Stillen und Alkohol

2»

Kommentare

  • @Citcat danke!! :-*
  • Stefanie868Stefanie868

    7,469

    bearbeitet 31. 12. 2014, 13:52
    Bin wieder mal deiner Meinung @schnurline_28 ;-)
  • @Citcat na da hab ich auch große Ohren/Augen :))
    ich liiiebe ja Baileys und würd gern mal wieder einen trinken, da wär alkfrei was tolles :)
    bitte bitte auch für mich das rezept :D
  • Ich bin kein Bierfreund, aber das Gösser Kracherl (alkoholfrei) liebe ich
  • @manzei kommt sofort :)

    @jännermama das mag ich auch gern. Schmeckt wie der Original Radler von Gösser :)
  • @citcat stimmt. Seit dem trink ich keinen Radler mehr. Wenns alkoholfrei auch geht, ists mir lieber... Auch wenn ich nicht mehr stille
  • @Citcat daaanke =P~
  • Ich habe noch nicht alles gelesen ,alkoholfreier Sekt hat auch einen Restalkohoanteil,ich würde abpumpen,Sekt und Bier genießen fördert die Milchbildung schönes Silvester
  • @Citcat Alkoholfreier baileys?? =P~ uii rezept pls 8->
  • Sekt fördert keine milchbildung! Nein es ist auch kein restalkohol im alkoholfreien sekt ist der gleiche aufbau wie beim bubble nur andra geschmack! Ich mag auch keinen alkohol generell nicht
  • Genau deiner Meinung @schnurline_28 !!
    Ich pumpe jede Woche 1x ab und mein 8 Wochen alter Sohn kriegt die Flasche ABSICHTLICH! Denn ich möchte ihn dran gewöhnen und nicht denselben Fehler wie bei meiner großen Tochter machen. Sie nahm nur den Busen. NIE eine Flasche bis zum 1. Lebensjahr.
    Dementsprechend konnte ich sie nie bei Jemanden lange lassen.

    Mach dein Ding, liebe Trinety. Du wirst schon wissen, was das Beste für euch ist!
    Und von 2-3 Flaschen hat noch keiner ne Verwirrung bekommen.
    Da trinkst du heut lieber 2 Bier und genießt sie, bevor Du alle paar Tage am Bier deines Mannes nippst!!
  • @manzei robby bubble !! \m/ meiner is auch schon eingekühlt :D
    ich versteh nicht so ganz, wieso du das mit dem fläschchen nicht schon vorher probiert hast ? du sagst ja selber bei dir sind 1-2 bier tradition, also ists ja keine überraschung, dass du heute was trinken willst :-?? aber ich würds auch, wenn dann so machen - gleich nach dem stillen ein kleines schluckerl. nächstes jahr schauts ja schonwieder ganz anders aus .. happ new year :)
  • Hi.

    Mein Sohn hat von Anfang an immer mal wieder abgepumpte Milch aus der Flasche bekommen, war es also gewohnt. Im August haben mein Mann und ich geheiratet und ja ich hab auf unseren Tag nach der Trauung mit einem Glas Sekt-Erdbeer angestoßen. ;) Ralph hat bis am nächsten Tag am Abend dann nicht getrunken von der Brust, da er auch schon Beikost gegessen hat zu dem Zeitpunkt.

    So und jetzt steinigt mich. ;)
    arya
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 31. 12. 2014, 16:32
    Das ist ja wohl was anderes @mini, du hast ein Beikost Kind und keinen 5 Wochen alten Säugling der Silvester das erste Mal Flaschi bekommt;-)
    daphneIna88
  • Ih glaube 24 Stunden bleibt der Alkohol in der mumi so ähnlich wie bei starken Medikamenten... Also gleich einen Tag wirst nicht abdecken können wenn's der Zwerg nicht gewohnt ist! Ein, zwei schluck gehen aber sicher ... Alkoholfreies Bier kannst immer noch einkühlen.. Ansonsten find ich die Kommentare wieder forumstypisch ... Musste Grade schmunzeln ;-)
  • Ich halte auch überhaupt nichts davon, während der SS oder Stillzeit Alkohol zu trinken.

    Aber: Gerne beantworte ich dir deine Fragen bzw. geb dir Tipps. Ich musste von Anfang an zufüttern (bis zum Ende des 2. Monats), da ich zu wenig Milch hatte. Ich hab sehr viel gepumpt und angelegt, damit mehr Milch kommt. Hab erst nach 2 Monaten ausschliesslich gestillt. Mit etwa 5 Wochen denk ich dass pro Mahlzeit ca. 100 ml benötigt werden. Aber das ist von Baby zu Baby verschieden. Mein Kleiner hat alle 2 Stunden getrunken, dafür halt weniger.

    Am besten du gibst Flascherl und Brust - damit dein Zwergerl beides nimmt. Ich weiss nicht, ob du es bis heute geschafft hast, genug abzupumpen. Denn sicherheitshalber würde ich mind. 1 Tag nicht stillen. Wie lange es dauert, bis wirklich kein Alkohol mehr im Körper ist, weiss ich nicht. Flascherl sind unterschiedlich. Philips Avent Naturnah mochte mein Kleiner nicht, MAM schon. Da musst halt probieren.

    Schau halt einfach, dass es vielleicht doch besser nur 1 Bier ist, denn dein Zwergerl könnte dich brauchen. Und Mama mit Bierfahne (ist wirklich nicht böse gemeint, aber man riecht es halt...) ist nicht grad fein...

    Ich wünsch dir, dass alles gut klappt! Rutsch gut ins Neue Jahr!!!!!
  • Ich habe ihr bis jetzt kein Flascherl gegeben weil es einfach nicht notwendig war und so wichtig ist mir das Bier jetzt auch wieder nicht, dass ich mir deswegen schon Tage vorher Gedanken gemacht habe. Meine kleine ist ein sehr unkompliziertes Baby. Sie schreit fast nie, schläft in der Nacht ca. 6 Stunden und ich habe genug Milch um sie satt zu bekommen. Das mit dem abpumpen hat für das erste Mal auch wunderbar funktioniert. Warum sich also ständig Sorgen machen? Ich habe ihr 120 ml mit der Flasche gegeben, die sie brav ausgetrunken hat. Anschließend hab ich ihr noch die Brust gegeben wo sie noch ein bisschen getrunken und genuckelt hat. Jetzt habe ich sie gestillt und von einer Saugverwirrung fehlt jede Spur. Ich hab auch keine Angst, dass sie heute nicht gut schlafen wird, weil ich wohne nicht im ersten Bezirk neben der Silvester Meile. Da es ich nicht ausgeht genug Milch abzupumpen, werde ich heute meinen alkoholfreien Radler trinken und die Sache ist für mich hiermit erledigt. Ich danke hier denen, die eine konstruktive Meinung geäußert haben. Das sich Alkohol, Zigaretten usw nicht mit Stillen vereinbaren lassen, halte ich für selbstverständlich aber um das ging es hier gar nicht. Ich wünsche allen einen guten Rutsch.
  • Hier noch ein Auszug aus der Lalecheliga. Und die müssen es ja wissen.


    Darf ich bei einer Familienfeier ein Glas Sekt trinken, oder ist das in der Stillzeit strikt verboten?

    Gelegentlicher geringer Alkoholgenuss ist kein Stillhindernis. Wie auch in der Schwangerschaft, sollten stillende Frauen jedoch möglichst wenig Alkohol zu sich nehmen. Bei chronischem oder exzessivem Konsum muss abgestillt werden.
    Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter. Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling.
    Wird jedoch regelmäßig Alkohol genossen, so sind Auswirkungen auf die geistige und motorische Entwicklung des Kindes zu erwarten. Kinder, deren Mütter mehr als 15 g Alkohol täglich zu sich genommen hatten, zeigten bei einer Untersuchung im Alter von einem Jahr einen deutlichen Entwicklungsrückstand (Little et al., 1989). Regelmäßiger, massiver Alkoholgenuss hemmt zudem die Milchbildung und lässt eine Schädigung des Kindes als denkbar erscheinen.
    Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird. Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird. Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge.
    Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden.
    Abpumpen und verwerfen der Muttermilch beschleunigt den Abbau des Alkohols in der Muttermilch nicht.
    123Emma
  • @trinety wenn du hier eine Frage stellst, musst du auch die Meinungen und Ratschläge hinnehmen, die dir nicht so gefallen. Und konstruktive Meinungen sind es auch zu sagen, lass den Alkohol ;). Auch wenn du das nicht hören willst oder wolltest. So ist das nunmal. Entscheiden musst du eh selber. Jedenfalls wünsche ich dir einen schönen Abend.
    Ina88Tanja7785sweetheart127ZwergalAnnika_Marie
  • bearbeitet 31. 12. 2014, 18:51
    @Raphiii den habe ich aber nicht und in meinen ist nichts drinnen

    Ich finde nicht das jeder seine Meinung oder Ratschläge abgegeben haben,sie wurde hier auch angegriffen! Den wenn sie sich vollsauft kann es euch egal sein!es ging um 1-2 bier
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 31. 12. 2014, 18:56
    Sorry wenn du so ein Thema startest musst du auch mit Antworten rechnen die dir nicht gefallen, ist ein Forum wo man sagen darf was man denkt;-) Und über die LaLecheLiga spar ich mir einen Kommentar sonst werd ich hier gesteinigt:-D
    sweetheart127Tanja7785Zwergal
  • @schnurline_28 Welchen hast du denn? Letztes Jahr zur Familienfeier haben sie mir extra den von Rotkäppchen gekauft, und ich hab den getrunken ohne mir etwas zu denken, war hochschwanger. Nach 2 Gläsern habe ich es gemerkt. Soviel zu alkoholfrei! Danach habe ich nachgelesen und in jedem alkofreien Sekt ist ein Restalko drinnen.
  • und immer wieder der selbe blödsinn.. von 1-2 flascherl kriegen die kinder ned gleich eine saugverwirrung? wer erzählt euch immer so an blödsinn???

    sicher, wenn das stillen schon nicht klappt, würd i ned mit an flascherl dazwischen funken, wenn ich unbedingt stillen will....

    ich seh da kein problem, mal ein glaserl sekt zu trinken (auch nicht als schwangere). genieß den abend, trink ruhigen gewissens ein glaserl ;)
    aryafelicitas1980Julchen1kea
  • @mijo danke. ^:)^
  • Julchen1Julchen1

    3,809

    bearbeitet 31. 12. 2014, 22:48
    Ich bin @mijos Meinung.

    Liebe @trinety mach was du für richtig hältst.
    Ich konnte nicht voll stillen und hab deshalb an solchen "Feiertagen" auch nur Flascherl gefüttert.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 31. 12. 2014, 23:01
    Genau - jeder macht ja sowieso was er für richtig hält;-) Ich hab während SS und 10 Monate Stillzeit keinen Tropfen getrunken - weil ICH es so für Richtig halte. Finde darauf kann man dem Zwerg zuliebe verzichten:-D Was dieses "bisserl Alkohol" angeht gehen die ExpertenMeinungen eben auch weit auseinander;-)
    sweetheart127
  • @Barbara73 mich würd das über die lll interessieren, gerne auch per pn
    dachte immer die sind die"topberater"
  • Keine ahnung vom metro ist auch für kinder ab 6 jahren weil soviel zucker drinnen ist
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum