Mag selbstgekochtes nicht? od nur zahnungsphase?

Jen84Jen84

1,620

bearbeitet 20. 05. 2015, 23:55 in Ernährung & Stillen
Hallo Leute
ich stelle seit paar Tagen fest dass mein kleiner meine selbst gekochten Breie (gemuese/reis,nudeln/fleischbreie)
Zu mittag nicht wirklich essen mag.
nach paar Loeffel mag er nimmer.

Ich versuche wirklich vielfaeltig auf Vorrat zu kochen damit ich unterschiedlich mixen kann. Aber egal was ich ihm mache er mag nach paar Loeffeln nimmer.
Fertige Nahrung von Hipp od Alnatura dagegen isst er meist fast ganz leer.

Od habe ich immer schlechte Zeitpunkte erwischt nach Nickerchen? Od kann es am zahnen liegen?

Milchgriesbrei dagegen isst er weiter ohne probleme zwar nie ganz auf aber soweit bis er muede wird u bissl einnickt. (Zumindest heut abend so)

Nur ne phase soll ich Mittags selbst gekochtes weiter probieren? ich hab noch so viel eingefroren von gemuese reis nudeln huehner u rindfleisch. ich hab sogar jetzt auch zucchini u kartoffeln die ich morgen machen wollte. ich hab heute auch tk fisch besorgt um daraus breie zu machen.
was denkt ihr? Ratschlaege?
Ich finde ja er is zu jung um selbst mit loeffel zu essen auch wenn er manchmal damit spielen mag. Er is fast 7 monate in 2 tagen.

Kommentare

  • Hallo, ich bin grad in einer ähnlichen Situation ;-)
    Am Anfang hat meine Kleine auch mittags meine selbstgemachten Breie gegessen. Aufeinmal hat sie die Breie auch nach ein paar Löffeln verweigert und ihr Flaschi verlangt. Sie isst im Moment nur Griesbreie mit Obst und diese nur am Nachmittag. Ich lasse sie jetzt einfach mal und probiere es immer wieder. Inzwischen fängt sie langsam an Reis und so zu essen, aber sie mags anscheinend nicht fein püriert. Hippgläschen verweigert sie auch alles bis auf Obst. Sie fängt jetzt an bei uns mit zu kosten und mit uns am Tisch zu sitzen beim Essen, so machts ihr mehr Spaß :-)
    Achja sie würde am liebsten auch selbst Essen, wenn ich ihr Brot oder so in die Hand gebe kaut sie schön dran herum ;-).

    Ich denke jedes Baby ist individuell. Vielleicht braucht er einfach noch ein wenig Zeit oder er ist vielleicht nicht der Brei Typ?! Es gibt ja zum Beispiel die Möglichkeit von BLW oder eine Kombi aus BLW und Brei? Stresst euch auf jeden Fall nicht damit :-) ich hab auch schon einiges umsonst gekocht vor lauter Euphorie, aber sie hatte nun mal andere Pläne ;-)

    Übrigens jeder Tag ist auch bei uns nicht gleich, an manchen Tagen möchte sie nur Fläschchen und keinen Brei. Sie ist übrigens fast 6 Monate.

    Ihr werdet schon noch den richtigen Weg für euch finden :-)
  • Mag er ev die Konsistenz deiner sachen net? Also ev mit wasser flüssiger machen? Beikostoel tust du eh dazu? Ich wuerd schon immer wieder probieren aber ohne zwang. Ev auch mal Stückchen probieren (zuchini eignet sich da eh gut)

    Bzw ist ein unterschied wenn du frisch gekochtes gibst oder eingefrohrenes?

  • Ich mach alles immer mit dem mitgekochten wasser u beikostoel beim fleischbrei auch 2 el apfelsaft von hipp.

    Ich schau darauf dass alles fein pueriert is da er keine zaehne noch hat. Ich koche gemuese nudeln u fleisch etc immer seperat weich puerier es seperat u tuer es so in portionen. Wenn ich es zum menue mixe mache ich nach gefuehl. Viel gemuese weniger reis od nudeln u noch weniger fleisch. Das kriegt er dann. Unsere wage ging kaputt daher wieg ich nicht vorher. Ich werds weiter probieren.

    Die breikonsistenz is nie zu fluessig od zu fest sondern nornal wie es sein soll meiner meinung nach.
  • Vielleicht mags er abder flüssiger oder fester? Bzw mit 6mo kann schon kleine stuecke auch sein - zB kuerbiskerne fein gemahlen? Oder nuesse? Vielleicht gefaelts ihm besser und er ist neugierig und probiert dann mehr?

    Probier einfach weiter - irgendwann klappt dann schon ;-)

  • Stueckiger trau ich mich nicht weil ich fherchte dass er sich dann verschlucken koennte. Nuesse geb ich keine in den brei. Der Reis wird schon koernig krieselig u die nudeln werden auch nicht ganz pueriert da immer mal broeckel ueber bleiben. Wenn du verstehst wie ich das meine.
    Gestern hab ich eine mittagsbrei pause eingelegt u ihm nur einen Reisschleimbrei mit folgemilch gefuettert. Den hat er fast ganz verputzt sogar freiwillig. heute probier ich es wieder mit gemuesefleischbrei aber ich werde heute kartoffelbrei dazu machen. Ich kann es eh nur weiter probieren.
  • Vielleicht mags er abder flüssiger oder fester? Bzw mit 6mo kann schon kleine stuecke auch sein - zB kuerbiskerne fein gemahlen? Oder nuesse? Vielleicht gefaelts ihm besser und er ist neugierig und probiert dann mehr?
    Probier einfach weiter - irgendwann klappt dann schon ;-)

    So, nachdem meiner gestern den Mittagsbrei wieder nur mühsam wollte bis überhaupt nicht und kaum was davon gegessen hat, obwohl ich den Brei zum teil schon nur mit dem Stampfer gemacht habe und nicht fein püriert habe ich ihm Abends auch einen Griesbrei gemacht, und selbst den hat er nicht wirklich gewollt.

    Heute habe ich ein paar Glaserl von Hipp ab dem 8. Monat auch besorgt und ein "Gute Nacht" Glas.
    Dieses habe ich zur Hälfte in einen kleinen Teller gegeben und dem Mini gefüttert.
    Siehe da, den Abendbrei von Hipp hat er sogar freiwillig und ohne Meckern und Schreien gegessen und Mund auf gemacht ohne dass ich was tun musste.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal die Hippgläser probieren. Vielleicht mach ich an meinen Breien wirklich was "falsch" dass er es nicht mag?
    Ich werds zwischendurch dennoch probieren. Vielleicht ist das auch nur eine "Phase".

    Ein Zahn ist bei ihm aber immer noch nicht durch. *grummel*

    Wie auch immer. Mal gucken wie die nächsten Tage sind.
    Am 11. Juni sind wir bei der Kinderärztin.
    Ich werde bei Gelegenheit auch sie fragen, wie ich mit dem Speiseplan des Mini weiter verfahren soll. Für "feste" bzw "normale" Kost ist er ja noch zu Klein oder?
  • Bitte gib ihm auch Brei mit etwas Stückchen drin. Und wenn's so mini mini mini stückis sind. Ab 6 Monaten können sie ruhig grober essen. Wenn du nämlich aus "Angst" wartest und wartest.... Dann verschlucken sie sich mit 2 noch weils sie es net gewohnt sind. Hab das bei net Freundin gesehen :|

    Anna hat ab ca 6-7 Monate auch schon leicht groben Brei bekommen und klar war mal ein verkutzen dabei , aber du sitzt eh daneben. Und jetzt isst sie (aber schon seeeehr lange) ohne irgendwas ihre Sachen ganz Super und brav auf. Jetzt ist sie 2. hab auch nach anfangs Brei zeit das blw praktiziert und die Vielfalt hat sie geliebt.

    Wegen Brei generell.

    Anna wollte meine Sachen auch nicht gg

    Aber du darfst net vergessen das die Gläser oft eine eigene Konsistenz haben und sogar gewürzt sind. Zwar net viel aber das schmeckt halt dann anders.
  • @Jen84 stückigen brei und auch brot zum lutschen kannst ihm ruhig schon geben, auch wenn er noch keine zähne hat, verschiedene konsistenzen zu kennen und damit umgehen zu können ist sehr wichtig für die entwicklung.
    Mein sohn hatte in dem alter eine phase wo er gar nix mehr essen wollte. Hab dann pausiert und ihm ein paar tage nur die flasche gegeben. Danach hat er angefangen bei uns mitzuessen.
    Ganz wichtig ist ihm und dir keinen druck zu machen damit der spaß am essen nicht verloren geht, die kleinen spüren das sofort und dann geht sowieso nix mehr :)
  • @Jen84 stückigen brei und auch brot zum lutschen kannst ihm ruhig schon geben, auch wenn er noch keine zähne hat, verschiedene konsistenzen zu kennen und damit umgehen zu können ist sehr wichtig für die entwicklung.
    Mein sohn hatte in dem alter eine phase wo er gar nix mehr essen wollte. Hab dann pausiert und ihm ein paar tage nur die flasche gegeben. Danach hat er angefangen bei uns mitzuessen.
    Ganz wichtig ist ihm und dir keinen druck zu machen damit der spaß am essen nicht verloren geht, die kleinen spüren das sofort und dann geht sowieso nix mehr :)

    Danke.
    Habe gestern festgestellt dass er es wirklich stueckiger mag.
    Habe ihm zum testen einen Hipp Brei ab 8 Monaten gegeben (spagetti bolognese) und den hat er problemlos gegessen.
    Ich werd dran bleiben versuchen die fwin puerierten in etwas stueckigere Breie zu mischen.
    Natuerlich soll er vielfaeltig essen u gesund auch. Ich mach mir keinen stress damit. Jedenfalls danke euch allen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum