Stoffwindeln - wer hat's probiert?

1235»

Kommentare

  • @Stiglitz man mag halt irgendwie gerne was "unique" fürs neue Leben. Sie wird genug von den Schwestern auftragen :p

    Da ich die Maus eh bis ins Zimmer nackig auf mir hab und erst dann, wenn wir soweit sind die Windel raufgebe nehm ich meine. Wir gehen ja ambulant.

    Sollte irgendwas sein das es anders läuft, die Schwester nicht klar kommt, dann können die ruhig auch Pampers raufgeben.. oder wenn ich nicht kann, sondern mein mann- er tut sich bei dem Minimini schwer mit Stoffis *schulterzuck*

    Die dortigen Hebammen sind eigentlich alle Stoffikonform :3
    sam200
  • @delphia680 schön, dass du es so entspannt siehst! Du hast ja auch schon Erfahrung ;)
    delphia680
  • Was sind denn eure Lieblingsprefolds und was verwendet ihr gerne zum Boostern?
    Die Überhosen nähe ich ja selbst, die passen super, aber ich habe zu wenige Prefolds. Jeden Tag die halb leere Kochwäsche anwerfen will ich auch nicht. Mein Kind pinkelt zu viel. =))
  • *schupf*
    Mädels eine (blöde) Frage- hat jemand Anavy Höschenwindeln? Brauchen die noch eine ÜH?
  • Ja die höschenwindeln brauchen eine überhose aus pul oder Wolle. Die all in one Windeln brauchen jedoch keine mehr.
  • Danke @kosu :D dachte es mir eh
  • bearbeitet 5. April, 19:55
    Vielleicht steh ich auf dem schlauch:

    Haben von Littles&Bloomz die newborn überhosen, die haben aber vorne für den klett eine Art vlies. Dieses geht über in das innenvlies, falls ihr wisst, was ich meine 😎
    Und genau da liegt das Problem, hier läuft mir die Windel jedes mal nach dem ersten pinkelvorgang aus, weil das äußere vlies die Feuchtigkeit natürlich raussaugt.
    y3fwo9d6yyjs.jpg

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu verhindern?
    Dass ich die Hose Dank des innenvlieses bei jedem windelwechseln auch austauschen muss, ist ja ok, aber jedes mal das Kind komplett umziehen finde ich doof!
  • delphia680delphia680 Symbol

    11,737

    bearbeitet 5. April, 20:05
    @froschkönigin hast du einen Buben? -weil so viel nach vorne geht? Vielleicht eine zusätzliche Einilage reingeben? Ich hab zwar ein paar little Bloom, aber hab sie nicht wirklich benutzt. Weil ich bei den Minis Windelgröße 1-2 www genommen hab und dann gleich andere Hersteller weil ich bei den LittleBloom Probleme hatte mit dem PUL! Mir sind die ur schnell durchgenässt.
  • @delphia680 Nein, ein Mädchen, aber untertags liegt sie meistens am Bauch, anders schläft sie nicht bzw ist ziemlich unleidlich wegen der Blähungen.

    Momentan kann ich nur halbierte stoffwindeln reingeben, alles andere wird gleich viel zu groß (sie hat jetzt 3,4kg)
    Vielleicht warte ich einfach, bis sie in die standardgröße reinpasst, die haben dann snaps und keinen klett mehr :)

    Ich hoffe, dieses PUL-problem haben wir nicht 😮
  • Welche Systeme gibt es, bei denen man Einlagen verwendet?
    Bei welchem Stoffi-System hat man am wenigsten Schmutzwäsche? Muss ich die Stoffis bei 90 Grad waschen?

    Wir haben leider keinen Trockner, ich überlege aber trotzdem auf Stoffwindeln (der Umwelt zuliebe) umzusteigen. Unser Sohn ist 1 Jahr alt. Habt ihr Empfehlungen für mich? Danke schonmal im Voraus! Lg
  • Die 2 Höschen-Systeme gibt's zb von totsbots, Blümchen, milovia, blueberry etc. Da gibst Einlagen je nach Wunsch bzw Anforderung rein. Mullwindeln, prefolds, saugeinlagen. Die Seite Windelwissen.de ist sehr zu empfehlen um Infos und Erfahrungen zu lesen.
  • Und nein 90 grad ist nicht notwendig und auch von manchen Stoffen her nicht möglich. Maximal 60grad
    w00dy
  • @w00dy ich hab als meiner so alt war tagsüber auch mit Milovia und Einlagen gewickelt (Prefolds von xkko oder einfach gefaltete Mullwindeln). Von Blümchen gibt es ähnliche Überhosen günstig aber fand sie eher steif.
    Hat für uns funktioniert und ist ein günstiges System, hatten es aber mit Teilzeit Windelfrei kombiniert also nicht so viel zu halten und fast nie Stuhl.
  • Danke für deine Antwort! Wo bekommt man die Milovia?
  • Wie viele benötigen wir, wenn sie nur tagsüber genutzt werden? Derzeit braucht er etwa 4-5 normale Windeln.
  • Also ich kann 1:1 ersetzen. Wenn du tagsüber 4-5 brauchst, dann brauchst du auch soviel stoffwinden @w00dy
    Wir haben 18 Bambus Klett Einlagen von Blümchen und 15 als Zusatz aus Hanf, wenn wir länger unterwegs sind. Ich wasche alle 2 Tage. Überhose Blümchen ecoshell 2in1
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland