Leistungen ohne Dienstverhältnis

slorislori

1

bearbeitet 7. 01. 2015, 02:27 in Karenz & Rechtliches
Hallo leute ich bin aus Österreich und hab dringend ein paar fragen. Vl kennt sich ja jemand aus.

Arbeitete seit meinem 15 lj. ununterbrochen und wurde im mai 2014 von meinem ehemaligen arbeitgeber unter druck gesetzt und schlussendlich wurde mein dienstverhältnis einvernehmlich gelöst. ( lange geschichte mobbing und und und) wurde ein monat danach ungeplant und samt pille schwanger. War zu dem zeitpunkt der lösung im krankenstand und bin es seither noch immer.erhalte jetzt krankengeld von der kassa.

Meine frage ist jetzt was für mich finanziell besser ist ? Weil ich lt kassa keinen anspruch auf wochengeld habe ob ich wenigstens das krankengeld noch erhalte ?

Bei der kassa bekam ich keine genaue antwort die sind sich selbst nicht sicher. Im notfall hätte ich auch anspruch auf arbeitslosengeld aber ob ich da das wochengeld auch bekomme? Ich blick nicht mehr durch. Hatte jemand mal so eine Situation und weiss bescheid? Danke lg

Kommentare

  • Hi

    Also, wenn du bis zur Geburt Arbeitslose beziehst, bekommst du wochengeld :)

    Wenn zB Mindestsicherung beziehst, bekommst du kein Wochengeld.

    Wies mit Krankengeld aussueht, weiß ich leider nicht.

    Was du aber sicher bekommst: ab Geburt kinderbetreuungsgeld (gibt's 4 Varianten) - einzige Voraussetzung ist Anspruch auf familienbeihilfe (und die bekommt eigentlich jeder)

    Erkundig dich am besten auf deiner Arbeiterkammer - da gibts auch immer wieder extra Tage, wo das alles durchgesprochen wird, wie was wann wo etc :)
    Admin
  • Also ich war bzw bin in der gleichen Situation. War ca ein Jahr Krankenstand und wurde dann schwanger. Arbeitslos gemeldet kurz vorher und dann bekommst du auch ganz normal wochengeld solange du vorher Arbeitslosengeld bezogen hast. Sind dann 180% davon.
    Wie es mit Krankenstand und wochengeld aussieht weiß ich leider auch nicht.
  • Ich hab auch bei meinem Arbeitgeber gekündigt und hab erst dann erfahren das ich schwanger bin mir sind aber 4-5 Tage abgegangen das ich Arbeitslosen geld bekomme dann hab ich vom ams einen kurs machen müssen und habe wochengeld bekommen! Frag halt mal beim ams nach
  • Wenn du arbeitslos bist und Arbeitslosengeld/Notstandshilfe erhälst, dann erhälst du um 80% mehr Wochengeld. Bei Krankengeld erhälst du kein Wochengeld. Ab der Geburt kannst du dann KBG beantragen. So wie es @Chaoskeks90 schon geschrieben hat ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum