An alle Stillprofis - Bitte um eure Hilfe

bearbeitet 31. 05. 2015, 09:21 in Ernährung & Stillen
Hallo allerseits! :-)
Ich bin endlich mit unserem 2. Wunschkind schwanger und möchte dieses mal unbedingt auch stillen.
Bei meinem ersten war mir das leider nicht möglich und darueber war ich sehr traurig.

Gibt es etwas das ich vorbereitend in der Schwangerschaft tun kann damit das stillen klappt? Welche Tipps würdet ihr einem Stillneuling geben damit das 100 %ig gut klappt?

Freue mich sehr über eure Tipps und Ratschläge!

Kommentare

  • @Phoenix198034 ich bin zwar kein Stillprofi aber ich denke man kann nie sagen ob es 100%ig klappt. Bzw es gibt keine allgemeine Anleitung die 100% sicher ist. Ich denke jede Mutter muss da den eigenen Weg finden. Ich hab trotz Stillberaterin nur die ersten 2 Monate stillen können weil ich immer nach einer Anleitung gestillt habe, die -wie man mir sagte - 100% sicher sein sollte. Leider war das ein Fehler. Hör lieber auf dein Herz damit du dich nicht allzusehr stresst. Dann klappt es schon. Ich werds auch beim zweiten Kind so machen. Bin auch grad schwanger. Aber eines kann ich bestätigen: Angebot bestimmt Nachfrage und umgekehrt. wenn du es schaffst den MSR auszulösen bist du gut im Rennen. viel Glück ;)
  • keakea

    6,530

    bearbeitet 31. 05. 2015, 11:42
    im Prinzip musst/kannst du nichts machen um dich auf stillen vorzubereiten. warum hat es beim ersten nicht geklappt?
    wichtig is gleich nach der geburt und in den ersten tagen möglichst viel hautkontakt und je öfter du anlegst umso besser.
    ich würd dir aber raten dir eine stillgruppe zu suchen und/oder mit einer stillberaterin Kontakt aufzunehmen. es is - falls Probleme auftreten - sehr hilfreich jemanden zu haben der dir gleich richtige tipps gibt. bitte such dir wen mit einer ordentlichen still-ausbildung und nicht nur eine Hebamme mit "Erfahrung".

    gratuliere übrigens zur Schwangerschaft :-)
  • Ich habe auch schon von Stillberaterinnen gehört, deren Tipps eher kontraproduktiv waren. Ich denke es gibt keine Norm, die auf alle Säuglinge passt, und auch kein Schema, in das alle Mütter passen, und deshalb gibt es unzählige Varianten, wie man "richtig" stillen kann, nicht eine einzige - und nicht mal eine überschaubare Anzahl von Methoden.
    Meine Oma hat ihre vier Kinder nach dem damaligen Wissensstand "nach der Uhr" gestillt, dazwischen auch mal schreien gelassen, was man heutzutage nie mehr raten würde und auch total danebengehen kann, und bei ihr hats trotzdem funktioniert. In manchen Kulturkreisen hängen die Babys quasi rund um die Uhr an der Brust und trinken immer nur ein paar Schlucke. Bei uns wird momentan eher dazu geraten, dass die Kinder so lange wie möglich am Stück trinken sollen (so mindestens 10-15 min pro Seite), aber manche Kinder kommen damit gar nicht klar. Es hängt auch viel davon ab, wie viel Milch die Mutter hat und wie schnell die Milch fließt. Am besten ist es einfach, sich ganz nach dem Kind zu richten und wohlmeinende Ratschläge von NICHT ausgebildeten Stillberaterinnen (Mütter, Schwiegermütter, Stieftanten, befreundete 4-fach-Mamis usw) ohne schlechtes Gewissen zu ignorieren. ;)
    Das einzige, was passen muss, ist die Andock-Technik vom Kind (nicht nur am Nippel saugen lassen, nicht zu schief anlegen usw), damit die Brust auch einwandfrei funktionieren kann. Der Rest ist ganz individuell.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 31. 05. 2015, 14:24
    Vorbereiten kannst du dich nicht wirklich beziehungsweise innerlich schon. Vertraue darauf, dass es klappen wird, denk nicht zuviel drüber nach ob und warum es nicht klappen könnte. Anfangsschwierigkeiten sind normal und können mit ein bisschen Geduld und vertrauen überwunden werden. Du kannst auch irgendwann gegen ende der Ss mit einer Stillberaterin Kontakt aufnehmen, wenn du dann eine haben möchtest. Ist sicher eine tolle Sache und die helfen dir ganz oft auch, diverse Stillkrisen zu meistern.
    Als Lektüre auch schon vorher kann ich dir die Stillbibel schlechthin empfehlen: "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop
  • Vielen Dank für eure offenen Worte.
    Beim meine ersten hatte ich bedingt durch den Geburtsschock keinen milcheinschuss und wurde damals in dem KH auch null unterstützt. Lief alles sehr unglücklich.

    Wo und wie finde ich denn eine gute Stillberaterin ?

    Vielen lieben Dank auch für den Buchtipp !
  • Schau mal zb unter www.lalecheliga.at da findest du stillberaterinnen nach Bundesland!
  • Ja und gibt es auch das das man eine Brust hat mit der man nicht stillen kann ? Ich zB habe eine große doch hängende Brust hatte beim 1 Kind das Gefühl ich erschlage ihn ☺️
  • @Marienkäfer15 naja es gibt oft eine Brust die bevorzugt wird. Das ist bei vielen Babys so. Meine Tochter hat die linke Brust bevorzugt weil da die Milch anders rausfloss als bei der rechten Brust. In der Stillzeit hatte ich dann auch immer eine größere und eine kleinere. Heute merkt man den Unterschied nur minimal. Aber man merkt es halt doch....
    Stillen kann man grundsätzlich mit Beiden. Kommt halt auf die Nachfrage drauf an und ob du dein Kind dann dementsprechend nur eine Brust anbietest oder Beide.
  • Nein ich glaube du hast da falsch verstanden nicht welche bevorzugt wird oder so sondern ob jede Form und Größe etc zum stillen geht
    SharkY
  • Oh achso...entschuldigung . Ich glaub bei Größe geht schon jede. Bei Form wird die Schlupfwarze vielleicht ein Problwm darstellen, aber da gibts inzwischen auch "Utensilien" mit denen man die Schlupfwarze irgendwie rausformen kann. Also eigentlich geht jede Art von Brust zum Stillen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum