Einschlafterror

JaraJara

1,247

bearbeitet 18. 12. 2016, 22:34 in Entwicklung & Erziehung
Ich bin mittlerweile verzweifelt... meine Tochter (23 Monate) kann überhaupt nicht mehr #einschlafen ... und damit meine ich, dass ich bis zu 4 Stunden mit ihr herumkämpfe.... es hat eigentlich immer sehr gut geklappt, haben unser festes Ritual mit Geschichte, dann gab's noch ein Flaschi und dann ist sie allein eingeschlafen.

Begonnen hat der Terror damit, dass sie von einem auf den anderen Tag komplett hysterisch geworden ist als ich das Zimmer verlassen hab. Da dachte ich mir, gut, das ist eine Phase in der sie viel Nähe braucht, hab mich dann zu ihr gesetzt und dann ist sie recht bald eingeschlafen... das ging ca eine Woche gut und seitdem haben wir die totale Katastrophe... es darf mich auch nicht mein Mann mal ablösen, da schreit sie das ganze Haus zusammen...

ich weiß echt nimmer wie ich richtig reagieren soll, aber meine Nerven sind grad echt am Ende.
getaggt:

Kommentare

  • Wir hatten das auch einige Wochen. Momentan ist es wieder besser - einfach weil ich ihn später ins Bett stecke. Wir haben keine festen Schlafenszeiten mehr - je nach Tagesschlaf oder Müdigkeit zwischen 19.30 und 22.00. Ist er nicht müde genug,hilft mir kein Ritual der Welt...
    Er ist jetzt 26 Monate.
  • Das ist es ja.... sie ist ja hundemüde.... sie war heute den ganzen nachmittag mit Papa schwimmen, sie hat knallrote Augen, weil sie so müde ist... aber sie kann einfach nicht einschlafen.... jetzt ist es halb elf, sie hat keinen mittagsschlaf gemacht (weil ich arbeiten war und sie ja mit Papa gar nicht schläft)... dh sie ist jetzt seit 14,5 Stunden wach! War schwimmen, spielen am Spielplatz, den ganzen Tag an der frischen Luft....
  • Vieleicht kann sie bei euch im Wohnzimmer bleiben und auf der Couch mützeln, bis ihr ins bett geht
  • Meine sinmd eigentlich voll brav beim einschlafen, ABER momentan funktioniert auch nicht - koennt auch mit den heißen Temperaturen zusammenhängen oder?

    Also ich fuehrs bei meinen beiden halt darauf Zurueck

    Alles gute und i hoff es normalisiert sich bald wieder!
  • @jara unsere sind ja ca gleich alt (meine ist jetzt 25 Monate) und bei uns ists grad sehr ähnlich. Sie hat seit ca 5 Wochen eine ausgeprägte Mama-Phase. Der Papa darf so gut wie gar nix - nicht wickeln, nicht anziehen, nicht Zähne putzen und schon gar nicht schlafen legen. Das ist auf Dauer ganz schön anstrengend! Davor hats schon soo gut geklappt, dass wir sie abwechselnd ins Bett bringen. Langsam wirds aber wieder besser, jetzt darf er sie wenigstens nach kurzem Protest schon wieder wickeln oder waschen, ohne das sie einen hysterischen Anfall bekommt. Ich tipp mal schwer darauf, dass das mit der Trotzphase zusammenhängt. Weil sie einerseits unabhängiger wird, wird sie auf der anderen anhänglicher. Wie bei den meisten Schüben halt.
  • @citcat ich hab mich in meiner Verzweiflung vertippt... meine ist natürlich auch 25 und nicht 23 Monate
    @fenjasmama das mit der Couch ist keine Option, weil sie da nicht schläft.... außerdem muss ich ehrlich zugeben, dass ich die Abende mit meinem Mann sehr genieße... bin eh den ganzen Tag für sie da, da ist mir meine/unsere wenige (Paar)zeit heilig

    Gestern hab ich einen neuen Trick angewandt, der hat super funktioniert... wir haben die gute Nacht Geschichte 2x gelesen. Einmal normal und beim 2. Mal musste sie die Augen zumachen beim lesen. Schauen wir mal, wie lange ich damit "durchkomme"
    Osteopathentermin mach ich aber auf jeden Fall
  • @jara ich hab mich schon gewundert :D. Dachte schon, mein Hirn ist so löchrig, dass ich mir nichtmal gemerkt habe, dass Deine doch jünger war als meine =))

    Ich kann Dir nur wieder das übliche Mama-Mantra sagen "Es ist nuuuuur eine Phase". Es wird wirklich wieder besser. Aber ich weiß grad nur zu gut, wie anstrengend das bis dahin ist und wie lange einem die Phase vorkommt.

    Achja, und herzlichen Glückwunsch! Ich hab mir schon gedacht, dass Du wieder ein Bauchzwergi hast, nachdem ich Deinen Namen wieder öfter hier gelesen hab ;)
  • Danke @citcat es ist noch ganz frisch, aber das Herz schlägt schon <3<br> Dass ich mehr online bin liegt aber auvh daran, dass wir jetzt in unser Haus gezogen sind... dabor bestand unser Leben nur aus Elena und Baustelle ;)
  • @jara das kommt mir schwer bekannt vor ;). Aber wir wohnen ja schon seit März letzten Jahres im Haus, da gehts schon besser. Obwohl das nicht heisst, dass nicht noch genug zum tun wäre :D.
    Würd mich freuen, Dich und Deine Kleine mal wieder zu sehen. Ihr seid ja glaub ich nicht sooo weit weg von uns. Wär lustig, wie die beiden gleichaltrigen aufeinander reagieren. Oder geht Elena schon in den Kindergarten? Bei uns sind nämlich alle Kinder in der Umgebung entweder älter oder jünger :)
  • So, wir hatten heut zim ersten Mal wieder eine gute Nacht! Einschlafen ging gut UUUUUUUUUND sie hat die ganze Nacht in ihrem Bett verbracht.... 2x war sie munter und auch da kein Drama.... ich freu mich so sehr, dass ich seit 5 nimmer schlafen kann =))
    @Citcat entschuldige, ich hab dir gar nimmer geantwortet.... Elena kommt am 7.9. In den Kindergarten... bin schon voll aufgeregt, aber sie liebt Kinder- und Spielegruppen, also denke ich nicht, dass das problematisch wird....
    Ich würd mich freuen Alina und dich bald mal wieder zu sehen. Montags geht's nicht, weil ich da den ganzen Tag arbeite. Dienstag/Donnerstag arbeite ich am Vormittag. Also wenn wir's bis zum 7.9. hinbekommen, kann ich Mittwoch und Freitag den ganzen Tag oder eben Dienstag/Donnerstag erst am nachmittag
  • @jara also erstmal herzlichen Glückwunsch zur angenehmen Nacht! Man kann solche Nächte gar nicht hoch genug schätzen, vor allem, weil man nicht weiß, ob und wann sie wiederkehren :D.
    Das haben wir ja sehr gut eingeteilt - ich arbeite nämlich Mittwoch und Freitag voll :D. Aber Dienstag oder Donnerstag Nachmittag wäre zumindest noch eine Möglichkeit. Wann schläft Deine Elena denn mittags bzw. wie lange?
  • hallo ihr lieben....darf ich mich hier auch mal ranhängen? kann es sein dass babys verlernen durchzuschlafn und einzuschlafen? Anna hat eig seit ihrem ca 2 Lebensmonat durchgeschlafen....dzt is sie genau 6 monate alt...seit einer woche is beim ei schlafen terror und nachts auch....beim einschlafen wahnsinniges gebrüll (keine änderung im rhythmus und "ritual") nachts dann meistens ab 2 partystimmung entweder gebrüll (zähne?) hunger kann i ma net vorstellen...weil sie nimmts flaschl egal ob milch oder tee net... oder sie spielt so wie heute 2 std herum.... schön langsam weiß ich echt nimma weiter.... :anguished:
    bzgl rhythmus den hat sie selbst geändert wollt auf einmal um 18.00 schlafen gehen...und hinauszögern is net drin...weils da scho soooo giftig is :'( hat wer einen rat?
  • Liebe @Amanda85
    Rat hab ich bei dir keinen, aber ich kann dir sagen, dass das ganz normal ist. Babys ändern im ersten Lebensjahr ständig ihren Schlaf... hat auch viel mit den Schüben zu tun. Wirklich stabil war Elena erst ab 12/13 Monaten bis eben jetzt....
    Es wird bei dir wieder besser werden, aber leider auch sicher wieder schlechter.... die Devise ist da leider Augen zu und durch....
    bei uns war's auch mit ca 6 Monaten schlecht - danach konnte sie krabbeln... und der absolute Horror war das 9. Monat, aber wir haben auch das geschafft.... alles Liebe und gute Nerven
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum