Milch-Getreide-Brei - gekauft oder selbst gemacht?

in1ck1iin1ck1i

135

bearbeitet 12. 07. 2015, 21:56 in Ernährung & Stillen
Unser 18 Wochen alte Zwerg wird noch gestillt, bekommt aber schon mittags Gemüsebrei und nachmittags Obstbrei. Am Abend bekommt er seit ca. 3 Wochen ein Fläschchen (Pre), weil ich ihn in den nächsten 1,5 Monaten abstillen muss und wir ihn so ans Flascherl gewöhnen wollten. Abends trinkt er um 19:30 die 230ml bis auf den letzten Tropfen, dann wacht er aber immer spätestens so um 22:30 auf, weil er wieder Hunger hat. Aus diesem Grund meinte unser KiA, dass wir ihm am Abend einen Milch-Getreide-Brei geben könnten, nachdem er tagsüber ja schon so brav seinen Brei isst...
Alles gut und schön, nur habe ich jetzt gelesen, dass diese Fertigbreie so viel Zucker beinhalten und dass man die besser selbst macht. Ich wollte jetzt wissen, ob ihr euren Babys auch Milch-Getreide-Brei gebt und wenn ja, wie ihr das handhabt. :-? Bin für jede Antwort dankbar!

Kommentare

  • Schließe mich der Frage an.... :D
  • Ich hab zwar länger voll gestillt, aber nie fertige Breie verwendet. Selbst machen geht fast genauso schnell, man weiß aber ganz genau, was darin ist :)
  • @Mami1989 und wie hast du den gemacht?
  • Ich bin bzw war (jetzt isst sie komplett vom Familientisch mit) eine Glaserl- und Packerl-Mami. Ich persönlich finde das nicht tragisch. Es ist einfach eine Frage, was besser zu eurem Leben und eurer Einstellung passt. Ich hab halt geschaut, dass nicht extra noch welcher zugesetzt ist und Zucker sonst vermieden. Ganz weglassen geht ja eh nicht. Wie gesagt, ich bin mit meiner Meinung bestimmt recht alleine, ich fands okay so für uns :-)
    sternchen83laroma
  • Ich hab das Breipulver auch fertig gekauft und dann mit Wasser angerührt und Obst dazugegeben. Bin da auch so ehrlich ;-)
  • Ich kaufe den reinen Vollkorngrieß von Himmeltau (ohne irgendwelche Geschmackszusätze wie Vanille oder Honig) und rühre den mit 200ml Vollmilch (mit 18 Wochen allerdings noch Säuglingsmilch verwenden) an. Geb dann für den Geschmack noch ein bissl frisches Früchtemuss dazu. Hab vorher Haferflocken verwendet, die mochte mein kleiner aber nicht so.
  • Ich hab selber gemischt. Von alnatura und hipp gibts zB reine feine Flocken für so was, separat und in Mischungen. Die rührt man einfach mit pre an, Verhältnis steht auf der Packung.
    Das is null Arbeit. Und man weiß was drin is. In fast allen fertigmischungen is extra Zucker drin.
  • Dazu hätte ich auch eine Frage :) ich möchte keine pre Milch verwenden. Gibts da andere Möglichkeiten als mumilch abzupumpen?
  • @Mia15 auf der Packung steht's drauf wie man die anrühren kann-normalerweise mit pre, mit Wasser oder mit Vollmilch (ab einem gewissen Alter halt)
  • @Taimi ich machs genauso :) bist also nicht alleine...find die packungen und glaserl doch sehr praktisch v a wenn ma unterwegs is....
  • Wir haben immer Getreideflocken von Holle, Alnatura oder Ja!Natürlich gekauft. Die kann man als milchfreien Brei machen, mit pre anrühren oder auch mit Vollmilch. Wir haben den Brei anfangs immer mit Pre angerührt und erst nach ein paar Monaten mit Kuhmilch angefangen. Fertigen Milchbrei haben wir auch probiert für unterwegs. Der einzige Vorteil dabei war, dass man nur ein Packerl mitnehmen muss wenn man das Milchpulver sonst zuhause lassen könnte. Wenn du Pre anrührst und dann damit den Getreidebrei machst, dauert das 20 Sekunden länger. Ich habe auch beide Breiarten gekostet, der fertige Milchbrei schmeckt viel viel süßer.
    Wie gesagt, im Urlaub hatten wir Milchbrei mit. Wenn wir nur übers Wochenende weg waren, hab ich das Milchpulver vorher abgemessen und in einem kleinen Behälter mitgenommen. War auch kein Problem.
  • Ich machs nur selber weil ich da selbst bestimmen kann welche milch drinnen ist - und grad bei so einem kleinen waere die pre milch schon noch gut.

    Meine beiden sind 13 monate und bekommen noch pre bzw auch mal kuhmilch - ich mach den meist fertig - nimm fuer unterwegs einfach das milchpulver in einem kleinen flaschi mit und geb dann eben erst kurz vorm fuettern das Pulver zum Brei - so ists beim mitnehmen auch unproblematisch.

    Ich hab eigentlich keinerlei fertigprodukte gekauft - ausser obstglaserl ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum