Neurodermitis - Baby 17 Monate - Alternative zu Cortison?

ybiwuybiwu

7

bearbeitet 11. 01. 2015, 22:45 in Gesundheit & Pflege
Bei meiner tochter (17monate) wurde gestern Neurodermitis diagnostiziert.
Die kniekehlen sind ganz rot u wund..... wir haben cortison bekommen.... was anderes half nicht mehr.
Nun beginnt es am ganzen Körper. Rauhe stellen. Punkte die rauh schuppig u rot sind.
Es gibt so viele cremen (la roche posay, eucerin....) ich weiss nicht was kaufen; brauche aber dringend was wirklich gutes! Bitte um tipps u hilfe. Danke!!

Kommentare

  • aryaarya

    2,428

    bearbeitet 11. 01. 2015, 22:48
    Es gibt in der apotheke ganz gute lotions für einen akuten schub.
    Aber mir hat am besten immer reines melkfett mit ringelblume geholfen. Oder natürliches öl mit nachtkerzen ansetzen, ich weiß das hilft akut jetzt nix .
    Am besten helfen sachen ohne parfum, je natürlicher desto besser!
    Eval1984
  • @ybiwu als leidgeprüfte neurodermitikerin kann i dir nur raten zu ultrabas/ultrasicc aa das is eine fettsalbe mit einer weiteren gemischt welche für feuchtigkeit sorgt...auf was reagiert deine kleine?
  • Bambus jegliche Sachen ob Bambus in der Ernährung oder Hautpflege :) Meine Neuro ist weg seit 17 Jahren. Damals war ich 7
  • Hab zwar keine neurodermitis, aber machen grad bioresonanz und der dr. behandelt damit auch neurodermitis. Hilft dir akkut zwar jetzt nicht, aber mit bioresonanz könntest es behandeln. Gute Besserung!!!
  • Balneum Hermal ins badewasser geben!!!!
  • schau doch mal in unserem austauschthread vorbei:
    http://www.babyforum.at/discussion/8187/neurodermitis-erfahrungsaustausch#Item_107

    akuttipp: eine badewanne mit einem häferl milch und 3EL olivenöl ;)
  • Wenns ganz schlimm war hab ich meinem Kleinen Schwarzteekompressen gemacht. Und das Bad von @mijo wirkt Wunder!
  • also eigentlich is das bad von @morgana :D
  • @mijo im Prinzip egal es hilft :D
    Trotzdem DANKE @Morgana ^:)^ :-bd
  • wir haben es bei unserer Kleinen (damals 7 Monate alt) auch zuerst mit Kortison behandeln müssen. Ist innerhalb weniger Tage vollständig weggegangen. Nach einiger Zeit haben wir aber eine etwas rauere Haut mit Bläschenbildung festgestellt (so fängt es bei unserer an), haben nun die Adtop Creme von Dermasence ausprobiert und die raue Haut hat sich wieder zurückgebildet. Nehmen jetzt diese Creme vor allem nach dem Baden und von Zeit zu Zeit!
  • @mijo @morgana ich hab eine blöde Frage, uns habens geraten, dass wir zuerst mal versuchen sollen Kuhmilchprodukte wegzulassen, kann jetzt zwar nicht sagen, dass es deutlich besser geworden ist. Können wir dann trotzdem euer Bad ausprobieren oder ist das, wenns bei ihr u.a. von der Kuhmilch kommt, dann irgendwie schlecht? Wir baden sie noch immer in ihrer kleinen Babywanne, weils die total gern mag und gern drinnen plantscht und für 5 min. baden, mag ich jetzt die große Wanne nicht anfüllen. Ist eure Dosierung auf eine große oder kleine Wanne gerechnet?

    Wir sind seit Oktober beim Homöopathen und sie hat Globuli und Salbe bekommen. Globuli wirken bei ihr ca. 2-3 Tage da geht der Ausschlag auf der Hand weg, dann kommts leider wieder, jetzt müssen wir lt. Homöopath noch an Potenzierung bzw. Dosierung arbeiten, denn da es für kurze Zeit wirkt, haben wir anscheinend das richtige Mittel, aber es hält zu kurz an, bin schon gespannt, obs dann deutlich besser wird, wenn wir die richtige Potenz/Dosierung finden.
  • @girl1974 ich würds probieren. die protionierung is auf eine große wanne gerechnet, nimm hald nur ein halbes häferl milch und an teelöffel olivenöl. wennst kuhmilch nicht nehmen magst, könntest es auch mit mandelmilch probieren :)
  • @mijo ok danke, stimmt dann nehm ich einfach eine andere, Flascherl kriegts ja auch mit Reismilch
  • @mijo @girl1974 ich würde eher Ziegenmilch versuchen (soll ja für ND-Geplagte viel besser sein) - denn ich reagiere auf Mandelsachen....
  • girl1974girl1974

    797

    bearbeitet 21. 03. 2015, 22:59
    Ich hab eine blöde Frage. Wir haben jetzt schon viele Salben/Cremen durchprobiert. Die meisten haben gar nix geholfen. Dann sind wir auf Empfehlung auf eine Olivenölcreme gestoßen, Haut von der Kleinen war total schön, dann nach ca. 3-4 Wochen kam mir vor, dass sie nix mehr hilft. Genau dasselbe war bei einer Homöopathischen Salbe von unserem Homöopathen zusammengestellt und auch von der Weleda Granatapfellotion (auch auf Empfehlung versucht).
    Kann es sein, dass sich ihre Haut einfach nach einer gewissen Zeit an die Creme gewöhnt hat und deshalb keine Wirkung mehr zeigt?
    Meine KIÄ meinte, dass sie das schon öfter von Müttern gehört haben und diese halt dann immer wieder die Cremen wechseln.
    Habt ihr das auch?
  • @girl1974 ja bei mir ist das auch so.... Wenn eine Salbe wirklich richtig gut ist, dann hilft sie trotzdem nach einer bestimmten Zeit nicht mehr da sich meine Haut schon so daran gewöhnt hat....
  • @girl1974 ja, is bei mir auch so. ich switche dann einfach immer zwischen den cremen hin und her. das geht ganz gut. da die bestandteile meistens eh ein bissl unterschiedlich sind :)
  • @Morgana @mijo danke, ok dann hab ich's mir wirklich nicht eingebildet, dann werd ich zwischen Oliven und Granatapfel wechseln, die haben am besten geholfen.
    Momentan versuchen wir das alle vera gelly, aber bisher hab ich das Gefühl dass es schlechter wird
  • @girl1974 wisst ihr eigentlich, auf was die kleine da so anspricht? also auf welche lebensmittel oder umwelteinflüsse sie reagiert? sorry, wenn dus schon mal geschrieben hast :)
  • Wir wissen erst seit Oktober, dass es Neurodermitis ist. Ganz schlimm wars nach der Therme, da fahren wir so schnell nimma hin. Da haben wir 3 Wochen gebraucht, bis die Haut wieder einigermaßen schön war.
    Sie hat gsd nur auf beiden Handrücken (will jetzt nichts verschreien, klopf mal gaanz fest auf Holz [-O< ), aber nach der Therme hatte sie überall total trockene, raue, rissige Haut und am Handrücken teilweise richtig offen und blutig.
    Wir sind bei einem Homöopathen, weil ichs vorerst mal eher auf dieser Schiene versuchen will, wenns ganz arg ist, dann schmier ich schon Cortison, aber halt nicht zu oft. Auf dessen Anraten haben wir dann im Jänner mal die Pre-Nahrung weggelassen, jetzt trinkt sie halt 3 x täglich ihr Reismilchflascherl. Ganz wegbringen vom Flascherl wäre schwierig, weils die 3 irgendwie noch braucht. Wenn wir am Nachmittag unterwegs sind, dann wirds rund um die Flascherlzeit schon nervös ;) . Joghurt gibts entweder Schaf- oder Ziege, es gibt halt nur nicht soviel Auswahl davon. Ohne Milch ist es schon etwas besser geworden.
    Ganz schlimm wars Anfang März, da hat sie innerhalb von 3 Tagen Schaumhäferl bzw. Dickmann Schaumküsse gegessen und da wars danach ganz schlimm aufgekratzt, so richtig blutig gekratzt, da hab ich dann Cortison geschmiert. "Normale" Eier verträgt sie aber schon, zumind. wars nach einer Eierspeise oder gekochte Eier noch nie so arg. Ich glaub, dass sie da dieses komische Hühnereiweißpulver nicht vertragen hat, weil sie isst ja sonst auch in Maßen Süssigkeiten und schaut nicht so schlimm aus.
    Was bei ihr auch noch das ganze verschlimmert ist, wenn sie in "Stress" gerät. Z.b. Weihnachten (Freude aufs Christkind, mehrere Besuche von Familie etc.) oder wenn irgendetwas für sie unvorhergesehenes passiert. Letztens wollten wir ihre Urli besuchen, die war aber nicht daheim, sondern bei einem ihrer Söhne, also sind wir dorthin gefahren, da waren dann viele fremde Leute und auch noch ein kleiner Bub und in der Nacht ist sie dann wieder aufgeblüht :-/ .
    Derzeit sind wir halt noch ziemlich am Austesten, sowohl was die Auslöser sind, als auch was ihr hilft.
  • stress is das problem so ziemlich aller neurodermitiker :) das is hald immer blöd.. hat mir in der schule sehr zu schaffen gemacht. bei der therme tipp ich mal aufs chlor und die zusatzstoffe, wird wahrscheinlich im freibad auch so sein (zmindest is bei mir so).

    ja das austesten dauert... und ein allergietest in einem zentrum wär keine option?
  • Chlor hab ich selber als Kind auch nicht vertragen, da hab ich überall so griesigen Ausschlag bekommen.
    Ich weiß gar nicht, ob sie mit 2 Jahren schon austesten? Hat jetzt weder der Hautarzt, Kinderärztin oder Homöopath was dazu gesagt. Vielleicht sollt ich da einfach mal ein einem Allergiezentrum anrufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum