Trotz Konisation keine Frühkarenz?

Hallo zusammen,

ich bin nun in der 18. SSW und hatte vor 14 Jahren eine Konisation. Ich dachte, Status post Konisation ist immer ein Grund für vorzeitigen Mutterschutz. Mein FA verneint dies allerdings und sagt, dass er ein Attest erst ausstellt wenn es tatsächlich Probleme gibt, wie eben einen verkürzten Gebärmutterhals.

Kennt sich jemand damit aus? Hat der FA recht oder ist das immer ein Grund für vorzeitigen Mutterschutz? Und sollte er nicht recht haben - was kann/ soll ich dann wohl am Besten machen?

Danke und LG

Kommentare

  • Hallo!
    Ich hatte auch vor ca 12 Jahren eine konisation ... Hatte in der ersten ss (Junior ist jetzt 15 Monate). keine Frühkarenz weil ja nix sein muss (kann ja auch sein dass der gbmh nicht aufgeht)... War dann ab 31+0 für 1 Woche im KH weil der gbmh nurmehr 8mm war ... Restliche Zeit musste ich liegen. Wir basteln aktuell an Kind Nr 2. und der fa hat mir gesagt dass ich in der zweiten ss dann schon in Frühkarenz geschickt werde.
    Also von vornherein wirst bei einer konisation nicht in Frühkarenz geschickt. Lass aber unbedingt bei jeder Untersuchung den gbmh kontrollieren!!
    matescha
  • bearbeitet 11. 10. 2015, 07:59
    Hallo,
    danke für deine Antwort! Dann ist das wohl schon richtig so wie der FA sagt.

    Weißt du ab welcher Ssw und wie der FA den Gebärmutterhals kontrolliert? Macht er das nur durch Tasten oder durch einen vaginalen Schall? Bis jetzt hat er immer nur getastet..

    Mach mir ein wenig Sorgen, weil ich auf der gynäkologischen Ambulanz aufgrund Schmerzen war während mein Arzt die Ordination geschlossen hatte und nun im Klinikbrief steht, dass der Gbmh nur 3 cm hat . Mir kommt das etwas kurz vor und auf der Arbeit bin ich doch den ganzen Tag in Bewegung. Bin da etwas ängstlich, dass da etwas übersehen wird..

    LG
  • Hallo @matescha
    Was hast du denn bloß für einen FA??? Meine Konisation ist zwar noch nicht so lange her, aber in Frühkarenz wurde ich immer geschickt (zusätzlich hatte ich auch einen Spätabort und bekam aus diesen 2 Gründen prophylaktisch eine Cerclage).

    Die GMH Länge wurde bei mir immer mittels Schall ermittelt. Ich würde mir da nicht rum fummeln lassen. Ganz ehrlich: ich würde den FA wechseln. Nach einer Konisation ist halt der GMH kürzer als vorher. Deswegen ist das auch ein Grund für einen vorzeitigen Mutterschutz. Da muss man sich als Schwangere mehr schonen. Den Attest aus zu stellen, erst wenn es Probleme gibt ... also der hat ja echt einen Vogel ... es geht um ein Menschenleben, mit dem muss man nicht spielen.
  • @matescha
    ich hatte letztes Jahr eine Konisation und hab danach dann auch mit meinem FA darüber gesprochen; eine Konsisation ist nicht automatisch ein Grund für eine Frühkarenz;
    ich kenn auch einige Frauen, die trotz Konisation eine problemfreie Schwangerschaft hatten, auch ohne Frühkarenz.
    An deiner Stelle würd ich einfach regelmäßig kontrollieren lassen.

    @dita77
    ich find deine Ausdrucksweise echt nicht in Ordnung!
  • Ich hatte auch eine Koni und wurde nicht in Frühkarenz geschickt! Wurde nur öfter kontrolliert, hatte aber keine Probleme damit! 3cm sind aber glaub ich i.O., hatte meistens zw. 3 und 4... Aber, wennst dir deswegen unsicher bist, frag nochmal nach, der Arzt sollte dir deine Bedenken nehmen können!
  • 3 cm sind völlig in Ordnung! Ich glaub unter 2cm soll man sich schonen und unter 1,5cm Bettruhe.

  • @maxi ist mir ziemlich egal, ob du das in Ordnung findest. Wenn du mal deine Kinder in der 20. SSW zum Sterben auf die Welt bringen musst, weil dich dein FA nicht ernst genommen hat, dann denkst du wohl auch anders darüber.
  • Danke euch für eure Antworten. Ich werde mit meinen FA auch nochmal beim nächsten Termin über meine Bedenken reden.

    @dita77 Es tut mir leid, dass du einen Spätabort hattest. Aber anscheinend ist es halt doch usus dass bei 3 cm nichts unternommen wird und dass nicht automatisch eine Konisation Frühkarenz bedeutet. Ich war immer sehr zufrieden mit meinem FA und sehe keinen Grund ihn zu wechseln. Er hat mich auch immer sehr ernst genommen und ich werde mit ihm beim nächsten Mal einfach darüber reden.

  • dita77dita77

    937

    bearbeitet 11. 10. 2015, 16:30
    @matescha es braucht dir nicht leid zu tun, du kannst ja nichts dafür. Vielleicht liest du hier mal nach:

    https://www.wko.at/Content.Node/Service/Arbeitsrecht-und-Sozialrecht/Arbeitsrecht/Mutterschutz--Elternkarenz-und-Elternteilzeit/Beschaeftigungsverbot.html

    3 cm GMH Länge sind gut. Unter 25 mm ist auch ein Grund für einen vorzeitiger Mutterschutz. Die Gesetze für den vorzeitigen Mutterschutz wurden ja eh schon so verschärft, deswegen kann ich deinen FA nicht verstehen.
  • Danke. Ich werd ihn nochmal darauf ansprechen.
  • @dita77
    auch ich musste bereits ein Kind gehen lassen,
    auch wenn mir deine Situtation leid tut, aber nicht jeder Arzt der eine Schwangere nicht gleich von Anfang an in Frühkarenz schickt, hat einen Vogel,
    solche Aussagen helfen einer Schwangeren die sich wahrscheinlich eh schon Sorgen macht, sicher nicht!
  • Ich hatte zwar keine Konisation aber wollt dir nur sagen dass eine Gbmh-Länge von 3cm noch ok ist. Ich würd halt drauf bestehen dass es öfters kontrolliert wird.
    Ich hatte in meiner SS nie mehr als 3cm und zum Schluss dann nur mehr 0.8 bis ganz weg und mein Sohn kam 2 Wochen früher, also noch im Rahmen.
  • Ok, danke. Ist auch beruhigend zu lesen, dass es mit dieser Länge recht problemlos laufen kann.
  • @matescha
    hatte die Konisation zwar erst nach der Geburt,
    aber mein GMH war trotzdem nur etwas über 3cm, ich hatte eine ganz normale Schwangerschaft,
    wennst ein ungutes Gefühl hast, dann lass es einfach immer wieder kontrollieren und wenn die Länge nicht mehr passt, dann wird dich auch dein FA in Frühkarenz schicken.
  • @maxi mein FA hat ja auch gesagt, dass im Moment alles gut ausschaut und falls es zu Problemen kommt, wird er mich im Frühkarenz schicken.

    Habe gestern auch noch beim Amtsarzt gefragt und der meinte auch, dass der FA das so richtig handhabt.

    Also ist schon alles richtig so =)
  • @matescha
    schön zu hören :-)
  • also ich wurde in der 18ssw sofort in vorzeitigen muschu geschickt. durfte nicht mal mehr an diesem tag meinen dienst beenden. die amtsärztin sagte das eine konisation immer ein grund für den vorzeitigen muschu ist?!
  • @arya
    aus welchem Bundesland kommst du?
  • Kurzes update :
    War am Freitag beim FA und habe ihn nochmal auf das Thema Frühkarenz und Konisation angesprochen und ihm gesagt, dass ich auf der Arbeit viel laufen muss und dann oft ein Ziehen und Druck verspüre. Er sagte wir können das schon probieren, es komme halt auf den Amtsarzt an, ob er das bewilligt..
    Hab ein Schreiben von ihm bekommen und werde damit morgen zum Amtsarzt gehen. Bin gespannt, ob es klappt..
  • @matescha errzähl doch dann, wie es dir ergangen ist
  • War heute beim Amtsarzt. Er hat mir vorerst 6 Wochen Frühkarenz ausgestellt, also bis zur 26. Ssw und danach kann ich auf Verlängerung ansuchen falls mir mein FA nochmal eine Empfehlung schreibt.


    LG
  • Hallo! Ich beschäftige mich auch grad mit diesem Thema, hatte vor 14 Jahren eine Koni, bei meinem Sohn, geb. 2007, hatte ich von der 28. bis 32. SSW vorzeitige Wehen und war im Spital, Bub kam dann in der 40. SSW. Jetzt bin ich wieder schwanger, in der 16. SSW, dazwischen lag eine FG in der 6. SSW. Immer öfter kommen die Ängste der SS hoch, dass ich wieder so lange im KH landen könnte. Das möchte ich aber nicht, weil ich mich ja um den Großen kümmern will. Bis jetzt hab ich den FA noch nicht auf eine mögliche Frühkarenzierung angesprochen, aber ich überleg immer mehr, ob ich das tun soll. Noch dazu hab ich einen eher anstrengenden Job, wo ich um 6 Uhr beginnen muss, dh. aufstehen um halb 5, da ich eine längere Fahrtstrecke zurücklegen muss. Mich stresst das alles. Meint ihr, ich hab gute Chancen auf Frühkarenz mit der Vorgeschichte?
  • Hallo,

    ich würde auf alle Fälle den FA darauf ansprechen und ihm deine Ängste schildern und sagen, das du es sehr anstrengend hast. Sag am besten, dass du bei Belastung auf der Arbeit dann auch oft einen Druck und Ziehen spürst im Unterleib und du dir Sorgen machst und ob es da eben die Möglichkeit zur Frühkarenz gibt. Hab das auch so gemacht und der FA hat mir dann eben die Empfehlung geschrieben. Ob es durch geht hängt dann eben vom Amtsarzt ab. Aber versuchen würde ich es. Rede mit dem FA darüber. Ich denke schon dass du eine gute Chance hast.

    Ich wurde wie gesagt jetzt erst mal für 6 Wochen im Frühkarenz geschickt und werde danach den FA einfach fragen, ob er mir nochmal was schreiben kann. .

    LG
  • so werde ich das auch machen, danke für die Info!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum