Baby verschränkt Beine und zieht sie fest an

Hallo,

vielleicht kennt das von euch auch jemand und hat eine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte?
Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und verschränkt wenn sie auf dem Rücken liegt sehr häufig ihre Beine und zieht sie an. Das Ganze sieht sehr verkrampft aus. Die Beine presst sie dabei richtig fest aneinander und man hat echt damit zu tun die Verschränkung (zB beim Wickeln) zu lösen. Anfänglich hat sie das nur gemacht wenn sie müde war und wir dachten es sei zur Beruhigung, doch mittlerweile macht sie das immer öfter zB auf dem Rücken liegend und mit einer Rassel spielend. Wenn ich meine Hand auf ihren Bauch oder unter ihren Popschi lege und leicht rüttel, dann löst sie die Verschränkung auf.

Ich werde jedenfalls das nächste Mal bei der Kinderärztin bzw bei meiner Osteopathin nachfragen, aber vielleicht hatte das ja schon jemand bei seinem Baby und weiß ob eine physische Ursache dahinter stecken könnte?

Kommentare

  • Hallo @caramia
    Mein sohn ist 1,5 und macht das auch seit er ein paar monate alt war. Genau so krampfhaft wie du es beschrieben hast.
    Mir wurde gesagt, dass babys das tun um die wirbelsäule zu entlasten wenn zu viel spannung drauf ist.
    Mir fällt immer auf, dass es mehr wird sobald es ihm nicht gut geht, zb beim zahnen, krank sein usw. Nach einer cranio-sitzung wird es meistens wieder besser.
    Hast du inzwischen beim kia oder osteopathen nachgefragt?
    Ich habe mir auch vorgenommen mir das beim nächsten termin nochmal erklären zu lassen.
  • @butterblümchen
    Hallo Butterblümchen, hab jetzt einen Termin bei einer Kinderosteopathin am 06.11. ausgemacht und am 27.10. hab ich den nächsten Kinderarzttermin. Kann dir dann berichten was die beiden dazu gesagt haben, wenn du willst. Vielleicht magst du mir auch schreiben was bei deiner Nachfrage rausgekommen ist.

    Meine Tochter macht es auch hauptsächlich wenn sie müde ist und beim Zahnen war es jetzt ganz schlimm. Wir dachten ja auch anfänglich, dass sie das zur Beruhigung (eben vor dem Einschlafen) macht. Aber da es jetzt auch beim Spielen kommt, möchte ich es zur Sicherheit abklären lassen. Wobei jetzt im Nachhinein betrachtet es auch hauptsächlich beim Zahnen war und so ganz haben wir das glaube ich auch noch nicht überstanden.

    Interessanterweise zieht sie beim Einschlafen nur tagsüber die Beine an, wenn sie am Abend einschläft ist sie relaxt. Da habe ich aber auch oft das Gefühl sie freut sich richtig darauf in ihrem Bettchen zu liegen. =)
  • @caramia ja bitte, würde mich sehr interessieren was dein kia und osteopath dazu sagen. Ich hab nächste woche einen cranio-termin und werde da nochmal nachfragen und dir berichten.
    Bin gespannt ob wir da sehr unterschiedliche antworten bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum