Babys zw. 10 und 12 Monate

Hallo ihr lieben,

ich frage mich in letzter Zeit oft: Wann kommt der nächste Entwicklungsschritt denn nun wirklich?
Ich finde ja mein Kleiner (fast 10 Monate) kann ja schon einiges dem Alter entsprechend.

Sitzen, Krabbeln, hochziehen, stehen mit festhalten und laufen mit festhalten und auch 1-2 Sek frei stehen, wenn er gut auf Beinen steht und kurz loslässt
Sprachlich: er brabbelt oft und in letzter Zeit sind "Krrr" und "Wa wa" seine neusten und liebsten Ausdrücke (vor allem wenn wir im Kinderwagen unterwegs sind).
Verständnis: passiv dürfte er einiges verstehen und auch anhand von Gesten weil er wohl was ich ihn frage oder mit ihm mache.

Aber langsam mache ich mir etwas sorgen (vermutlich unbegründet).
Daher frage ich mal in die Runde, wann haben eure denn nun wirklich etwas neues gelernt?

- länger als 1-2 Sek frei stehen
- die ersten freien Schritte
- länger frei gelaufen als nur 1-3 Schritte
- winken
- klatschen
- mit Finger bzw. Hand gedeutet
- ein richtiges bewusstes Wort ausgesprochen

Mein Kleiner macht diese Dinge zum Beispiel noch gar nicht. Dabei heißt es ja um den 10 Monat herum fangen sie zumindest mit klatschen, deuten und winken an. Da frage ich mich schon, wann das endlich dran kommt bei ihm? Und ein Zahn ist noch immer keiner in Sicht *seufz*.

Kommentare

  • bearbeitet 14. 08. 2015, 07:22
    Du kannst schon richtig stolz sein auf deinen Zwerg. Es ist immer wieder erstaunlich was ein Baby in so kurzer Zeit alles erlernt.
    Jedes Baby/Kind kann und ist extrem unterschiedlich. Die einen können mit bereits gut einem Jahr verschiedene Wörter sagen, die anderen laufen bereits mit 10 Monaten die anderen Kids mit 15 Monaten und wieder andere in dem Alter können bereits kl Puzzles lösen mit einem Jahr. Alles ist normal!
    Man sagt dass motorisch geschickte Kids meist erst später mehr reden, und umgekehrt, gibt aber auch immer wieder viele Ausnahmen. Auf jeden Fall erlernt dein Kind erst was Neues wenn es auch dazu bereit ist und das kommt meist ganz von alleine.
    Gib deinem Zwerg Zeit, er kann das mit Sicherheit auch bald. :) Es wird ihn halt derweil nicht interessieren ;) Zeig es ihm immer wieder vor und dann merkst du schon ob er dir Aufmerksamkeit schenkt und irgendwann wird er es dir nachmachen. Meine beiden Jungs haben immer alles von einem Tag auf den Anderen gekonnt, also keine Sorge das geht oft dann sehr schnell.

    Bzgl Zähne, viele Kids haben mit einem Jahr noch keinen Zahn. ;) Mein Jüngster wird 11 Monate und bekommt erst den Dritten.
    Coppa
  • Hi!

    Dein Kleiner kann bereits schon ziemlich viel, alles andere kommt auch noch ;)
    Meiner wird am 1.9. ein Jahr und konnte mit ca 10 Monaten gehen, dafür interessieren ihn zb winken, bussi geben und so Sachen überhaupt nicht *g* Auch jetzt winkt er noch nicht.

    Sprachlich gibts ganz wenige Wörter die er sagt, aber dafür hat er andere Stärken. Je nach Vorliebe der Zwuckis entwickeln sie Fähigkeiten früher oder später.

    Zähne bekam er auch spät. Mit ca 8 Monaten die unteren beiden und jetzt sind dafür oben gleich 4 durchgebrochen ;-)
  • Äh…etwas wirklich neues lernen? Jeden Tag.
    Zehntrilliarden neuer Eindrücke, die ein Kind in seinen ersten Lebensmonaten und Jahren verarbeiten muss. Menschliche Mimik, Gestik, Bewegungsabläufe, soziale Interaktion, Sprache verstehen und anwenden lernen. Das ist eine so enorme Menge an Input, da isses aber sowas von sch…egal, wenn xy lernen bei Kind A länger dauert, vielleicht kann es dafür irgendwas anderes schon besser als Kind B. Und falls nicht: Ja und? Simma hier bei ner Talenteshow und Kind ein dressierter Affe, der für Mama springen soll?
    Lennox15CoppaMaria903SunshineGirl
  • @ChaosDeluxe das war jetzt aber ned notwendig das so zu formulieren. :-1:
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 14. 08. 2015, 08:28
    @xxxisabellaxxx

    Wieso nicht? Ich mein damit nicht die TE persönlich (okay, das geht womöglich nicht klar genug daraus hervor), sondern so ne Grundsatzhaltung, diesen schrecklichen Wettbewerb zwischen Müttern um was das Kind alles wann schon kann.

    CoppaMaria903
  • Ich glaub nicht dass es jetzt um das gegangen ist! :#
  • @Jen84: Schau mal im MuKi-Pass, da ist eine recht gute und realistische Tabelle drin, die die Entwicklung von Babys in den ersten zwei Lebensjahren beschreibt. Sollte Dir da etwas auffallen, kannst Du das ja mit dem Arzt besprechen.

    Auch wenn @ChaosDeluxe es etwas krass formuliert hat, bin ich ihrer Meinung, man nimmt sich viel von der Freude an der Entwicklung des Kindes, wenn man immer nur auf den nächsten Schritt wartet, anstatt sich darüber zu freuen, was das Kind schon kann. Mir grauts deshalb auch vor diversen Krabbelgruppen, weil da nur verglichen wird und ich das echt horrormäßig finde und mir das voll auf die Nerven geht.

    Meiner ist z.B. ca. gleich alt wie Deiner, er kann weder Krabbeln, sich Hochziehen noch Stehen, dafür hat er 8 Zähne und kann winken. Kinder sind so krass unterschiedlich, mit der Vergleicherei machst Du Dich nur narrisch. Ich hab 4 Geschwister, meine Schwester konnte mit 6 Monaten stehen, dafür hat sie mit 18 Monaten noch kein einziges Wort gesagt. Mein Bruder hat 5 Monate lang rein gar nichts gemacht, nicht mal Personen mit den Augen fixiert. Es ist aus allen was geworden.

    Also mach Dir keinen Kopf und freu Dich, was Dein Kleiner JETZT kann.
    Coppa
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 14. 08. 2015, 14:56
    Ich glaub nicht dass es jetzt um das gegangen ist! :#

    Nicht direkt, aber indirekt spielt ein selbst- oder fremdauferlegter Druck bei solchen Fragen häufig eine Rolle. Und der gipfelt bisweilen darin, dass ich - manche - Mütter tatsächlich als sehr unschön fokkussiert auf "Leistung" des Kindes erlebe, wo das Kind - Verzeihung, wieder kein lieblicher Ausdruck - quasi zu Mutters Egostütze wird. Auch hier - das gilt nicht an Jen84 selbst gerichtet, sondern war und ist schlichtweg Teil meiner Überlegung, dass die Frage nach dem Was wann können, die Orientierung an anderen, zwar einerseits wahrscheinlich jeden mal kurz umtreibt, in Wahrheit aber…ziemlich wurscht ist.

    Entwicklungspsychologisch macht es schon Sinn, Entwicklung ungefähr in Phasen einzuteilen, aber im Alltag bringt es nix, darauf zu warten, dass die mit Stichtag soundso eintreten.

    Jen84 sagt, sie mache sich Sorgen, das finde ich schade - weil sie da zu vergleichen beginnt - und da ist er dann plötzlich, eben dieser Druck. Muss können, dann und dann…sonst…ja sonst was? Ist man eine schlechte Mutter? Hat man ein zurückgebliebenes Kind? Nö, ist man nicht, hat man nicht.

    Neue Entwicklungen durchlaufen kleine Kinder jeden Tag, hinter den Kulissen quasi, bevor sie dann irgendwann den sichtbaren Schritt tun. Was da tagtäglich in Kleinkinderhirnen an Leistung vollbracht wird, ist beachtlich genug.

    Wenn alle am Dienstag aufrecht zu sitzen beginnen, nur meins erst am Donnerstag…ja mei…wie gesagt, wir san hier bei keinem Wettbewerb, sondern bei individueller Entwicklung. Sich da als Mutter wahnsinnig zu stressen, macht…Stress, sonst eher nix. Und vielleicht kann der ErstDonnerstagsSitzer dafür irgendwas, das die BereitsDienstagsSitzer nicht können und...
    Coppa
  • bearbeitet 14. 08. 2015, 14:57
    Ich bin auch nicht der Meinung dass man ständig die Kids vergleichen soll, jedes Kind ist individuell und kann das eine besser das andere weniger. Es soll nicht um das gehen welches Kind wann am Besten oder am Schnellsten kann. Und es hat hier nie jemand behauptet dass es um einen Wettbewerb geht, wie du so schön sagst, weder ich noch Jen!
    Aber ich find @Crazykate du hast das jetzt etwas sehr dramatisch formuliert und ich denke eben nicht das Jen, oder ich solche Maßstäbe setzt sondern nur nachfragen wollt. Du spielst das Thema jetzt sehr hoch, was bei einigen Müttern vl wirklich so ist, aber hier brauchen wir das nicht so ausdiskutieren denn um das ist es gar nicht gegangen und deine Ausdrücke gefallen mir gar nicht! Diese werden von mir editiert! :-1:
    Und nun zurück zu den ganz normalen Frage von Jen! ;)
    sanxtay
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 14. 08. 2015, 15:29
    Als Pn tut`s das auch.
    Verzeihung @Jen84 für`s Verwässern Deines Themas.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 14. 08. 2015, 15:30
    ...
  • Hallo Leute,

    stimmt, ich wollte nur nachfragen, wie es bei euch so ist.
    Ein Vergleich tue ich mir nicht an. Jedes Kind ist individuell und entwickelt sich im eigenem Tempo.
    Ich sage auch nicht, dass meiner jetzt schon diese Dinge können muss. Ich warte gespannt, wann dann was neues sichtbar wird. Er hegt vermutlich eigene Interessen und zieht andere Dinge mehr vor, als das was man vielleicht erwartet.
    Dennoch interessiert es mich, wie andere hier im Forum es erleben mit Kindern, die in etwa so alt sind, bzw. waren.
    Das Thema sollte als Austausch dienen. Vielleicht gibt es ja auch andere Mütter von Babys die dann hier rein sehen und sich auch darüber Gedanken machen und darüber schreiben wollen.
    Immerhin haben wir hier ja schon eine Reihe an solchen Entwicklungs-Austauschthreads.
    Ist ja mein 1. Kind und ich bin eben total interessiert daran zu lesen, wie andere Mütter die Entwicklung ihrer Babys beobachten und wollte halt mal sehen, wie diese es betrachten usw.
    Natürlich bin ich stolz auf meinen Kleinen, dass er schon für das Alter einiges kann.
    Z.B.: ist er ganz fasziniert von meinem PC (er steht am Tisch unten) und da will er immer den Knopf drücken, was ihm meist gelingt und ich mich dann ärgern darf, wenn er ihn mal wieder "ausschaltet" ;-).
  • Das mit dem PC kenn ich ;) Oder Kabel :p
  • Meiner wird in 2 Wochen ein jahr :)
    Er krabbelt, sitzt, zieht sich hoch, klatscht, winkt, tanzt *gg*, gibt bussis und hat 9 Zähne....dafür steht er nicht frei und vom laufen ist er glaub noch weit entfernt *gg*
  • @Stefanie868 ah wart nur ab! Irgendwann seits einkaufen und aufeinmal rennt er euch davon :p:))
  • @xxxisabellaxxx Jaaa geht eh alles so schnell :(:)
  • Ja :( Mein Großer ist da ein gutes Beispiel, der konnte alles von einen Tag auf den Anderen.
  • Ja jetzt sind sie flott unterwegs...bald ist er 1 :( ich frag mich wo die zeit hin ist :/
  • Du sagst es! Geht mir genauso :(
  • Bezüglich den Zähnen. Unserer hat auch erst mit 11 Monaten seinen ersten Zahn bekommen, schlimm ist das aber überhaupt nicht. Desto älter, desto leichter geht das dann mit dem Putzen. Ich war ganz euphorisch als ich anfangen konnte zu putzen, mit Fingerzahnbürste von Dentinox. Danach war ich allerdings auch echt froh, dass das Putztheater nicht schon ab dem sechsten Monat oder so losgegangen ist.
  • @Jadelein Unserer hat mit 7 Monaten den ersten zahn bekommen und Zähne putzen war nie ein Problem....er mag es ganz gern :)
    Jetzt ist er 14 Monate und hat 14 Zähne :)
    Jadelein
  • Mein kleiner wird 10 Monate :) er ist Sitz zieht sich hoch aber von krabbeln keine Sicht er rutscht eher oder läuft lieber wenn man ihn bei den Händen nimmt. Er sagt Mama und Papa und statt Ball all. Er hat mittlerweile gib 5 gelernt und versteht es auch gut. Zähne haben wir 6 stk. Jedes Kind lernt anders er kann zwar vieles schon für sein Alter aber er krabbelt eben nicht ;) vergleicht doch nichz alle eure Kinder
  • Jen84 schrieb: »

    - länger als 1-2 Sek frei stehen
    - die ersten freien Schritte
    - länger frei gelaufen als nur 1-3 Schritte
    - winken
    - klatschen
    - mit Finger bzw. Hand gedeutet
    - ein richtiges bewusstes Wort ausgesprochen

    Meine Sorgen waren echt unbegründet ;-)

    Um den 1. Lebensjahr herum hat er kurz 2-3 mal nur in die Hände geklatscht, aber es danach sein lassen.
    Gewunken hat er auch hin und wieder, hat aber nach ein paar mal damit wieder aufgehört.

    Wenn ihn was interessiert hat, hat er nie mit dem Finger darauf gezeigt, sondern immer hingeguckt und was gesagt, oder er wollte hin gehen und es direkt anfassen (z.B. parkende Autos wo er dann "Auto" sagt und es anfasst => macht er heute noch immer ;-))

    Richtige Wörter bewusst aussprechen tut er inzwischen auch, nur 2-Wortsätze sagt er nach wie vor keine.
    Ein einziges Mal hat er "nein danke" gesagt, das wars auch schon, aber da war er schon ca 15 Monate.

    Wer will kann diesen Thread zum Austausch gerne weiter nutzen.

    Ich guck vielleicht auch mal wieder rein. Sobald unsere Kleine, die im Dezember zur Welt kommen wird bzw. sollte auch um die 10 Monate dann ist ;-).

    Ich bin gespannt in welcher Reihenfolge sie sich entwickelt und wie "flott" sie unterwegs sein will auf eigenen Beinen. ;-)

    Euch allen alles Gute mit euren Zwergen. Jedes Kind hat eben andere Prioritäten, und jeder lernt alles irgendwie, nur im eigenem Tempo. Das alles musste ich auch erst mal kapieren und lernen und einsehen, dass man nichts erzwingen kann ;-)
  • Mini ist 14mo

    Mit 10mo konnte er zwar frei gehen und hatte 14 zähne, aber von reden, deuten, klatschen, tanzen und "richtigen" spielen oder so keine spur....
    Das hat sich in den letzten 2 monaten entwickelt - da kann er zeigen wie groß er ist, deutet auch bestimmte sachen hin, wenn man ihm das falsche gibt schiebt er es weg und zeigt weiterhin auf das was er haben möchte, er klatscht nur wenn er was haben möchte "bitte", reden im dem sinn tut er nur "papa", "traktor", "datse" (katze), auuuuudo und "ouwa" wenn was runtergefallen ist oder so.
    Er "tanzt" seit 2 tagen - kopfschütteln.
    Jz beginnt er mehr nachzuplappern was wir so sagen, schaut uns auch ganz genau zu wenn wir etwas machen ("aaah" nach dem trinken zB. Oder er will selbst mit besteck essen) und beginnt zu verstehen was wir zu ihm sagen Bsp.: "jannik gemma wickeln?" - er geht ins KiZi zum wickeltisch und wartet bis ich auch komm. Oder er zeigt uns wenn er etwas möchte, wenn er zB. Müde ist holt er von sich seinen schnuller und seine windel, wir fragen ihn dann ob er schlafen gehen möchte und geht in sein bett und wartet (wie immer :P ) auf uns.
    Aber er winkt bis heute nicht und weiß auch nicht was er mit dem ringturm machen soll ;)

    Ich hab selbst vor einiger zeit einen beitrag über diese entwicklungsphase gelesen (ich weiß es leider nimmer wo) .. Dort wurde eben geschrieben dass sehr viele kinder zuerst das laufen und dann erst reden/deuten/klatschen/"richtiges" spielen lernen und bei anderen ists umgekehrt .. Ich mach mir absolut keine sorgen um mein kind dass es etwas nicht lernen kann oder wird.
    Er hat im letzten jahr so extrem viel gelernt dass ich oft traurig darüber bin dass er schon so selbstständig ist und so viel alleine macht und uns ziemlich deutlich zeigen kann was er möchte (und vor allem nicht möchte) und bin dann mal froh wenn er mal a bisserl "wartet" mit dem nächsten und bereits erlerntes "perfektioniert" (gehen ohne ständig auf die nase zu fallen ;) )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum