Kurze Frage? Schnelle Antwort! #24

1121315171822

Kommentare

  • suusisuusi

    1,587

    bearbeitet 9. 09. 2015, 09:34
    Hallo ihr lieben, kann mich jemand aufklären. Ich hab 30+6 gewählt, mutterschutz war bis 16.8., ist das also der aliquote teil bis ende august?
    Und is normal dass es von der NöGKK ausbezahlt wird?
    Danke schonmal.

    ieq7kymud8e9.jpg
  • @suusi:
    soweit ich informiert bin, wird Wochengeld, wie auch Kbg mit dem Stichtag abgerechnet. Da sind sie genau! Also Wochengeld 8 Wochen vor und 8 Wochen nach ET gezahlt. (Ausnahme: Mehrling, Kaiserschnitt). Nach den 8 Wochen nach ET tritt das Kinderbetreuungsgeld in Kraft (sofern beantragt). In deinem Fall bis zum 30 bzw. 36 Lebensmonat deines Kindes.

    Warst du vorher über die NÖGKK versichert? Dann ja! Ich glaub das übernehmen aber immer die großen Krankenkassen, je nach Bundesland.
  • Hallo zusammen! Kann mir jemand ein Wellnesshotel empfehlen, abseits von den großen wie Guglwald und Co, wo man sich den Aufenthalt auch leisten kann ;)
    Sollte am ehesten in OÖ sein, damit die Anreise nicht zu weit ist...
  • @satru ich hab noch wo so eine kleine "Lampe" stehen, die sowohl sanftes Licht (entweder mit Farbwechsler oder eine Farbe ausgewählt) macht, als auch als Duftlampe verwendet werden kann (sind so Pads dabei, da kann man ätherische Öle drauf träufeln) und auch verschiedene Geräuschkulissen (Regen, Meeresrauschen,....) gespeichert hat. Die könntest Du gerne haben und mal ausprobieren, wenn Dir das hilft. Kommt @snoopy in nächster Zeit mal zu Dir? Dann könnte sies Dir mitbringen...
  • @Lilie82 Falkensteiner Bad Leonfelden?
    Wir waren mal für 2 Nächte dort und hat uns sehr gefallen.. Hab aber keinen Vergleich zu Gugelwald. Als wir dort waren, waren zwar viele Gäste dort, aber der Wellnessbereich fast leer..
    Preislich weiß ichs gar nicht weil wir hatten einen Gutschein :)
  • Meine 2-jährige Tochter hat komische Bläschen an den Händen. Aber nur an den Händen. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte? Anfangs hätte ich auf Hitzepickelchen getippt aber es ist gar nicht mehr heiß draussen. Zum Kinderarzt kann ich erst nächste Woche. Hier mal ein Bild
  • @Lilie82 also ich finde das eurothermen in bad ischl super. da war ich jetzt schon zweimal mit freundinnen und hat uns immer gut gefallen. mit meinen freund war ich mal nur am tag dort und dem hats auch getaugt. obs preislich viel günstiger als guglwald ist weiß ich aber leider nicht.

    in zell am see solls auch ein schönes wellness-hotel geben mit blick auf die berge vom pool. mein schwager, der sehr anspruchsvoll beim essen ist, war aber vom abendmenü nicht überzeugt.

    das bergergut ist vom ambiente unschlagbar, aber da zahlt man halt auch entsprechend. aber vl gibt es aktuell super angebote? ich kanns dir nur empfehlen.
  • @Rivulet danke für die info :) dann passts wohl so. Bin eig immer über die OÖGKK versichert gewesen, deswegen hats mich gewundert.
  • Danke für die Tipps, hab jetzt von meiner Freundin auch noch einen bekommen. Wir wahrscheinlich die Aumühle in nö werden
  • @stolze_mami Hmm, könnte Hand-Mund-Fuß-Krankheit sein/werden. Die fängt zumindest so an, glaub ich. Würd damit aber schon zum Arzt schauen, vielleicht einfach zum Hausarzt, wenn der KiA nicht da ist?
  • RivuletRivulet

    1,385

    bearbeitet 9. 09. 2015, 14:39
    @stolze_Mami:
    schwierig... Schaut für mich jetzt nicht bösartig aus. Kenne das von mir, bekomme an den Fingern ab und an so ähnliche kleine Bläschen. Allerdings weniger. Kommen und verschwinden nach 2-3 Tagen wieder. Woher, warum, wieso --> weiß ich nicht.
    Wenn ich in häufiger Berührung/Reibung mit "unechten" Metallen komme (meist Nickel), reagiere ich auch mit Bläschen.
  • Frage zur karenz:
    Bin lt. Gkk bis 22.2017 in karenz (20 monate)
    Jz hat mir aber die firma angeboten dass ich bis ende mai 2017 (die firma zählt die karenz erst ab ende der schutzfrist 12w nach der geburt) zuhause bleiben kann...
    Geht das so einfach?
    KBG bezug fällt die 3 monate weg und wir sind dann bei P. Mitversichert.. oder? Fehlt da noch was??
  • @Maria903:
    ja das geht. was du dir mit dem Arbeitgeber ausmachst, wann du wieder kommst ist EURE Vereinbarung. Das ist dem KBG wurscht. Das bekommst du nach der Variante, wie du es beantragt hast. Wenn es also ausläuft, du aber noch nicht arbeiten gehst, weil du es später mit dem Arbeitgeber ausgemacht hast, würd ich dir auch empfehlen dich beim Partner mitversichern zu lassen.

  • @suusi nögkk passt! Hab ich sogar mal nachgefragt weil ich auch verunsichert war.

    @Citcat Danke sehr lieb aber mein Radiowecker hat eh solche Geräusche, der Regen plätschert schon :D

    @stolze_mami haben die Bläschen eine Delle in der Mitte?
  • Hat jemand erfahrung mit Heimarbeit?
    Macht jemand sowas?
    Intressiert mich irgendwie, um nebenbei ein paar groschen dazuverdienen. Aber obs das wahre ist und obs irgendwas gibt was ich mir vorstellen kann, weiß ich nicht.
  • @Citcat naja das hab ich auch zuerst gedacht. Sie hats jetzt aber schon 3 Tage und an Füßen oder Mund ist gar nix. Nur an den Händen und auch nicht an den Handinnenflächen oder am Handrücken. Sie hat noch in den Fingertwischenräumen das ein oder andere Bläschen.

    @satru hmm..was meinst du mit "Delle"? Also wenn man drüber streicht fühlt es sich rauh an. Manchmal ist das ein oder andere Bläschen mit Flüssigkeit in der Mitte gefüllt. Sonst siehts aus wie so ganz harmlose Insektenstiche die kurz vorm verheilen sind...

    Achja...wenn sie klebrige Hände hat oder gerade was gegessen hat siehts schlimmer aus. Ich wasch jetzt sehr oft die Hände und schau dass sie trocken bleiben...aber wirklich weg sind die Bläschen nicht
  • Ich hab auch mal wieder eine Frage:
    Kennt sich jemand von euch mit Fieberblasen aus? Mein Großer hat/bekommt eine, glaub zumindest, dass es eine ist.. Weder mein Mann noch ich hatten jemals eine, daher wissen wir gar nicht, was wir tun sollen? :/
    Muss ich deswegen mit ihm zum Arzt? Was hilft euch oder euren Kids gut?
  • stolze_mami schrieb: »
    Meine 2-jährige Tochter hat komische Bläschen an den Händen. Aber nur an den Händen. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte? Anfangs hätte ich auf Hitzepickelchen getippt aber es ist gar nicht mehr heiß draussen. Zum Kinderarzt kann ich erst nächste Woche. Hier mal ein Bild

    Das sieht nach Neurodermitis aus, hab ich selber auch!
    Kann eine Reaktion auf bestimmte Lebensmittel sein, wie Tomate, Apfelsinen.
    @stolze_mami
  • @Mami1989 ich hab öfters mal ne Fieberblase mein Sohn aber noch nicht. Bei mir helfen Propolis-Tropfen immer ganz super. Im schlimmsten Fall halt eine Fieberblasen-Creme aus der Apo. Dein Sohn wird ja noch klein sein daher würd ich da eher vorher zu einem Arzt gehen und fragen welche Salbe, weiß nicht ob die alle für Kinder geeignet sind. Notfalls könntest auch nur in der Apotheke fragen.
  • Danke @sunshine2013!! :)
    Er ist 4,5 Jahre alt.
  • @Nachbarin2013 ojeh :( bleibt das für immer? Ich werd aber sicher zum Arzt schauen. Muss ich da zum Kinderarzt oder zum Hautarzt?
  • @stolze_mami ob in der Mitte eine Einkerbung ist.
    Würds auch anschauen lassen, am besten man vom kia

    @Mami1989 wenns grad im entstehen ist, was man bei Kindern denk ich nicht wirklich sagen kann, da merkt man das es bremselt sofort und sooft es geht Honig drauf. Wenn sie schon da ist ist's zu spät.
    Ansonsten würd ich auch den Dr fragen was man am Besten nimmt.
  • Danke @satru! :) mit Honig werd ich's gleich morgen Früh probieren.
  • @mami1989 wenns wirklich eine Fieberblase ist, unbedingt zum Arzt mit ihm gehen. Das ist ja ein Virus und für ganz kleine Kinder (vor allem Babies) nicht ungefährlich. Aufpassen, dass er die kleinen Geschwister nicht abbusselt und versuch ihm zu erklären, dass er möglichst nicht hinfassen soll und wenn doch dann Hände waschen. Ist nicht leicht, ich weiß, aber wenigstens versuchen.
  • Mädels was sagt ihr? Kinder mit 5&2 Jahren zu einem Begräbnis mitnehmen, ja oder nein?!
    Ich bin von der Idee meines Mannes ja überhaupt nicht begeistert.. :'(
  • @1und1istgleich4 Ich denke das kommt aufs Kind an, wer gestorben ist und wie man die Situation erklärt. 2 Jahre find ich auch zu klein, aber ich war 5 als mein Opa gestorben ist. Unser Verhältnis war sehr eng und ich habs lange nicht verarbeiten können (15 Jahre). Denke oft, es wäre besser gewesen, ich hätte dabei sein können oder meine Eltern hätten danach mit mir alleine ein kleines Abschiedsritual gemacht.
  • @minze der Onkel meines Mannes ist verstorben, die beiden haben ihn vielleicht 2-3 mal gesehen... Mein Mann meinte dass tut ihnen nix. Unsere Grosse ist aber sehr sensibel, grad letztens hat sie sich den ganzen Tag ihren Kopf über die Flüchtlinge zermattert... :(

    Es geht darum dass wir keinen Kindser haben für Samstag und ich ja eigentlich schon gehen muss! :'(
  • In dem Fall würd ich sie auch nicht mitnehmen.. :/ War er schon mal auf einem Begräbnis? Ist das Stadt oder Land? Ich hab da schon riesen Unterschiede bemerkt. Am Land waren immer viel mehr Menschen und es ging viel gefühlvoller zu. Kann man aber auch nicht so pauschal voraussagen..
  • Wir sind am Land zuhause (St. Wolfgang bzw Abersee). Bis jetzt hab ich sie immer bei der Oma gelassen, wenns mal zu einer Beerdigung kam!
    Melaby
  • @1und1istgleich4 also, bei z.B. Oma oder Opa würd ich sie schon mitnehmen, aber bei einem entfernteren Verwandten nicht. Also nur bei jemandem, der ihnen wirklich nahe gestanden ist und den sie vermissen werden. Sonst ist das nur Stress für die Kinder
  • @1und1istgleich4
    Ich sehe es wie citcat, wir begleiten meine oma am freitag leider auf ihrem letzten weg und mein Sohn (2,5) kommt mit. Er hatte aber auch einen sehr engen bezug zur urli.

    Bleib mit deinen kindern zu hause wenn du keinen babysitter hast und fahr später mit ihnen auf den Friedhof und verabschiede dich da. So würds ich machen.
  • lmc schrieb: »
    @1und1istgleich4


    Bleib mit deinen kindern zu hause wenn du keinen babysitter hast und fahr später mit ihnen auf den Friedhof und verabschiede dich da. So würds ich machen.

    So werde ich es machen, sonst wird es ihnen denke ich zu viel!

    Mein Beileid @Imc (*)
    lmc
  • Danke @Citcat! Wir lassen es auf jeden Fall anschauen, wobei es heute gar nicht mehr nach Fieberblase aussieht?!
  • KarinW schrieb: »
    Hat jemand erfahrung mit Heimarbeit?
    Macht jemand sowas?
    Intressiert mich irgendwie, um nebenbei ein paar groschen dazuverdienen. Aber obs das wahre ist und obs irgendwas gibt was ich mir vorstellen kann, weiß ich nicht.

    Macht keiner sowas? :)
  • Füttert von euch jemand den himmeltau mit einer mumijumi Flasche?
  • @KarinW

    ich such auch schon länger, hab aber leider bis jetzt noch nichts gefunden :-(
  • @KarinW naja du musst ja in erster linie mal wissen was du kannst und dir Spaß macht!
    Angefngen von Nähen, bügeln, backen, partylite oder tupper etc. Berater..

    Lg
  • Ka_rinKa_rin

    4,419

    bearbeitet 10. 09. 2015, 15:34
    @maxi Wo schaust den du? Hab ein bisschen gegoogled aber find nich recht was..

    @Gerbera Ich denk mehr an Computerarbeit, oder eine ehemalige Nachbarin hat mal Zettel sortiert... Bin eig für vieles offen. Aber tupper oder so eher nicht ;)
  • @KarinW
    ich schau immer wieder mal im Internet, aber bis jetzt hab ich noch nix gefunden.
    Verkaufsparties sind halt überhaupt nichts für mich.

  • @maxi Ich frag vlt mal bei einer Online Marketing Firma nach obs was haben, weil die haben scho mal ein Stellungsausschreiben für Studenten für Heimarbeit ausgeschrieben. Vlt hab ich da Glück. Hoffentlich bin ich denen nicht zu Dumm ;)
  • hat wer eine Idee wie ich die Blutgruppe von meinem Kind rauskrieg wenn sie nicht im Muki pass eingetragen ist !?
    kann ich da einfach im Spital anrufen wo er geboren wurde?
  • @claudsch1980 steht des ned auch im impfpass?
  • @bika Nein. Da hab ich auch geschaut
  • @claudsch1980 ja ich würd dann anrufen-oder der KIA müsst des ja auch wissen oder?
  • @bika woher solls der KiA wissen wenn ichs nicht weiß??
    Ja dann ruf ich einfach mal im geburtsspital an und frag nach :-)
  • Mir wurde bei der Geburt vor 5 Monaten gesagt wenn ich unbedingt der kleinen ihre Blutgruppe wissen will dann kann ich es testen lassen aber sie machen das nicht und können es daher nicht eintragen
  • @claudsch1980 hab damals auch angerufen weil ich dachte es wurde vergessen zum eintragen - mir wurde dann gesagt das die Bestimmung der Blutgruppe nicht mehr gemacht wird weils nicht mehr von der gkk gezahlt wird und man kanns bestimmen lassen beim kia wenn man möchte....
    Hab mich auch bisl drüber geärgert aber Naja....
    tanschii
  • Bei uns wurde es gemacht, die Blutgruppe steht bei meiner Tochter (1,5) im MuKi Pass. Komisch, dass das so unterschiedlich ist.
  • Bei mir wurde die Blutgruppe mit im KH bestimmt.
    Wir sollten vieleicht mal Lotto spielen. Wer sich etwas mit Vererbungslehre auskennt kann es evtl nachvollziehen: Mama 0+, Papa A-, Kind 0-
    Gerade das rezessiv vererbbare rausgepickt.
  • Vil kommt es auf die Versicherung an!? Ich bin bgkk... Vil deswegen...!?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum