Motorische Entwicklung - Baby 14 Wochen dreht sich noch nicht um!

CassiCassi

1,998

bearbeitet 10. 02. 2015, 15:17 in Entwicklung & Erziehung
Hi @ll!

Gleich vorweg einmal: bitte schimpft nicht mit mir, falls ich total idiotische Fragen stelle, bin total unsichere Erstmama!

Ich mach mir irgendwie Sorgen, mein Bub ist knapp 14 Wochen alt und macht keine Anstalten, sich zu drehen. Er hasst auch die Bauchlage! Der Kinderarzt hat gesagt, ich muss ihn mehrmals täglich auf den Bauch legen, um zu üben, doch viel länger als 1 Minute hält er meist nicht durch und fängt an, zu protestieren. Schreien lassen mag ich ihn nicht, weil er mir total leid tut! Wenn man ihn in Rückenlage an den Armen vorsichtig hochzieht, hält er den Kopf auch nicht mit, sondern lässt ihn nach hinten hängen. Kopf heben in Bauchlage kann er zwar, gibt aber meist schnell auf, mit den Ärmchen stützt er sich nicht wirklich ab.

Wir haben Physiotherapie verschrieben bekommen, dort ist mir gezeigt worden, wie ich ihn spielerisch drehen kann und so, damit er Gefallen daran findet. Die Therapeutin hat gemeint, dass er ein rechter Faulbär und auch recht groß und schwer für sein Alter ist.

Ansonsten ist er eigentlich aufgeweckt, lacht und plaudert, aber am liebsten liegt er eben am Rücken und lässt sich bespaßen und macht keinerlei Anstalten, seine Lage verändern zu wollen.

Muss ich mir Sorgen machen, oder hat er noch Zeit?

LG, Linda

Kommentare

  • Hallo. Ich kann dir das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo empfehlen. Der Kinderarzt beschreibt, dass die verschiedenen Donge, die sie können sollen, nicht bei jedem Kind zum Gleichen Zeitpunkt passieren sondern in einer gewissen Zeitspanne. Ich würde mir an deiner Stelle da noch keinen Kopf machen, viele Babies hassen die Bauchlage und brauchen etwas länger. Was die Motorik generell fördert, ist, das Baby so oft wie möglich auf den Boden auf eine Decke zu legen um ihm das alleine bewegen zu ermöglichen.
  • da kann ich dich beruhigen, meine kinder haben sich erst mit 7-9 monaten gedreht, dafür war dann die entwicklung rasant und mit 13 monaten konnten sie gehen.
    jedes kind hat sein eigenes tempo, lass dich da nicht stressen.
    biete deinem kind immer wieder anreize, sich zu drehen, verbinde die bauchlage mit einem positivem erlebnis wie eine babymassage, leg dein kind in eine decke und zusammen mit einer zweiten person rolle ihn sacht hin und her, damit ein gefühl für die drehbewegung entwickelt wird. aber spielerisch, ohne druck.
    auf jeden fall viel zeit und raum bieten, sich zu entdecken und sich zu bewegen. persönlich halte ich eine physiotherapie jetzt noch für überzogen, aber es ist nicht schlecht, wenn dir ein paar griffe gezeigt werden (rollen über die hüfte etc.). alles liebe!
  • Unser kleiner jetzt 9 Monate (korrigierte 7 Monate) dreht sich auch noch nicht ganz, nur halb auf die Seite! Unser kia meinte er is faul... Dafür mag er am liebsten wenn man mit ihm geht! :)
  • @cassi mach dich bitte nicht fertig, kann den andern nur zustimmen, nicht jedes kind entwickelt sich gleich ...

    meiner hat sich erst mit 6 monaten gedreht, und das auch nur auf eine seite!
    und siehe da - mit 12 monaten konnte er allein gehen (ohne dass ich ihn jemals hochgezogen oder rumgedreht hätte)

    eine hebamme hat mir aber auch den tipp gegeben ihn mehrmals täglich auf den bauch zu legen, nur kurz, und - man merkts ja - kurz bevor er protestiert wieder umdrehen, so dass er nicht das gefühl bekommt es ist unangenehm
    ob das tatsächlich geholfen hat kann ich nicht sagen, aber schadet ja nicht ;-)
  • Kathy90Kathy90

    6,479

    bearbeitet 10. 02. 2015, 17:37
    Also ich finde das ganz komisch das der Kinderarzt Physio verschreibt. Er ist doch erst 14 Wochen. Manche brauchen einfach länger. Bzw wie du es schreibst, er ist wahrscheinlich bisschen faul und könnte es eventuell schon nur will halt noch nicht :-)
    Ich kann den anderen auch nur zustimmen und dir sagen das du doch nicht verunsichern lassen brauchst. Und das ihm die Bauchlage nicht taugt ist glaub ich auch normal.
    Meine Lena hat sich mich 3 Monaten schon aufn Bauch gedreht wurde dann aber gleich grantig und wollte wieder zurück gelegt werden.
    Und das mit dem Kopf hoch heben wenn man sie an den Händen nimmt macht sie erst seit kurzem und sie ist 6 Monate. :)
    Alles gute :-)
  • Mach dir keinen stress, meine hat sich schon sehr bald gedreht dan kam ein schub sie machte viele andere sachen aber dreht soch nicht mehr :-) iwan wird sie damit wieder anfangen ich mach mir da keinen stress, sie wird am freitag 5 monate!
  • also ehrlich mit 14 wochen eine physio zu verschreiben nur weil er sich noch nicht dreht find ich bedenklich... meiner hat sich auch erst mit knapp 5 monaten gedreht und in meiner spielgruppe is eine desses bub hat sich überhaupt erst mit 10 monaten gedreht ! meine cranio ärztin meinte alles bis zum 11 monat is normal,dann sollte man schaun worans liegt,,.

    ihn spielerisch versuchen dazu zu bewegen find ich gut und ihn immer wieder am bauch legen auch... vielleicht weint deiner auch weils dann nix zum schauen gibt? erst als ich mir die perspektive meines sohnes damals angeschaut hab und gemerkt hab dass da irgendwie auf der höhe nicht viel zu sehen gibt hab ich ihms vetsucht ein bissl interessanter zu gestalten... vielleicht bringt das was?

    und bitte lass dich nicht stressen ! es gibt auch kinder die gehn weit später als andere und das is auch ok...
    xxxisabellaxxx
  • Also ich finde das auch übertrieben, mit 14 Wochen eine Therapie zu verschreiben. Das Kind einer Freundin hat sich mit 16 Wochen noch nicht gedreht, woraufhin der Kinderarzt zwar eine "leichte motorische Verzögerung" attestiert hat und meiner Freundin geraten hat, mit ihrem Kind das Umdrehen ein bisschen zu üben, aber er hat dazugesagt dass das noch nicht viel heißt und eine Therapie noch nicht notwendig ist. Mittlerweile kann die Kleine sich nicht nur drehen, sondern auch krabbeln und laufen, auch wenn sie letzteres nicht sehr oft versucht. Meine Freundin meint dass sie einfach Bewegungsfaul ist... dafür ist sie für 15 Monate sprachlich schon recht weit.
    kathi0816
  • Kann ich nur unterstützen! Das Kind meiner Freundin konnte mit 9 Monaten noch nicht alleine sitzen, dafür mit 3 Jahren buchstabieren, mein Sohn hat mit 10 Monaten alleine zu gehen begonnen. Jetzt ist er genau ein Jahr und sagt weder Mama oder Papa, klatscht nicht, winkt nicht- dafür kann er auf die Couch klettern. Spätestens wenn er mit 14 im Freibad liegt, wird auch dein Kind sich alleine vom Rücken auf den Bauch drehen ;-) Nur nicht verrückt machen lassen, dein Kind kann dafür etwas anderes ganz toll und früher als die anderen. Alle Kinder sind begabt, nur nicht alle in der gleichen Sache.
  • Danke für Eure zahlreichen Antworten!

    Bin jetzt etwas beruhigter, er ist halt einfach ein Fauli, wird schon noch werden. Wir übern weiterhin das Bauchi liegen, auch wenn wir halt nur eine halbe Minute bis Minute schaffen... Die Physiotherapeutin hat gemeint, nicht weinen lassen, sondern ihn mit Unterstützung wieder umdrehen lassen, wenn er nimmer mag.

    Übrigens, die Physio haben wir nicht wegen dem Umdrehen verschrieben bekommen, sondern weil er anfangs den Kopf partout nur auf eine Seite gedreht hat und dadurch der Kopf auf der Seite etwas platt war. Das klappt jetzt schon ganz gut, ein bisschen sieht man noch, aber wir trainieren fleissig die "schwache" Seite.

    Und im Rahmen der Physio gestern fragte mich die Therapeutin, ob er sich schon dreht und ich war dann total verunsichert, weil er überhaupt noch keine Anstalten dahingehend macht. Dachte erst, das kommt später, aber dann hab ich im Internet gelesen zwischen 3. und 4. Monat, und das hat mich total irritiert.
  • @Cassi darf ich dich fragen, wie die schwache Seite am Kopf nun aussieht? Ich frage deshalb, weil meine Kleine mit ca 6 Monaten einen Helm brauchte, weil sie auch nur auf eine Seite geschaut hat.

    Ich musste grade stark überlegen, aber mit 14 Wochen hat sich meine auch noch ned gedreht! Lass dich nicht aus dem Konzept bringen- wir sind alle unterschiedlich. Manche sitzen mit 5 Monaten, die anderen brauchen bis sie 10 Monate alt sind...
  • Es ist besser geworden, aber man sieht schon, dass der Schädel nicht symmetrisch ist. Ich hab in den ersten zwei Monaten nicht so auf die Schlafposition geachtet, war froh, wenn er geschlafen hat... dann ist mir aufgefallen, dass er IMMER auf einer Seite lag und sich auch nicht locken ließ, auf die andere Seite zu schauen. Das macht er jetzt zwar schon, allerdings wurschtelt er sich in der Nacht mittlerweile aus der Seitenlage wieder in die Rückenlage und liegt dann wieder in seiner Lieblingsposition.... ich hoffe, so ein Helm bleibt uns erspart....wie lange musste Deine Kleine den tragen?
  • Wir haben eine Asymmetrie von 1,6cm und nach 4 Monaten haben wir mit 0,1cm die Therapie beenden können. Ich würde das auf jeden Fall so schnell als möglich kontrollieren lassen (nicht nur beim Kia, unsere Kiä hätte uns nicht mehr hingeschickt), denn dann kann die Therapiezeit gering gehalten werden. Wenn du weitere Fragen hast, kannst mir auch gern eine PN schreiben ;-)
  • Unser Großer hat sich erst mit 8 Monaten selbständig auf den Rücken drehen können. Dafür konnte er mit 6 Monaten frei sitzen , mit 11 Monaten frei gehen und mit 2 Jahren konnte er in ganzen Sätzen sprechen.
    Mach dir keinen Kopf deswegen. Deinen KiA finde ich sehr seltsam.
    Die Asymetrie des Kopfes würde ich unbedingt bald möglichst bei einem Spezialisten anschauen lassen. Ich habe im Bekanntenkreis einen Buben mit 7 Jahren bei dem das nicht behandelt wurde . Das Kind hat für sein Leben einen total schiefen Kopf und schon das Schihelm kaufen ist eine echte Katastrophe weil kein Helm richtig sitzt. Und optisch ist es halt auch nicht sehr ansehnlich weil die meisten Jungs doch kürzere Haare haben und da sieht man es halt doch sehr.
    Alles Liebe und Gute für euch :)
  • Meine beginnt erst jetzt nach 20 Wochen zu merken, dass die bauchlage meistens total super ist. Sie hat ja einen schiefhals und ich sollte es auch täglich trainieren (nur meine hat den Dreh raus und weiß wenn bauchlage Training ist wie sie dem entkommen kann). Ich versuche sie nicht zu zwingen weil sie wird den Zeitpunkt bestimmen wann sie drehen liebt. Dafür kann sie andere Sachen schon total super zb schnuller wegtun und wieder reintun, Löffel halten, beim wickeln helfen etc.
  • Meine ist auch gerade 14 Wochen und macht keine Anstalten sich zu drehen. Genau wie deiner fängt sie in Bauchlage gleich mal zu jammern an. Ich mach mir da aber gar keinen Kopf, sie konzentriert sich im Moment mehr aufs greifen und macht da große Fortschritte.
  • Also meiner hat sich im 3. Lebensmonat (fast Ende 3. Lebensmonat) zum ersten Mal mehrmals hintereinander von Bauch auf Rücken gedreht. Greifen kann er auch schon sehr gut. Und er strampelt im Bett wenn er munter ist schon so heftig, dass er sich in Rückenlage im Bett herum dreht (auf dem Rücken von längs in Quer im Bett liegend).

    Ich versuche ihn spielerisch dabei zu helfen zu trainieren, dass er von Bauch auf Rücken und umgekehrt sich drehen kann. Manchmal macht er das von allein (z.b. von Rücken in die Seitenlage drehen).

    Jedes Kind entwickelt sich anders und im eigenen Tempo. 14 Wochen? Dann ist deiner knapp 3 Monate alt? Da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Trainiere viel mit ihm. Versuche ihn dazu animieren sich zu drehen z.B. wenn er nach einem Spielzeug das ihm vorgehalten wird hin und her schwenkt. Probiere es einfach aus und turne viel beim Wickeln (mit Armen und Beinen).

    Vielleicht hilft das ja. Viel Glück
  • Hi @ll!

    ich denke auch, dass alles im grünen Bereich ist, jeder hat halt sein eigenes Tempo! Meine Mama hat mir erzählt, mein Bruder hat erst mit 4 Monaten (!) begonnen, Dinge zu fixieren und sich gar nicht bewegt, während meiner Schwester sich mit nicht einmal 6 Monaten schon hochgezogen hat.

    Wir trainieren auf jeden Fall fleissig und er hält es immer länger in der Bauchlage aus, manchmal ist es ihm auch schon gelungen, sich von der Bauchlage wieder auf den Rücken zu rollen, allerdings eher zufällig!

    Er ist halt eher ein Gemütlicher! :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum