Baby schreit Flasche an!

Nadja30Nadja30

96

bearbeitet 9. 07. 2015, 23:24 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr lieben! Habe im Moment eine große Sorge! Meine kleine 3 Monate alt schreit seit ein paar Tagen mindestens 2 mal die Flasche an! ( ich weiß stillen wäre das beste aber nicht jede Mama hat das Glück stillen zu können) :-(
Sie nimmt die Flasche kurz in den Mund und fängt gleich darauf an zu schreien ist ein regelrechter Schreianfall! Beruhige sie dann immer und irgendwann wenn sie sich wieder etwas beruhigt hat biete ich ihr die Flasche wieder an und nach dem 2. Schreianfall trinkt sie dann! Muss dazu sagen sie hat auch immer wirklich Hunger! Das passiert bei ca. 2 Flaschen am Tag die restlichen trinkt sie ohne Probleme! Kennt das vielleicht jemand und kann mir einen Rat geben? Wäre sehr froh sie tut mir immer so leid wenn sie schreit!
Kleine Info: sie kriegt immer schon Aptamil per mit Mam Antikolik Flaschen und 1er Sauger!
Danke liebe Grüsse

Kommentare

  • Temperatur wird passen nehm ich an. Hast du überprüft ob vielleicht zufällig andere Faktoren ausschlaggebend sein könnten, Windel zB, oder sie Blähungen hat und das vielleicht nur grad da passiert ist. Vl passt ihr in dem Moment was nicht und das hat nicht primär mit der Flasche zu tun, du schreibst dass sie ja die anderen ohne Probleme trinkt?!
  • temperatur kontrolliere ich immer auch ob die flasche nicht verstopft ist! windel schaue ich auch immer gleich aber ist nichts!
    sie muss in letzter zeit öfters furzen :-) aber kann jeden tag aufs klo und hab nicht das gefühl das sie bauchweh hat! was auffällt sie schreit unter tags 1 flasche an und immer die letzte flasche vor dem schlafen! haben eben gar nichts geändert läuft alles gleich wie auch sonst immer! echt seltsam..
  • Hat sie vllt Zahnschmerzen? Oder ist sie vllt überfordert? Babys verarbeiten abends das Tagesgeschehen. Vom Alter her könnte sie auch einen Schub haben.
  • zahnschmerzen hab ich mir auch schon gedacht aber schon mit 3 monaten geht das!? den schub haben wir grad hinter uns und seit da macht sie das!
  • Also hättest du gesagt sie würde die Brust (statt der Flasche) anschreien dann hätt ich gesagt das ist bestimmt die Brust-Schimpfphase. Mein Sohn hatte sie auch mit ca. 3 Monaten.
    Stellt sich nun die Frage ob es eine Flaschenschimpfphase auch gibt. Für mich wärs logisch. Die Flasche ist ihre "naheliegendste" Bezugs"person" (ich hoff du verstehst wie ich das meine) bei der sie sich ausheulen kann und den ganzen Tag verarbeitet. Ist schließlich schon komisch dass sie immer nur das letzte flaschi vorm schlafen anschreit..
    Bei meinem Sohn war diese Phase nach ca. 2 Wochen vorbei
    minzeBarbara8156
  • @ifmamkl89 hatten jetzt grad unsere erste morgenflasche und es war wieder Theater aber deutlich kürzer als abends! Hab mitbekommen das sie furzen hat müssen dann hab ich sie hochgenommen ist das Bäuerchen gekommen dann habe ich es nochmal probiert wollte sie nicht hab sie dann auf ihre Decke gelegt für das vormittagsschläfchen und die Flasche nochmal warm gemacht und dann hat sie getrunken und jetzt schläft sie! Wie hast du das mit deinem Sohn gemacht als er die Phase hatte?
  • Ich habe das gleiche Problem gehabt während die Schub Phasen! Oder wenn er noch satt gewesen ist. Aber bei dir tippe ich dass es Schub Phase ist!
  • @Nadja30 ich blieb einfach hartnäckig (mit dem Stillen), wenn er die Brust anschrie hab ichs nach 10min nochmals probiert. Meistens hat er noch paar Minuten weitergebrüllt und das brach mir immer das Herz dass ich ihn zwingen musste (weil ich genau wusste er MUSS hungrig sein), aber es zahlte sich aus und nach eben ca.2 Wochen hat er wie vorher brav getrunken.
    Wie gesagt, mein Sohn ist ein Stillbaby und ob das gleiche auch beim Flaschi geht kann ich nicht sagen
  • @Nadja30: Annika ist heute 11 Wochen und hat schon seit 3 Wochen mit den Zähnen zu kämpfen. Die schießen ihr grad ins Kiefer ein.
  • Danke euch allen für eure Beiträge! @tamisee kann echt gut sein das es vom Schub ist denn seit der vorbei ist haben wir das Theater! Jetzt ist sie eigentlich wieder in der Sonnen Phase :-) und ist auch sonst wirklich ein Sonnenschein!
    @sanra hab mir das mit den Zähnen auch schon gedacht sie hatte auch viel Speichel die letzte Zeit und war ständig mit der Faust im Mund! Jetzt ist es wieder etwas besser!
  • @Nadja30 Wie ist es bei dir dann geworden? Hat sie wieder das Fläschchen voll akzeptiert?

    Ich glaub nämlich, dass ich ähnliches Problem habe:
    Ich stille gebe allerdings abends ein MuMi-Fläschchen vorm Schlafengehen da ich das Gefühl hab die Milch reicht abends nicht.
    Nun hat sie aber schon 4 Abende in Folge die Flasche verweigert und absolut gebrüllt, die Brust nahm sie aber sofort. Jetzt wird abends lange sich in den Schlaf genuckelt und ich hoffe es reicht ihr... (sie schläft durch)
    Wird morgen 14 Wochen alt.

    Das Problem ist aber jetzt nicht unbedingt das Abendfläschchen oder dass ich notfalls nachts aufstehen müsste sondern, dass ich sie nicht meinem Schatz überlassen kann zeitweise wenn ich Termine hab oder so... Und Weihnachten will die Oma sie auch ne zeit nehmen damit wir endlich mal zeit für uns haben...
  • @Nadine0815 das Problem hatte ich bei meiner Tochter- um die 11 Wochen lang hat sie Flasche und Brust bekommen. Plötzlich schrie sie die Flasche an, hat nur noch drauf herum gekaut und dann ausgespuckt. Drauf hin wurde sie mir zum Vollstillkind. Mir war's aber auch recht so. Ich hab sie halt überall hin mitgenommen und Freizeit für Mama gabs halt nicht.
  • @Taimi wie ging es denn zu Beikostbeginn, da sollte man ja Flüssigkeit ihr dazugeben.
  • @Nadine0815 darüber hab ich mir auch den Kopf zerbrochen. Zu Beginn reicht es, wenn du weiter stillst. Damit bekommt sie genug Flüssigkeit. Trinken sollte sie dann zu den Mahlzeiten, wenn du 2 Mahlzeiten ersetzt hast. Anfänglich hat sie aus einem Trinklernbecher oder einem normalen Becher getrunken, dann irgendwann hab ich die MAM-Flascherl mit Trinktülle entdeckt, die hat sie dann genommen.
  • @Nadine0815 hallo! oje ich kann mich noch gut an die phase erinnern! mittlerweile ist meine schon 7 monate!
    Bei uns war es damals wirklich ne phase hat von einem tag auf den anderen aufgehört! hab vieles ausprobiert andere sauger baby anders halten usw aber es hat alles nicht gebracht! dann plötzlich wars vorbei und ist auch nicht mehr vorgekommen!
    hast du schon mal probiert das dein mann dem baby das fläschchen gibt!?
    da du ja am stillen bist hab ich mal gehört das die babys das riechen und von der mama deswegen nicht die flasche nehmen!? vielleicht mal versuchen das jemand anders die flasche gibt!
    bei mir war es ja nochmal was anderes ich konnte nur ein paar wochen stillen und dann musste ich flasche geben! meine trank schon problemlos von der flasche und fing dann erst mit dem geschrei an! bei dir ist es ja indemfall so das die flasche noch nicht getrunken wurde oder? lg
  • @Nadja30 Meine hat seit ihrem 3. Lebenstag Flasche bekommen da wir anfangs das Anlegen nicht hinbekommen haben. Daher begann ich zunächst mit Abpumpen und Flasche geben. Seit wir daheim sind nehmen wir die gleichen Fläschchen. Nachdem etwa mit 4 Wochen wir es hinbekommen haben mit dem Stillen hab ich die Fläschchen durch Brust ersetzt bis auf die halt am Abend.
    Welch Ironie: erst klappte das Stillen nicht, nun klappt das Fläschchen nicht. XD
    Werd morgen mal Schatz bitten ihr die Flasche zu geben, ansonsten werd ich vorerst das mit den Fläschchen aussetzen und es in einer Woche oder so erst wieder probieren... Hat ja keinen sinn sie so aufzuregen dass sie nicht so schnell mehr ruhig wird...
  • @Nadine0815 aso ja vielleicht findet deine Maus das stillen jetzt einfach feiner ist ja klar die Nähe von Mama und alles! Würde es auch so machen das es dein Mann mal probieren soll und du nicht daneben bist vielleicht klappt es dann!
    Ansonsten warte vielleicht ein paar Tage wie gesagt bei uns war es nach ca 1 Woche wieder vorbei! Drücke dir die Daumen das es bald klappt und du dann auch etwas Freiheit hast!!! Glg
  • Nadine0815 schrieb: »
    @Nadja30 Wie ist es bei dir dann geworden? Hat sie wieder das Fläschchen voll akzeptiert?

    Ich glaub nämlich, dass ich ähnliches Problem habe:
    Ich stille gebe allerdings abends ein MuMi-Fläschchen vorm Schlafengehen da ich das Gefühl hab die Milch reicht abends nicht.
    Nun hat sie aber schon 4 Abende in Folge die Flasche verweigert und absolut gebrüllt, die Brust nahm sie aber sofort. Jetzt wird abends lange sich in den Schlaf genuckelt und ich hoffe es reicht ihr... (sie schläft durch)
    Wird morgen 14 Wochen alt.

    Das Problem ist aber jetzt nicht unbedingt das Abendfläschchen oder dass ich notfalls nachts aufstehen müsste sondern, dass ich sie nicht meinem Schatz überlassen kann zeitweise wenn ich Termine hab oder so... Und Weihnachten will die Oma sie auch ne zeit nehmen damit wir endlich mal zeit für uns haben...

    @Nadine0815
    Den Tipp mit Papa probieren lassen kann ich nur bestätigen….das funktioniert sehr oft. Die Kleinen trinken das Fläschchen von Papa bereitwilliger weil es keinen Busen in der Nähe gibt, der wohlduftend verführen könnte ;). Ich habe auch noch die Erfahrung gemacht, dass mein Spatz die Flasche ruhiger trinkt wenn er wie beim Stillen positioniert wird. Ich habe abends immer im Liegen gestillt und beim Wechsel zum Fläschchen genau die gleiche Position eingenommen. Das ging deutlich besser und das gemeinsame Kuscheln konnten wir so auch beibehalten :). Wichtig ist einfach dass ihr euch beide wohl fühlt und wenns momentan nicht klappt dann einfach eine Woche später probieren.


  • Also folgendes: Gestern hatten wir das erste Mal versucht, dass Papa das Fläschchen gibt. Minimaler erfolg, sie hat anfangs wohl ein bischen dran genuckelt aber auch wohl nur, da sie etwas verschlafen war. Danach wars aus.
    Sie hat sogar sich gewehrt, wenn ich die MuMi aus dem Fläschchen über die Brust zum Mund beim stillen rinnen ließ...

    Heute erneuter Versuch, nahezu gleiche Bedingungen. Hab lediglich die Milch etwas mehr erwärmt.
    Bei Papa wieder anfangs minimal vieleicht 5ml getrunken, danach mit der Zunge den Sauger immer herausgedrückt.
    Dann hab ich übernommen aber beim Stillen hab ich gemeinerweise versucht den Sauger neben der Brust mit in den Mund zu schieben.
    Nach einer viertel Stunde und x trinkabbrüchen hat sie... resigniert?
    zumindest hat sie dann das Fläschchen genommen.

    Morgen der nächste Versuch.
  • @Nadine0815 Hmm immerhin hat sie es genommen, vielleicht hat es das jetzt gebraucht und jetzt trinkt sie Druck dir ganz fest die Daumen das es klappt!
    Aber die Flasche angeschrien hat sie diesmal nicht!?
  • Also Gebrüll gab es schon vorher. Heute auch.
    Allerdings hab ich grad eine Theorie: Ihr war die MuMi evtl. zu kalt. Hab heut zwischendurch mal selber probiert und um ehrlich zu sein: auch wenn die Milch noch angenehm am Handgelenk war kam der Strahl ganz schön kühl im Mund an. Nach erneutem nachwärmen hat sie recht rasch auch heute das Fläschchen genommen.
    Allerdings kann das auch daran liegen, dass ich nur eine geringe Menge momentan erwärme und die schneller wieder abkühlt.

    Mal morgen gleich etwas wärmer mache .
  • @Nadine0815 ja Tipp top da hast das Problem wahrscheinlich gefunden!! Würd ich morgen gleich nochmal probieren mit etwas wärmerer Milch und dann die ml Zahl immer etwas erhöhen! Das wird ;-)
  • Sie hat vor den ganzen Problemen abends so 80-120ml getrunken. Je nachdem wie lang das letzte Stillen zurücklag (2-3 Stunden i.d.R.).
    vorgestern hab ich 30 und gestern 50ml gemacht welche sie komplett trank und Brust noch hinterher. denk mal, dass ich vorsichtig positiv der Zukunft endgegen schau.
  • @Nadine0815 ja eh das wird!! Wünsche dir ganz viel Erfolg weiterhin!!
  • Wollt nur mitteilen, dass sie wohl wärmere Milch lieber hat wie kältere aber trotzdem besteht das problem.
    Vorerst hab ich aufgegeben und werd anfang Dezember nochmal testen mit pre von papa.

    Der stress ist es nicht wert zumal sie ja satt wird scheinbar mit der Brust
  • @Nadine0815
    Das hört sich doch schon gut an :). Dann kannst du bestimmt schon eine ganze Mahlzeit probieren…ich weiß noch mein Kleiner hat mit 3 Monaten ca. 120 -140ml Mumi getrunken. Habe hierfür immer 50ml abgepumpt, im Kühlschrank gelagert und sobald ich 150ml beisammen hatte eingefroren. Somit war dann auch mal wieder ein Friseurbesuch für Mami drinnen ;). Bezüglich Erwärmen…..Mumi sollte man nicht zu heiß werden lassen, da sonst ihre wertvollen Eigenschaften verloren gehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum