Der "Wann kommt das Geld"-Thread für Kbg und Fbh

145791033

Kommentare

  • Egal wann, aber definitiv immer zu spät =))
    rdb2011
  • Ich hab mal ne blöde Frage aber ich denk hier passts rein :3 meine kleine ist am 07.07.2013 geboren , ich hab kbg 30 Monate genommen. D.h. Am 07.01.16 war die letzte Auszahlung oder?
  • @BiKa zum einen solltest du in dem Bescheid den du am Anfang bekommen hast drinstehen bis wann du beziehst, zum anderen bekommst meistens so ein schreiben ca 3 Monate vor Ende in dem drinsteht, sie erhalten noch X Zahlungen.
    Die letzte Zahlung kommt, ca 4 Wochen nach dem dein Kind 30 Monate ist (weils kbg ja auch im Nachhinein ausbezahlt wird)
  • @rdb2011 am Anfang nach der Geburt steht im schreiben was ich da kriegt hab,das ich bis 07.01.16 kbg krieg ( da ist das Kind ja dann 30 Monate) ich hab vor einiger Zeit nur eine Mitteilung der Gkk kriegt, das ich eben ab 07.01. wieder bei meinem Mann mitversichert bin ( so wie vor der Geburt auch) sonst hab ich kein schreiben gekriegt. Wenns aber im Nachhinein bezahlt wird, könnte sein das ich nochmal krieg? Na das wär ja fein
  • Wann bekommt man eigentlich das KBG das erste Mal ausbezahlt? Mein Kleiner ist am 21.12.15 geboren. Den Antrag hab ich schon vor zwei Wochen abgegeben. Ich hab noch keinen Beachid bekommen. Ist das normal? Mir kommts etwas lang vor..
  • Also bis alles in Gang kommt, kann das schon dauern @stolze_mami
  • @BiKa wenn dein Kind am 7.1. 30 Monate alt wurde, dann bekommst du jetzt noch für die paar Tage das Kbg.
    rdb2011
  • Na bin ich gespannt . Hab eigentlich mit nix mehr gerechnet
  • @BiKa rein rechnerisch müsstest noch ca. 100 Euro für die paar Tage bekommen.
  • Ich freu mich über jeden Euro @Funny mal Gucken ob noch was kommt
  • Ja gell gg
  • @rdb2011 tobias war jetzt am 25. jänner auch 30 monate alt und ich hab die 30+ variante und hab überhaupt kein schreiben bekommen (außer das am anfang).
  • Ich kanns nur von mir aus schreiben...
    Hatte beim großen 20 Mo (das wär feb 15 gewesen); bekam von der bva schreiben bezüglich wochengeldende und kbg Ende mit jeweils den Inhalt : sie erhalten noch 3 Zahlungen ) bekommen hab ich das Schreiben im November 14.
    Fand ich noch so lustig, weil ich 4 Wochen später in vorzeitigen Muschu geschickt wurde. Bei der kleinen wars jetzt ähnlich. Das schreiben bezüglich wochengeld mit "sieh erhalten noch X Zahlungen " hab ich bekommen.... kbg Ende dauert noch so ca 10 Monate. ..
    Ists vl SV Träger abhängig? Auf den schreiben stand nämlich nicht die nögkk (die ja auszahlt drauf ) sondern die bva
  • @stolze_mami wann ist dein Muschu aus??
  • @rdb2011 möglich, dass es am sv-träger liegt. bin bei der nögkk.
  • @Giulia1991 hab keinen Mutterschutz, hab vorher nicht gearbeitet. Bin sozusagen aus einem Bezug ins andere "gehüpft". Hätte noch KBG bis 12.Jänner fürs erste Kind gehabt, aber mein Kleiner Mann kam bereits am 12.Dezember. Hab gleich angerufen und Bescheid gesagt. Und einen Brief bekommen dass der Bezug vom ersten Kind bis 20.12 gegangen ist. Dann hab ich den Antrag fürs zweite Kind gestellt und jetzt warte ich.
  • Falls es jemand wissen will bzw. wartet - FBH ist da!
    rdb2011
  • Bei mir auch die fbh. Bin gespannt ob bei mir nochmals vom kbg kommt, das wär toll :3
  • 87 Euro kbg hab ich noch bekommen. Wuhuuuu
    Sandra080815kathi0816Niki07girlsone
  • @BiKa man ist froh über alles was man bekommt ;)
    BiKagirlsone
  • Christina91Christina91

    2,267

    Symbol
    bearbeitet 11. 02. 2016, 16:08
    Ich habe heute den Bescheid von der Versicherung bekommen, wie hoch mein Kinderbetreuungsgeld ist. (Hab das einkommensabhängige Modell gewählt). Nun steht da das ich das Geld ab 26.2. bekomme. Ich dachte jedoch das man das Geld gleich nach den 8 Wochen Wochengeld bekommt. Das wäre dann nämlich eigentlich schon ab 5.2. Die Geburt war am 11.12.15.
    Somit bekomme ich ja 3 Wochen lang kein Geld...
    Wisst ihr ob das so richtig ist?
  • Habt ihr das KBG schon?
  • @Christina91 bekommst du vielleicht länger Wochengeld? Was hast du auf deinem kbg Antrag ausgefüllt?
  • @claudsch1980 ich wüsste nichts...hatte keinen kaiserschnitt und habe ab Geburt beantragt.
  • @Christina91 kam dein Baby Villeicht früher als errechnet? Denn das Wochengeld wird immer für 16 Wochen ausbezahlt. Wenn vor dem Geburtstermin Wochen fehlen werden die hinten dran gehängt ...
    Falls das auch nicht zutrifft dann ruf Bitte mal dort an und frag nach!
  • @Claudsch1980 ah okay danke für die Info. Das wusste ich nicht dachte es sind 8 Wochen ab Geburt egal wann Termin gewesen wäre.
    Der Termin wär erst am 31.12. Gewesen also sollts dann passen. Danke :)
  • @Christina91 ja dann scheint es zu stimmen :-) es gibt immer mindestens 16 Wochen lang Wochengeld ... Also deine ursprüngliche berechnete Zeit für den Mutterschutz!
    Christina91
  • Habt ihr das kbg schon oben? Ich hab nur familienbeihilfe bekommen
  • Kbg hab ich seit 9. Am konto
  • Komisch. Mein mutterschutz fürs 2. beginnt mit 19.2 aber ich bin ja noch in Karenz und bekomme bis 19.2 karenzgeld... muss dort am mo wohl anrufen
  • hätte eine frage...mein kbg bezug endet mit 19.2...wann wird dann von der wgkk abgerechnet bzw kommt das geld dann wie gewohnt am 9.3 quasi oder vorher schon? daaaanke :)
  • @Amanda85 Du bekommst im März die 19 Tage vom Februar ausbezahlt
  • talulasttalulast

    3,895

    Symbol
    bearbeitet 16. 02. 2016, 11:06
    soda..ich hab wieder mal eine frage. habs im "kurze frage"-thread auch gestellt. vl weiß das ja jemand von euch

    also das wochengeld ist ja der tagsatz x 28
    und das eakbg ist dann 80% vom tagsatz wochengeld x wieviel?? die tatsächlichen tage im monat?
  • @talulast ja genau, 80% vom Wochengeld. Je nachdem wieviele Tage das Monat hat, wird das KBG im Nachhinein ausbezahlt. Also zB Tagsatz ×31 für Jänner, ausbezahlt bis spät. 10.Februar
  • @ifmamkl89 super danke :) das hilft mir weiter :)
  • Ich muss mich kurz auskotzen:

    Bin mit 16.1.2016 den ersten Tag im muschu gekommen.
    Hab mehrmals bei der OÖGKK angerufen - alle Unterlagen sind da, Zahlung findet Mitte Feb statt, Bescheid kommt demnächst.
    Am FR hatte ich nichts drauf und gestern auch noch nicht - es ist auch noch kein Bescheid gekommen.
    Dann ruf ich gestern an... Ja, mein AG hat zwar was übermittelt, aber die zuständige Bearbeiterin hat gesehen, dass da was nicht passt, jetzt wurde mein AG vor 3 Wochen (!!!!) aufgefordert, Unterlagen nachzureichen. Das haben sie noch immer nicht getan! Und irgendwie war da auch keine wiedervorlage meines Aktes im System und hätt ich nicht angerufen und nachgefragt, wäre das wohl erst irgendwann aufgefallen.
    Jetzt ist mein Akt auf dringend eingestuft und ich sollte Ende dieser, Anfang nächster meine erste Zahlung bekommen. Erm ja.... Frau braucht ja kein Geld.... Wir werden ja eh mitfinanziert von den Männern.
  • Fbh ist oben.
  • War heute auch schon verwundert :)
  • Frage ich hab vor zwei Tagen die fambeihilfe für meine große oben gehabt und heut dann 360 Euro fürs zweite. Geboren am 23.03.16 . Wieso krieg ich da soviel?
  • @BiKa du bekommst auch den ganzen März bezahlt
  • @Sandra080815 wuhuuuu cool.
    Sandra080815
  • @BiKa du hast für dein Baby März und April bekommen und noch etwas mehr weil es eine Geschwisterstaffelung gibt =)
    BiKa
  • Na des is fein
  • BiKaBiKa

    19,199

    Symbol
    bearbeitet 4. 05. 2016, 14:40
    Was denkt ihr wie du Chance stehen , dass das Geld noch bis Freitag kommt? Eher schlecht oder?
  • @BiKa FBH denk ich schaut gut aus, KBG denk ich eher nicht. Aber letztes Monat war auch beides schon erstaunlich früh oben.
  • FBH wohl eher erst Montag wegen dem Feiertag heute.
    Die zahlen erst am 3. aus und dann dauerts nochmal 3 Werktage.
  • Keine FBH oben heute (Sbg. SparKasse) Mich nerven diese blöden AuszahlungsTermine so!!! Fixkosten hab i ja a am MonatsAnfang. Warum diese Auszahlungen nicht? Wo darf ich mich beschweren? :p
  • Bei NÖ Sparkasse auch nicht :) Wird wohl erst am Montag drauf sein zusammen mit dem KBG.
  • Ich hab das Kbg heute schon oben, Fbh noch nicht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Folge BabyForum!