Gleich ein Geschwisterl!!!? Eure Erfahrung ist gefragt!

MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 27. 09. 2012, 01:22 in Smalltalk
Hallo ihr Lieben ich hab da wieder mal eine Frage an euch ^^

ich bin sehr sehr stark am überlegen, ob wir nicht gleich an einem Geschwisterl arbeiten sollten. Ich weis, bei jedem Altersunterschied gibts vor und nachteile, desswegen wollt ich mal fragen:
Wer von euch hat Kinder mit dem Altersunterschied?
Wie war das?
Auf was muss ich mich ca einstellen?
Und: Nachdem ich nicht so viel Hilfe bekomme: Ist es schaffbar? Das ist nämlich meine größte angs... ich würd so gern aber davor fürcht ich mich...

Danke euch schon mal :)

Alles Liebe

Kommentare

  • zwei dinge..

    1. ist es ein relativ verbreitetes phänomen, nach der geburt wieder lust auf ein baby bzw eine schwangerschaft zu haben.

    2. respekt an jeden, der das freiwillig möchte. schaffbar ist es sicher, aber üüüberhaupt nicht mein ding.
  • Thaha ja das hab ich schon mitgekriegt meine Freundin denkt über ein 3. nach xD
    ich sehs halt bei meinem bruder und mir, wir sind 1 jahr auseinander und hatten immer viel spaß zusammen und haben viel unternommen!

    warum ist es nicht dein ding? :)
  • So knapp hintereinander hätte ich's auch nicht wollen, ich find 3 oder 4 Jahre super....aber meine Kinder sind 5 Jahre auseinander, weil s nicht früher hatte sein wollen...ich muss sagen, es passt für uns jetzt perfekt ! :-)
  • 3 oder 4 jahre ist für mich zu viel ich weis auch nicht warum ^^ max 2 jahre is so mein... "vogl" xD
  • schaffbar ist es sicher wie soll i es denn jetzt sonst schaffen aber wird halt auch anstrengend glaube ich und doch hat es eben wieder den vorteil wenn sie ganz knapp zusammen sind das sie die entwicklungsschritte näher beisamen haben und so mehr miteinander anfangen können
  • ja mit zwillingen zb wär ich glaub ich schon überfordert... glaub ich keine ahnung ob man da nicht auch andere antennen entwickelt xD
    bin schon gespannt wie das wird aber 1 jahr unterschied ist einfach optimal in meinen augen...
  • ja dann fangts nit an zu verhüten und schauts was passiert es muss ja für euch passen und für niemand andern
  • eh so werdn mas eh machen :) wollt nur mal schaun ob da iwer schon erfahrung und vl tipps hat :)
  • meine Kids sind 1,5 Jahre auseinander - und JA es war geplant!
    und es war sicher die für uns richtige Entscheidung!
    Mein "Großer" ist recht pflegeleicht und der kleine ein Engel.
    Die Schwangerschaft ist auch recht gut verlaufen, auch wenn ich gegen Ende nicht mehr all zu viel mit meinem "Großen" rumtoben konnte, und er ein wenig zurückstecken musste.
    Am Tag, an dem ich das KH verließ dachte ich mir "Oh mein Gott, wie soll ich das bloß schaffen".
    Mein Partner war noch 1 Woche mit uns zuhause und es hat sich alles ganz gut eingependelt.
    In der Früh, wenn ich mit dem "Großen" frühstücke, schläft der "Kleine" noch so bis 10/11 Uhr. Da wird dann ausgiebig gespielt, oder auch gehaushaltet.
    Dann der "Kleine" gefüttert und gewickelt und fertig gemacht. Dann Baby in die Wiege und Kleinkind spielt - ich kann kochen.
    Der "Große" geht ins Bett und der "Kleine" döst meist auch noch vor sich hin... Am Nachmittag strampelt der Kleine gerne auf der Couch oder in seiner Gehschule, oder auch im Wagerl - kann mich also problemlos um den "Großen" kümmern.
    Am Abend so um 18 Uhr wird der "Große" bettfertig gemacht, was meist der Papa übernimmt. Da beginne ich meist mit dem Kleinen ausgiebig zu kuscheln und mach ihn auch wieder bettfertig. Dann wird gegessen. um 19 Uhr der "Große" ins Bett gebracht und der "Kleine" verwöhnt, bis er um ca. 21 Uhr auch in den Stubenwagen gelegt wird. Natürlich gibt es Tage, da läuft nicht alles so reibungslos und ich falle todmüde ins Bett! Aber im großen und ganzen sind wir schon ein eingespieltes Team! Wenn in der Nacht mal beide kommen, hilft mir mein Partner...
    Ich bin froh, dass der "Kleine" sich tagsüber viel selbst beschäftigt...
    Er findet es jetzt schon spannend seinen großen Bruder zu beobachten - und der "Große" will nirgendwo mehr ohne seinen Bruder hin und zeigt jedem ganz stolz sein BABY. Ich bin mir sicher, dass die 2 ein ganz besonderes Verhältnis miteinander haben werden, weil sie bald die selben Interessen haben werden und schön miteinander spielen können!
  • das macht mir ganz schön mut he :D danke tanja!!!! genauso hab ich das im kopf zusammen gesponnen aber ich dachte mir: SO wird das sicher nicht funktionieren :) aber jetzt zu hören dass es geht, macht mut :) danke!!!
  • In der Ruhe liegt die Kraft... Man darf sich nicht stressen lassen, dann sind die Kids auch viel ruhiger. Und beim 2ten versteift man sich eh nimmer so, da geht alles schon von ganz allein =)
  • da weis man ja auch schon wie man tun muss :):) hach jetzt kommt die vorfreude mehr denn je ^^
  • dann schnapp da dein schatz und viel spass im bett
  • Loool danke xD
  • @pajodaba : also ich bin nicht in dieses Phänomen reingerutscht, dass ich gleich wieder eines möchte! ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt noch eines möchte!!!

    Also mir wäre 1 jahr viel zu knapp und wie gsagt, i weiß gar ned ob i noch eines mag!!! :-) mein bruder und ich sind 6 jahre auseinander und das hat gut gepasst, wie ich finde!!!! ich hatte immer einen aufpasser! :-D
  • ja so wie bei allem hat ein kleinerer Abstand und ein größerer Abstand Vor- und Nachteile ;-) aber ich denk es kommt auch sehr stark drauf an, ob sich die Geschwister gut ergänzen können. Gleichgeschlechtlich bei so einem geringen Abstand ist auch oft gut. Aber großteils kommt's sicher sehr drauf an, dass die Persönlichkeiten gut zusammenpassen, wirklich nett ist es dann, wenn sie nicht nur als Geschwister aufwachsen sondern auch als Freunde




  • ja, muss ja nicht sein, Maunz..

    warum das nicht mein ding wäre, @Malinarco ?
    weil meine kleine zwar ein "einfaches" kind ist/war, aber ich mich sooo gerne mit ihr beschäftige. ich liebe es, ihr sachen beizubringen, bei der entwicklung zu zusehen und stets 100% geben zu können. ein baby möchte ich mir jetzt einfach gar nicht dabei vorstellen. ich bin sehr gerne mama und habe alles bis jetzt wirklich genießen können. ich denke schon, dass ich zwei kleine packen könnte, sicherlich. man wächst mit seinen aufgaben. aber wie gesagt, freiwillig wöllte ich es einfach nicht. ich finde einen abstand von 3,5 bis 4,5 jahren wirklich super.

    aber letzten endes kommt es auf die geschwister an, andere verstehen sich mit 1 jahr abstand nicht und andere mit 5 jahren abstand sehr gut.

    da ich jung bin, habe ich alle zeit der welt.
  • GinaGina

    1,405

    bearbeitet 26. 09. 2012, 21:51
    Ich will ja auch 2 Kinder. Der Altersunterschied soll nicht zu groß sein. Aber zumindest 2 Jahre.
    Meine Schwestern sind 6, 7 und 9 Jahre älter als ich und ich bin sozusagen als Einzelkind aufgewachsen. Das möcht ich bei meinen Kindern nicht. Wenn der Altersunterschied zu groß ist haben sie erst im Erwachsenenalter wieder Gemeinsamkeiten (ist zumindest meine Erfahrung)

    Naja und was noch dazu kommt..... ich werd nicht jünger ;) also möcht ich nicht 4 oder 5 Jahre warten ;)

  • Das tu ich ja auch und ich genieß aich jeden moment mit ihm aber ich denk mir mal er kommt dsnn ja auch nicht zu kurz :) und gerade desswegen weil ich eben auch noch jumg genug bin hab ich die energie aber ich finds total intressant: es stehen sich hier jz genai die 2 sichweisen oder überzeugungen wie auch immer gegenüber die am häufigsten sind und beide sind richtig. :) ih freu mich auf jeden fall schon auf eine spannende zeit :)
  • Genau! Ich denke mit wenig abstand hat man es sicherlich ganz schön stressig, aber es ist bestimmt auch superschön!

    Muss für die eltern passen, dann klappts - so oder so!
  • Ja das sicher :) aber dafür hab ich etwas später mehr ruhe zum durchschnaufn wenn sichbdie 2 selbst bzw miteinander beschäftigen :)
  • Ich finde es toll, wie manche Mamis das alles unter einen Hut bekommen, wenn die Kinder so knapp nacheinander kommen. Wenn man pflegeleichte Kinder hat, ist es schon gut schaffbar ohne die Nerven irgendwann wegzuwerfen. Für uns wäre es nichts gewesen. Als unser Großer ca. 1Jahr alt war, dachte ich "Wie schön wäre ein Zweites". Aber mein Verstand hat gesagt, dass wir noch warten sollen.
    Alles Gute @Malinarco dass dein Kleiner bald ein Geschwisterchen hat!!!
  • Aja, mir ist dazu noch etwas eingefallen: Zwei Kinder so schnell nacheinander zu bekommen, ist auch eine finanzielle Sache. Denn man braucht dann doch mehr Sachen wie zB. einen Geschwisterkinderwagen oder ein zweites Gitterbett,....
    Das haben wir uns erspart, da der erste diese Sachen nicht mehr gebraucht hat. :D
  • Stimmt da hast recht :) oder du nimmst ein wickeltuch und einen kiwa ^^ und danke :))
  • Das geht aber auch ganz schön auf den Rücken!! Und immer und überall würde ich das auch nicht machen wollen (Wickeltuch und Kinderwagen)
  • Machbar ist alles, aber als meine Tochter zum Laufen anfing, wollte ich mich nur auf sie konzentieren...sie war zwar eh nicht bei allem dran, aber trotzdem ist es für die Mami eine turbulente Zeit und ein zweites Kleines konnte ich mir noch nicht vorstellen...ich war für eine weitere Schwangerschaft bereit, als meine Tochter 2 1/2 Jahre war, ab dem Zeitpunkt konnte ich sagen, dass ich selber dazu bereit war.
    Vielleicht ist es bei uns auch so, weil wir recht viel unterwegs sind....wir sportln sehr gerne, gehen wandern, machen sehr viele Ausflüge, das wird auch der Grund sein.
    Man muss es gut durch überlegen, ob man selber bereit dazu ist. Wir wissen ja was Überforderung bei den Kindern anrichtet. Und noch dazu ist es nicht planbar, der Körper richtet sich das schon so, damit es dann im Endefekt passt, wenn man natürlich selber auch gesund ist.
  • @Malinarco: Hast du dich von deinem Kaiserschnitt schon gut erholt ?
  • Habts mir viel zum bedenken gegeben also viel das ich jz vorplanen kann und überlegen kann, dankee :))

    @Helimaus jo danke is wieder ois wie vorher vis auf de narbe hoid ^^
  • Ich würd nur noch auch vorher wegen der Kaiserschnittnarbe beim Gyn fragen....man sagt mindestens ein Jahr Pause.....will dich nicht enttäuschen, aber habe mir gedacht, ich schreibe dir trotzdem....
  • ich hab auch keinen Zwillings- oder Geschwisterwagen.
    Hab zwar mal an eine Anschaffung gedacht, aber da mein "Großer" schon vieles alleine machen möchte und so oder so nicht mehr gern im Wagerl sitzt, kam diese Möglichkeit nicht in Frage.
    Der "Große" läuft kleine Strecken schon alleine, und notfalls hab ich ein Kiddyboard am Wagerl montiert.
    Wenn wir einen längeren Spaziergang vorhaben, nehm ich mir ne Freundin, meine Mama, meinen Partner mit. Dann schiebt einer den Wagen und einer den Buggy (den ich sowieso schon hatte, weil mir die Schlepperei vom Wagen bald mal zu lästig war).
    Ich hätte auch einen Ergo, aber mein "Großer" möchte nicht getragen werden, weil er es einfach nicht gewohnt ist! Da fühlt er sich viel zu eingeengt.
  • das ist schade mit der ergo! meine kleine ist es von geburt an gewöhnt... ich trage sie oft mit der ergo. vorzugsweise beim gassi gehen. ;)

    und wenn du ihn reinsetzt und dann zb was zum essen in die hand drückst..^^ also wie mit nem hund, leckerlie und er vergisst wo er ist .. hihi meine tochter ist mit apfel total bestechlich :-D
  • @Helimaus ich habs schon gelesen im anderen Thread... aber mein gyn hat gesagt es passtbich werd aber nochmal hingehen glaub ich...
    @Tanja1987 so ein kiddyboard passt das auf jeden kiwa?
  • Ja würd ich schon...besser abklären lassen. Wünsche dir auf jeden Fall Alles Gute und damit dein Wunsch in Erfüllung geht egal wie du dich entscheidest ;-)
  • MOMof4MOMof4

    4,270

    bearbeitet 1. 10. 2012, 12:37
    ja wir haben da a ganz universelles, obwohl ich sagen muss, dass Liam mit bald 21 Monate eher noch zu klein dafür ist. Muss total aufpassen, dass er sich immer festhält und nicht einfach loslässt!
  • Ich würde mir 2-3 Jahre dazwischen wünschen. Aber so richtig planen kann man es natürlich nie. Außerdem ist es ja auch schön erstmal Zeit für den/die "Große" zu haben. Ich denke dass auch Kinder die 5 Jahre auseinander sind noch was "Miteinander anfangen" können.
  • also ich wollts ja schon immer knapp hintereinander. dann hat ich eine sehr schlimme geburt, aber der moment, als sie dann da war ... a wahnsinn ... da wär ich am liebsten gleich nochmal schwanger geworden.
    also das phänomen hat sich bei mir bestätigt ;)
  • Also ich bin schwanger geworden, als unser Großer 10 Monate war. Am Anfang denkt man sich schon, er ist ja selbst noch ein Baby. Aber wir wollten unsere Kinder immer schon bald hintereinander.
    9 Monate sind lang und er war auf den Tag genau 19 Monate alt und es ist echt schön, die zwei so knapp hintereinander zu haben.
    Wir hatten kein Problem mit Eifersucht oder ähnlichem. ich denke stressig ist ein zweites Kind immer egal wieviel Abstand dazwischen liegt, aber dafür habens die beiden in 1, 2 Jahren richtig schön zusammen. Und irgendwie läuft das Zweite einfach so nebenher mit.

    Ich würde es immer wieder so machen.
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 1. 11. 2012, 22:21
    @malinarco: bei uns ist es ähnlich wie bei Tanja1987. Wir schaffens seit die Kleine 3 Monate alt ist, Sie beide um 19:00 ins Bett zu bringen. So hab ich abends auch mal Zeit fur die Wäsche oder einfach Zeit fur uns.

    Das Wichtigste ist auf jeden Fall ruhig zu sein und sich nicht stressen zu lassen. Und auch die Großen mithelfen zu lassen. Unser Großer ist auch so stolz auf die Kleine und mag Sie total gern. Passt schon richtig auf Sie auf obwohl er erst zwei ist.

    Wir hatten auch keinen Geschwisterwagen. Hatten ein kiddy board und die erste Zeit hat er sich draufgestellt aber jetzt geht er eh viel lieber allein. Wir schaffen auch schon einen guten Kilometer ohne Probleme. Manchmal weniger oder mehr.
    Den buggy braucht er eigentlich auch nicht mehr. Mag eh nicht mehr still sitzen.
  • möcht euch die euphorie ja nicht nehmen (hätt ja selbst auch gern einen geringen abstand zwischen den kids) aaaber es kommt eher auf den charakter der kinder an, als auf den abstand. wenn beide charaktäre nicht harmonieren, könnens noch so nahe beinand sein.
    mein bruder und ich sind 3 jahre auseinander und es hat bei uns als kinder niie wirklich harmoniert. mittlerweile wissen wir, dass wir ganz unterschiedlich sind. wenn wir uns einen tag treffen, dann passt das voll, aber zwei tage hintereinander, da wird dann wieder aufeinander rumgehackt.
    Ist jetzt nur ein beispiel.

    Lg
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 1. 11. 2012, 22:26
    @nici1990: da hast du bestimmt recht, aber wenn die kinder nicht harmonieren ists bestimmt in jedem Alter schwierig.
  • @Domi2010 ja das stimmt. nur haben oben einige geschrieben, dass sie die kids knapp hintereinander wollen, dass sie dann jemand zum spielen haben. mein bruder und ich haben fast nie miteinander gespielt, es hat einfach nicht gepasst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum