St. Josef/Göttlicher Heiland/Hanusch/Wilhelminen ?!

LöwinLöwin

924

bearbeitet 25. 05. 2015, 20:21 in Geburt
Hallo ihr lieben,

langsam muss ich mal Berichte sammeln, in welchem dieser Spitäler ihr gute Erfahrungen gemacht habt!
St Josef
Göttlicher Heiland
Hanusch
Wilhelminenspital

Wichtig wäre auch zu wissen, wieviele Betten pro Zimmer bei euch waren.
Was war/ist euch wichtig bei der Auswahl des Krankenhauses?
Auf was sollte ich achten?

Freue mich über viele Erfahrungsberichte, die nicht allzulange her sind :-h

Kommentare

  • @Löwin ich kann dir zu den Krankenhäusern leider nichts sagen, ich weiß auch nicht wie weit du bist. Allerdings wenn du schon schwanger bist solltest du dich bald entscheiden, in Wien musst du dich sehr rasch anmelden!
  • das weiß ich, hab erst am 9.6. FA termin, und möcht vorab schon mal Erfahrungsberichte sammeln.
  • Ich war in St. Josef und dort sehr zufrieden. War zwar in einem Vierbettzimmer, aber die Krankenschwestern waren immer sehr freundlich und kompetent! Du musst dich allerdings so bald wie möglich anmelden, denke ich...
  • Hallo. Ich war im göttlichen Heiland und war sehr zufrieden. Die Hebammen wareb alle sehr nett, auch die Schwestern. Man konnte imner fragen wenn was unklar war. Ich hab mich auf Grund des Info abends für das Krankenhaus entscheiden das könntest du auch machen. Das fand ivh sehr aufschlussreich. Konnten sogar den Kreißsaal besichtigen. Im zimmer waren maximal 2 Betten was auch seeehr angenehm ist. Der göttliche Heiland ist ein still freundliches KH also wenn du nicht stillen möchtest is es vielleicht nicht die erste Wahl. Ansonsten auf jeden Fall empfehlenswert. Ich würd wieder hingehen.
  • sushysushy

    452

    bearbeitet 25. 05. 2015, 18:34
    Sorry für die vielen Tippfehler. Mit dem handy is das immer so eine Sache :-)
  • ja das mit den Besichtigungsterminen ist auch so blöd :( kann ja net hingehen wenn ich net mal fix weiß ob ich eine intakte Schwangerschaft hab.
    Bei meinem FA Termin bin ich in der 9. Woche und dann schauts mit den Besichtigungsterminen schon schlecht aus.
    im st. josef ist der infoabend am 2.6. oder erst am 7.7. was dann definitiv zu spät ist
    im heiland ists am 8.6. oder erst 24.6.
    Hanusch hat scheinbar nach eigener Vereinbarung Mittwochs allerdings zu einer blöden Uhrzeit 14-15 uhr.
    und Wilhelminen muss man telefonisch erfragen, da ist nix ersichtlich gewesen.

    weiß jemand genaueres wie das mit Göttlichen Heiland ist, das wird ja irgendwie übersiedelt?
  • sushysushy

    452

    bearbeitet 25. 05. 2015, 20:21
    Bis zur 13.woche muss man sich anmelden oder? von dem her würd der 8.6. Noch gehen.

    Dann könntest du dir das st Josef und den Heiland anschauen und zwischen den beiden wählen.
  • im st. josef meistens sogar schon viel früher was ich weiß.... is halt echt deppat.....
    hab no netmal eine bestätigung von einem fa, nur den passenden blutwert und erst in der 9. woche den ersten Termin.
    und vorher sind alle besichtigungstermine ....
    ist für mich irgendwie komisch hinzugehen bevor ich noch 100% weiß obs passt ?!?

    hoffe ihr könnt das irgendwie nachvollziehen, es ist für mich noch so unwirklich und sich da jetzt schon alles anzuschauen, obwohl ich noch nicht mal sicher weiß, dass es passt is auch komisch irgendwie?
    oder denk ich da zu kompliziert?

    wie habt ihr euch entschieden? habt ihr euch die KH vorab angesehen? Was war bei der Auswahl für euch entscheidend?
  • @löwin.Ich entbinde im juli im st Josef Krankenhaus und hab mich in der 8.ssw dort angemeldet.Da gabs auch noch Kreißsaal Führungen, die bieten Sie derzeit nicht mehr an
    Ich würde einfach am 2.6. Zum infoabend gehn,wenn es dir dort gefällt würde ich mich gleich anmelden.solltest du später drauf kommen dass dir zb der göttliche heil
  • anmelden geht ja erst mit mutter kind pass ?!?
  • Ich hab mich auch direkt nach dem Info abend angemeldet. Ich würd hingehen und direkt dort fragen wie das is wenn man noch keine FA Bestätigung hat . Man kann dort wirklich alles fragen was einem wichtig is.
  • Ich würde hingehen und dann auf mein Bauchgefühl hören und wenn es dir gefällt anmelden. Auf den Ruf kann man sich allein eh nicht verlassen finde ich, ich habe von Klosterneuburg nur Gutes z.b gehört, als ich dort war hat es mir überhaupt nicht gefallen.
  • GH wird 2016 mit dem Wilhelminen zusammen gelegt.
    Schade drum im GH habe zwei Freundinnen von mir entbunden eine spontan die andere leider 2x mit KS trotzdem waren beide sehr zufrieden

    Im Wilhelminen habe ich vor 13 Jahren entbunden und würde dort nicht mal meinen Erzfeind hin schicken !
  • Habe 2012 im Wilhelminen Spital entbunden und muss auch sagen, geh da bitte net hin.

    Hebammen sowie Kinderschwestern sind z.T. sehr unfreundlich, haben im Kreissaal nach Nikotin gestunken und haben mich dann am Tag nach der Geburt mal komplett vergessen! Ich lag mit meinem Sohn im Raum neben den Entbinungssäälen und alle Mamas wurden abegholt um auf die Station gebracht zu werden, nur Ich net.
    Teilweise wurde ich wegen meinen Fragen auch dumm angemotzt, weil sie es mir angeblich schon Erklärt hatten und dass sie das Kind wenigstens mal beim Duschen übernehmen, kam garnicht in Frage.
    Die Hygiene dortn lässt auch zu Wünschen übrig ( die Mülleimer waren immer mit blutigen Binden überlaufen) , Haare in der Dusche etc. und die Putzfrauen waren der Hit. Am Entlassungstermin habens die Babys einfach auf den Flur geschoben ( Im Oktober) und wir durften uns auch nimmer setzen oder im Zimmer aufhalten, weil es ja desinfiziert werden musste... ( 2 std. BEVOR die Entlassungspapiere unterschrieben wurden)
    Ich lag auf einem 3 Bett Zimmer, hatte aber noch " Glück" denn sonst gab es nur 4 -6 Bett Zimmer. Es war aber alles total eng und alles andere als gemütlich.

    Ich habe geheult als ich mit meinem Mann Zuhause war. Fragst dich wieso ;)

    Also bitte nicht dahin gehen!
  • ja das wilhelminen ist für mich eher an letzterer stelle
    in erster linie wäre mir irgendwie das GH am "liebsten" allerdings, wäre das ja jänner 2016 und wer weiß wies dann dort noch ist?
    hanusch weiß ich halt so gar nix, was ich davon halten soll.
    st.josef wäre von den grundsätzen her auch interessant, allerdings gefällt mir nicht dass es keine neonatologie gibt und wenn mit dem baby was sein sollte wirds in ein anderes kh überstellt (so einer kollegin passiert).

    hmpf es ist irgendwie so schwer :(
  • Du kannst dich im st Josef auch online anmelden,nachdem du es dir angeschaut hast.
  • Und 9.6. Wenn du die Bestätigung hast wird auch noch ausreichen denke ich.Alles Gute
  • Eine Stimme für's Wilhelminenspital, allerdings mit Einschränkungen. Sollte jemand schon vorab wissen, dass er die Neonatologie brauchen wird, dann uneingeschränkt. Sie befindet sich zwar in einem eigenen Pavillon, also ein Stückchen zum Gehen bzw. gefahren werden von der Wöchnerinnenstation, aber sowohl Ärzte, wie auch Schwestern sind ausnahmslos entzückend. Nicht eine Sekunde habe ich gezweifelt, dass mein Kleiner bestens versorgt wird. Sogar inklusive Körperkontakt. Einfach großartig, mit wie viel Herzblut die auf der Neo dabei sind. Das Spital selbst, wenn man eine "normale" Geburt erwartet, ist wieder eine eigene Geschichte. Aber die Neo ist mehr als top!
  • hallo!
    ich war vor 3 mon im GH. ich war ganz lange unsicher und habe zw GH, St.Josef u Wilhelminensp geschwankt. Schau Dir auf jeden Fall die Infoabende an. Ich war im GH sehr zufrieden. es ist ein kleines, sympathisches kh. es sind hauptsächlich 2-3er Zimmer mit wc u du am Gang. in der ersten Nacht hatte ich Glück und war in einem einzelzi mit wc/du, wurde dann aber verlegt. kommt halt darauf an, wieviel los ist. neonatologie gibt es keine, die soll im WSP sehr gut sein. Ende 2017 wird GH mit dem St Josef zusammengelegt. ein Pluspunkt für GH war für mich auch das Hebammenzentrum Haus Lena, wo es viele Kurse, Stillberatung, Akupunktur etc gab.
    wie schon jemand gesagt hat, legen sie viel Wert auf Stillen.
  • Wo wohnst du denn?
  • @MagicMoment von all diesen spitälern 10-15min autofahrt entfernt :) also quasi in der mitte davon
  • hat jemand im st. josef das angebot selbstzahler sonderklasse genutzt? wie hoch waren da eure kosten? wäre nämlich auch eine überlegung wert
  • Der GH wird erst Ende 2017 umgesiedelt, also deshalb brauchst du keine Bedenken haben: http://www.khgh.at/leistungsangebot/geburtshilfe/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum