An alle Stillprofis - Bitte um eure Hilfe

bearbeitet 31. 05. 2015, 09:21 in Ernährung & Stillen
Hallo allerseits! :-)
Ich bin endlich mit unserem 2. Wunschkind schwanger und möchte dieses mal unbedingt auch stillen.
Bei meinem ersten war mir das leider nicht möglich und darueber war ich sehr traurig.

Gibt es etwas das ich vorbereitend in der Schwangerschaft tun kann damit das stillen klappt? Welche Tipps würdet ihr einem Stillneuling geben damit das 100 %ig gut klappt?

Freue mich sehr über eure Tipps und Ratschläge!

Kommentare

  • @Phoenix198034 ich bin zwar kein Stillprofi aber ich denke man kann nie sagen ob es 100%ig klappt. Bzw es gibt keine allgemeine Anleitung die 100% sicher ist. Ich denke jede Mutter muss da den eigenen Weg finden. Ich hab trotz Stillberaterin nur die ersten 2 Monate stillen können weil ich immer nach einer Anleitung gestillt habe, die -wie man mir sagte - 100% sicher sein sollte. Leider war das ein Fehler. Hör lieber auf dein Herz damit du dich nicht allzusehr stresst. Dann klappt es schon. Ich werds auch beim zweiten Kind so machen. Bin auch grad schwanger. Aber eines kann ich bestätigen: Angebot bestimmt Nachfrage und umgekehrt. wenn du es schaffst den MSR auszulösen bist du gut im Rennen. viel Glück ;)
  • keakea

    6,530

    bearbeitet 31. 05. 2015, 11:42
    im Prinzip musst/kannst du nichts machen um dich auf stillen vorzubereiten. warum hat es beim ersten nicht geklappt?
    wichtig is gleich nach der geburt und in den ersten tagen möglichst viel hautkontakt und je öfter du anlegst umso besser.
    ich würd dir aber raten dir eine stillgruppe zu suchen und/oder mit einer stillberaterin Kontakt aufzunehmen. es is - falls Probleme auftreten - sehr hilfreich jemanden zu haben der dir gleich richtige tipps gibt. bitte such dir wen mit einer ordentlichen still-ausbildung und nicht nur eine Hebamme mit "Erfahrung".

    gratuliere übrigens zur Schwangerschaft :-)