Mama sein und sich selber nicht vergessen

MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 16. 01. 2013, 12:11 in Familie, Freunde & Eltern
Hei ihr Lieben

ich wollt mal fragen wie es euch so dabei geht, euch selbst nicht zu verlieren!
Ich hab zum Beispiel das Gefühl, dass ich nur noch Mama bin! Wenn ich zb mal was alleine machen will heists meistens gleich das geht halt jetzt nicht mehr. Aber man braucht doch auch Zeit für sich, was sagt ihr dazu? Wie handelt ihr das?

lg Malina
«1

Kommentare

  • Ich denke, dass es die ersten 6 monate durchaus so sein kann, bei manchen nur 3 monate, bei anderen 12. Ist natürlich von kind zu kind verschieden und auch von typ mama. Das leben ändert sich nunmal komplett und später ist diese erste zeit sowieso völlig wurst...
    Das ändert sich schon noch irgendwann...
  • ja hoffentlich ich kann/darf ja nicht mal alleine lebensmittel einkaufen fahren geschweige denn zum freiseur :(
  • Also ich vergesse leider viel zu oft auf mich! Nur weiß ich einfach nicht wie ich das abstellen soll!!! :-( :-(( :-( :-((
    Es dreht sich alles um die Kleine (was ja natürlich nix schlechtes ist) aber manchmal ist dann sogar duschen reiner Luxus!! Aber ich glaube, dass ich daran selbst schuld bin, da ich eine "kleine Glucke" bin! :-D Denn mein geliebter Mann oder meine Mama würden jederzeit auf die Kleine schauen und mir eine Auszeit gönnen! Aber ich kann es irgendwie nicht so richtig.....

    Seit kurzem geh ich zB regelmäßig zum Friseur (war erst heute wieder) und lass mich dort verwöhnen und da kann ich endlich wieder abschalten, richtig abschalten!!!!!! :-)
    MichiW
  • mir gehts auch so. duschen geht immer nur ganz schnell und wenn ich raus komme, ist emma schon wieder unruhig und mein freund geht mit ihr in der wohnung auf und ab. bei mir ist sie dann wieder ruhiger. ich versuche aber auch, alles mit ihr zusammen zu machen. :-) es gibt aber nicht viel, was ich machen möchte, ausser zum fussball gehen und da schaut meine mama und bei ihr fremdelt sie nicht. das ist alle 2 wochen und da bin ich 6 stunden weg. da freue ich mich dann aber schon so auf sie und beeile mich heim.
    hamstermama
  • @Maunzbääär: Oh, das kenne ich...mit dem Ducschen. Bei zwei Kindern wird das gleich nochmals schwer. :D
    Friseur... wann war ich dort das letzte Mal.... kann mich schon gar nicht mehr erinnern.

    Also seit bei uns die Kinder da sind, dreht sich für mich alles um sie. Ich komme auch kaum raus und wenn nur mit Kindern. Aber spätestens wenn die Stillzeit aus ist, kann auch mein Mann wieder auf beide aufpassen, Mit ihm hab ich auch einen Tag in der Woche ausgemacht, dass ich wieder meinem Hobby, dem Klettern, nachgehen kann. Ich glaub auch als Mama braucht man ein paar Stunden für sich!!!
  • Gott, tut das gut zu lesen, dass es anderen Müttern auch so geht!
    Selbe Situation mit dem Duschen und auch beim Friseur war ich seit Eeewigkeiten nicht mehr!! :-(
  • Also liebe Mamis, ab zum Friseur und gönnt euch die zwei Stunden Ruhe und Entspannung!!!! :-D Ich bin heute richtig relaxt, dass kenn ich gar nima so von mir!!!! :-?? :-?
    Und diese 2 Stunden sind drinnen!! ;-)
    Freue mich, wenn ich dann von euren Friseurbesuchen lese! *hihi* \m/
  • Seit ich stille, brechen meine Haare extrem viel ab und gehen mir auch extrem aus!!! Friseurtermin ich komme.... :D
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 22. 09. 2012, 22:16
    Na gottseidank sowas hör ich, auch wens sadisthisch klingt, gern xD das ihr da die selben schwierigkeiten habt xD
  • @Malinarco Das klingt genau richtig!!!! :-D Denn ich habe mir schon oft gedacht, dass ich irgendwie "zu blöd" dafür bin, alles unter einen Hut zu bringen und das es ja Wahnsinn ist, dass man nur im Schnellverfahren ohne Entspannung kurz duschen kann!!!!! Und es tut dann soooooooooo gut, auch von anderen Mamis so etwas zu hören!!!! Da baut mich total auf, wenn ich ehrlich bin! :-D
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 22. 09. 2012, 22:24
    Ja volle xD ich hab mich nämlich auch schon gefragt was ich bitte falsch mach xD aber wins sag ich euch auch den satz: najo du bist halt jetzt mama da geht das nicht (bei so sachen wie friseur oder so)
    Kann ich nicht mehr hören...
  • Wie gesagt, das Problem bei mir war sehr lange, dass ich es nicht zugelassen habe!!! Und auch heute oft nocht nicht zulasse! :-) Aber es geht auch mit Kind, und wenns nur der Friseur und eine Massage ist!!! :-D Und das entspannt die Mami!! Und wie wir ja alle wissen, entspannte Mami, entspanntes Baby!!!! @-) [-O<

  • Glaub mir ich würds zu lassen ^^" aber der oben stehende satz ist dann das was ich zu hören bekomm
  • @Malinarco und das muss einfach beim einen Ohr rein und beim anderen wieder rausgehen!!! :-@ :-@ :-@ Ich weiß, dass sagt sich leichter!!!!! Aber das muss man lernen! Hab ich auch lernen müssen, vor allem der Schwiegermutter gegenüber!!! ;-) Und mittlerweile ist es mir einfach wurscht und wenns dann doch mal zu viel wird, dann geh ich einfach! :-D Aber das mit der Schwiegermutter ist eine andere Geschichte! :-q >:) :-@
  • @Malinarco: wirst sehen, das ändert sich, irgendwann hast du selber genug u lässt die anderen einfach reden und machst endlich wieder was für dich.
    ich kann mich erinnern, beim ersten Kind machte ich es auch so, fast ein ganzes Jahr war ich nur eine Mami und dann fühlte ich mich endlich wieder als Frau, weil ich abends wegging oder Friseur, mal Therme mit der Freundin

    Beim zweiten Kind mache ich's gleich von Anfang an so..ich möcht es nicht mehr so weit kommen lassen, es geht einem einfach besser, man braucht auch ein bisschen Zeit zum entspannen.
  • naja wenns die schwiegermama wär wärs ma ja noch eher wurscht aber es ist ja mein freund, der kindsvater.. alle anderen ermutigen mich ja nur er.. naja eh schon wissen...

    abends alleine weggehen ha wär das mal wieder cool... keine chance ^^ ich hab ja jetzt ein kind da geht das nicht... und wenn mas uns mal ausmachen dann hat er kopfweh und ich kann spontan nix mehr ausmachen weil meine mädls recht weit auseinander wohnen -.-
    oder therme warum ich ohne ihn sowas machen will -.-
  • aber es tut echt gut das von euch zu hören echt :D
  • Oh, sorry, das wusste ich ned!!! Das ist natürlich ordentlich blöd wenn das vom Partner/Papa kommt!!! :-(

    Trotz allem, Kopf hoch, du bist nicht alleine!!!! ;-) Und wenn du die Möglichkeit, dein Buzi zB mal bei deiner Mama zu lassen, dann mach es halt so und gönn dir eine Pause!!!! Es wird dir gut tun, wirst sehen!!! B-)

    Und wenns ned grad vom Partner kommt einfach %-( %-( %-( !!

  • danke ja :) wenn dann eh zur schwiegermama die hat eh die größte freude :D

    ich werd halt jz mal probieren ob ich ihn von dem trip wieder runter bringen kann.. das gut tun wird/würd glaub ich auf der stelle :D:D
    aber wird schon werden :):)
  • also ich bin zur zeit grad seeehr kreativ. :D
    die kleine kommt in die wippe und ich stell sie zur badewanne. das passt dann für sie, wenn sie mich sieht, und ich kann baden.
    beim frisör war ich vor 2 tagen mit der kleinen im tragetuch :D
    mit freunden treffen geht eigentlich auch ganz gut, denn da will sie dann eh jeder mal halten, und dann hab ich auch wieder mal die hände frei :)

    hergeben tu ich sie noch üüüberhaupt nicht. ist aber auch erst 10 wochen alt.

    Lg
  • Das hat für mich anfangs auch gut funktioniert aber langsam würd ivh gern mal wiedrr ein biiiisschen zeit zum atmen haben ^^
  • Ich hab's auch so gemacht wie du Nici, und es voll und ganz genossen ;-)
    Unser Sohn ist mittlerweile 20 Monate alt und sehr aufgeweckt... Da ich momentan sehr viel alleine bin, ist das natürlich manchmal ganz schön anstrebend - und damit ich die Ruhe ausstrahlen kann, die er so benötigt, gehe ich 3x die Woche zum Sport! Da bin ich genau eine Stunde weg, in der Zeit ist der Papa dann für ihn da! Und abends, wenn er schläft, gehe ich oft noch raus laufen - da kann ich gut abschalten!
    Danach fühle ich mich immer so gut und bin voller Energie, das tut uns allen gut! (Nebenbei tut man dazu noch etwas für die Figur :) )
  • @sherena woher bist du no mal genau ???
    ich werde dann für mein hobby einfach in keller gehn und de kids nimm i mit kannst ja deine zwei einpacken und mit mir in keller gehn hab da an großen boulderraum :)) denn werd ich sicher wieder einiges nutzen wenn meine zwei mädels da sind
  • Ich finds inspirierend wie so jeder seine kniffe hat um zu relaxen :) daugt mir :))
  • Also ich fühl mich derweil noch ganz gut (Baby ist 10 Wochen)

    Manchmal denk i ma zwar auch dass es schön wäre einfach wiedermal zum massieren zu gehen aber ich will ihn nirgendwo lassen. Möglichkeiten gäbe es voll viele aber da könnt ich.mich nicht entspannen auch wenn ich weiß daSs ihm nix fehlen würde.

    Abends weggehen möcht ich eh nicht, da bin ich froh wenn ich schlafen kann u am nächsten Tag.muss ich ja wieder funktionieren - stillen. Also das Verlangen hab ich derweil noch nicht.

    In einem Monat ist bei uns ein Vortrag übers impfe den ich.mir gern anhören will u von meinem. Freund her wäre das absolut kein Thema aber ich hab nicht zwei mal sondern dreimal überlegt ob ich dort hingehen soll , fängt erst um 20 Uhr an u kA wie lange es dauern wird... aber i bin über meinen schatten gesprungen u hab mich angemeldet. ;-) blöd aber iwie geht das noch nicht so ;)

    LM einkaufen war ich schon 2x alleine aber sonst immer alles mim Zwerg.

    muss sagen dass ich das Mamasein schon recht genieße aber ich bin dann auch mal richtig froh wenn mein Freund da ist dass ich mal duschen gehen mehr oder weniger in Ruhe :D
  • es ist schon toll, wenn man auch mal ohne kinder etwas machen kann - egal wie sehr man sieh liebt - frau muss auch mal ein paar minuten für sich haben

    ich habe meinen "ausschlaftag" (samstag) nun 3 drei wochen aufgegeben und gehe um 7:35 zu einem lauftreff vom österreichischen frauenlauf. es ist herrlich 1 stunde "alleine" in der frischen luft zu sein und sich auszupowern und man kann sich auch gleich mit anderen frauen austauschen
  • Ich denke das spielt sich mit der Zeit wieder ein. Am Anfang dreht sich natürlich alles nur um den Kleinen und da ist es bestimmt auch normal dass man selber oft sehr zurückstecken muss.Aber nach und nach relativiert sich das , wirst sehen :)
  • Ich genieße die Zeit in vollen Zügen, vor allem da ich nach einem Jahr wieder zum Arbeiten beginne...
  • ich hatte heute meinen mamafreien tag und hab den voll genossen. Nächste Woche wieder :-B
  • hmm die ersten 5 monate war ich auch nur Mama aber mein Mann hat mich dann mal zum Friseur geschickt *hahaha*,dann gings sogar das ich mich mit meiner Schwester mal treffen konnte,und so hat sichs dann eingespielt langsam das ich mal 1x die woche oder alle 2 wochen mal was am Nachmittag alleine machen konnte weil mein Mann aufn Zwerg dann schaut ;;)

    Aber ich denke das wird sich jetzt dann ab März wieder ändern wenn unser 2tes Bubi kommt!
  • Ich bin ja noch schwanger und muss mich leider schon jetzt mit meinem Hobby einschrenken - ich bin jahrelang gern mit Freunden auf die Rennstrecke gefahren, nicht nur im Inland sondern vorallem im ausland ... Manchmal fangen einschrenkungen schon mit der Schwangerschaft an :-(
    Also wirds Zeit für ein neues Hobby :-)
  • da hast du recht @claudsch1980 ich habe in einer parfumerie gearbeitet d.h jeden tag top gestylt geschminkt 2 mal in der woche ins soli haare immer gefärbt,jetzt schau ich aus als wäre ich aus dem dschungel ausgebrochen :)
  • Ich sollte a endlich wieder mehr auf mich schauen!! :-( Aber jetzt war sie so krank und hat seit kurzen richtige Verlustangst und fremdelt a bissi!! Sie hängt mir am Rockzipfl und irgendwie is nix recht! Ubd die Zähne hunzen seit über 1 Monat!! :-(
    Momentan hab i kaaauum bis nie Zeit für mich!!! :(( :((
  • Gleichfalls :-/ ich bin nur noch am zusammeb räumen, putzen, umadum fahren und baby kümmern... zeit für mich ist einfach nicht drinn :-(
  • Das mit deinen zähnen tut mir leid ich hoff du findest bald die zeit dast zum zahnarzt fahrst!!!
  • Verstehe gut was du meinst bei mir hat sich auch ALLES verändert. Mali ist auch ständig bei mir ein Fixpunkt ist allerdings die Massage 1x die Woche da ist sie dann bei meiner Schwiegermami oder sie ist bei uns. Ansonsten mache ich eigentlich alles mit ihr zusammen in die Stadt, zum Friseur, zum Freundinnen-Brunch etc. Verstehe gut was ihr meint mit dem Zulassen...Lasse sie eigentlich nur bei meinem Mann und meiner Mami und Schwiegermami alleine, aber auch nicht so lange eigentlich. Vermisse sie auch immer so schnell. Mit meinem Papi oder meinen Brüdern und auch meiner Omi geht sie halt mal alleine spazieren. Aber es wird besser je größer sie werden, also für mich bestimmt, da bin ich dann sicher auch nicht mehr so ängstlich..
  • also so richtig für mich sein kann ich kaum...ich gönn mir ab und an eine massage...aber so alleine mit freundinnen treffen geht nicht. wie juli kleiner war, wars leichter find ich weil sie viel geschlafen hat und sehr genügsam war. jetzt mit 2 jahren trau ich mich nciht mehr auf einen kaffee gehen...sie hat hummeln im hintern.
    seit letzter woche bin wieder im fitness studio angemeldet...das war auch wieder sehr schön.
    mein mann möchte sie gerne mehr haben aber sie ist ein mama kind...wir sind aber am üben dass sie auch zum papa kind wird :D
  • @hamstermama da kann ich dir nur kaffeerunden in elternkindzentren empfehlen ;) da haben die kleinen genug platz um sich auszutoben ;)
  • Sehr interessanter Beitrag!

    UNd wichtiges Thema. Ich hab mal mit einer Freundin einen netten NAchmittag verbracht und wir haben uns dazu ausgemacht, dass wir nicht über unsere Kids sprechen. Da merkt man erst wie "besessen" man ist. War wirklich schwer durchzuhalten, aber eine super Erfahrung!!
  • ich wollte Mittwochs meinen tag haben, was bisjetzt zweimal geklappt hat. werd das nächste Woche nochmals probieren. Mal schaun obs klappt ;)
  • zeit für mich? was ist das bin schon froh wenn i jeden zweiten tag 10min unter die dusche komme und wenn i in ruhe aufs klo gehen kann. ohne das daweil eine maus anfängt zum schreien
  • @zweiwürmchen ... kenne ich ... manchmal ist es wirklich anstrengend, da fällt man dann abends todmüde ins bett :)
  • @kirsche da wüsst ich gar nicht mehr worüber ich reden sollte. würde ein ruhiger nachmittag werden.... :-)
  • @tschutschu ich mach mit freunden jetzt ab und zu einen spieleabend bei uns. das funktioniert ganz gut. ich leg die kleine nieder und dann gehts los. dann wird gespielt (meist wizzard -> kann ich nur empfehlen!!) und geblödelt und da wir auch alle fleißig nähen und stricken und häkeln wird da auch oft drüber gequatscht oder wir zeigen uns unsere neuesten werke.
    was wir auch so zwei dreimal im jahr machen, ist eine klamottentauschparty ... das ist ziiiiemlich cool. dann gibts sowas wie eine modenschau ;) ist immer megalustig. sind auch männer dabei, die uns dann röcke und leiberl vorführen ... naja a riesengaudi halt. und wir reden an so tagen sehr wenig bis gar nicht über kinder. und das tut wirklich auch mal gut ;)
  • oder wir trashwichteln .... das ist auch soooo eine gaudi. da lacht man echt tränen
  • was isn traswichteln? klamottentauschparty is ja super...
  • also trashwichteln geht so: du suchst dir zu hause etwas das einfach nur unnötig und doof ist. was du sicher nie brauchen kannst und in einer ecke vergammelt. dann packst du es in ein richtig kitschiges geschenkspapier ein. also es muss wirklich schei** ausschaun. und auch schirch eingepackt sein :D dann treffen sich alle. meist so 6-8 leute bei uns. dann geben wir alle geschenke in einen sack und jeder sucht sich eins aus. wir packen dann die geschenke gemeinsam aus und jeder muss sich tooooootal überzogen freuen. also so, wie es manchen zu weihnachten oder geburtstag geht ... siehe horrorgeschenkthread :D
    na es is echt a gaudi. dann fragt vl nu wer nach: na gfoits da wirklich? und dann sagst noch gaaanz überzogen drauf: ja total, das hab ich ma immer scho gwünscht oder so =)) na is echt a gaudi
    Tschutschu
  • @tschutschu na echt, da kriegst an muskelkater vor lauter lachen =))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum