Kurze Frage? Schnelle Antwort! #25

1356721

Kommentare

  • bearbeitet 6. 10. 2015, 20:06
    @satru wenn jeman unerlaubt auf euer Grundstück gelangen kann (weil ein Zaun fehlt etc) könnt und solltet ihr die Haftung durch ein Schild ausschließen (Betreten verboten, Eltern haften für ihre Kinder). Damit macht ihr deutlich, dass hier niemand aufpasst, die Spielgeräte nicht gewartet werden und ihr bei Unfällen nicht haftet.
    Wenn ein fremdes Kind einfach ohne Eltern bei euch rutscht und sich verletzt, haftest du teilweise mit, weil jeder Hauseigentümer für die Einfriedung (Zaun) und Absicherung zu sorgen hat.

    Wenn ihr jedoch eingeladenen Besuch habt und sich ein Kind verletzt, muss deine Haftpflichtversicherung einspringen, weil ihr ja diesen Spielbereich den Gästen "angeboten" habt. Natürlich hat weiterhin der entsprechende Elternteil eine Aufsichtspflicht und Fürsorgepflicht, es sei denn du hast gesagt, du schaust nach den Kindern.
    Um Streitigkeiten mit Freunden und Bekannten zu vermeiden, würde ich aber immer drauf hinweisen, dass jemand bei der Rutsche stehen muss, ansonsten darf nicht gerutscht werden...
    BaileysFunny
  • @satru ich glaub genauso is est wie nachbarin erklärt hat. Hätts jetzt auch so im Kopf.
  • Ist es schlimm in der Schwangerschaft selbstgemachte Mayonnaise zu essen? Ich weiß man sollte keine rohen Eier essen wegen Salmonellen...aber ich denk mir immer die kann man doch auch bekommen wenn man nicht ss ist..oder? Ich hab heut Mayonnaise gemacht...und so ein Gusto drauf :)
  • @stolze_mami klar kannst auch Salmonellen bekommen, wenn Du nicht schwanger bist. Nur gefährdest Du dann halt Dein Kind nicht damit, sondern "nur" Dich. Mit ner Salmonellenvergiftung ist nicht zu spaßen, mein Chef lag damit mal fast zwei Wochen im Krankenhaus. Ist in der SS sicher nicht ohne. Aber letztendlich kannst nur Du einschätzen, obs Dir das Risiko wert ist.
  • Hello ihr Lieben.
    Ich hab ein Problem. Unser Sohn ist am 30.9.15 geboren und leider darf ich aus Gesundheitlichen Gründen nicht stillen. Er trinkt brav aus dem Flasche nur trinkt er nur bei mir so brav :/ Bei meinem Mann trinkt er einfach nicht. Was kann ich machen das er bei ihm auch trinkt ? :'(
    LG Bianca
  • @stolze_mami Es kommt noch hinzu dass in der SS das Immunsystem geschwächt ist und man dadurch sich leichter eine Infektion einfangen kann als nichtschwangere und auch schlechter damit fertig wird.
  • @biancae dein baby is ja noch sehr klein. Da is es normal dass sie noch ausschließlich die Mama wollen.
    Macht dein Mann was anders als du?

    Fang mal damit an dass dein Mann den kleinen hält und du fütterst. Dann gewöhnt er sich daran dass man mit dem "Papa-Geruch" auch essen kann. Dann würd ich schauen dass ihn dein Mann auch viel trägt, wickelt etc. Einfach damit der kleine sich an den Papa gewöhnt. Das wird schon! Alles gute!
    satru
  • Hallo, hatte jemand von euch eine PDA bei der Geburt und sind dabei irgendwelche Komplikationen aufgetreten? Danke vorab für eure Antworten.
  • Ich hatte durch die PDA lediglich ca eine Woche lang schmerzen an der Einstichstelle.
    Die Bettnachbarin allerdings hatte arge Kopfschmerzen.
  • @Princess1989
    Ich habe eine gehabt, hab weder den Stich gespürt noch danach irgendwas :D
  • Frage an alle Mamis aus OÖ:
    Kennt ihr den Mutter Kind Zuschuss? Wenn ja, wie lang dauert es bis das Geld am Konto ist? Ich hab den Antrag schon in Juli gestellt und es ist noch immer nix da...
  • Hatte auch eine PDA und hab auch garnichts gespürt, weder vorher noch nachher. Aber auch meine Zimmernachbarin hatte gaaaanz schlimme Kopfschmerzen :(
  • Hallo , ich hätte eine frage bzg Karenz und Krankenversicherung.
    Wenn ich die 30+6 Variante nehme dann bin ich so lange versichert bis ich Karenz bekomme also 30 Monate oder?
    Habe nicht vor zurück zu alte Firma zu gehen und würde mir Arbeitslosigkeit ersparen wollen da KiTa gibt es hier nicht und KiGa erst ab 2,5Jahren
    Danke und Sorry falls es schon irgendwo steht, habe nix gefunden
  • @Heni ja du bist 30Monate vesichert.danach musst dann entweder arbeiten oder dich selbst mitversichern oder beim partne mitversicher-je nachdem was du danach vorhast
  • @Nachbarin2013 Danke! Und wenn ich so ein betreten verboten Schild aufhäng dann sollte was passieren kann mir nix passieren?
  • Danke @ BiKa will eh wieder arbeiten gehen erst aber nach dem die kleine auch in KiGa kann.
  • Welche Schlafsackgröße nimmt man für Neugeborene? Muss man unbedingt drauf achten ob Sommer- oder Winterschlafsack?
  • Wir waren heute beim Kia wegen der Mukipass Untersuchung 22-26 Monate. Die Augenuntersuchung hat er aber nicht gemacht und auch nichts dazu gesagt. Muss ich da zu einem speziellen Augenarzt?
  • @tanja1993 ja du musst dafür zum Augenarzt
  • @tanja1993 ja musst zum augenarzt.ich hab das auch nicht gewusst und die KIÄ hat auch nix gsagt vorher. noch dazu muss man bei den meisten augenärzten (bei uns zumindest) elends lang warten.bei einem hätt ich im DEZEMBER einen termin kriegt (meine kleine war im juli 2 jahre)und dann wärn ma über die frist. hatte aber glück und konnte noch wo zwischen geschoben werden können
  • @bika unser Augenarzt nimmt die Kinder sowieso bisl später dran - was ja auch egal ist da du eh nix mehr einschicken musst für die gkk oder so! Ich hab unseren Termin schon im Mai ausgemacht und für März an Termin gekriegt nächstes jahr! Er wird jetzt 2!
  • Ok danke Mädels dann werd ich mal morgen einen telefon Marathon starten :s
  • Kennt jemand von euch ein Cocktailbar in der Umgebung von Bad Vöslau wo man nicht rauchen darf und auch tatsächlich nicht geraucht wird?
  • Frage an die Mamas mit mehreren Kindern:

    Bekommt das Kind welches nicht Geburtstag zum Geburtstag vom Geschwisterl ein Geschenk/Packerl?
  • @satru ich hab zwar daweil nur ein Kind würde es aber nicht machen. Seh nicht ein weshalb das andere Kind was bekommen sollt wenns nicht Geburtstag hat. Das müssens eben lernen find ich halt.
    satru
  • Ich sehe das so wie @sunshine2013
    In meinem Freundeskreis mit mehreren Kindern wird das auch nicht so gehandhabt @satru ;)
    satru
  • @satru Nein bekommens nicht. Sie bekommen so schon genug!
    satru
  • Ich würde auch nichts schenken, weil der Geburtstag ein besonderer Tag für das eine Kind ist und es im Mittelpunkt stehen soll.

    Das Geburtstagskind freut sich ja darauf und lädt dann alle anderen Kinder zum Kuchen essen ein.
    satru
  • @satru nein. Das geburtstagskind ist an dem Tag alleine der Star ;). Finde ich sehr wichtig. Und das andere Kind hat schließlich auch irgendwann mal Geburtstag und steht dann genauso allein im Mittelpunkt. Denke das andere würde nur negative Gefühle gegenüber dem Geschwisterkind herausfordern.
    satru
  • Also bei meiner Schwester kriegt auch nur einer Geschenke - wird bei uns auch so sein! Hab aber bei den Gästen gemerkt das der andere oft was süßes zb bekommt! Von mir bekommt auch nur der Neffe ein Geschenk der Geburtstag hat, dann müsste man ja beim Geburtstag vom Mann zb auch beiden Kindern was kaufen weil unfair!? So seh ich das!
    satru
  • @satru: das machen wir auch nicht. Das Geburtstagskind steht an dem Tag im Mittelpunkt, trotzdem "durften" sie beide mit den neuen Sachen spielen. Es ist für die Kids anfangs vielleicht hart, aber das müssen sie mMn lernen.
    satru
  • @satru bei uns kommts immer drauf an, wo wir hinkommen. Bei Kindern, die wir selten sehen, bringen wir auch ohne Geburtstag eine Kleinigkeit mit. So, wie man den Erwachsenen ja auch bei der Einladung was mitbringt. Halt wirklich nur was Kleines, nicht gleich ein Spiel oder Stofftier oder sowas. Und in solchen Fällen nehmen wir dann dem zweiten Kind, wenns nicht Geburtstag hat, auch was mit. Weil wir das ja ganz ohne Geburtstag auch tun würden. Sonst seh ichs aber wie die anderen - nur derjenige, der Geburtstag hat, bekommt etwas.
    satru
  • Läuse!!! im kiga!!
    Was macht ihr? Sofort mit spezialshampoo waschen oder warten?
    Gibt's was vorbeugendes das ihr empfehlen könnt? An was muss ich alles denken was muss ich waschen auf 60 Grad oder hoher
  • @tramonto Wir nehmen vorbäugend Weidenrindeschampoo :) Ich würde solange du bei deiner Maus noch keine endeckt hast nur mal vorbeugend die Bettwäsche mit 60 Grad waschen und ihre Stofftiere in den Gefrierschrank.
  • Frage:

    Was macht ihr aus einem Spaghettikürbis noch außer ihn wie Nudel verwenden (also mit Sauce) oder Suppe??
  • Gegenfrage? Was is ein Spaghettikürbis??
  • Und noch eine Frage wegen der (Geburtstags) Geschenke

    Wenn die Oma was fürs andere Kind mitbringt, würdet ihr das in Ordnung finden, würdet ihr es annehmen usw ...?
  • @tanja1993 wir haben auf der Couch geschlafen also eher ungut alles grad hab in der Apo so einen Spray bekommen für Polster und Automatik etc... Wie lange müssen die Stofftiere in den Gefrierschrank? Echt nervig das Thema! Das Shampoo hat die in der Apotheke auh empfohlen oder essigwasser? Aber is das nicht zu hart?
  • @satru ich würd das nur machen wenn die kidis wirklich noch sehr klein sind und ned verstehn was geburtstag ist.ansonsten kriegt nur das geburtstagskind was. also bei uns
  • @tramonto Meine Mama hat die Stofftiere 3-4 Stunden eingekühlt. Ich würde nur jeden 2-3 Tag damit waschen das es nicht zu viel wird.
  • Ich hab den letztens in einem Kürbis-Topf verwendet. Er war zwar ziemlich "gatschig", aber gestört hat das nicht @satru
  • @tramonto ich hab in der Apotheke einen "Läuseschreck Spray" bekommen. Der ist aus ätherischen Ölen.
  • @Andromeda und wie wendet man den an?
    Reichts eigentlich auch wenn man die Wäsche mit hygienespuler wäscht bzw die Stofftiere oder muss das bei 60 Grad sein?
  • @tramonto der ist für die Haare. Jden Morgen, bevor wir zum KiGa fahren, sprüh ich ihm den auf die Haare.
    racingbabehelena290913
  • @Andromeda klingt gut! Wie lange habt's den shon in Gebrauch? Hat er sich bewährt? GGG danke für die Infos an alle
  • @satru wenn die Oma was mitbringt, würds ichs zwar annehmen bzw. dem Kind geben lassen, aber das auch nur einmal und ihr dann sagen, dass das bei uns nicht so gehandhabt wird und sie bitte beim nächsten Mal dem anderen Kind nix bringen soll.
    kathi0816
  • @tramonto habe erst gestern etwas über Läuse gelesen. Sie überleben maximal 2 tage "ausserhalb" des kopfes. Laut dem artikel ist es nicht mal nötig den kopfpolster des Betroffenen zu waschen.
  • Ja danke hab mir stur einiges durchgelesen und bin jetzt nicht mehr sooo unwissend;-) Dankeschön!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum