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum