Babys und Kinderwagen - Wanne & Sitz, ab wann wechseln?

Jen84Jen84

1,620

bearbeitet 18. 02. 2015, 19:46 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo,

ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden.
Mein Kleiner ist jetzt fast 4 Monate alt. Die Wanne nimmt er schon fast gänzlich ein. Ich frage mich, ab wann ich die Wanne weglassen und ihn in den Kinderwagensitz geben soll?

Ich finde nur noch max 5-9 cm und die Wanne ist ihm dann zu klein geraten.
Aktuell hat er die Kleidergröße 68/74.
Im März (vor Ende des 5. Lebensmonats) sind wir wieder bei der Kinderärztin.
Soll ich warten bis er sitzen kann? Was wenn er das erst ab 7 Monaten tut?
Klingt blöd ich weiß, aber irgendwie wird er mir auch schon zum tragen mit der Wanne immer schwerer.

Der Kinderwagen ist aus Platzgründen im Kellerabteil verstaut (die Wanne mit Mini schleppe ich immer 2 Stockwerke rauf und runter, weil wir keinen Lift im Haus haben).
So muss ich immer das Gestell erst raus aus Keller und Mini in Wanne dann rauf und runter tragen.
Er hat schon ungefähr 7,5 kg grob geschätzt.

Ab welchem Zeitpunkt habt ihr eure Babys in den Sitz des Kinderwagens gesteckt?
Ich weiß gar nicht ob ich die Lehne des Sitzes bei meinem HAUK Apollo 4 Kinderwagen überhaupt nach hinten schräg stellen könnte.

Tipps/Tricks und Erfahrungen eurer seits?

Kommentare

  • Hallo! Also wir haben zwei Riesen (der Große wog mit 7 Monaten 12kg) und der Kleine ist auch ganz gut unterwegs, allerdings nicht so ein Brockerl (er wiegt etwa 9,5kg mit knapp 10 Monaten) und bei beiden haben wir erst auf den Sportsitz gewechselt als sie selbständig sitzen konnten, sich also auch aus dem Liegen selbst in die Sitzposition bringen konnten. Das war beim Kleinen mit etwa 8 1/2 Monaten soweit, vor 3 Wochen haben wir die Wanne dann verstaut.
    Ich würde so lange warten, der Sportsitz verleitet vielleicht doch dazu in eine höhere Position zu stellen und das ist (solange sie nicht sitzen können) nicht ideal!
  • Du kannst den Sportsitz im Regelfall eh auch liegeposition bzw relaxposition bringen. Da sitzt er nicht richtig aber hat Platz u sieht aber auch schon etwas gg
  • Ich hatte das gleiche Problem, mein Schatz ist 16 Wochen alt,er hat nur noch geschrien in der Wanne,konnte mit dem wagerl net mehr raus. Hab seit 3 Tagen die Wanne weg gelassen, aber er liegt komplett flach im sportsitz,und er sieht jetzt mehr aber liegt trotzdem flach drinnen, für uns war es a super Lösung!! Und jetzt macht das spazieren auch wieder Spaß :)
  • Also in der Wanne liegen stört ihn nicht wirklich. Nur wenn er gerade angezogen wurde dick für draußen schreit er noch dann kurz, beruhigt sich dann aber mit Schnuller gleich wieder *g*.
    Ich denke, da er jetzt wohl langsamer wachsen wird, könnte ich noch locker 2 Monate mit der Wanne spazieren fahren. Mal gucken wie sehr er bis dahin wächst. Mit Ende April sollte er dann aus der Wanne fix rausgewachsen sein und bereit für den Sitz.
  • Sorry wenn ich hier jetzt noch mal antworte. Der Kleine nimmt jetzt schon fast due ganze wanne ein. lange passt er mir nimmer rein. Beim kinderwagen hab uch beim sitz jetzt nix gefunden wie ich den liegend verstellen koennte.
    und der mini macht keine anstalten sich aufzusetzen. Koepfen in rueckenlage hebt er teilweise schon an. Aber in bauchlage robbt er meist nur. Und da der ki.wagen ohne wanne immer unten im kellerabteil steht mit dem angebrachten zugeklappten sitz darauf da wir keinen lift hsben weiss ich noch nicht wie ich das dann mach mit dem kleinen bis er sitzen kann. Er wird mir in der wanne fast zu gross schon. was meint ihr?
  • @Jen84 meine Tochter ist 6,5 Monate und mag den KiWa grundsätzlich nicht (eher ein absolutes Tragekind). Ich wollte die Wanne gegen Sportsitz tauschen und es mal ausprobieren. Da ich mIt der Kleinen zu einer Physiotherapeutin gehe, hab ich die gleich gefragt, ab wann ich das machen kann. Sie sagt, wenn sie sich selbst drehen kann (meine Tochter tut das noch nicht). Aber dann halt auch nur in Liegeposition bzw. starker Schräglage gut fixiert.

    Ahja und das Köpfchen heben in Rückenlage ist kein Zeichen dass er sich bald hinsetzt, über die Bauchmuskeln können sich Kinder aus der Rückenlage erst vieeeel später hinsetzen.
  • Hab dasselbe Problem mit meinem kleinen Brocken (5 Monate, über 8 Kilo). Die Wanne ist definitiv bald zu klein. Meinen Sportsitz kann man ganz flachstellen, ich werde den nächste Woche mal zur Physio mitnehmen und die Dame fragen, ob ich mit dem was machen kann.
  • @Cassi gib dann Bescheid was die sagt, würd mich interessieren ob es was Ähnliches ist oder ob da auch 300 Wahrheiten kursieren :))
  • Mach ich, bin auch gespannt, da wir dieselben Voraussetzungen haben - meiner dreht sich auch noch nicht.
  • Also ich hab den Sportsitz heute mit zur Physiotherapeutin genommen und sie hat gesagt, flachgestellt überhaupt kein Problem, ich kann den Kleinen ruhig da rein legen. Nur halt nicht aufsetzen.
  • Na super da können wir schon mal a Runde drehen die Woche :)
  • Also wir haben auch mit 6/7 Monate die Wanne ausgetauscht und dann saß sie aufrecht drin.
  • Hallo Leute,

    ich habe den Kleinen heute Testweise im Sportsitz rein gegeben (nicht ganz hoch gestellt, sondern Flach oder bzw. leicht schräg, so dass er darin mehr liegt als sitzt.
    Hat gut geklappt, war aber mit dem Aufbau eine kleine Spielerei (da völlig Neuland).
    Gefallen hat ihm nicht, dass er in einem "Fußsack" (eher für Winter als Frühling) über dem normalen Gewand gepackt war, wegen dem Wind heute.
    Allerdings war es relativ warm in der Sonne. Aber seine "Oma" meint, er würde sich ohne Fußsack verkühlen und es könnte wegen Wind der Lunge schaden.
    Naja, ich hätte ihn nur normal angezogen mit Kuscheldecken über Füße bis zur Hüfte, da er eh auch eine Jacke anhatte. *g*
    Hat aber soweit gut geklappt und er konnte interessiert sich umgucken wenn er mal wach war. Für ihn war es auch neu und aufregend heute.

    Gemacht habe ich es, weil er mir in der Wanne den Schutz darauf mit den Füßen zu stark weggestrampelt hat. Ich schätze die Wanne war ihm sowieso schon zuwider. Und im Sitz hatte er zwar auch nicht viel mehr Bewegungsfreiheit, aber durch die schräge Liegeposition war er etwas ruhiger und hat nicht so viel gezappelt.
  • *schubs* Zwackl ist 3 Monate jung und wird ca noch maximal 1,2 Monate in die Liegewanne passen. Der Sportsitz ist in 3 oder 4 Stufen erstellbar, nahezu fast liegepostition. Kann ich ihn dann reinwechseln? Und wenn ja, wann würdet ihr?
  • @coppa Was hast du denn für einen Kinderwagen? Und wie groß ist dein Kleiner derzeit?
  • @coppa ich wollte erst wechseln wenn sie sich alleine aufsetzten - das hab ich aber nicht durchgehalten - ca 3wo davor war nur noch schreierei und ich hab gewechselt - zu dem Zeitpunkt aber nur die liegeposition verwendet.

    Ich hatte eine relativ grosse Wanne und obwohl ich gr kids habe ging es sich 9monate aus (78cm lange wanne)

    Ansich steht auf der wanne drauf 0-6mo. Dh wenn du frueher wechselst wuerd i halt schauen das er eher liegt - vorallem wenn er noch nicht sitzt (aber kann ja leicht sein das deiner viel frueher sitzt als meine)

    Also richtigen Tipp hab i ah net - ist halt auch sehr kindabhaengig - wie die körperliche Entwicklung ist. Wuerd auf dein bauchgefuehl vertrauen.
    Coppa
  • @schnogge britax römer go next, zwackl ist dzt ca 62cm (hab versucht zu messen, bei der Ärztin simma erst nä wo wieder)
    @doppeljackpot_83 danke. A bißl werd sis eh no ausgehen, aber bis 6mo weiß i net. Aber danke fürn tip
  • Denke solange er noch nicht richtig sitzen kann solltest du versuchen so gerade wie moeglich den spoartsitz zu stellen.

    Bei mir wars ja auch so das ich uebern winter noch die wanne verwenden wollte weil die gefuehlsmaessig wärmer ist.

    Jetzt im sommer ists vielleicht eh angenehmer im sportsitz ;)
    Coppa
  • @coppa da unser kleiner recht groß und schwer ist/war haben wir ihn mit ca. 4 monaten in den sportsitz getan, jedoch am Anfang nur liegend, also nicht höher gestellt.
    Coppa
  • CoppaCoppa

    5,214

    bearbeitet 25. 05. 2016, 08:05
    Danke. Was bei uns va das Problem ist, hier geht viel bergauf und bergab, und beim bergab 'rutscht' er so, dass ser Kopf oben fast anstößt (ca 2Finger entfernt vom Rand). Klingt blöd, da er ja stabil liegt, aber weiß net, wie is besser ausdrücken soll. Und ehe das schlimmer wird....
  • wieso ist das ein problem wenn er anstößt? meine haben sich immer absichtlich an den rand gekuschelt.

    und wie gesagt innenmaß der wanne hatte 78cm - und mit 70/72cm lagen sie bestimmt noch in der Wanne.
  • Na ich habe Angst wegn der Fontanelle, wenn er da oben so dicht ist
  • @Coppa Und wenn du eine Stoffwindel faltest und wie ein Kipferl an den oberen Rand der Wanne drapierst? Das würde die Stöße am Kopf weich auffangen.
    Mami1989
  • des is a super Idee danke @Violinetta
    Violinetta
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 26. 05. 2016, 23:31
    Ich find den Vorschlag von @Violinetta auch toll :)

    @Coppa: Dein Kleiner ist ja eh so ein Zarterl, oder? Meine Jungs waren so richtige Brockerl (der Große wog mit 7 Monaten 12,5kg) und trotzdem wechselten wir erst in den Sportsitz als sie selbständig sitzen konnten. Werd ich mit der Minimaus auch so machen..
  • Wir haben den Stokke trailz und haben aus Platzgründen im Auto fürs urlaubfahren nächste Woche von der Wanne auf den sportsitz gewechselt. Wenn wir unseren Sohn da reinlegen (nicht setzen), passt das perfekt. Werde also eine Woche in der Liegenproduktion in Bad Hofgastein herumfahren.
    3167na4zni9k.jpeg
  • CoppaCoppa

    5,214

    bearbeitet 30. 05. 2016, 14:32
    @Mami1989 ja, Zarterl isser (oder viel mehr war er, mittlerweile hat er ordentlich Babyspeck), aber ein Zappelphilipp...äh, -karli*g* der wepst rum wie irr. Hab jetzt mal das probiert wie von @Violinetta haut bis jetzt gut hin. Für Urlaub wird icha ber auch auf den Sportsitz wechseln, aus Platzgründen
  • Mein Großer hat auch eher spät erst so richtig sitzen können. Ich wollte nicht vorzeitig wechseln - hatte Angst, dass ich ihn dann aufsetze, weil er da ruhiger gewesen wäre. Er ist dann immer in der Wanne am Bauch gelegen und hat rausgeschaut - Nackenmuskulaturtraining :) haben alle immer total süß gefunden, dass da ein kleiner Zwerg so rauslugt. Ihm hat das voll taugt. er ist aber auch immer lieber am Bauch gelegen, hat sich sobald der sich drehen konnte sehr oft am Bauch gedreht.
  • So, update: Habe neulich den Sportsitz montiert und ganz flach gestellt, seither liebt er seinen Wagen wieder extrem und will gar nimmer raus
    Sternchen04daelena
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum