Kindergartenkosten in der Steiermark

patz21patz21

5,732

bearbeitet 30. 04. 2015, 02:20 in Smalltalk
Hallo hab eine spezielle Frage wir wohnen in der steiermark jetzt weiß nich schon das die kosten gestaffelt sind je nach einkommen pro monat was fließt in dieses netto einkommen rein also i schätz mal das einkommen meines mannes mal 12+ 13 und 14 gehalt durch 12.

werden prämien mit einberechnet also epid prämie und wie ist das mit privat gewerbe? an wenn soll ich mich da wenden?
direkt an das familienreferat ses landes oder vL kann mir hier wer helfen :)

Kommentare

  • Ich wohne auch in der Steiermark. Was genau willst den wissen?Wir haben bei uns hier den Kindergarten gratis bis mittag, das ist für kinder von 3 bis schulanfang gratis.
    Wir verdienen auch gut, aber etwas nachweisen musste ich nicht.hoffe ich könnte dir bisschen helfen.
  • Meinte für kinder ab 3 jahren bis schulanfang.
  • ich bin zwar aus NÖ, aber ich musste nichts über die Einkünfte vorlegen. Luis geht ab nächster Wo in den KiGa und ich zahl 7€ im Monat.
  • http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/11684917/74836266/

    Hier findest du alles.
    bei den häufig gestellten Fragen findesr du auch was zum Einkommen gezählt wird.
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 30. 04. 2015, 02:06
    @rdb2011 diese häufig gestellten Fragen sind toll aber bei weitem nixht hilfreich

    Meiner hat ein Gewerbe wie wird das einberechnet? Laut einkommenssteuerausgleich?
    Ich hab vorriges Jahr Lohn und KBG bezogen danach nur wochengeld und jetzt nur KbG? also mein Steuerausgleich könnens mal nicht herannehmen denn diese einkünfte aus vorriges jahr hab ich nicht mehr!
    und meiner hat heuer auch bei weitem nicht diese einkünfte vom gewerbe wie vorriges jahr
  • @patz21 ja klar wird das gewerbe mitgerechnet (warum sollte auch nicht? Sind ja einkünfte). Ob er heuer mehr bzw weniger hat ist schlichtweg pech/glück. Es werden die Einkünfte des vorjahres herangezogen.
    unter Punkt 2 und 5 steht was dazu/weggerechnet wird und wie einkommensveränderungen zum tragen kommen.
    Aus den Unterlagen die du beilegen musst, ist ja e ersichtlich, was du wie lange bezogen hast bzw beziehen wirst und somit wird dein verdienst e angepasst.
  • wir zahlen etwas über 130,- für den 1/2 Tags KiGa in der Stmk. Das letzte Jahr ist gratis vor Schulbeginn.
  • @rdb2011 wird da nur der Gewinn einbezogen oder die einnahmen?
  • @patz21 was ich mich erinnern kann habens damals beim finanzamt zu mir gsagt das solche sachen vom reingewinn des vorjahres berechnet werden.
  • Bei uns kostet er 12 Euro im Monat egal welches einkommen
  • Darf ich fragen sind das privatkindergärten wofür ihr zahlen müsst?
    Bin aus nö und muss 15 euro bastelbeitrag zahlen mehr nicht.
    Mein Sohn geht in einen Nö Landeskindergarten
  • In der steiermark unterliegen öffentliche kinderbetreuungseinrichtungen einer sozialen Staffel, so zahlt man bei höheren gesamteinkommen auch mehr fürn Kindergarten betroffen sind in erster Linie 3-4 jährige. Das letzte kiga jahr "Pflichtjahr" sieht eine andere Staffel vor. Dafür hat man ab dem 3. LJ subventives recht aif einen platz.
    So zahlt man bei einem Einkommen von 1650€ bis 1870 € 13 für ein 5 jähriges kind wenn man es bis zu 8 std betreuuen lässt. Bis 6 std ist der kiga gratis.
    für 3-4 jährige zahlt man mehr meist ca das doppelte, da die vollen stunden gezahlt werden, bei 5 jährigen wird das eben gefördert.
    Kindergärten sind landessache und daher von Bundesland zu Bundesland komplett verschiedenen.
    @steffijl

    @patz21 hergenommen wird das steuerpflichtige einkommen abzüglich betrieblicher auagaben also einfach gesagt die steuerbemessungsgrundlage.

  • Kenn mich aus danke :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum