Facebook

solaxsolax

326

bearbeitet 24. 09. 2012, 21:02 in Smalltalk
Eine Frage aus reiner Neugier :-)
Was gebt ihr über facebook preis? Stellt ihr Babyfotos rein? Dokumentiert ihr die Entwicklung eures Kinder auf facebook??
Oder seid ihr der Meinung, dass auf facebook "privates" nichts verloren hat???

Kommentare

  • Das ist abhängig vom freundeskreis. Hast du 300 freunde, würde ich nichts posten bzw in gruppen einteilen. Ich persönlich gebe viel preis, da meine verwandtschaft und freunde in mehreren Ländern und orten verteilt sind. Habe auch 4-5 youtube videos.
  • hab nur einen kleinen kreis und ich stelle einmal im monat ein foto von emma rein. sonst nichts.
  • ich hab auch nur knappe 100 freunde in fb was alles sehen dürfen bei den anderen besteht beschränkte nutzung....
  • Ich bin so selten drinnen hab aber auch ein paar Bilder drinnen von ihr und auch uns, da es wirklich.nur Leute sind die ich ganz gut kenne!!
  • Ich hab sehr wenige Fotos im FB. Von unserer Kleinen gibts im FB gar keine Fotos und das möchte ich auch beibehalten. Das wissen auch Freunde und Verwandte das sie nichts von ihr reinstellen sollen. Das hat aber mehrere Gründe.
  • Ich hab etwas über 100 leute drinn und bei mir ist es wie bei pajodaba - alle überall verstreut ^^ aber ich beschrenk den zugriff nur für freunde und wenns jemandt teilt das album verliert er den zugriff xD da bin ich streng! Weil sonst sehn ja wieder fremde leute meinen kleinen und ich kann dann nicht mehr nachverfolgen wer die bilder sieht! Das ist mir zu gefährlich! Man weis schließlich beibfremden profilen nie wer dahinter sitzt...
  • Ich wollte von Anfang an nichts vom kleinen reinstellen auch nicht dass es ihn 'gibt'. hab auch nix über die SS geschrieben, bin aber auch keine die jeden klogang postet.

    dann haben mein Freund u ich ausführlich darüber gesprochen u gesagt dass wir ein paar rein geben. derweil sind es 3 (Tim ist jetzt 10 Wochen)wobei man bei einem fast nur uns beide sieht das Gesicht vom Kleinen gar nicht.

    Ich wollte es anfangs nicht weil was einmal im netz ist bleibt auch für IMMER da u eh wie geschrieben dass man nie weiß wer die Bilder in Händen bekommt ... aber in unserer heutigen Zeit kann man es NICHT oder so gut wie fast nicht vermeiden dass Bilder auftauchen.
    Meine Schwester zbsp will absolut keine Bilder von ihrem im Netz u ich hab mal so gestöbert u hab welche gefunden!! Also so gut wie unmöglich u deshalb stell ich ein paar rein aber sicher nicht sein ganzes Leben.
  • Also ich habe mich mittlerweile auf von Facebook abgemeldet, weil es mir zu blöd wurde!
    Hatte nie ein Foto von meiner Tochter drinnen!!! Finde auch, dass einige Leute viel zu viel preisgeben!!! Für mich was das einfach nix mehr!!!
    LG...
  • also ich finde alles rund um die schwangerschaft und dann babyfotos usw gehören überhaupt nicht auf facebook wenn jemand was wissen möchte dann werden sie sich eh melden und den engeren freunden hält man eh so persönlichen kontakt das ist meine Meinung
  • ich habe eine eigene gruppe wo nur verwandte und enge freunde drin sind, grad mal 15leute und so beschränkt öffentlich(also nur für freunde in meiner liste) sind eigentlich nur zahn geschichten oder das ich schlecht geschlafen habe weil er wieder so oft munter wurde.
  • ALso ich hab ca. 200 leute auf facebook, aber auch sortiert..also nach Arbeitskollegen, nach Familienmitgliedern, oder eben nach FOren-Bekanntschaften usw.

    Wenn ich dann mal ein Foto von SImea reinstelle, dann mach ich es so, dass nur meine Familienmitglieder es sehen dürfen...da diese vermehrt auch noch in der Türkei leben...damit sie eben auch bissl was von Simea mitbekommen!
    Einige Bilder sind natürlich auch fr meine Freunde sichtbar.

    ICh poste hin und wieder mal ein bild, aber so wie ich es bei manchen leute sehe, dass ich wirklcih über jeden Spaziergang poste oder so..tu ich nicht..werd ich auch nicht tun..wär mir zu blöd ehrlich gesagt.
  • Also ich bin generell sehr aktiv auf facebook!
    Allerdings gibt es dort keine fotos von meiner kleinen und dank der neuen einstellungen sowieso nicht mehr!von mir kann ja jeder alles wissen,meine kleine soll das aber irgendwann selber entscheiden dürfen ob alle welt sie auf facebook begutachten darf :)
  • da bin ich komplett deiner Meinung @Erveny
  • editoedito

    589

    bearbeitet 26. 09. 2012, 09:48
    @erveny "Gefällt mir" :))
  • ich denke aber, dass wir das in der heutigen zeit und zukunft nicht wirklich verhindern können. gegenwart und zukunft ist internet.
    und mit internet kommt nunmal die präsenz...
    natürlich können wir aufpassen, dass WIR nichts online stellen, aber das ist keine garantie dafür, dass unsere kinder aus dem netz bleiben.
    heutzutage hat jeder verein, jede schule, jeder kurs ne seite. und dazu kommen dann online-fotos. natürlich wird gefragt "ist es für sie okay, wenn.." aber ganz ehrlich, wer sagt da nein? und wer sagt jedes mal nein? und selbst wenn jemand konsequent da rausgehalten werden will oder mit nem schwarzen balken vorm gesicht reingestellt wird, der nächste club machts ohne zu fragen... und so nimmt das seinen lauf. menschen stellen videos auf youtube, ratgeber-videos, aufklärer-videos, anleitungs-videos... andere dokumentieren ihr schminkritual... andere rechnen mit ihrem ex ab. es gibt fotografen, die setzen ihre fotos online aus werbezwecken. also fragt immer sicherheitshalber nach.
    dann gibts blogs aus jeder schiene. beruflich, hobby, privat. blogs die kosten und umsonst sind.

    ich meine... selbst wenn man jetzt so sehr darauf aufpasst, man muss sich schon bewusst sein, dass der tag sicherlich kommen wird, an dem das kind im internet erscheint. es wird gang und gebe sein.

    und deswegen habe ICH kein problem damit, mein kind langsam und sanft bereits ans internet ranzuführen. ich finde es ganz arg wichtig, dass man sie dabei früh aufklärt. und nicht versucht sie krampfhaft fernzuhalten.

    man muss ja auch ganz arg unterscheiden, WAS man online stellt. es gibt ein foto von meiner kleinen und unserm hund, das ging in facebook schon mehrfach herum, es ist bekannt geworden. auf diesem foto sieht man die kleine schräg von der seite. man müsste sie nicht erkennen, wenn mans nicht wüsste.
    es gibt arten von fotos, von mir aus sogar künstlerischer art, die sind für mich völlig legitim.
    gestern habe ich eins hochgeladen, da sieht man nur ihre hand ;) aber es geht darum, WAS das bild sagen soll und das war süß ;)

    jedenfalls... denke ich, spricht nichts dagegen, da es in zukunft unvermeidlich sein wird. aber macht es nicht so, wie meine nachbarin. sorry, für die ausdrucksweise, aber den schniedel ihres jungen habe ich in sämtlichen lebenslagen gesehen. liegend, sitzend, schwimmend, tanzend. das wird von allen witzig gefunden, ich krieg das kotzen.

    DAS ist unverantwortlich!
  • gotteswillen o.O ich würd nie im leben ein nacktbild von meinem kind reinstellen dafür passiert viel zu viel...

    ich hatte auch die selbe einstellung wie @erveny
    aber um ganz erhlich zu sein: ich habs nicht mehr ausgehalten! ich wollte prahlen xD viele von meinen Leuten sind in deutschland, usa usw da fällts schon schwer ihnen den kleinen persönlich zu zeigen... und sogar das KH hat ein bild von ihm reingestellt also dacht ich mir irgendwann: solang ich aufpass das nicht geteilt wird usw ... lets prahl! ^^
  • Ja @pajodaba da geb ich dir schon recht!ich selbst bin privat als auch beruflich sehr abhängig von meinem pc+internet!bin im grafischen bereich und hab somit seeehr viel mit fotos usw. zu tun!
    Es ging ja auch speziell um facebook,denn dank der neuen einstellungen kann einfach jeder alles sehen.. freunde - freundesfreunde usw. es braucht nur jemand die fotos zu liken oder gar zu teilen :) ich achte speziell bei facebook echt sehr darauf,auch wenn andere sie fotografieren bitte ich sie diese fotos nicht auf facebook hochzuladen!
    Wie ich schon sagte kann sie ja das sobald sie es versteht selber entscheiden!wenn mein mäderl in paar jahren ankommt und sagt sie mag da auch auf ein foto dann darf sie das natürlich und DANN werd ich das auch veröffentlichen!das setzt ja auch voraus dass sie an das internet computer usw. heran geführt werden!und das wird sie bestimmt :P mein bruder ist informatijer und viele in meinem umkreis inkl. mir sind "nerds" :D

    das was du angesprochen hast mit schulen,sportvereinen usw. ist in meinen augen auch bisschen was andres,denn da springt einem das bild ja nicht einfach wie bei facebook vor die augen wenn es einfach irgendwer liked,sondern man muss schon gezielt danach suchen oder etwas damit zu tun haben!

    ich hab natürlich nichts dagegen wenn andere das machen und ich freu mich über süße babyfotos aber mein partner und ich haben eben beschlossen dass ja gerne jeder zu uns kommen kann der sie sehen will - die verwandten und freunde von weiter weg bekommen mails mit fotos und den rest der welt gehts eh nichts an wie unsre maus aussieht :P

    das von deiner nachbarin finde ich allerdings auch ganz schrecklich :(
  • Das problem ist, dass diese institutionen mittlerweile auch nahezu alle mit facebook verbunden sind. Du hast mittlerweile die Möglichkeit ein foto, video, artikel, sonst was, über facebook zu "empfehlen". Ist dir sicher schon aufgefallen. Das seh ich als sehr kritisch.
  • Ich hab schon so an die 3-4 Fotos auf Facebook hochgeladen. Bei uns ist es ja auch so, dass die Verwandtschaft über den ganzen Erdball verstreut ist :) Und man ist ja sooo stolz auf den Nachwuchs!

    Aber dieses Facebook taugt mir in letzter Zeit gar nicht mehr :( Datenschutz ist mir durchaus wichtig, ich bin auch Keine die dort jeden Pups dokumentiert.
    Überlege mir schon länger meinen Account zu "löschen" oder zumindest den Großteil meiner "Freunde" rauszukicken :))
  • wie gesagt, ich hab meinen Account gelöscht, weil ich finde das es immer blöder wird das ganze!!!!
    Aber grundsätzlich muss jeder selbst wissen, was er wie macht!!!! :-D
  • @pajodaba ja da hast du recht!ganz verhindern kann man es leider eh über kurz oder lang nicht!aber ich mach es jetzt mal zumindest nicht bewusst!

    Ansonsten bin ich schon gern auf facebook auf wenn ich nicht jeden schmarn den ich mach doer dokumentiere und ich vieles seh was mich gar nicht interessiert!
    Mir dient es genauso wie ein forum zum austausch mit freunden,für infos über musik und veranstaltungen,usw.
  • ich habe so um die 200 freunde, halte meine kleine da aber ganz raus.
    zwar ist sie noch sehr klein, aber die leute, denen ich bilder zeigen möchte, schicke ich die per email.
    klar bin ich stolz auf meine süße und zeige sie auch gern her, aber sooo öffentlich muss es dann auch nciht sein.
    nacher bewerb ich mich irgendwann mal für eine stelle und die wissen schon wie mein kind ausschaut bevor ich anfange...
  • @malinarco Ich muss gestehen dass ich mich auf FB so gut wie war nicht mehr auskenn .. ständig such ich iwas und finden tu ich´s dann erst iwann, aber du schreibst dass wenn ein Foto jemand teilt dann kickst du ihn raus, meine Frage dazu: Siehst du das wenn das jemand teilt?? Und wo??

    Andererseits kannst es trotzdem nicht 100%ig nachverfolgen weil man das Bild ja auch speichern KÖNNTE und dann hochladen u von dem bekommt niemand was mit... :-/
  • @satru hier ein bild wo das steht :)

    gtgoi9ll.jpg

    siehst es?
  • ah alles klar, danke, das hätt ich schon mal gesehen :D
  • @satru man bekommt eine benachrichtigung wenn jemand das foto teilt :) und ich seh das ja wenn jemand ein bikd neu hoch lädt und wenn nicht ich dann mei mann oder über unser perchten profil ;) da bi n ich schon sehr dahinter und jeder der a nur auf die idee kommt da an scheiß zu machen der lernt mi mal kennen (also vo meiner friendlist) und die meiaten wissen dass sas nicht ratsam ist ;)
  • Na eh, ich kann nur von mir sprechen und ich würds glaub ich nicht immer mitbekommen weil ich nicht sooo oft auf FB bin, auch wenn ich´s am Handy hab, aber schau dann auch oft ein paar Tage nicht rein und da passiert vieles und dass i ma dann alles durchles das mach ich dann auch nicht.
    Aber is eh super dass du so dahinter bist, aber auch wie @pajodaba bereits geschrieben hat, man kann in der heutigen Zeit so gut wie fast gar nicht vermeiden dass IRGENDWANN mal Bilder im Netz auftauchen, so wars nämlich bei meiner Sis auch.

    Schlimm find ich das von den Nachbarn von pajodaba auch, das ist UNMÖGLICH!!! Aber da sieht man was für deppate Leit (sry) dass gibt!
  • Ich hab auch relativ wenige Facebook-Freunde und stelle die Familienfotos auch nur benutzerdefiniert ins Netz!
  • Mein Freund ist total dagegen IRGENDWAS in facebook zu stellen. Dabei will man doch eigentlich seine Freude mit den Freunden (benutzerdefiniert) teilen ;)
  • Ich bin sehr viel auf FB- aber über meine Schwangerschaft schreib ich nix rein- und US Bilder stell ich auch keine rein.
    Aber das ist jedem selbst überlassen;-)
  • Ich bin aktiv und poste dort auch bilder - hab kein problem damit . Trete eh nicht mit meinem namen auf:).
  • Ich bin nichteinmal bei FB angemeldet - ich muss es nicht haben, dass meine Daten für immer irgendwo gespeichert sind bzw. an Werbefirmen verkauft werden....
    MirariVitalis
  • ich frage mich immer von welchen daten da gesprochen wird. hab nur eine mail adresse angegeben und nicht mal die ist echt. oder habt ihr mehr angegeben?
  • emailadresse und name-- alles fiktiv^^
  • Also mal ehrlich mir ist das egal... wenn sie sich meinen namen speicher ist mir wurscht. Wenns sich meine mail add speichern mein gott leg ich mir halt ne neue zu xD wenns meine nummer speichern weil ichs amal in einer pn verschickt hab - nummern kann man auch wechseln. Wenn sie sich meine fotos speicher - wir leben im digitalen zeitalter. Sogar ds kh hat ein bild meines sohnes online gestellt das ist da jz auch ewig drinn! Solange das Risiko nicht da ist, das sich irgend ein pedofielerdie Fotos meines kindes anschaut ist mir das egal. Und das risiko besteht nicht. Facebook darf deine fotos ja nicht weiter geben. Daten schon zwecks werbung und zielgruopen. Und ich weis ganz genau wer die fotos sieht aif meiner seiter. Es schadet doch keibem wenn die dinge irgendwo auf einem rechner gespeichert sind, mir tut das nicht weh! Und das ganze drama das immer um facebook twecks datenschuz gemacht wird versteh ich auch nicht. Wenn man sich nur ein bisschen damit beschäftigt und seine einstellungen anpasst... naja egal ;)
    Tschutschu
  • Unsere Daten sind sowieso alle im netz ob über facebook oder nicht! Man glaubt gar nicht was man so alles über Menschen im netz herausfinden kann und nicht über Fb! Heutzutage geht es nicht mehr anonym zu bleiben!
  • Das außerdem! Ist schon schlimm was man alles findet wenn man seinen namen googelt! Da ist facebook wirklich nix tragisches mehr ^^
  • Bei mir können etwa 20 meiner Freunde meine Fotos sehen. Besonders die Familie die in mehreren Bundesländern verstreut lebt freut sich darüber.
  • ich glaube nicht, dass ich so interessant bin, dass jemand nach mir googelt :-)
    pajodaba
  • Naaaa das mein ich ja auch nicht ^^ damit wollt ich sagen es findet sich genug zeug von dir im netz ailuch ohne fb und deutlich wirds wenn man sich selbst googelt ;)
  • Also i hab mi schon öfter googelt, aber nu nie was gfundn, was i ned wusste!! ;-)
    Von FB hab i mi abgemeldet, weil es mir einfach zu blöd war!! ;-)
  • Echt?? Ich find da voi viel xD aich witzig ^^
  • Was findest da?? ;-)
  • Von der schule die ganzen sachen die ich gmacht hab zb :) schüleraustasuch, preisverleihung, über den märchenwanderweg den ma gmacht haben sowas halt :) und natürlich alles mit fotos mit den furchtbarsten ausgefrnsten haaren xD
  • @Malinarco war nicht auf deinen eintrag bezogen :-)

    märchenwandertag.....mah das hört sich lieb an
  • Achsoo :) na an märchenwanderweg haben ma gestaltet in ebensee beim kalvarienberg ruaf :) da habe ma lauter tafeln aufgstellt wo halt fortsetzungsweise die geshichte vom katzenwoferl erzählt wird :) das war lustig weil ma alle fotos selber gmacht und gephotoshopt haben ^^
  • hört sich total lieb an... ist sicher ur aufregend für kinder
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum